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Eine klinische Post-Market-Beobachtungsstudie zu ORIGIN® vs. VANGUARD® PS

3. Oktober 2024 aktualisiert von: Symbios Orthopedie SA

Klinische Beobachtungsstudie ORIGIN® vs. VANGUARD® PS nach Markteinführung: eine vergleichende, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische und radiologische Bewertung.

Ziel der Studie ist es, die Patientenzufriedenheit nach der Operation mit einem maßgefertigten, CE-gekennzeichneten Implantat (ORIGIN®) im Vergleich zu einem handelsüblichen (VANGUARD PS) Gerät zu bewerten und die klinischen und Geräteleistungsergebnisse des verwendeten ORIGIN-Systems zu dokumentieren routinemäßige Krankenhauspraxis in einer großen Patientenkohorte Behandlung der totalen Knieendoprothetik.

Die Hypothese ist, dass Patienten, die ORIGIN-Implantate erhalten, im ersten Jahr nach der Operation ein natürlicheres Gefühl der Prothese erfahren werden als Patienten, die VANGUARD-Implantate erhalten (gemessen mit FJS), und eine leicht signifikante Verbesserung im folgenden Intervall von 2 Jahren. Es wird erwartet, dass sich die allgemeine Patientenzufriedenheit nach 2 Jahren Nachbeobachtung verbessert. Es wird auch angenommen, dass die Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der Behandlung mit ORIGIN PS höher sein wird als mit der Behandlung mit VANGUARD PS.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ORIGIN® PS und VANGUARD® PS sind totale Knieprothesen, die für die Verwendung in der primären Knietotalendoprothetik (TKA) bestimmt sind. Da das ORIGIN® PS-Implantat individuell an die Anatomie eines Patienten angepasst wird (CIM), wird eine natürlichere Rekonstruktion der Kniekinematik erwartet und letztendlich eine höhere Patientenzufriedenheit und eine niedrigere Revisionsrate angestrebt. Bisher ist die Literatur mit Daten zur CIM TKA noch rar. Eine Studie zur Bewertung der Kinematik nach TKA ergab, dass die CIM-TKA im Vergleich zu Standard-OTS-TKA der natürlichen Kniekinematik ähnlicher ist. Diese Ähnlichkeit ermöglicht ein natürlicheres Zurückrollen des Femurs während der Kniebeugung, fanden die Autoren. CIM TKA demonstriert eine Kniekinematik, die der eines normalen Knies ähnlicher ist, und untersucht die tibiofemorale Kinematik unter Verwendung mobiler Fluoroskopie in vivo. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass CIM TKA im Vergleich zu mehreren Standard-TKA eine genauere Anpassung und Rotation der Tibia bietet.

Eine retrospektive Überprüfung von 621 TKA-Patienten, 307 mit CIM TKA und 314 mit konventionellen Implantaten, zeigte einen verringerten geschätzten Blutverlust, eine verringerte Verweildauer, einen verringerten Bewegungsbereich und keinen erkennbaren Unterschied in der Operations- oder Tourniquetzeit. Obwohl die gefundenen Unterschiede nicht als klinisch relevant erachtet wurden, unterstrich die Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der CIM-TKA-Technik. Patienten, die CIM TKA erhielten, hatten niedrigere Transfusionsraten und weniger unerwünschte Ereignisse.

Vierjahresdaten des UK National Joint Registry zeigten eine kumulative prozentuale Revisionsrate von 0,5 % für CIM TKA im Vergleich zu einer kumulativen prozentualen Revisionsrate von 1,9 % für alle TKA.

Obwohl all diese Daten ermutigend sind, fehlen randomisierte kontrollierte Studien und Bewertungen der von Patienten berichteten Ergebnisse. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen und durch den Vergleich der beiden oben genannten TKA-Prothesen einen Level-I-Evidenz für CIM TKA zu liefern und ihre klinische Leistung und Sicherheit zu bewerten.

Dies ist eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelarmige, monozentrische Beobachtungsstudie nach Markteinführung. Die Studie wird in Deutschland in der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (UMC-Mainz) durchgeführt.

Es wird angegeben, dass 140 Probanden, denen entweder das ORIGIN PS- oder das VANGUARD PS-System implantiert wurde, in die Eignungsprüfung aufgenommen werden. Die Probanden werden ein und zwei Jahre nach dem Eingriff weiterverfolgt.

Die Immatrikulation erfolgt zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung. Es wird davon ausgegangen, dass die Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen der Probanden gemäß den Standards des Prüfzentrums in Deutschland durchgeführt werden.

Es wird erwartet, dass die Immatrikulation ungefähr 18 Monate dauern wird. Da jeder implantierte Proband zwei Jahre lang nachbeobachtet werden muss, beträgt die geschätzte Studiendauer etwa 48 Monate, ohne die Zeit, die für die Erstellung des Abschlussberichts erforderlich ist. (Am Ende der Studie wird mit einem Verlust von ca. 10 % gerechnet)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Rekrutierung
        • University Medical Center of Johannes Gutenberg-University Mainz
        • Kontakt:
          • Lukas Eckhard
        • Kontakt:
          • Philipp Drees, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die an nicht-entzündlichen degenerativen und entzündlichen Kniegelenkserkrankungen leiden und für die keine alternativen Behandlungen möglich sind.

Es schließt jedenfalls Patienten ein, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Patienten, die die Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, werden in die prospektive Studie aufgenommen.

Pädiatrische, geschäftsunfähige oder anderweitig gefährdete Patienten sind für die Studie nicht geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich über 18 Jahre
  • Jeder Patient oder sein Vormund oder gesetzlicher Vertreter ist bereit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Klinisch indiziert für einen totalen Kniegelenkersatz
  • Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und keine Schwangerschaft planen ≤ 12 Monate. Um dies zu bestätigen, kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Geografisch stabil und bereit, für alle Nachsorgeuntersuchungen nach 1 Jahr und 2 Jahren zum Implantationsort zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
  • Alter ≥ 80 Jahre
  • Akute oder chronische, lokale oder systemische Infektion
  • Geisteskrankheit
  • Muskel-, Band-, neurologische, psychische oder vaskuläre Defizite
  • Knochenzerstörung oder schlechte Knochenqualität, die wahrscheinlich die Implantatstabilität beeinträchtigen (erfordert einen femoralen und/oder tibialen Schaft und/oder einen dicken Einsatz)
  • Jede Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Implantatintegration oder -funktion beeinträchtigt
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Materialien
  • Für Produkte aus CoCrMo (ISO 5832/4): Nieren- und Leberfunktionsstörung
  • Hüft-Knie-Knöchel (HKA)-Winkel < 165° oder > 195°

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herkunft
70 Probanden mit dem ORIGIN PS System
70 Operationen mit dem ORIGIN PS System
Vorhut
70 Probanden mit dem VANGUARD-System
70 Operationen mit dem VANGUARD-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
12 Fragen und messen die Fähigkeit des Patienten, sein operiertes Knie nach der Operation zu vergessen.
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Die selbstverwaltete Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Die allgemeine Zufriedenheit der Patienten mit der Operation, das Ausmaß der Schmerzlinderung, die Fähigkeit, Haus- oder Gartenarbeiten zu verrichten, und die Fähigkeit, Freizeitaktivitäten nachzugehen.
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Von Patienten gemeldete Scores Dieser Lebensqualitäts-Score wurde 1998 entwickelt und validiert, um Schmerzen und Funktion nach einem vollständigen Knieersatz zu messen. Es besteht aus 12 Fragen zu Schmerzen, Funktion und Beweglichkeit des Kniegelenks.

Jede Frage erhält eine Punktzahl von 1 bis 5 (1 die beste und 5 die schlechteste) und die Summe aller Bewertungen wird von 60 Punkten abgezogen. Die beste Gesamtpunktzahl liegt bei 48 Punkten, die schlechteste bei 0.

Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Vom Patienten gemeldete Ergebnisse.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Klinisches Bewertungssystem (KSS) der Knee Society: Objektive Knieindikatoren
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Der Chirurg hat das Ergebnis gemeldet.

Es besteht aus 4 Fragen zur Ausrichtung und Beweglichkeit des Kniegelenks:

Die „Ausrichtung“ umfasst maximal 25 Punkte und wird anhand einer AP-Röntgenaufnahme unter Belastung bestimmt, die die femoral-tibiale (anatomische) Achse misst.

„Instabilität“ erlaubt maximal 25 Punkte für ein Knie, das in der koronalen und sagittalen Achse stabil ist.

„Joint Motion“ erlaubt einen Punkt pro 5° Gelenkbewegung. Im Gegensatz zum alten Bewertungssystem, das maximal 25 Punkte zuließ, erlaubt das neue System mehr als 25 Punkte für Patienten mit mehr als 125° Bewegung. Es gibt Abzüge für Beugekontraktur und Streckverzögerung. Auf das Vorliegen eines Rekurvatums wird nicht speziell eingegangen. Bei Patienten mit Rekurvatum kommt es jedoch zu einer erheblichen Bandlaxität in anderen Ebenen, die im erfasst wird

Kategorie „Instabilität“ der Zielpunktzahl. Maximal zulässige Punkte 25+

Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Einbeinstandtest
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Der Chirurg hat das Ergebnis gemeldet. Es dient der Beurteilung der statischen Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle. Es handelt sich um eine Gleichgewichtsbewertung, die im klinischen Umfeld häufig zur Überwachung neurologischer und muskuloskelettaler Erkrankungen eingesetzt wird.

Es misst die Dauer von Übungen mit geöffneten und geschlossenen Augen in Sekunden.

Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Time Up & Go-Tests
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
Vom Chirurgen gemeldeter Wert Es handelt sich um einen einfachen Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert (z. B. Von einem Stuhl mit Armlehnen aufstehen, eine Kehrtwende machen...) Die Kriterien sind: fähig – nicht fähig
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Drees, Prof, Johannes Gutenberg University Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-G-010
  • 2019-14580 (Andere Kennung: Landersarztekammer Rheinland-Pfal)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ORIGIN PS-System

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