Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der Alltagsfunktionen bei Erwachsenen ab 70 Jahren mit einem Multivitaminpräparat

24. Juli 2025 aktualisiert von: Northumbria University
Untersuchung der chronischen Wirkung einer 12-wöchigen Multivitamin-Supplementierung auf Marker der Alltagsfunktion bei Erwachsenen ab 70 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die alltägliche Funktionsfähigkeit bezieht sich darauf, wie gut eine Person im täglichen Leben unabhängig funktionieren kann. Mit zunehmendem Alter treten im Körper verschiedene Veränderungen auf, die zu einer Verschlechterung der Alltagsfunktionen führen können. Es kommt zu einem Verlust der Knochendichte, das Immunsystem nimmt auf natürliche Weise ab, was zu einer Anfälligkeit für Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Viele ältere Erwachsene berichten, dass sie sich sozial isoliert und einsam fühlen, was auch zu schlechter Stimmung und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann. Aufgrund des gesellschaftlichen Fortschritts ist die Zahl älterer informeller Pflegekräfte gestiegen, was eine Form von chronischem Stress darstellt, der mit einer Reihe negativer Folgen und Leistungseinbußen einhergeht.

Eine Nahrungsergänzung könnte das Potenzial haben, die Alltagsfunktionen älterer Erwachsener zu verbessern, die möglicherweise allein durch Alterung oder durch Alterung zusammen mit chronischem Stress durch die Tätigkeit als Pflegekraft nachgelassen haben. Untersuchungen hatten gezeigt, dass eine Multivitaminergänzung positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten, die Stimmung, die Mobilität und die Gesundheit hat. Es verbessert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit im Alltag, sondern kann auch das Stressgefühl reduzieren.

In der aktuellen Studie werden die Auswirkungen eines Multivitaminpräparats nach täglicher Einnahme über 12 Wochen auf eine Reihe alltäglicher Funktionsergebnisse bei Erwachsenen ab 70 Jahren untersucht. Zu den Ergebnismaßen gehören: Wohlbefinden, kardiovaskuläre Reaktivität, Immunantwort, Stress, selbstberichtete Gesundheit, tägliches Funktionsverhalten, Mobilität, Stimmung, kognitive Funktion, Schlafqualität und Einsamkeit.

Protokolländerung:

Die jüngsten Covid-19-Beschränkungen haben zu Änderungen des ursprünglichen Protokolls geführt. Insbesondere konnte eine Gruppe von Teilnehmern, die ihre Basisbewertung gemäß dem beschriebenen Protokoll abgeschlossen hatten, den letzten Testbesuch aufgrund der verhängten Sperrung nicht wie ursprünglich geplant abschließen. Für diese Teilnehmer wurden alle fragebogenbasierten Folgebewertungen online von zu Hause aus durchgeführt .

Diese notwendigen Änderungen an der Methode der Datenerhebung werden in dieser Gruppe einen Störfaktor darstellen, der nicht mit dem Hauptdatensatz vergleichbar wäre. Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen, den Forscher für die Behandlung dieser Gruppe von Teilnehmern zu entblinden (11, die den Testbesuch zuvor vollständig abgeschlossen hatten, und 34, die den Testbesuch 2 online abgeschlossen hatten).

Dies ermöglicht den Vergleich der wichtigsten Ergebnismaße in dieser einzigartigen Gruppe von Teilnehmern sowie Vergleiche zwischen Ergebnismaßen bei denjenigen, die vor und während des Lockdowns abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Über 70 Jahre alt
  • Es werden sowohl Betreuer als auch Nichtbetreuer eingestellt

Ausschlusskriterien

  • Allergie gegen Soja
  • Die Teilnehmer dürfen derzeit nicht das Prüfpräparat (oder ein anderes gleichwertiges Multivitaminpräparat) einnehmen. Alle Teilnehmer, die über Multivitaminkonsum berichten, müssen bereit sein, sich vor der Teilnahme vier Wochen lang einer Auswaschung zu unterziehen (wenn sie dazu nicht bereit sind, werden sie ausgeschlossen).
  • Wenn ein Teilnehmer an Epilepsie, einer Schilddrüsenerkrankung, Hämochromatose oder an Nahrungsmittelallergien leidet, muss er vor der Teilnahme seinen Arzt/Apotheker konsultieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multivitamin
12 Wochen lang täglich 1 Multivitamintablette oral einnehmen und zur Hauptmahlzeit einnehmen.
Multivitamin
Placebo-Komparator: Placebo
12 Wochen lang täglich 1 Placebo-Tablette oral einnehmen und zur Hauptmahlzeit einnehmen.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Wohlbefinden (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung

Ein Gesamtergebnismaß, das ein zusammengesetztes Maß ist, das aus vier Fragen zum persönlichen Wohlbefinden besteht, die im Programm „Messung des nationalen Wohlbefindens“ verwendet werden, sowie einer zusätzlichen Frage.

Diese fünf Fragen sind:

  1. Wie zufrieden sind Sie heute insgesamt mit Ihrem Leben?
  2. Inwieweit haben Sie insgesamt das Gefühl, dass die Dinge, die Sie in Ihrem Leben tun, lohnenswert sind?
  3. Wie glücklich haben Sie sich gestern insgesamt gefühlt?
  4. Wie ängstlich haben Sie sich gestern insgesamt gefühlt?
  5. Wie gut haben Sie sich gestern insgesamt gefühlt?
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Reaktivität – Blutdruck (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit Portapres gemessen, einem nicht-invasiven, kontinuierlichen Blutdrucküberwachungssystem von Schlag zu Schlag.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Kardiovaskuläre Reaktivität – Herzfrequenz (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Schläge pro Minute, gemessen über Portapres, ein nicht-invasives, kontinuierliches Schlag-zu-Schlag-Blutdrucküberwachungssystem.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Immun-/Entzündungsreaktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
C-reaktives Protein (CRP)
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Immun-/Entzündungsreaktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Sekretorisches Immunglobulin-A (s-IgA)
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Selbstberichteter Stress (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Die Kingston Caregiver Stress Scale. Dieses Tool wurde entwickelt, um den Grad des wahrgenommenen Stresses zu bewerten, der mit der Pflege bei informellen Pflegekräften verbunden ist. Die Skala besteht aus drei Abschnitten, die den Grad des Stresses in Bezug auf pflegebezogene Gefühle bewerten; Familienangelegenheiten; und finanzielle Belastungen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Selbstberichteter Stress (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Die Perceived Stress Scale (PSS). Die PSS ist eine 10-Punkte-Skala, die misst, inwieweit die Teilnehmer ihr Leben als überwältigend, unkontrollierbar und unvorhersehbar empfinden. Die Antworten auf der Skala reichen von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) und Punkte werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl. Höhere Werte deuten auf ein höheres wahrgenommenes Stressniveau im Vormonat hin
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Allgemeiner Gesundheitszustand (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Cohen Hoberman Inventory of Physical Symptoms. Der CHIPS wurde als Maß für die wahrgenommene Belastung aufgrund der Erfahrung einer Reihe körperlicher Symptome entwickelt. Die Skala umfasst eine Liste von 33 häufigen Alltagssymptomen (z. B. „Akne“, „Durchfall“, „Herzklopfen oder Herzrasen“) und fragt die Befragten, „wie sehr Sie dieses Problem in den letzten zwei Wochen, einschließlich heute, gestört oder belastet hat“. Die Items werden mit 1–5 bewertet und dann über alle Items summiert. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Allgemeiner Gesundheitszustand (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
SF-20. Die Umfrage misst die Gesundheit in sechs Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit (6 Fragen), Rollenfunktion (2 Fragen), soziale Funktionsfähigkeit (1 Frage), psychische Gesundheit (5 Fragen), Gesundheitswahrnehmung (5 Fragen) und Schmerzen (1 Frage). Die Bewertungen für jede dieser Domänen werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % angegeben, wobei 0 % die schlechteste mögliche Bewertung in dieser Domäne und 100 % die bestmögliche Bewertung darstellt. Rohwerte werden so transformiert, dass sie dem in der Originalveröffentlichung beschriebenen Intervall von 0 % bis 100 % entsprechen (beachten Sie, dass für Frage Nr. 1 zum allgemeinen Gesundheitszustand eine anfängliche Transformation wie folgt durchgeführt wird: 1 = 5, 2 = 4,36, 3 = 3,43, 4 = 1,99, 5 = 1). Bei Bedarf erfolgt eine Umkehrung der Wertung, so dass die höchste Punktzahl immer die bestmögliche Punktzahl darstellt. Die Ausnahme von diesem Bewertungsmuster ist der Schmerzscore, bei dem 0 % den bestmöglichen Score und 100 % den schlechtesten möglichen Score darstellen.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Alltagsfunktion und Pflegeverhalten (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung

Instrumentelle Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab. ist ein geeignetes Instrument zur Beurteilung der Fähigkeiten zum selbstständigen Leben. Es gibt acht Funktionsbereiche, die mit der Lawton IADL-Skala gemessen werden.

Frauen werden in allen acht Funktionsbereichen bewertet; Historisch gesehen sind für Männer die Bereiche Essenszubereitung, Haushaltsführung und Wäschewaschen ausgeschlossen.

