- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06562907
Studie zu GS-4571 bei gesunden Teilnehmern, nichtdiabetischen adipösen Teilnehmern und nichtadipösen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner aufsteigender oraler Dosen von GS-4571 bei gesunden Teilnehmern, mehrfach aufsteigender oraler Dosen von GS-4571 bei nicht-diabetischen adipösen Teilnehmern und nicht-adipösen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), und um die Wirkung von Nahrungsmitteln und einem säurereduzierenden Mittel auf die Pharmakokinetik von GS-4571 zu bewerten
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über das Studienmedikament GS-4571 und seine Sicherheit in drei Gruppen zu erfahren: i) gesunde Teilnehmer, ii) gesunde, nicht an Diabetes erkrankte, fettleibige Teilnehmer und iii) nicht fettleibige Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von GS-4571 nach einmaliger und mehrfacher aufsteigender oraler Gabe von GS-4571.
- Um die Wirksamkeit eines repräsentativen Magensäure-reduzierenden Mittels (Protonenpumpenhemmer (PPI), Omeprazol) auf die Pharmakokinetik von GS-4571 zu bewerten.
- Um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme auf die PK von GS-4571 zu bewerten.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer aufsteigender oraler Dosen von GS-4571.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gilead Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-833-445-3230 (GILEAD-0)
- E-Mail: GileadClinicalTrials@gilead.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Rekrutierung
- Qps-Mra, Llc.
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78232
- Rekrutierung
- ICON Early Phase Services, LLC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Rekrutierung
- ICON
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Personen müssen naiv mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA) sein ODER die letzte Dosis muss mindestens 6 Monate vor dem Screening eingenommen haben.
- Teil A (SAD) und Teil B (Lebensmittel-/PPI-Effekt): Zu den berechtigten Personen in den Kohorten 1–6 gehören gesunde Personen mit einem BMI von ≥ 19 und < 30 kg/m2 und ohne signifikante Krankengeschichte.
Die einzelnen Personen befinden sich außerdem in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie vom Prüfer bei der Screening-Bewertung festgestellt, die nicht mehr als 28 Tage vor der geplanten ersten Dosis durchgeführt wird.
- Teil C (MAD bei nicht-diabetischen adipösen Personen): Geeignete Personen in den Kohorten 7–10 sind Personen mit Adipositas mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 und < 45 kg/m2 mit einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg und Nicht-Diabetikern (HbA1c < 6,5). %). Geeignete Personen sind auch Personen mit stabilem Körpergewicht (< 5 % Veränderung) für 90 Tage vor dem Screening-Besuch basierend auf individuellem Bericht.
- Teil D (Mehrfachdosen bei nicht adipösem T2DM): Geeignete Personen in Kohorte 11 sind Personen mit T2DM HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,5 % mit einem BMI von ≥ 19 und < 30 kg/m2, die mit Diät und/oder Bewegung behandelt werden und/ oder Metformin-Monotherapie.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- an einer schweren oder aktiven medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression) leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die individuelle Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde. Dazu gehören akute Pankreatitis oder Pankreatitis in der Vorgeschichte, akute Gallenblasenerkrankung sowie Nieren-, Herz-, hämatologische, hepatische, pulmonale (einschließlich chronisches Asthma) und endokrine Erkrankungen (einschließlich Diabetes [mit Ausnahme von T2DM nur für Personen, die nur in Teil D aufgeführt sind]). , zentralnervöse, gastrointestinale (einschließlich eines Geschwürs), vaskuläre, metabolische (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen), Immunschwächestörungen, aktive Infektionen oder bösartige Erkrankungen, die klinisch bedeutsam sind oder eine Behandlung erfordern.
- Aktuelle Symptome einer diabetischen Retinopathie oder Untersuchung, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening auf eine diabetische Retinopathie hinweist.
- Alle beim Screening festgestellten Elektrolytstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch bedeutsam angesehen werden (z. B. Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes zu Elektrolytstörungen führen könnte (z. B. Essstörung).
- Vorgeschichte von Synkopen, Herzklopfen oder unerklärlichem Schwindel.
- Aktive oder bestehende schwere Herzerkrankung oder Erregungsleitungsstörung
- Vorgeschichte eines implantierten Defibrillators oder Herzschrittmachers.
- Wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit den folgenden Mitteln behandelt oder wird voraussichtlich während der Studie diese Mittel erhalten: GLP-1RAs, systemische Steroide, immunsuppressive Therapien oder Chemotherapeutika (z. B. Kortikosteroide, Immunglobuline, andere immun- oder zytokinbasierte Therapien) .
- Zuvor wurde die Verwendung von GLP-1RAs aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen eingestellt.
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil D Mehrfachdosis bei nicht adipösen Teilnehmern mit T2DM
In Kohorte 11 randomisierte Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang bis zur höchsten Dosis GS-4571 oder PTM bei T2DM, QD, in einem nicht nüchternen Zustand.
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
|
Experimental: Teil eine Single-Ec-Dosis (SAD) bei gesunden Teilnehmern
Die Teilnehmer werden in 4 + (optionale) 1-Dosis eskalierende Kohorten randomisiert und erhalten GS-4571 oder Placebo zum PTM (PTM) GS-4571 am Tag 1, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen:
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Teil B Food/PPI -Effekt bei gesunden Teilnehmern
Die Teilnehmer werden in 2 Sequenzgruppen in Kohorte 6 randomisiert und erhalten die höchste Dosis, die in Teil A von GS-4571 und Omeprazol gut vertragen und gut vertragen. Die beiden sequentiellen Gruppen erhalten die folgenden Behandlungen:
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
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|
Experimental: Teil C Multiple-Ascending-Dosis (MAD) bei nichtdiabetischen fettleibigen Teilnehmern
Die in Kohorten 7-9 randomisierten Teilnehmer werden randomisiert, um 12 Wochen lang bis zu 4 eskalierende Dosen von GS-4571 oder PTM QD zu erhalten: wie folgt:
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einzeldosis-PK-Parameter AUCinf von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
AUCinf ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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Einzeldosis-PK-Parameter Cmax von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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Mehrfachdosis-Plasma-PK-Parameter: AUCtau von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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AUCtau ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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Mehrfachdosis-Plasma-PK-Parameter: Cmax von GS-4571
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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|
Prozentsatz der Teilnehmer an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) oder Todesfällen
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
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Tag 1 bis 95 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
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Tag 1 bis 95 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (CFB) bei nichtdiabetischen adipösen Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis 95 Tage
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Tag 1 bis 95 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
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- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-506-6610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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