- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06621680
Wirkung der Bindegewebsmassage auf das prämenstruelle Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das prämenstruelle Syndrom ist eine Ansammlung emotionaler, physiologischer und Verhaltenssymptome, die sich gegen Ende der Lutealphase entwickeln und mit oder nach der Menstruation verschwinden.
Die physiologischen Wirkungen der Bindegewebsmassage (CTM) sind sowohl lokaler als auch allgemeiner Natur. Zu den lokalen Effekten gehört die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, die zu einer dreifachen Reaktion, einer lokalen Schwellung und einer arteriolären Erweiterung führt, die durch lokale Axonreflexe vermittelt wird. Die erhöhte Durchblutung der Region unterstützt die Auflösung subakuter oder chronischer Entzündungen und lindert Schmerzen durch die Entfernung nocigener Chemikalien aus dem Gewebe. Die durch CTM-Striche erzeugten mechanischen Verzerrungen tragen dazu bei, das Bindegewebe zu mobilisieren und die Funktion zu verbessern.
Nur wenige Studien haben die Wirkung der CTM auf das prämenstruelle Syndrom bei heranwachsenden Frauen untersucht. Daher wird diese Studie durchgeführt, um neue Informationen über die Wirkung der Bindegewebsmassage auf das prämenstruelle Syndrom hinzuzufügen, die jugendlichen Frauen, die an diesem Syndrom leiden, dabei helfen kann, ihre Symptome zu lindern, und so neue Informationen zum Bereich der Physiotherapie hinzuzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enas N Georgy, Master
- Telefonnummer: +201222764419
- E-Mail: nosa.mannous@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed F Abo Eleinien, professor
- Telefonnummer: +201001414404
- E-Mail: drmohamedfawzy61@icloud.com
Studienorte
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Giza, Ägypten
- Enas Nabil Georgy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei jungfräulichen heranwachsenden Frauen wurde ein prämenstruelles Syndrom diagnostiziert.
- Ihr Alter liegt zwischen 17 und 25 Jahren (3 Jahre nach der Pubertät).
- Ihr Body-Mass-Index (BMI) wird weniger als 30 kg/m2 betragen.
- Alle haben regelmäßige Menstruationszyklen.
- Alle leiden unter mittelschwerem und schwerem PMS.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie dies getan haben
- Alle pathologischen Befunde in der Beckenhöhle wie polyzystisches Ovarialsyndrom, Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens.
- Unregelmäßige Menstruation.
- Gynäkologische Eingriffe in der Vorgeschichte.
- Offene Wunden, schwache/gebrochene Knochen oder Brüche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Multivitamine-Gruppe
Diese Gruppe erhält 12 Wochen lang einmal täglich eine Multivitaminkapsel.
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Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal täglich eine Multivitaminkapsel (Vitatron).
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Experimental: Gruppe für Bindegewebsmassage
Diese Gruppe erhält Multivitamine zusätzlich zur Bindegewebsmassage (Kreuzbein, Lendenwirbel, letzter Brustwirbel T12 und subkostale Regionen), 2 Sitzungen/Woche, 20 Minuten/Sitzung für 12 Wochen
|
Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal täglich eine Multivitaminkapsel (Vitatron).
Die Bindegewebsmassage wird auf (Kreuzbein, Lendenwirbelsäule, letzte Brustwirbel T12 und subkostale Regionen) angewendet, 2 Sitzungen pro Woche für jeweils 20 Minuten über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Behandlung beginnt 3 Tage vor der Menstruation bis zum 4. Tag der Menstruation für 3 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Grad der Menstruationsschmerzen wird bei allen Teilnehmern vor und nach der Behandlung mithilfe eines VAS beurteilt. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Darstellung von Schmerzen auf einer linearen Skala von 10 cm. Ein Wert von Null bedeutet „Keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „sehr starke Schmerzen“. |
3 Monate
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Schweregrad des prämenstruellen Syndroms
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Schweregrad der prämenstruellen Symptome wird anhand des Menstruationsbeschwerden-Fragebogens (MDQ) beurteilt.
Jeder Teilnehmer untersucht die Symptomkategorien (Schmerzen, Konzentration, Wassereinlagerungen, Verhaltensänderungen, negative Auswirkungen, autonome Reaktion, Erregung und Kontrolle). Die Teilnehmer werden gebeten, die während ihrer letzten Menstruationsperiode aufgetretenen Symptome anhand einer Bewertungsskala zu melden.
Die Antworten reichten von (0) Keine Erfahrung des Symptoms, (1) leichte, (2) mäßige, (3) schwere und (4) sehr schwere behindernde Symptome.
Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: >50 – leicht, 50 bis 70 – mittelschwer und >70 schwer
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Azza B Kassab, professor, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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