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(ID-COMET) Eine randomisierte Phase-III-Studie zur sofortigen versus um sechs Monate verzögerten umfassenden Behandlung von 1–10 oligometastatischen Tumoren mit oder ohne synchroner Primärtumor (ID-COMET)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute
Dieses Protokoll besteht aus drei nicht verblindeten, randomisierten, monozentrischen Studien zur Bewertung der Auswirkungen einer sofortigen gegenüber einer um drei Monate verzögerten umfassenden ablativen Behandlung auf das Überleben bei neu diagnostizierten metastasierten Patienten mit Lunge (Versuch 1), Darm (Versuch 2) und Prostata (Versuch 3) Krebserkrankungen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1 Jahr oder älter.
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • ECOG ≤ 3.
  • Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Studien 1–3: Histologisch bestätigte Lungen-, Prostata- oder kolorektale Malignität mit metastasierender Erkrankung, die in der Bildgebung erkannt wurde. Eine Biopsie der Metastasierung wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
  • Versuch 4: Jede bösartige Erkrankung mit Metastasierung. Teilnehmer mit flüssigen Tumoren sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie haben eine durch eine Biopsie bestätigte refraktäre Erkrankung und sind für eine Salvage-Strahlentherapie berechtigt.
  • Neu diagnostizierte metastasierte Patienten für die Studien 1–3. Zuvor diagnostizierte metastasierende Patienten für Studie 4.
  • Das erneute Staging wurde innerhalb von 12 (+/- 4) Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen.

    • Bei Patienten, die eine Thorax-Strahlentherapie erhalten, muss der einschreibende Arzt bestätigen, dass bei früheren CT-Scans keine Veränderungen in der Computertomographie (CT) festgestellt wurden, die auf eine fibrotische interstitielle Lungenerkrankung (ILD) hinweisen (d. h. retikuläre Veränderungen, Traktionsbronchiektasie oder Wabenbildung). Wenn solche vorhanden sind, muss der Patient vor der Aufnahme in die Studie von einem Respirologen untersucht werden, um eine ILD auszuschließen.
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.

Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • . Teilnehmer, die keine Option auf eine systemische Standardtherapie haben oder eine systemische Therapie ablehnen.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen. Dazu gehören ILD bei Patienten, die eine Thoraxbestrahlung benötigen, Morbus Crohn bei Patienten, bei denen der Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) einer Strahlentherapie unterzogen wird, oder Colitis ulcerosa, bei denen der Darm einer Strahlentherapie unterzogen wird, sowie Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie.
  • Für Patienten mit Lebermetastasen, mittelschwerer/schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B oder C); Bitte sehen Sie sich den Child-Pugh-Score-Rechner an.
  • Erhebliche Überlappung mit einem zuvor behandelten Strahlungsvolumen. Eine vorherige Strahlentherapie ist im Allgemeinen zulässig, sofern der zusammengesetzte Plan die hierin enthaltenen Dosisbeschränkungen erfüllt. Bei Patienten, die zuvor mit Strahlung behandelt wurden, sollten Berechnungen der biologisch effektiven Dosis verwendet werden, um frühere Dosen mit den in Anhang E aufgeführten Toleranzdosen gleichzusetzen. Alle derartigen Fälle müssen mit dem PI oder Co-I besprochen werden.

    • Bösartiger Pleuraerguss.
  • Unfähigkeit, alle Krankheitsherde zu behandeln.

    • Metastasierende Erkrankung, die einen der folgenden Bereiche befällt: Magen-Darm-Trakt (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm) oder Haut.
    • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
    • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
    • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardtherapie, gefolgt von SABR – Versuch 1–3, Arm 1
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
  • Pflegestandard
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
  • SÄBEL
  • SABR/SBRT
Experimental: SABR plus Standardtherapie – Versuch 1–3, Arm 2
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
  • Pflegestandard
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
  • SÄBEL
  • SABR/SBRT
Experimental: Versuch 4 – Sofortige SABR plus Pflegestandard
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
  • Pflegestandard
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
  • SÄBEL
  • SABR/SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben – Versuch 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Berechnet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod
Bis zu 5 Jahre
Überleben ohne Androgenentzugstherapie (ADT) – Versuch 3
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Zeit von der Radomisierung bis zum Erhalt der ADT, Tod aus beliebigem Grund, Studienende oder letzte Nachuntersuchung.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Arzt stellte eine strahlenbedingte Toxizität fest
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Dokumentation der Toxizität bei Patienten unter Verwendung der Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 5 des National Cancer Institute für jedes behandelte Organ
5 Jahre
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Strahlenbehandlung
Die Lebensqualität wird anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität (EORTC-QLC30) bewertet. Dieser Fragebogen misst die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten. Dieser 30-Punkte-Fragebogen reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr), mit Ausnahme der globalen Skala für Gesundheitszustand/Lebensqualität, die Antwortoptionen von (1) „sehr schlecht“ bis (7) bietet. exzellent"
Bis zu 5 Jahre nach der Strahlenbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anurag Singh, MD, Roswell Park Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. September 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

18. September 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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