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Die Rolle von Multivitaminen im pädiatrischen HIV-Management in Nigeria

16. September 2015 aktualisiert von: Regina Esiovwa

Die Rolle von Multivitaminen im pädiatrischen HIV-Management in Nigeria: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Mikronährstoffmangel bei Menschen mit HIV wurde berichtet. Multivitamine können Mikronährstoffmangel beheben, jedoch ist der Nutzen von Multivitaminen bei Menschen mit HIV noch umstritten. Während einige Multivitamin-Interventionsstudien die Vorteile von Multivitaminen bei HIV-Infektionen berichteten, haben einige andere Studien keine statistischen Unterschiede bei den interessierenden Ergebnissen in Interventions- und Kontrollgruppen berichtet. Bei deutlichen Unterschieden in Zusammensetzung und Stärke der in den verschiedenen Studien verwendeten Multivitamine ist es möglich, dass einige der in einigen der Interventionsstudien verwendeten Multivitamine möglicherweise nicht in der Lage waren, bestehende Mikronährstoffmängel auszugleichen. Daher besteht die Möglichkeit, dass Multivitamine mit höherer Stärke diese Mängel besser korrigieren und zu besseren Ergebnissen führen können. Diese Studie wird daher drei verschiedene Multivitamine mit unterschiedlicher Stärke und Zusammensetzung vergleichen, um festzustellen, ob eines der drei Multivitamine zu besseren Gesundheitsergebnissen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde über den Zusammenhang zwischen Mikronährstoffmangel und fortgeschrittener HIV-Erkrankung berichtet. Mikronährstoffmängel bei Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) wurden mit reduzierten Antioxidantienspiegeln und oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Von oxidativem Stress wiederum wird angenommen, dass er das Fortschreiten der HIV-Erkrankung fördert. Die Verwendung von Multivitaminen bei PLWHA hat daher das Potenzial, die Verbindungen zwischen Mikronährstoffmangel und dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung zu unterbrechen. Falls nützlich, könnte die Verwendung von Multivitaminen bei Menschen mit HIV zu verbesserten Gesundheitsergebnissen führen.

Eine Reihe von Studien haben diese Möglichkeit mit unterschiedlichen Ergebnissen untersucht. Unterschiede in der Multivitaminstärke und -zusammensetzung könnten für die unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich gewesen sein. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Stärke und Zusammensetzung des Interventions-Multivitamins möglicherweise zu einem einzigen Ergebnis verbesserter gesundheitlicher Ergebnisse auf breiter Front führen könnte. Daher wird diese Studie bestimmen, ob Multivitamine in höherer Stärke im Vergleich zu Multivitaminen in geringerer Stärke zu besseren Gesundheitsergebnissen bei Studienteilnehmern führen können.

Multivitamin A besteht aus 7 Vitaminen in der empfohlenen Tagesdosis (RDA), Multivitamin B besteht aus 22 Mikronährstoffen in der RDA und Multivitamin C besteht aus 22 Mikronährstoffen in der 3-fachen RDA. Diese Multivitamine wurden den 190 Studienteilnehmern in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie verabreicht, um festzustellen, ob es nach 6-monatiger Anwendung von Multivitaminen signifikante Unterschiede im Gesundheitszustand der Teilnehmer geben würde. Alle Multivitamine wurden unabhängig von ihrer Zusammensetzung so hergestellt, dass sie identisch aussehen, und in identischen Behältern verpackt.

Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wird in den HIV-Behandlungszentren des Nigerian Institute of Medical Research und des Lagos State University Teaching Hospital, beide in Lagos, Nigeria, durchgeführt. In der Designphase der Studie wurde an beiden HIV-Behandlungszentren eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Praktikabilität und das Erfolgspotenzial dieser Studie zu bewerten. Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie wurde eine ethische Genehmigung beantragt und von jeder Institution eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-positiv getestete Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren, die die Ambulanz der beiden HIV-Behandlungszentren besuchen
  2. Kinder, die während der 6 Monate der Studie zur Nachsorge zurückkehren können
  3. Kinder mit Erziehungsberechtigten, die eine Einverständniserklärung abgeben können -

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, die in andere Studien eingeschrieben sind
  2. Erziehungsberechtigte und Kinder, die davon ausgehen, den Studienstaat zu verlassen
  3. Kinder, die eine immunsuppressive Therapie erhalten

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Studienteilnehmer in diesem Arm erhalten Multivitamin A
Multivitamin mit 7 Mikronährstoffen in der empfohlenen Tagesdosis (RDA)
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Studienteilnehmer in diesem Arm erhalten Multivitamin B
Multivitamin mit 22 Mikronährstoffen bei RDA
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Studienteilnehmer in diesem Arm erhalten Multivitamin C
Multivitamin mit 22 Mikronährstoffen zum Dreifachen der empfohlenen Tagesdosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD4-Zählung
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Maß für die Immunkompetenz. Die CD4-Zahl kann zwischen 500 und 1500 Zellen/mm3 liegen. Niedrigere Werte können bei fortschreitender HIV-Erkrankung beobachtet werden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selenspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Selenmangel messen. Es wurde ein Bereich von 70 µg/l bis 100 µg/l vorgeschlagen, um die Angemessenheit des Selenspiegels im Serum zu beschreiben.
6 Monate
Zinkspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bestimmung des Zinkmangels. 80 µg/dL wird oft als Grenzwert verwendet, um einen Mangel an Serum anzuzeigen
6 Monate
Serum-Vitamin-A-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Vitamin-A-Mangels unter Verwendung eines Grenzwerts von 0,7 µmol/l für Teilnehmer von 5 bis 6 Jahren und 0,9 µmol/l für Teilnehmer von 7 bis 12 Jahren
6 Monate
Vitamin B6-Spiegel der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Um einen B6-Mangel zu erkennen. 250-680 pmol/g Hämoglobin wird der verwendete Referenzbereich sein
6 Monate
Kupferspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung des Kupfermangels. Als Referenzbereich werden 12,5 bis 22 μmol/L verwendet
6 Monate
Manganspiegel der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Mangel festzustellen. Referenzbereich noch nicht festgelegt
6 Monate
Magnesium der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Feststellung von Mangelzuständen. Referenzbereich von 5,80-8,55 μmol/g Hämoglobin wird verwendet
6 Monate
Serum-Vitamin-E-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Mangel festzustellen. Es wird ein Referenzbereich von 3,5 - 9,5 μmol/mmol Cholesterin verwendet
6 Monate
Selenspiegel der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Messung des Selenmangels.3.6 - 10,6 nmol/g Hämoglobin wird als Referenzbereich verwendet
6 Monate
Zinkspiegel der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Zinkmangel feststellen. 423-781 nmol/g Hämoglobin wird der verwendete Referenzbereich sein
6 Monate
Kupferspiegel der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung des Kupfermangels. 27.9-53.4 nmol/g Hämoglobin ist der verwendete Referenzbereich
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin (g/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serumspiegel der Alaninaminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel (IE/l)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serumbilirubinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serumalbuminspiegel (g/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serumkreatininspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
Serumharnstoffspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate
C-reaktives Protein im Serum (mg/L)
Zeitfenster: 6 Monate
Im Rahmen von Routinetests
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REGPHD2015

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Multivitamin A

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