- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06563388
(ID-COMET) Eine randomisierte Phase-III-Studie zur sofortigen versus um sechs Monate verzögerten umfassenden Behandlung von 1–10 oligometastatischen Tumoren mit oder ohne synchroner Primärtumor (ID-COMET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ASK RPCI
- Telefonnummer: 1-800-767-9355
- E-Mail: askroswellpark@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-275-7724
- E-Mail: askrpci@roswellpark.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1 Jahr oder älter.
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- ECOG ≤ 3.
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Studien 1–3: Histologisch bestätigte Lungen-, Prostata- oder kolorektale Malignität mit metastasierender Erkrankung, die in der Bildgebung erkannt wurde. Eine Biopsie der Metastasierung wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
- Versuch 4: Jede bösartige Erkrankung mit Metastasierung. Teilnehmer mit flüssigen Tumoren sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie haben eine durch eine Biopsie bestätigte refraktäre Erkrankung und sind für eine Salvage-Strahlentherapie berechtigt.
- Neu diagnostizierte metastasierte Patienten für die Studien 1–3. Zuvor diagnostizierte metastasierende Patienten für Studie 4.
Das erneute Staging wurde innerhalb von 12 (+/- 4) Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen.
- Bei Patienten, die eine Thorax-Strahlentherapie erhalten, muss der einschreibende Arzt bestätigen, dass bei früheren CT-Scans keine Veränderungen in der Computertomographie (CT) festgestellt wurden, die auf eine fibrotische interstitielle Lungenerkrankung (ILD) hinweisen (d. h. retikuläre Veränderungen, Traktionsbronchiektasie oder Wabenbildung). Wenn solche vorhanden sind, muss der Patient vor der Aufnahme in die Studie von einem Respirologen untersucht werden, um eine ILD auszuschließen.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- . Teilnehmer, die keine Option auf eine systemische Standardtherapie haben oder eine systemische Therapie ablehnen.
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen. Dazu gehören ILD bei Patienten, die eine Thoraxbestrahlung benötigen, Morbus Crohn bei Patienten, bei denen der Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) einer Strahlentherapie unterzogen wird, oder Colitis ulcerosa, bei denen der Darm einer Strahlentherapie unterzogen wird, sowie Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie.
- Für Patienten mit Lebermetastasen, mittelschwerer/schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B oder C); Bitte sehen Sie sich den Child-Pugh-Score-Rechner an.
Erhebliche Überlappung mit einem zuvor behandelten Strahlungsvolumen. Eine vorherige Strahlentherapie ist im Allgemeinen zulässig, sofern der zusammengesetzte Plan die hierin enthaltenen Dosisbeschränkungen erfüllt. Bei Patienten, die zuvor mit Strahlung behandelt wurden, sollten Berechnungen der biologisch effektiven Dosis verwendet werden, um frühere Dosen mit den in Anhang E aufgeführten Toleranzdosen gleichzusetzen. Alle derartigen Fälle müssen mit dem PI oder Co-I besprochen werden.
- Bösartiger Pleuraerguss.
Unfähigkeit, alle Krankheitsherde zu behandeln.
- Metastasierende Erkrankung, die einen der folgenden Bereiche befällt: Magen-Darm-Trakt (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm) oder Haut.
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardtherapie, gefolgt von SABR – Versuch 1–3, Arm 1
|
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: SABR plus Standardtherapie – Versuch 1–3, Arm 2
|
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Versuch 4 – Sofortige SABR plus Pflegestandard
|
Erhalten Sie eine Standardtherapie
Andere Namen:
Die Strahlentherapie beginnt nach 3 Monaten Standardbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben – Versuch 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Berechnet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Überleben ohne Androgenentzugstherapie (ADT) – Versuch 3
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit von der Radomisierung bis zum Erhalt der ADT, Tod aus beliebigem Grund, Studienende oder letzte Nachuntersuchung.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Arzt stellte eine strahlenbedingte Toxizität fest
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Dokumentation der Toxizität bei Patienten unter Verwendung der Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 5 des National Cancer Institute für jedes behandelte Organ
|
5 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Strahlenbehandlung
|
Die Lebensqualität wird anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität (EORTC-QLC30) bewertet.
Dieser Fragebogen misst die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten.
Dieser 30-Punkte-Fragebogen reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr), mit Ausnahme der globalen Skala für Gesundheitszustand/Lebensqualität, die Antwortoptionen von (1) „sehr schlecht“ bis (7) bietet. exzellent"
|
Bis zu 5 Jahre nach der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anurag Singh, MD, Roswell Park Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Prostataerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- I-3739023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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