- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06628050
ORIGIN® PS Modulare und zugehörige Instrumente
Beobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen der modularen Knietotalprothese ORIGIN® PS und der zugehörigen Instrumente
Das Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung der ORIGIN® PS (posterostabilisierten) modularen Geräte und zugehörigen Instrumente zu bewerten, genauer gesagt, die Sicherheit anhand des Anteils der Patienten zu bewerten, die eine Revision benötigen (d. h. Revisionsrate) 2–6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff und zur Bewertung der Leistung anhand eines Knee Society Score (KSS)-Scores 2–6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff.
Die für diese Studie aufgestellte Hypothese hinsichtlich der Bewertung ist, dass die Patienten im ersten Jahr nach der Operation eine deutliche Verbesserung des natürlichen Gefühls der Prothese und im darauffolgenden Intervall von 2 Jahren eine leicht signifikante Verbesserung verspüren werden. Es wird erwartet, dass sich die allgemeine Patientenzufriedenheit nach zweijähriger Nachuntersuchung mit ORIGIN® PS Modular verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist ambispektiv, post-market, nicht vergleichend, nicht randomisiert, multizentrisch und beobachtend. Es werden 200 Patienten aufgenommen, um die Sicherheit und Leistung der ORIGIN® PS Modular-Geräte und zugehörigen Instrumente zu bewerten.
Die Patienten werden 18 Monate lang in die Studie einbezogen (Einschlussfenster) und 24 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Cabestany, Frankreich, 66330
- Polyclinique Medipole Saint Roch
-
Marseille, Frankreich, 13008
- Clinique Juge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich über 18 Jahre.
- Der Patient oder gegebenenfalls sein Vormund oder gesetzlicher Vertreter sind bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Klinisch indiziert für den ersten Knie-Totalersatz.
- Geografisch stabil und bereit, zu allen Nachuntersuchungen wiederzukommen oder zumindest den Selbstbericht des Patienten zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdetes Subjekt (wie in ISO-14155 definiert)
- Akute oder chronische, lokale oder systemische Infektion,
- Muskel-, Band-, neurologische, psychische oder vaskuläre Defizite,
- Knochenzerstörung oder schlechte Knochenqualität beeinträchtigen wahrscheinlich die Stabilität des Implantats.
- Jede Begleiterkrankung, die die Integration oder Funktion des Implantats beeinträchtigen könnte,
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Materialien,
- Für Geräte aus CoCr Mo (ISO 5832/4): Nieren- und Leberfunktionsstörung,
- Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA) < 165° oder > 195°,
- Schwerer Seitenbandmangel (der eine stärker beanspruchte Prothese erfordert),
- Große anatomische Deformitäten,
- Schwere Beugekontraktur oder schweres Rekurvatum,
- Revision einer Teil- oder Totalknieprothese,
- Nicht extrahierbares Material (z. B. Schraube, Platte, Marknagel, Osteosynthesematerial), das zu Konflikten mit allen Komponenten der Prothese führen kann.
- Distaler und/oder posteriorer und/oder anteriorer Femurknochenverlust, der die Dicke der Femurkomponente übersteigt,
- Proximaler Tibiaknochenverlust, der die Dicke der Tibiakomponente (Tibiaschale + Tibiaeinsatz) übersteigt,
- Knochenabbau erfordert einen Verankerungsschaft für die Femurkomponente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit anhand des Anteils der erforderlichen Revisionen
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativer Eingriff
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Anteil der Patienten, die bei jedem Nachuntersuchungsbesuch eine Revision benötigen (Operation, 2–6 Monate, 1–2 Jahre).
Die Revisionsrate entspricht dem Stand der Technik – Benchmarksystem des Orthopaedic Data Evaluation Panel (ODEP) (Revisionsrate nicht höher als 2,5 % bis 3,5 % nach 1 Jahr, 4 % bis 6 % nach 5 Jahren und 5 % bis 7 %). mit 10 Jahren).
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2 Jahre postoperativer Eingriff
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Bewerten Sie die Leistung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativer Eingriff
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Bewerten Sie die Leistung anhand eines Knee Society Score (KSS) und eines KSS Function Score. Ziel ist es, einen KSS-Knie-Score von mindestens 85,5/100 Punkten und einen KSS-Funktions-Score von mindestens 72,5/100 Punkten zu erreichen. |
2 Jahre postoperativer Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Erfolg des chirurgischen Eingriffs anhand eines Fragebogens zur Zufriedenheit des Chirurgen.
Zeitfenster: Perioperativ
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Zufriedenheit des Chirurgen: Während der Operation beurteilt der Chirurg die Sicherheit und Leistung der zugehörigen Instrumente und Implantate.
Die Kriterien zur Bewertung der Zufriedenheit sind: Sehr zufrieden – zufrieden – unzufrieden – sehr unzufrieden.
Jeder chirurgische Schritt wird für jedes vom Chirurgen verwendete Instrument und jede Implantatkomponente bewertet.
Diese Daten werden im Fallberichtsformular auf der Grundlage eines Fragebogens zur Zufriedenheit des Chirurgen gesammelt und in der klinischen Bewertung von ORIGIN® PS Modular verwendet.
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Perioperativ
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Bewerten Sie die Sicherheit, indem Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse analysieren.
Zeitfenster: Perioperativer und 2 Jahre postoperativer Eingriff
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Perioperativer und 2 Jahre postoperativer Eingriff
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Lebensqualität des Patienten anhand des FJS-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativer Eingriff
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Bewerten Sie die Fähigkeit von Patienten, ihr Knie kurzfristig nach der Operation zu vergessen, gemessen anhand des „Forgotten Knee Score“ (FJS-12: von 0 bis 100 Punkte, was bedeutet, dass „0“ der schlechteste Fall und „100“ der beste Fall ist). .
|
2 Jahre postoperativer Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CLIN-G-013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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