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Natriumkonzentration im Dialysat und Blutdruck bei Patienten mit chronischer Hämodialyse

11. August 2024 aktualisiert von: Luka Varda, University Medical Centre Maribor

AUSWIRKUNG VERSCHIEDENER DIALYSAT-NATRIUMKONZENTRATIONEN AUF DEN BLUTDRUCK BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHER HÄMODIALYSE

Während Bluthochdruck eine der häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen im Endstadium ist, tritt er auch bei der überwiegenden Mehrheit der Hämodialysepatienten auf. Es ist bei dieser Patientengruppe mit einer höheren kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden. Eine Veränderung der Natriumkonzentration im Dialysat bietet die Möglichkeit, den Natriumhaushalt zu kontrollieren und den Blutdruck zu kontrollieren. Die ideale Natriumkonzentration im Dialysat bleibt jedoch ein Diskussionsthema.

Es wird eine randomisierte und prospektive Einzeldialysezentrumsstudie vorgestellt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt und durchlaufen 3 Zeiträume von 2 Monaten. Eine Gruppe mit „niedriger bis hoher“ Natriumkonzentration im Dialysat beginnt die Studie mit 138 mmol/L im ersten Zeitraum, fährt mit 140 mmol/L im zweiten Zeitraum fort und endet mit 142 mmol/L. In der „High-to-Low“-Gruppe durchlaufen die Patienten das umgekehrte Design (Reduktion von 142 mmol/L auf 138 mmol/L über 3 Perioden). Eine Gruppe wird während der gesamten Studie mit 140 mmol/L fortfahren. Systolische und diastolische Blutdruckwerte vor und nach Dialysesitzungen, interdialytische Gewichtszunahme, Ultrafiltration, Serumnatriumkonzentration und das Vorhandensein von Hypotonie zwischen den Gruppen in jedem Zeitraum und innerhalb jeder Gruppe über alle drei Zeiträume werden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz benötigen mindestens 3 Monate lang eine Hämodialyse

Ausschlusskriterien:

  • Nichtkooperation
  • Aktiver Krebs
  • Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von niedrig nach hoch
Im ersten Zeitraum erhalten die Teilnehmer eine Dialysat-Natriumkonzentration von 138 mmol/L, im zweiten Zeitraum 140 mmol/L und im dritten Zeitraum 142 mmol/L.
Experimental: Hoch-zu-Niedrig
Im ersten Zeitraum erhalten die Teilnehmer eine Dialysat-Natriumkonzentration von 142 mmol/L, im zweiten Zeitraum 140 mmol/L und im dritten Zeitraum 138 mmol/L.
Experimental: Keine Änderung
In allen drei Zeiträumen erhalten die Teilnehmer die gleiche Dialysat-Natriumkonzentration von 140 mmol/L.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peridialytischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Blutdruckwerte vor und nach der Dialyse
6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Gewichtszunahme zwischen Dialysesitzungen
6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Ultrafiltration
Zeitfenster: 6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Änderung der erforderlichen Ultrafiltration
6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Natriumkonzentration im Serum
Zeitfenster: 6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)
Änderung des Serumnatriums aufgrund der Änderung des Dialysatnatriums
6 Monate (3 Zeiträume à 2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCMaribor

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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