- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601439
Nutzung von Gesundheitsdiensten für Mütter und Ernährungspraktiken für Säuglinge (HTHMCH)
Nutzung von Gesundheitsdiensten für Mütter und Säuglingsernährung bei Frauen in Slums in Pune, Indien
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Ernährungsunsicherheit im Haushalt bei Frauen in Slums in Indien zu bewerten und zu untersuchen, ob die Ernährungsunsicherheit im Haushalt mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter und den Ernährungspraktiken von Säuglingen zusammenhängt
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter vor der Geburt, während der Entbindung und nach der Geburt mit der Ernährungsunsicherheit im Haushalt bei Frauen in Slums in Pune, Indien, verbunden?
- Ist die Ernährungsunsicherheit der Haushalte mit den Geburtsergebnissen und dem Säuglingswachstum dieser Frauen verbunden?
Die Teilnehmer werden gefragt:
- Für Informationen zu soziodemografischen Merkmalen, der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Erfahrungen mit Ernährungsunsicherheit, Nahrungsaufnahme und Säuglingsernährungsindikatoren mithilfe eines Fragebogens.
- Anthropometrische Messungen der Teilnehmerin, ihres Mannes und ihres/ihrer Kleinkinder werden erhoben.
- Es werden auch Fokusgruppendiskussionen (FGDs) durchgeführt, um Einblicke in die Wahrnehmung dieser Frauen in Bezug auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erste Zielindikator des Sustainable Development Goal (SDG) 3, d.h. Gute Gesundheit und Wohlbefinden für alle in jedem Alter führen dazu, dass die weltweite Müttersterblichkeitsrate (MMR) bis 2030 auf weniger als 70 pro 100.000 Lebendgeburten sinkt. Indien schneidet bei diesem Indikator jedoch gut ab und hat die MMR schrittweise von 130 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten im Zeitraum 2014–2016 auf 97 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten im Zeitraum 2018–2020 gesenkt, wobei acht indische Bundesstaaten das SDG-Ziel der MMR erreicht haben weniger als 70, wobei Maharashtra unter diesen Staaten den 2. Platz einnimmt. Es ist bekannt, dass die angemessene Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter zu einer Verringerung der Morbidität und Mortalität von Müttern und einer verbesserten Gesundheit der Nachkommen beiträgt. Frauen, die auch nur einen Besuch bei der vorgeburtlichen Betreuung (ANC) in Anspruch nahmen, entschieden sich eher für stationäre Entbindungen und die postnatale Betreuung. Indien bietet ein umfassendes Kontinuum an Pflege für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen, das hochwertige ANC, Entbindungspflege und postnatale Pflege (PNC) umfasst. Es bestehen jedoch erhebliche regionale Ungleichheiten bei der Nutzung dieser Dienste. Es gibt mehrere Faktoren, die die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter beeinflussen und unter anderem je nach Region, Religion, sozioökonomischem Status und Umfeld für die Leistungserbringung variieren. Daher ist es unerlässlich, die Voraussetzungen, Hindernisse und Bedarfslücken standortbezogen zu identifizieren, damit geeignete Interventionen zur Förderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten entwickelt werden können. Es wurde berichtet, dass in Pune eine MMR von 49 pro 100.000 Lebendgeburten vorliegt. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur MMR bei Frauen vor, die in Slums leben. Darüber hinaus liegen in Pune nur unzureichende Daten zur Inanspruchnahme der mütterlichen Gesundheitsversorgung bei in Slums lebenden Frauen vor. Angesichts der Tatsache, dass Bedarfslücken im Kontinuum der Gesundheitsversorgung für Mütter individuell vom sozioökonomischen Status und Standort abhängig sind, ist es wichtig, eine Bedarfsermittlung für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter bei Frauen in Slums in Pune durchzuführen. Da die Betreuung in der vorgeburtlichen Phase nicht nur mit einer verbesserten Gesundheit der Mutter, sondern auch mit dem Überleben und der Gesundheit von Neugeborenen und Säuglingen zusammenhängt, ist es außerdem wichtig, die Geburtsergebnisse und das Wachstum des Säuglings im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch die Mutter zu bewerten. Ernährungsunsicherheit wirkt sich negativ auf schwangere und stillende Frauen aus, da geschlechtsspezifische Vorurteile ihren Zugang zu angemessener Nahrung beeinträchtigen und somit ihre Gesundheit und die ihrer Nachkommen beeinträchtigen können. Daher wurde es als notwendig erachtet, die Ernährungsunsicherheit im Haushalt bei schwangeren Frauen in Slums in Indien zu bewerten und zu untersuchen, ob die Ernährungsunsicherheit im Haushalt mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter zusammenhängt.