Kunden werden nach ihrem höchsten Leistungsniveau in dieser Kategorie bewertet. Eine zusammenfassende Punktzahl reicht von 0 (geringe Funktionsfähigkeit, abhängig) bis 8 (hohe Funktionsfähigkeit, unabhängig) für Frauen und von 0 bis 5 für Männer.

Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Stimmungsmerkmalsmaße (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Skala für Krankenhausangst und Depression. Dabei handelt es sich um eine 14-Punkte-Skala mit einer Skala von 0 bis 5. Die Ergebnisse werden summiert, um separate Ergebnisse für Angst und Depression zu erhalten. Höhere Werte weisen auf häufigere Angstgefühle und depressive Symptome hin. Werte zwischen 0 und 7 gelten als normal. Werte zwischen 8 und 10 weisen auf eine affektive Borderline-Störung hin und Werte > 11 deuten auf eine wahrscheinliche affektive Störung hin
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Stimmungsmerkmalsmaße (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Profil der Stimmungszustände (POMS). Diese umfasst 37 Items mit einer Antwortspanne von „überhaupt nicht“ bis „extrem“. Die Ergebnisse des POMS-SF werden verwendet, um einen Gesamtwert für „Stimmungsstörung“ sowie Teilwerte für die Bereiche „Anspannung“, „Deprimiert“, „Wut“, „Lebenskraft“, „Müdigkeit“ und „Konzentration“ abzuleiten. . Ein Gesamt-Störungs-Score kann auch berechnet werden, indem man die Scores der ersten fünf dieser globalen Scores addiert und „Vitour“ abzieht
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Akute Messungen des subjektiven Zustands als Reaktion auf einen Stressor (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Der STAI ist ein weit verbreitetes Instrument, das aus zwei Subskalen besteht, die „State“- bzw. „Merkmals“-Angst bewerten. Jede Subskala enthält 20 Aussagen (z. B. „Ich bin ruhig“), jeweils mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die einen Bereich möglicher Werte von 20 bis 80 ergibt. Die Teilnehmer bewerten, wie sehr sie sich zu jeder Aussage zum Zeitpunkt der Antwort fühlen (Subskala „Zustand“) und wie sehr Sie fühlen sich im Allgemeinen wie jede Aussage an (Unterskala „Eigenschaft“). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Akute Messungen des subjektiven Zustands als Reaktion auf einen Stressor (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
NASA-Aufgabenlastindex. Der NASA-TLX besteht aus sechs Skalen, die an den Extrempunkten mit „Niedrig“ und „Hoch“ verankert sind. Drei der Skalen spiegeln die Anforderungen wider, die der Befragte durch die Aufgabe stellt (geistige Anforderung, körperliche Anforderung, zeitliche Anforderung), während drei die Interaktion zwischen dem Befragten und der Aufgabe widerspiegeln (Anstrengung, wahrgenommene Leistung, Frustration).
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Kognitive Funktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Aufgabenleistung im Multi-Tasking Framework (MTF),
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Kognitive Funktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Fragebogen zum prospektiven und retrospektiven Gedächtnis. Der PRMQ ist eine 16-Punkte-Skala, die Gedächtnisausfälle bei alltäglichen Aufgaben über zwei Unterskalen quantifiziert: prospektives Gedächtnis (z. B. vergessen Sie Termine, wenn Sie nicht von jemand anderem oder einer Erinnerung wie einem Kalender usw. dazu aufgefordert werden). Tagebuch?) und retrospektives Gedächtnis (z. B. gelingt es Ihnen nicht, etwas zu tun, was Sie ein paar Minuten später tun sollten, obwohl es vor Ihnen liegt, wie z. B. eine Pille nehmen oder den Wasserkocher ausschalten?). Die Antworten auf der Skala reichen von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), und höhere Werte weisen auf ein schlechteres Alltagsgedächtnis hin.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Kognitive Funktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Eine verdeckte Messung des prospektiven Gedächtnisses, bei der die Teilnehmer gebeten werden, daran zu denken, einen Erinnerungszettel mit ihrer „Teilnehmernummer“ zurückzusenden, der vor Testbesuchen ausgehängt wird.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Schlafqualität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Pittsburgh Schlafqualitätsindex. Der PSQI bewertet sieben Faktoren – subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag – anhand von Fragen zu Schlafzeiten und Null- bis Drei-Punkte-Skalen, auf denen die Teilnehmer bewerten, ob sie dies getan haben hatte eine Reihe von Problemen (z. B. „Wie oft hatten Sie in der letzten Woche Schlafstörungen, weil Sie schlecht geträumt haben?“) von „nicht in der letzten Woche“ bis „3 oder mehr Mal in der letzten Woche“. Durch die Addition der sieben Unterfaktor-Scores wird ein globaler Schlaf-Score erstellt, wobei höhere Scores auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Mobilität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Yale Physical Activity Scale, Das YPAS ist ein von Interviewern ausgefüllter Fragebogen, der zur Beurteilung der körperlichen Aktivität älterer Erwachsener entwickelt wurde. Das YPAS ist in zwei Abschnitte unterteilt: Im ersten Abschnitt gibt es eine umfassende Checkliste für körperliche Arbeit, Bewegung und Freizeitaktivitäten, um die Zeit zu bewerten, die während einer typischen Woche im vergangenen Monat für diese Art von Aktivitäten aufgewendet wurde. Der zweite Abschnitt enthält Fragen zur schnellen Beurteilung der Teilnahme einer Person an fünf Aktivitätsdimensionen: intensive Aktivität, gemächliches Gehen, Fortbewegung auf den Füßen, Stehen und Sitzen. Die Antworten auf das YPAS ermöglichen die Berechnung von acht zusammenfassenden Indizes: die Gesamtzeit, die pro Woche für alle körperlichen Aktivitäten aufgewendet wird, der wöchentliche Energieverbrauch in kcal pro Woche, fünf individuelle Indizes für die Aktivitätsdimensionen und ein zusammenfassender Aktivitätsdimensionsindex
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Mobilität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Sturzwirksamkeitsskala, Maß für „Angst vor Stürzen“ oder, genauer gesagt, „Sorgen vor Stürzen“. Um den FES-I-Score zu berechnen, wenn alle Items abgeschlossen sind, addieren Sie einfach die Scores für jedes Item, um eine Gesamtsumme zu erhalten, die von a reicht mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Mobilität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Zeitmessung und Go-Test: Zeit in Sekunden, die Teilnehmer benötigen, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Mobilität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Griffstärke. 3 Versuche mit der nicht dominanten Hand. Gemessen in kg.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Mobilität (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Gleichgewichtstests. Gemessen wird, ob die Teilnehmer 10 Sekunden lang drei Stellungen halten können. Wenn sie es schaffen, erhalten sie 1 Punkt, andernfalls 0 Punkte.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Größe des sozialen Netzwerks (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Lubben-Skala für soziale Netzwerke. Diese Messung verwendet 6 Fragen: 3 Schlüsselfragen bewerten die Größe von 3 verschiedenen Aspekten des sozialen Netzwerks, die auf familiäre Bindungen zurückzuführen sind, und eines parallelen Satzes, der auf freundschaftliche Bindungen zurückzuführen ist. Jede LSNS-6-Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist eine gleichgewichtete Summe dieser 6 Fragen, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 30 liegt.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Größe des sozialen Netzwerks (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Konvoi-Methode. • Den Befragten wird ein Satz aus drei konzentrischen Kreisen angezeigt, wobei in der Mitte das Wort „Sie“ in einem kleineren Kreis enthalten ist. Die Befragten werden gebeten, an „Menschen zu denken, die in Ihrem Leben gerade wichtig sind, denen Sie aber nicht gleichermaßen nahe stehen“. Anschließend werden die Befragten gebeten, an „Menschen zu denken, denen man sich so nahe fühlt, dass man sich ein Leben ohne sie kaum vorstellen kann“; Diese Menschen werden in den innersten Kreis aufgenommen. Für den nächsten Kreis werden die Befragten gebeten, „Personen zu berücksichtigen, denen Sie sich vielleicht nicht ganz so nahe fühlen, die Ihnen aber dennoch sehr wichtig sind“. Schließlich werden die Befragten gebeten, im äußeren Kreis „Menschen zu platzieren, die Sie noch nicht erwähnt haben, die Ihnen aber nahe genug und wichtig genug in Ihrem Leben sind, dass sie Teil Ihres persönlichen Netzwerks sind“. Die Anzahl der Personen innerhalb jedes Netzwerks wird gezählt und kann zur Darstellung von Unterstützungsnetzwerken in jeder der Kategorien verwendet und/oder summiert werden, um einen Index der Gesamtgröße des sozialen Netzwerks zu erstellen
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Einsamkeit (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Die Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld. Dieses Tool kann verwendet werden, um zusätzlich zu den Indizes für „emotionale Einsamkeit“ und „soziale Einsamkeit“ einen einzelnen Index für Einsamkeit bereitzustellen. Um die Antworten auf der Skala zu bewerten, werden die neutralen und positiven Antworten bei den negativ formulierten Fragen mit „1“ bewertet. Bei den positiv formulierten Fragen werden die neutralen und negativen Antworten mit „1“ bewertet.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Ernährungsstatus
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung
Blutbiomarker werden zur Beurteilung der Auswirkungen des Ernährungszustands verwendet. Dabei werden Vitamin B12, Ferritin und Folat gemessen.
Gemessen zu Studienbeginn und dann nach chronischer (12 Wochen) Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren