- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558526
Pektin-Interventionsstudie und Langzeit-Follow-up bei Patienten mit LTP-Allergie (PI23/00820)
Analyse der klinischen Wirksamkeit und immunmodulatorischen Wirkung von Pektin bei Patienten mit LTP-Allergie durch eine placebokontrollierte Interventionsstudie und Langzeit-Follow-up
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten von 3 verschiedenen Allergiestationen mit klinischer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Pfirsiche und mit/ohne Reaktionen auf Erdnüsse aufgrund einer Sensibilisierung gegenüber nsLTP werden über die Interventionsstudie und mögliche Risiken informiert. Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung wird die Bewertung der Screening-Phase durchgeführt (Haut-Prick-Tests (SPT), Entnahme von Blut- und Kotproben und doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderungen (DBPCFC) mit Pfirsich und Erdnuss). Teilnehmer, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 zu Pektin (Apfelpektin 10 mg + Maltodextrin 5 mg; einmal täglich) oder Placebo (Maltodextrin 5 mg; einmal täglich) randomisiert. Die diätetische Intervention wird 6 Monate dauern und im 3. Monat wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. Nach Abschluss der diätetischen Intervention werden alle Teilnehmer klinisch untersucht (SPT und DBPCFC) und es werden neue Blut- und Kotproben entnommen. Schließlich werden Patienten, die den Wirkstoff erhalten, 6 Monate nach Abschluss der diätetischen Intervention klinisch mit DBPCFC zu Pfirsich und Erdnuss untersucht. Außerdem werden neue Blut- und Stuhlproben entnommen.
Das Hauptziel besteht darin, die klinische Wirksamkeit eines Pektin-Nahrungsergänzungsmittels zu analysieren, das 6 Monate lang einmal täglich zur Behandlung einer nsLTP-Allergie in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Interventionsstudie verabreicht wird. Darüber hinaus werden wir Veränderungen der klinischen Reaktivität gegenüber nsLTP und der immunmodulatorischen Wirkung untersuchen (immunologische humorale und zelluläre, Metabolomik- und Mikrobiota-Profile). Darüber hinaus werden die Langzeiteffekte der diätetischen Intervention bei Teilnehmern der aktiven Gruppe (Pektin) 6 Monate nach Abschluss der Intervention analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Pérez Sánchez, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 951290224
- E-Mail: nataliai.perez.sspa@juntadeandalucia.es
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29009
- Rekrutierung
- Hospital Regional Universitario de Málaga
-
Kontakt:
- Natalia Pérez, Dr.
- Telefonnummer: +34951290224
- E-Mail: nataliai.perez.sspa@juntadeandalucia.es
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit eindeutiger klinischer Vorgeschichte einer Nahrungsmittelallergie nach dem Verzehr von Pfirsichen (orales Allergiesyndrom und/oder systemische Symptome) und mit oder ohne klinischer Vorgeschichte einer Nahrungsmittelallergie mit Erdnüssen.
- Sensibilisierung gegen Pru p 3 durch positiven Haut-Pricktest (SPT-Quaddelfläche >7 mm2) und spezifisches IgE (sIgE >0,35 kU/L)
- Positiver DBPCFC mit Pfirsichsaft.
- Bei klinischer Vorgeschichte einer Nahrungsmittelallergie mit Erdnüssen muss die Sensibilisierung durch einen positiven SPT gegen Erdnüsse und sIgE >0,35 kU/L gegen Ara h 9 und eine klinische Reaktivität durch einen positiven DBPCFC mit Erdnüssen bestätigt werden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsmittelallergie gegen Mais.
- Nahrungsmittelallergie gegen Erdnüsse aufgrund einer Sensibilisierung gegen Speicherproteine.
- Vorherige/aktive Behandlung mit sublingualer Immuntherapie bis Pru p 3.
- Schwangerschaft/Stillzeit.
- Aktive Infektionen.
- Entzündliche, autoimmune und/oder onkologische Erkrankungen.
- Schwere Immunschwäche.
- Metabolisches Syndrom.
- Erhöhte Leberwerte und/oder eine Lebererkrankung.
- Alkoholstörung.
- Geisteskrankheit.
- Mastzellaktivierungssyndrom.
- Schwere atopische Dermatitis.
- FEV1 < 70 %
- Behandlung mit Immunmodulatoren in den letzten fünf Jahren.
- Vitaminpräparate, Probiotika, Präbiotika, Antibiotika, Metformin, Statine, Protonenpumpenhemmer oder Kortikosteroide in den letzten drei Monaten.
- Jeder klinische Zustand, der die Leistung von DBPCFC kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pektin-Interventionsgruppe
Diese Gruppe nimmt 6 Monate lang einmal täglich 10 g Apfelpektin (DE 57 %) + 5 g Maltodextrin oral ein.
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Ernährungsintervention mit Apfelpektin.
Die Teilnehmer nehmen das Nahrungsergänzungsmittel 6 Monate lang einmal täglich oral ein, nachdem sie es in 100 ml Wasser aufgelöst haben.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe nimmt 6 Monate lang einmal täglich 5 g Maltodextrin oral ein.
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Ernährungsintervention mit Maltodextrin.
Die Teilnehmer nehmen das Placebo (Maltodextrin) einmal täglich oral ein, nachdem sie es 6 Monate lang in 100 ml Wasser aufgelöst haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit einer sechsmonatigen diätetischen Intervention mit Pektinen bei Patienten mit Nahrungsmittelallergie gegen Pfirsich und Erdnuss aufgrund einer Sensibilisierung gegenüber nsLTP.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die klinische Wirksamkeit wird als eine Erhöhung der oralen Toleranz gegenüber Pfirsichen und/oder Erdnüssen definiert, die durch die vor und nach der diätetischen Intervention durchgeführten DBPCFCs im Vergleich zum Placebo bestimmt wird.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen den induzierten Veränderungen der oralen Toleranz gegenüber Pfirsich und/oder Erdnuss und der Reaktivität im Haut-Prick-Test (SPT).
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderungen der oralen Verträglichkeit gegenüber Pfirsich und/oder Erdnuss (siehe Primärer Endpunkt).
Die Reaktivität von SPT gegenüber Pru p 3 und Erdnuss wird durch die Größe der Papelfläche (mm2) definiert, die vor und nach der diätetischen Intervention gemessen wird.
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15 Monate
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Veränderungen in der spezifischen Immunglobulinproduktion (IgE und IgG4) von Pru p 3 und Ara h 9 (nsLTP von Pfirsich bzw. Erdnuss), die durch die diätetische Intervention mit Pektin induziert werden.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Ergebnisse werden als kUA/L ausgedrückt.
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15 Monate
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Veränderungen in der Pru p 3- und Ara h 9-spezifischen Basophilenaktivierung, die durch die diätetische Intervention mit Pektin induziert werden
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Ergebnisse werden als Prozentsatz aktivierter Basophiler (CD63+CD203c+CCR3+) und Basophilen-Allergenschwellenempfindlichkeit (CD-Sens) dargestellt.
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15 Monate
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Reifungsveränderungen in Pru p 3- und Ara h 9-spezifischen dendritischen Zellen, die durch die Pektin-Diätintervention induziert werden.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Ergebnisse werden als Reifeindex (MI) ausgedrückt.
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15 Monate
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Pru p 3- und Ara h 9-spezifische proliferative Reaktion verschiedener Lymphozyten-Zellsubpopulationen nach der Pektin-Diätintervention.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die spezifischen Proliferationsreaktionen verschiedener Lymphozyten-Subpopulationen werden gemessen: Th1, Th2, Th9 und Plasmazellen/IgE+, T-regulatorische Zellen (Treg), Treg/IL10+ und B-regulatorische Zellen/IL10+.
Die Ergebnisse werden als fache Änderung des Proliferationsindex (PI) ausgedrückt.
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15 Monate
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Veränderungen der gastrointestinalen Mikrobiota, die durch die diätetische Intervention mit Pektin hervorgerufen werden.
Zeitfenster: 15 Monate
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Analyse der Bakterienzusammensetzung: relative Häufigkeit (%) und Alpha-, Beta-Diversität als Jensen-Shannon-Divergenz (JSD) (PChao1 vs. PChao2).
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15 Monate
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Veränderungen des Stuhlmetaboloms, die durch die diätetische Intervention mit Pektin hervorgerufen werden.
Zeitfenster: 15 Monate
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Das Stoffwechselprofil von Kotproben wird mithilfe einer Kombination ungezielter Massenspektrometrietechniken analysiert: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-ESI-QTOF-MS) und Kapillarelektrophorese-Massenspektrometrie (CE-TOF-MS).
Die Ergebnisse werden in μg/g ausgedrückt.
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15 Monate
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Veränderungen des Serummetaboloms, die durch die diätetische Intervention mit Pektin hervorgerufen werden.
Zeitfenster: 15 Monate
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Das Stoffwechselprofil von Serumproben wird durch eine Kombination aus Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) analysiert.
Die Ergebnisse werden in μg/ml ausgedrückt.
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15 Monate
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Diätetische Intervention mit Pektin – langfristige klinische Wirksamkeit.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die orale Verträglichkeit von Pfirsichen und Erdnüssen nach 6 Monaten nach Abschluss der diätetischen Intervention mit dem Wirkstoff (Pektin) wird durch DBPCFCs bestimmt.
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12 Monate
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Pektin-Ernährungsintervention hat langfristige Auswirkungen auf das immunologische Profil.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung und Analyse der Pru p 3- und Ara h 9-spezifischen IgE- und IgG4-Produktion, der Basophilenaktivierung, der Reifung dendritischer Zellen und der proliferativen Reaktion verschiedener Lymphozyten-Zellsubpopulationen nach 6 Monaten nach Abschluss der diätetischen Intervention mit dem Wirkstoff (Pektin).
Jede Bestimmung wird genauso durchgeführt und gemessen wie für die zugehörigen zuvor genannten Ergebnisse.
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12 Monate
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Pektin-Ernährungsintervention hat langfristige Auswirkungen auf die gastrointestinale Mikrobiota.
Zeitfenster: 12 Monate
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Analyse der Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikrobiota 6 Monate nach Abschluss der diätetischen Intervention mit dem Wirkstoff (Pektin).
Relative Häufigkeit (%) und Alpha-, Beta-Diversität als Jensen-Shannon-Divergenz (JSD) (PChao1 vs. PChao2).
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12 Monate
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Pektin-Ernährungsintervention hat langfristige Auswirkungen auf das Stuhlmetabolom.
Zeitfenster: 12 Monate
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Analyse durch eine Kombination von Massenspektrometrietechniken nach 6 Monaten nach Abschluss der diätetischen Intervention mit dem Wirkstoff (Pektin).
Die Ergebnisse werden in μg/g ausgedrückt.
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12 Monate
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Pektin-Ernährungsintervention hat langfristige Auswirkungen auf das Serummetabolom.
Zeitfenster: 12 Monate
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Analyse durch eine Kombination von Massenspektrometrietechniken nach 6 Monaten nach Abschluss der diätetischen Intervention mit dem Wirkstoff (Pektin).
Die Ergebnisse werden in μg/ml ausgedrückt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Pérez Sánchez, MD, PhD, Allergy Clinical Unit, Hospital Regional Universitario de Málaga, Málaga, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noval Rivas M, Burton OT, Wise P, Zhang YQ, Hobson SA, Garcia Lloret M, Chehoud C, Kuczynski J, DeSantis T, Warrington J, Hyde ER, Petrosino JF, Gerber GK, Bry L, Oettgen HC, Mazmanian SK, Chatila TA. A microbiota signature associated with experimental food allergy promotes allergic sensitization and anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol. 2013 Jan;131(1):201-12. doi: 10.1016/j.jaci.2012.10.026. Epub 2012 Nov 30.
- Bunyavanich S, Berin MC. Food allergy and the microbiome: Current understandings and future directions. J Allergy Clin Immunol. 2019 Dec;144(6):1468-1477. doi: 10.1016/j.jaci.2019.10.019.
- Tan J, McKenzie C, Vuillermin PJ, Goverse G, Vinuesa CG, Mebius RE, Macia L, Mackay CR. Dietary Fiber and Bacterial SCFA Enhance Oral Tolerance and Protect against Food Allergy through Diverse Cellular Pathways. Cell Rep. 2016 Jun 21;15(12):2809-24. doi: 10.1016/j.celrep.2016.05.047.
- Fernandez-Rivas M, Gonzalez-Mancebo E, Rodriguez-Perez R, Benito C, Sanchez-Monge R, Salcedo G, Alonso MD, Rosado A, Tejedor MA, Vila C, Casas ML. Clinically relevant peach allergy is related to peach lipid transfer protein, Pru p 3, in the Spanish population. J Allergy Clin Immunol. 2003 Oct;112(4):789-95. doi: 10.1016/S0091.
- Skypala IJ, Asero R, Barber D, Cecchi L, Diaz Perales A, Hoffmann-Sommergruber K, Pastorello EA, Swoboda I, Bartra J, Ebo DG, Faber MA, Fernandez-Rivas M, Gomez F, Konstantinopoulos AP, Luengo O, van Ree R, Scala E, Till SJ; European Academy of Allergy; Clinical Immunology (EAACI) Task Force: Non-specific Lipid Transfer Protein Allergy Across Europe. Non-specific lipid-transfer proteins: Allergen structure and function, cross-reactivity, sensitization, and epidemiology. Clin Transl Allergy. 2021 May 18;11(3):e12010. doi: 10.1002/clt2.12010. eCollection 2021 May.
- Zhu Z, Zhu B, Hu C, Liu Y, Wang X, Zhang J, Wang F, Zhu M. Short-chain fatty acids as a target for prevention against food allergy by regulatory T cells. JGH Open. 2019 Jan 8;3(3):190-195. doi: 10.1002/jgh3.12130. eCollection 2019 Jun.
- Steigerwald H, Blanco-Perez F, Albrecht M, Bender C, Wangorsch A, Endress HU, Bunzel M, Mayorga C, Torres MJ, Scheurer S, Vieths S. Does the Food Ingredient Pectin Provide a Risk for Patients Allergic to Non-Specific Lipid-Transfer Proteins? Foods. 2021 Dec 21;11(1):13. doi: 10.3390/foods11010013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PI23/00820
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetB Akute lymphoblastische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ | Akute lymphoblastische Leukämie in RemissionVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute lymphatische Leukämie | Kindheit B Akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Schweiz
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAkute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen T | Kindheit T Akute lymphoblastische Leukämie | Ann Arbor Stadium II Lymphoblastisches Lymphom des Erwachsenen | Ann Arbor Stadium II Lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter | Ann Arbor Stadium III lymphoblastisches Lymphom des Erwachsenen und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland