- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607341
Community Engagement Alliance Against Disparities (CEAL-DMV)
Community Engagement ALLiance Against Disparities – Washington District of Columbia (DC), Maryland und Virginia (CEAL-DMV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, die Wirkung einer mehrstufigen, gemeindenahen digitalen Gesundheitsförderungsintervention im Vergleich zu verzögerten Kontrollinterventionen zur Verbesserung der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten sowie zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Fettleibigkeit zu bewerten. Die evidenzbasierte Intervention basiert auf substanziellen Beweisen, die die Rolle von Community Health Workern bei der Gesundheitsförderung und der Reduzierung von Risiken im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten belegen.
Studien haben gezeigt, dass die Intervention von Gemeindegesundheitsarbeitern (Community Health Worker, CHW) Erfolg bei der Verbesserung des Risikos und der Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, hat, indem sie bei der Umsetzung klinischer Empfehlungen, der Überwindung von Hindernissen bei der Änderung des Lebensstils, dem Erreichen persönlicher Ziele und der Vermeidung von Komplikationen unterstützt wird. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Belege für digitale Ansätze zur Prävention und Behandlung kardiometabolischer Erkrankungen. Die vorgeschlagene Intervention und die Methoden bauen auch auf der fast dreijährigen Zusammenarbeit von CEAL DMV mit Community-Partnern auf. Auf Gemeindeebene werden sich die Kernaktivitäten auf den Kapazitätsaufbau konzentrieren, um sicherzustellen, dass die vertrauenswürdigen gemeinschaftsbasierten Organisationspartner bei der Umsetzung gemeinschaftlicher digitaler Strategien zur Bekämpfung von Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Fettleibigkeit umfassend unterstützt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20054
- George Washington University, Milken Institute of Public Health
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizieren Sie sich selbst als Schwarzer oder Latino
- Alter 18 Jahre oder älter
- Wohnen Sie in einem definierten geografischen Gebiet
- Diagnose einer oder mehrerer Zielerkrankungen: Prädiabetes/Diabetes (HbA1c 5,7 %), Bluthochdruck (≥130/80 mm Hg), Übergewicht/Adipositas (BMI >25 kg/m^2)
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Kein Zugang zu Telefon/Internet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mehrstufige, gemeindenahe digitale Gesundheitsförderungsintervention
Die Teilnehmer erhalten eine mehrstufige, gemeindenahe digitale Gesundheitsförderungsmaßnahme.
|
Aktivitäten auf Gemeinschaftsebene:
Aktivitäten auf individueller Ebene:
Soziales Netzwerk:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit verzögerter Kontrollintervention
Auf individueller Ebene erhalten die Teilnehmer eine standardisierte 12-monatige SMS-Kampagne.
Auf Gemeindeebene werden die Ermittler gemeindebasierte Organisationspartner und Gemeindegesundheitspersonal mit Aufklärungsinhalten zu chronischen Krankheiten ausstatten.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Empfehlungen für Gesundheitsveranstaltungen und Messen vor Ort.
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Aktivitäten auf Gemeinschaftsebene:
Aktivitäten auf individueller Ebene:
Soziales Netzwerk:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Servicenutzung wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die Empfehlungsdienste nutzen
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Die Inanspruchnahme wird anhand der Gesamtzahl der Teilnehmer berechnet, die die von den Gemeindegesundheitsmitarbeitern genannten Dienste in Anspruch nehmen.
|
6 und 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der Gesundheit und gesundheitsbezogenen Sozialdiensten, bewertet anhand einer 3-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Teilnehmer, die Gesundheits- und/oder Sozialdienste in Anspruch nehmen, werden anhand einer 3-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 3 gefragt, ob sie mit den von Gesundheitspersonal (d. h. Gesundheitsdienstleistern, psychiatrischen Fachkräften und kommunalen Gesundheitspersonal) erhaltenen Dienstleistungen zufrieden sind.
Höhere Werte würden eine höhere Zufriedenheit bedeuten.
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6 und 9 Monate
|
|
Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Body-Mass-Index (BMI) in kg/m², ermittelt anhand des Gewichts-zu-Größen-Verhältnisses
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6 und 9 Monate
|
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
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6 und 9 Monate
|
|
Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Prädiabetes und Diabetesmanagement anhand der Hämoglobin-A1c-Werte
|
6 und 9 Monate
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|
Vertrauen in Gesundheitsforschung und Informationsquellen gemäß der Umfrage „Trust in Medical Research“.
Zeitfenster: 6 und 9 Monate.
|
Vertrauen in der medizinischen Forschungsumfrage, die Unterskala für Misstrauen reicht von 0 bis 20, wobei niedrigere Werte auf besseres Vertrauen hinweisen; Die Unterskala für Vertrauen reicht von 0 bis 24, höhere Werte bedeuten mehr Vertrauen
|
6 und 9 Monate.
|
|
Soziale Determinanten der Gesundheit, bewertet mit dem Health Related Social Needs Tool
Zeitfenster: 6 und 9 Monate.
|
Tool für gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse, Werte zwischen 0 und 36; Höhere Werte weisen auf einen höheren Bedarf hin
|
6 und 9 Monate.
|
|
Selbstberichtete Trainingshäufigkeit
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
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Die Trainingshäufigkeit wird anhand der Anzahl der Tage pro Woche beurteilt, an denen ein Teilnehmer mäßig bis anstrengend trainiert
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6 und 9 Monate
|
|
Selbstberichteter Verzehr von normaler Limonade oder Limonade, die Zucker enthält.
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Die Teilnehmer geben an, wie häufig sie wöchentlich zuckerhaltige Limonade oder Limonade konsumieren.
Eine höhere Häufigkeit pro Woche bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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6 und 9 Monate
|
|
Selbstberichteter Verzehr von gesüßten Fruchtgetränken
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Die Teilnehmer geben an, wie oft sie pro Woche gesüßte Fruchtgetränke konsumiert haben.
Eine höhere Häufigkeit pro Woche bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
6 und 9 Monate
|
|
Selbstberichteter Obstverzehr
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Die Teilnehmer geben die Häufigkeit des Obstkonsums pro Woche an.
Eine höhere Häufigkeit pro Woche bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
6 und 9 Monate
|
|
Selbstberichteter Verzehr von grünem Blatt- oder Kopfsalat
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Die Teilnehmer berichten jede Woche über die Häufigkeit des Verzehrs von grünem Blatt- oder Salatsalat.
Eine höhere Häufigkeit pro Woche bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
6 und 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Himmelfarb, PhD, MSN, BS, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperglykämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Glukose Intoleranz
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00338867
- 6922-03-COVID-S017 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Westat Inc./NIH-NHLBI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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