- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609499
Bewertung von Atemwegszusätzen für die Intubation bei eingeschlossenen Patienten mit schwierigem Zugang zu den Atemwegen
Standard-Gummi-Elastik-Bougie im Vergleich zu Bougie mit flexibler Spitze: Bewertung von Atemwegszusätzen für die Intubation bei eingeschlossenen Patienten mit schwierigem Atemwegszugang – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zwei Atemwegszusätze für die Intubation in einem simulierten Zustand eines eingeklemmten Traumapatienten mit gleichzeitiger Immobilisierung der Halswirbelsäule zu evaluieren. Alle untersuchten Geräte werden von voll qualifizierten und erfahrenen Sanitätern (sowohl Männern als auch Frauen) bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welches Gerät benötigt die kürzeste Zeit, um eine erfolgreiche Intubation und Beatmung zu erreichen? Wie hoch ist die Erfolgsquote beim ersten Versuch der untersuchten Geräte? Welches Gerät ist am einfachsten zu bedienen und am benutzerfreundlichsten? Die Studienteilnehmer werden zwei verschiedene Atemwegszusätze für die Intubation bei eingeschränktem Zugang zu den Atemwegen des eingeschlossenen Traumapatienten evaluieren. Die maximale Anzahl der Einfügeversuche ist auf drei pro Gerät begrenzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von allen Studienteilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. An der Studie werden nur qualifizierte Sanitäter teilnehmen. Ihre Erfahrung schwankt zwischen vier und acht Praxisjahren nach Abschluss der Rettungssanitäterausbildung. Alle Studienteilnehmer hatten noch nie die Bougie mit flexibler Spitze verwendet, hatten aber routinemäßige Intubationserfahrungen mit der standardmäßigen elastischen Bougie für das Zahnfleisch (zuvor wurden mehr als 40 Intubationen durchgeführt).
Vor Beginn des Studiums wird ein 10-minütiger Vortrag gehalten. Es wird erklärt, wie man das STIG verwendet. Im Anschluss an den Vortrag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und 30 Minuten lang zu üben. Es wird eine Übungsstation mit einer Intubationspuppe AT Kelly Torso (Laerdal Medical AS, Stavanger, Norwegen) eingerichtet. Eine reduzierte Bewegung der Halswirbelsäule wird durch die Verwendung einer Patriot®-Halskrause (Össur hf., Reykjavik, Island) erreicht. Nach Abschluss der ersten Übung wird die Intubationspuppe mit dem Halskragen an der Wand auf den Fahrersitz eines FIAT Bravo-Autos (FIAT S.p.A., Turin, Italien) gestellt und dort befestigt. Anschließend wird das Auto auf die linke Seite gestellt und von Feuerwehrleuten der örtlichen Feuerwehr gesichert. Der Zugang zur Puppe ist nur von vorne möglich, d. h. durch die Öffnung, die nach dem Entfernen der Windschutzscheibe entsteht. Jedem der beiden untersuchten Geräte wird eine einstellige Nummer zugewiesen, d. h. 1 für die Bougie mit flexibler Spitze und 2 für die standardmäßige gummielastische Bougie (SUMI Sp. z o.o., Sp. K., Sulejówek, Polen). Jeder Studienteilnehmer wird gebeten, nach dem Zufallsprinzip eine Zahl anzugeben (entweder 1 oder 2) und erhält dann den entsprechenden Trachealtubus-Einführer zur Verwendung. Die maximale Anzahl der Intubationsversuche ist auf drei pro Gerät begrenzt. Die Zeit, die zum Intubieren und erfolgreichen Beatmen (Ti) der Puppe erforderlich ist, wird aufgezeichnet. Die Messung erfolgt mit einer Stoppuhr eines Mobiltelefons (Apple Inc., Cupertino, Kalifornien, USA). Die Wirksamkeit der Intubation und die Benutzerfreundlichkeit durch den Bediener werden ebenfalls bewertet. Letzteres wird anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 einem sehr schwierig zu verwendenden Gerät und 10 einem einfach zu verwendenden und benutzerfreundlichen Einführgerät entspricht. Trachealtubus Größe 7,5 (SUMI Sp. z o.o., Sp. K., Sulejówek, Polen) werden in der Studie verwendet. Zur Beatmung wird ein manueller Beatmungsbeutel (Ambu A/S, Ballerup, Dänemark) verwendet, der den Sanitätern jederzeit zur Verfügung steht. Für die direkte Laryngoskopie wird das Standard-Macintosh-Spatel-Laryngoskop (New Waseem Trading Co., Sialkot, Pakistan) verwendet. Es wird eine Klinge der Größe drei verwendet. Die Studienteilnehmer führen alle Intubationen mit jedem der beiden Trachealtubus-Einführer durch. Als fehlgeschlagene Intubation gilt ein Versuch, bei dem die Luftröhre nicht intubiert werden kann, oder ein Versuch, der länger als 120 Sekunden dauert. Nur wer die Intubation nicht geschafft hat, darf einen weiteren Versuch unternehmen. Alle erhaltenen Daten werden mit der Tabellenkalkulation Microsoft Office Excel 2021 (Microsoft Corporation, Redmond, WA, USA) und GraphPad Prism (GraphPad Software, Boston, MA, USA) analysiert. Mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests wird ermittelt, ob die analysierten Variablen den Merkmalen einer Normalverteilung entsprechen. Für die Datenanalyse werden ein gepaarter Student-t-Test und der Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet. Basierend auf unserer vorherigen unveröffentlichten Pilotstudie und unter der Annahme, dass die Gesamterfolgsrate der Intubation bei Patienten mit schwierigen Atemwegen 90 % beträgt (α = 0,05, 2-seitig, β = 0,1), sind 46 Teilnehmer erforderlich. Die endgültige angepasste Stichprobengröße, die eine Abbrecherquote von etwa 10 % ermöglicht, wird 50 sein und dies ist die endgültige Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen wurden. Ein p-Wert von weniger als 0,05 (p<0,05) gilt als statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Masovian Voivodeship
-
Radom, Masovian Voivodeship, Polen, 26-600
- University of Radom
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- voll ausgebildete Sanitäter
- mindestens vierjährige Praxis nach Abschluss der Ausbildung zum Rettungssanitäter
- aktive (berufstätige) Sanitäter
Ausschlusskriterien:
- Sanitäter in der Ausbildung
- pensionierte Sanitäter
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bougie-Gruppe mit flexibler Spitze
Sanitäter verwenden die Bougie mit flexibler Spitze (STIG)
|
Das Gerät dient zur Intubation und anschließend wird die Puppe beatmet
|
|
Aktiver Komparator: Gummielastische Bougie-Gruppe
Sanitäter nutzen die gummielastische Bougie
|
Das Gerät dient zur Intubation und anschließend wird die Puppe beatmet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Intubationszeit
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
Die Zeit, die zum Intubieren und erfolgreichen Beatmen der Puppe erforderlich ist
|
Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote der Intubation beim ersten Versuch
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
Die Wirksamkeit bewerteter Atemwegszusätze
|
Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
|
Die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
Gerätebewertung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 einem sehr schwierig zu bedienenden Gerät und 10 einem einfach zu bedienenden und benutzerfreundlichen Gerät entspricht.
|
Bewertet werden bis zu vier Monate vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Abschlusses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dawid J Aleksandrowicz, PhD, University of Radom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegsobstruktion
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossenNotfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
Klinische Studien zur Bougie mit flexibler Spitze
-
National Children's Medical Center, UzbekistanDr Cipto Mangunkusumo General HospitalRekrutierungHypospadie | Distale HypospadieIndonesien, Usbekistan
-
Mahidol UniversityRekrutierungPankreatische MassenThailand
-
Lawson Health Research InstituteUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Canadian... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Streicheln | Hypertonie | Herzkreislauferkrankung | Diabetes | Geschwür | Krebs | Arthritis | Rheumatoide Arthritis | Muskel-Skelett-Schmerzen | Asthma | Gastroösophagealer Reflux | Demenz | Angst | HIV | Morbus Crohn | Osteoporose | Colitis ulcerosa | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Hyperli... und andere BedingungenKanada
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenBetonen | Kognitive Beeinträchtigung | Depressionen, AngstKanada
-
Northwestern UniversityRekrutierungBewerten Sie das Komfortniveau des Patienten während der Parazentese, indem Sie die Haut mit einem nadellosen Gerät betäuben, anstatt eine Nadel zu verwenden, um die Haut zu betäubenVereinigte Staaten
-
Injeq LtdAbgeschlossen
-
Tufts UniversityPhilips HealthcareBeendetZahnfleischblutenVereinigte Staaten
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossenKomplikation, postoperativ | HypospadieÄgypten
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossen
-
Tyco Healthcare GroupAbgeschlossen