- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567418
Retrospektive Analyse der Auswirkung der Einleitung von PCSK9i im Krankenhaus auf die klinischen Ergebnisse bei chinesischen ACS-Patienten
Auswirkung der Einleitung von PCSK9i im Krankenhaus auf die klinischen Ergebnisse bei chinesischen ACS-Patienten: Eine datenbankbasierte retrospektive Analyse
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der stationären Behandlung mit Alirocumab in Kombination mit Statin ± Ezetimib bei schweren kardiovaskulären Ereignissen (MACE) bei chinesischen ACS-Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
ob eine frühe Einleitung von PCKS9i im Krankenhaus das Risiko kürzlich aufgetretener kardiovaskulärer Ereignisse bei chinesischen ACS-Patienten unter realen Bedingungen verringern könnte.
Daten aus der CCA-Datenbank des Chest Pain Center wurden für alle ACS-Patienten vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 überprüft. Im ersten Schritt wurden Patienten identifiziert, bei denen bei der Aufnahme STEMI, NSTEMI oder UA diagnostiziert wurde. Dann werden für die Interventionsgruppe Patienten eingeschlossen, die Alirocumab 75 mg in Kombination mit Statin ± Ezetimib während des ACS-Krankenhausaufenthalts (einschließlich des Entlassungsdatums) erhalten haben; In die Kontrollgruppe werden Patienten einbezogen, die während des ACS-Krankenhausaufenthaltes Statin ± Ezetimib erhielten. Alle eingeschlossenen Patienten mussten mindestens einen dokumentierten Nachuntersuchungsbesuch haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dandan Li, Dr.
- Telefonnummer: +86 13810545564
- E-Mail: lidandan5564@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Dandan Li, MD
- Telefonnummer: 86 13810545564
- E-Mail: lidandan5564@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bei der Aufnahme ins Krankenhaus ein akutes Koronarsyndrom (ACS) diagnostiziert wurde.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, die Alirocumab 75 mg in Kombination mit einer Statintherapie ± Ezetimib als Interventionsgruppe erhielten, und Patienten, die ausschließlich mit einer Statintherapie ± Ezetimib als Kontrollgruppe behandelt wurden, entweder während des Krankenhausaufenthalts oder bei der Entlassung.
- Patienten mit mindestens einem Follow-up-Datensatz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Evolocumab-Behandlung erhalten haben.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Inclisiran-Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe
Die Patienten wurden mit 75 mg Alirocumab in Kombination mit Statin ± Ezetimib behandelt
|
Den Patienten wurde die Behandlung mit Alirocumab während der Nachuntersuchung kontinuierlich verschrieben oder abgebrochen, was von der klinischen Entscheidung des Arztes und den Präferenzen des Patienten abhängt
|
|
Kontrollgruppe
Die Patienten wurden nur mit Statin ± Ezetimib behandelt
|
Patienten werden zu Beginn der Alirocumab-Behandlung während des Nachuntersuchungsbesuchs zensiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist das MACE-Risiko innerhalb eines Jahres nach der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACE wurde als Kombination aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem ischämischem Schlaganfall, Gesamtmortalität oder jeglicher koronarer Revaskularisation definiert.
Die koronare Revaskularisation war auf Eingriffe beschränkt, die mindestens zwei Wochen nach dem Indexdatum stattfanden, einschließlich PCI und CABG
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Reduzierung des LDL-C-Spiegels nach einem Monat Follow-up gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentuale Reduzierung des LDL-C-Spiegels nach einem Monat Follow-up gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
|
Anteil der Patienten, die den LDL-C-Zielwert (<1,4 mmol/l) nach einem Monat Follow-up erreichten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Patienten, die den LDL-C-Zielwert (<1,4 mmol/l) nach einem Monat Follow-up erreichten
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen der Teilnahme an der ACS-Pathway-Optimierung und MACE innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen der Teilnahme an der ACS-Pathway-Optimierung und MACE innerhalb eines Jahres
|
12 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen der Teilnahme an der ACS-Pathway-Optimierung und der LDL-C-Zielerreichungsrate bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zusammenhang zwischen der Teilnahme an der ACS-Pathway-Optimierung und der LDL-C-Zielerreichungsrate bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
|
1 Monat
|
|
Prozentuale Reduzierung des LDL-C-Spiegels nach 3- und 6-monatigem Follow-up gegenüber dem Ausgangswert (sofern genügend Follow-up-Daten zum Labortest vorliegen)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Prozentuale Reduzierung des LDL-C-Spiegels nach 3- und 6-monatigem Follow-up gegenüber dem Ausgangswert (sofern genügend Follow-up-Daten zum Labortest vorliegen)
|
3 Monate, 6 Monate
|
|
LDL-C-Zielerreichungsrate (<1,4 mmol/l) nach 3 Monaten, 6 Monaten Follow-up (sofern genügend Follow-up-Daten zum Labortest vorliegen)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
LDL-C-Zielerreichungsrate (<1,4 mmol/l) nach 3 Monaten, 6 Monaten Follow-up (sofern genügend Follow-up-Daten zum Labortest vorliegen)
|
3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Ezetimib
- Alirocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ESR0000153
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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