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Studie zu GS-4571 bei gesunden Teilnehmern, nichtdiabetischen adipösen Teilnehmern und nichtadipösen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

25. Mai 2026 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner aufsteigender oraler Dosen von GS-4571 bei gesunden Teilnehmern, mehrfach aufsteigender oraler Dosen von GS-4571 bei nicht-diabetischen adipösen Teilnehmern und nicht-adipösen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), und um die Wirkung von Nahrungsmitteln und einem säurereduzierenden Mittel auf die Pharmakokinetik von GS-4571 zu bewerten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über das Studienmedikament GS-4571 und seine Sicherheit in drei Gruppen zu erfahren: i) gesunde Teilnehmer, ii) gesunde, nicht an Diabetes erkrankte, fettleibige Teilnehmer und iii) nicht fettleibige Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von GS-4571 nach einmaliger und mehrfacher aufsteigender oraler Gabe von GS-4571.
  • Um die Wirksamkeit eines repräsentativen Magensäure-reduzierenden Mittels (Protonenpumpenhemmer (PPI), Omeprazol) auf die Pharmakokinetik von GS-4571 zu bewerten.
  • Um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme auf die PK von GS-4571 zu bewerten.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer aufsteigender oraler Dosen von GS-4571.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Rekrutierung
        • Qps-Mra, Llc.
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78232
        • Rekrutierung
        • ICON Early Phase Services, LLC
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • Rekrutierung
        • ICON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Die Personen müssen naiv mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA) sein ODER die letzte Dosis muss mindestens 6 Monate vor dem Screening eingenommen haben.
  • Teil A (SAD) und Teil B (Lebensmittel-/PPI-Effekt): Zu den berechtigten Personen in den Kohorten 1–6 gehören gesunde Personen mit einem BMI von ≥ 19 und < 30 kg/m2 und ohne signifikante Krankengeschichte.

Die einzelnen Personen befinden sich außerdem in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie vom Prüfer bei der Screening-Bewertung festgestellt, die nicht mehr als 28 Tage vor der geplanten ersten Dosis durchgeführt wird.

  • Teil C (MAD bei nicht-diabetischen adipösen Personen): Geeignete Personen in den Kohorten 7–10 sind Personen mit Adipositas mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 und < 45 kg/m2 mit einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg und Nicht-Diabetikern (HbA1c < 6,5). %). Geeignete Personen sind auch Personen mit stabilem Körpergewicht (< 5 % Veränderung) für 90 Tage vor dem Screening-Besuch basierend auf individuellem Bericht.
  • Teil D (Mehrfachdosen bei nicht adipösem T2DM): Geeignete Personen in Kohorte 11 sind Personen mit T2DM HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,5 % mit einem BMI von ≥ 19 und < 30 kg/m2, die mit Diät und/oder Bewegung behandelt werden und/ oder Metformin-Monotherapie.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • an einer schweren oder aktiven medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression) leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die individuelle Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde. Dazu gehören akute Pankreatitis oder Pankreatitis in der Vorgeschichte, akute Gallenblasenerkrankung sowie Nieren-, Herz-, hämatologische, hepatische, pulmonale (einschließlich chronisches Asthma) und endokrine Erkrankungen (einschließlich Diabetes [mit Ausnahme von T2DM nur für Personen, die nur in Teil D aufgeführt sind]). , zentralnervöse, gastrointestinale (einschließlich eines Geschwürs), vaskuläre, metabolische (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen), Immunschwächestörungen, aktive Infektionen oder bösartige Erkrankungen, die klinisch bedeutsam sind oder eine Behandlung erfordern.
  • Aktuelle Symptome einer diabetischen Retinopathie oder Untersuchung, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening auf eine diabetische Retinopathie hinweist.
  • Alle beim Screening festgestellten Elektrolytstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch bedeutsam angesehen werden (z. B. Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie).
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes zu Elektrolytstörungen führen könnte (z. B. Essstörung).
  • Vorgeschichte von Synkopen, Herzklopfen oder unerklärlichem Schwindel.
  • Aktive oder bestehende schwere Herzerkrankung oder Erregungsleitungsstörung
  • Vorgeschichte eines implantierten Defibrillators oder Herzschrittmachers.
  • Wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit den folgenden Mitteln behandelt oder wird voraussichtlich während der Studie diese Mittel erhalten: GLP-1RAs, systemische Steroide, immunsuppressive Therapien oder Chemotherapeutika (z. B. Kortikosteroide, Immunglobuline, andere immun- oder zytokinbasierte Therapien) .
  • Zuvor wurde die Verwendung von GLP-1RAs aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen eingestellt.

Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil D Mehrfachdosis bei nicht adipösen Teilnehmern mit T2DM
In Kohorte 11 randomisierte Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang bis zur höchsten Dosis GS-4571 oder PTM bei T2DM, QD, in einem nicht nüchternen Zustand.
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Teil eine Single-Ec-Dosis (SAD) bei gesunden Teilnehmern

Die Teilnehmer werden in 4 + (optionale) 1-Dosis eskalierende Kohorten randomisiert und erhalten GS-4571 oder Placebo zum PTM (PTM) GS-4571 am Tag 1, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen:

  • Kohorte 1: Dosis 1 GS-4571, oral als einzelne Dosis in einem Fastenzustand verabreicht.
  • Kohorte 2: Dosis 2 GS-4571, oral als einzelne Dosis in einem Fastenzustand verabreicht.
  • Kohorte 3: Dosis 3 GS-4571, oral als einzelne Dosis in einem Fastenzustand verabreicht.
  • Kohorte 4: Dosis 4 GS-4571, oral als einzelne Dosis in einem Fastenzustand verabreicht.
  • Kohorte 5 (optional): Dosis 5 GS-4571, oral als einzelne Dosis in einem Fastenzustand verabreicht.
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Teil B Food/PPI -Effekt bei gesunden Teilnehmern

Die Teilnehmer werden in 2 Sequenzgruppen in Kohorte 6 randomisiert und erhalten die höchste Dosis, die in Teil A von GS-4571 und Omeprazol gut vertragen und gut vertragen. Die beiden sequentiellen Gruppen erhalten die folgenden Behandlungen:

  • Behandlung A: Bis zur höchsten einzelnen Dosis von GS-4571 in Teil A, Fasten.
  • Behandlung B: bis zur höchsten einzelnen Dosis von GS-4571, die in Teil A, Nichtfestes (fettreiches/kalorienreiches Essen), bewertet wurde.
  • Behandlung C (optional): Omeprazol, einmal täglich (QD) für 5 Tage, Fasten.
  • Behandlung D (optional): Omeprazol, gefolgt von bis zur höchsten einzelnen Dosis von GS-4571, das 2 Stunden später in Teil A bewertet wurde.
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Teil C Multiple-Ascending-Dosis (MAD) bei nichtdiabetischen fettleibigen Teilnehmern

Die in Kohorten 7-9 randomisierten Teilnehmer werden randomisiert, um 12 Wochen lang bis zu 4 eskalierende Dosen von GS-4571 oder PTM QD zu erhalten: wie folgt:

  • Kohorte 7: bis zur Dosi
  • Kohorte 8: Bis zu 3-fach die Kohorte 7-Dosi
  • Kohorte 9: Bis zu 2-fach die Kohorte 8-Dosi
  • Kohorte 10 ist optional und erhält 12 Wochen GS-4571 oder PTM QD für den Fall, dass es für die Einschreibung wie folgt geöffnet wird:

    • Bis zu 2-fach die Kohorte 9-Dosis von GS-4571 oder PTM bei fettleibigen Teilnehmern, QD, in einem nicht fastenden Zustand.
Oral verabreicht
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis-PK-Parameter AUCinf von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
AUCinf ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit.
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK-Parameter Cmax von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Mehrfachdosis-Plasma-PK-Parameter: AUCtau von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
AUCtau ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall.
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Mehrfachdosis-Plasma-PK-Parameter: Cmax von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) oder Todesfällen
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
Tag 1 bis 95 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
Tag 1 bis 95 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (CFB) bei nichtdiabetischen adipösen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
Tag 1 bis 95 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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