Daher wurde diese Studie mit folgenden Zielen geplant:
- Bewertung der Inanspruchnahme vorgeburtlicher und postnataler Gesundheitsdienste durch in Slums lebende Frauen aus Pune
- Bewertung der Säuglingsernährungspraktiken bei in Slums lebenden Frauen aus Pune
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Inanspruchnahme mütterlicher Gesundheitsdienste vor und nach der Geburt, den Geburtsergebnissen und dem Säuglingswachstum
- Es sollte der Zusammenhang zwischen Ernährungsunsicherheit im Haushalt und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Mütter, den Geburtsergebnissen sowie der Ernährung und dem Wachstum von Säuglingen untersucht werden
- Entwicklung eines SBCC-Moduls (Social and Behavioral Change Communication), das darauf abzielt, die Inanspruchnahme mütterlicher Dienste zu verbessern und die ergänzende Ernährung von Säuglingen zu fördern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411001
- Hirabai Cowasji Jehangir Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teilnehmer
- ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- lebt seit mindestens 3 Jahren in einem Slum
- ist zwischen 18 und 49 Jahre alt
- ein oder mehrere Kinder unter 2 Jahren hat
Ausschlusskriterien:
- Sie ist nicht bereit, einer Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Das Alter ihres Kindes oder ihrer Kinder ist größer als 2 Jahre.
- Die Mutter oder das Kind haben angeborene/chronische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Frauen, die mindestens 100 Eisenfolsäure-Tabletten eingenommen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Frauen, die mindestens 100 Eisenfolsäure-Tabletten eingenommen haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Frauen, die während der Schwangerschaft mindestens einmal Entwurmungstabletten eingenommen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die während der Schwangerschaft mindestens einmal Entwurmungstabletten eingenommen haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen, die sich einer Entbindungsvorbereitung unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die sich einer Entbindungsvorbereitung unterzogen haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen mit Kenntnis der wichtigsten Gefahrenzeichen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen mit Kenntnis der wichtigsten Gefahrenzeichen während der Schwangerschaft wie Vaginalblutungen und starke Kopfschmerzen
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Prozentsatz der Frauen, die in der Einrichtung entbunden haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die in der Einrichtung entbunden haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen, die nach der Entbindung mindestens 24 Stunden in einer Einrichtung blieben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die nach der Entbindung mindestens 24 Stunden in einer Einrichtung blieben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen, die innerhalb einer Woche nach der Entbindung eine postnatale Betreuung erhielten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die innerhalb einer Woche nach der Entbindung eine postnatale Betreuung erhielten
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen, die mindestens drei Vorsorgeuntersuchungen (ANC) in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die mindestens drei Vorsorgeuntersuchungen (ANC) in Anspruch genommen haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Frauen, die während der Schwangerschaft Kontakt mit einer ASHA-Mitarbeiterin hatten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Frauen, die während der Schwangerschaft Kontakt zu einer Mitarbeiterin des Accredited Social Health Activist (ASHA) hatten
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen demografischen Merkmalen und den Ergebnissen der Ernährungsunsicherheit der Haushalte mit den Indikatoren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der Zusammenhang demografischer Merkmale wie Alter der Teilnehmerin, Bildung der Teilnehmerin und ihres Ehemanns, Beruf der Teilnehmerin und ihres Ehemanns, sozioökonomischer Status der Familie, Geschlecht des Säuglings und Ernährungsunsicherheitswerte im Haushalt wird mit jedem Indikator untersucht Inanspruchnahme der Müttergesundheitsdienste.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Indikatoren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten mit Geburtsergebnissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation der Indikatoren der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten mit den Geburtsergebnissen wie 1. Gestationsalter bei der Geburt – Früh- oder Frühgeburt, 2. Geburtsgewicht – niedriges Geburtsgewicht oder angemessenes Geburtsgewicht 3. Gestationsgröße – klein für das Gestationsalter / angemessen für das Gestationsalter Alter 4. Komplikationen bei Neugeborenen
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Korrelation von Indikatoren der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten mit dem Säuglingswachstum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelation der Indikatoren der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten mit Wachstumsparametern des Säuglings wie 1. Körpergewicht 2. Länge 3. mittlerer Oberarmumfang
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rubina M Mandlik, PhD, Hirabai Cowasji Jehangir Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- JCDC/BHR/24/045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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