- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728542
Eine klinische Post-Market-Beobachtungsstudie zu ORIGIN® vs. VANGUARD® PS
Klinische Beobachtungsstudie ORIGIN® vs. VANGUARD® PS nach Markteinführung: eine vergleichende, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische und radiologische Bewertung.
Ziel der Studie ist es, die Patientenzufriedenheit nach der Operation mit einem maßgefertigten, CE-gekennzeichneten Implantat (ORIGIN®) im Vergleich zu einem handelsüblichen (VANGUARD PS) Gerät zu bewerten und die klinischen und Geräteleistungsergebnisse des verwendeten ORIGIN-Systems zu dokumentieren routinemäßige Krankenhauspraxis in einer großen Patientenkohorte Behandlung der totalen Knieendoprothetik.
Die Hypothese ist, dass Patienten, die ORIGIN-Implantate erhalten, im ersten Jahr nach der Operation ein natürlicheres Gefühl der Prothese erfahren werden als Patienten, die VANGUARD-Implantate erhalten (gemessen mit FJS), und eine leicht signifikante Verbesserung im folgenden Intervall von 2 Jahren. Es wird erwartet, dass sich die allgemeine Patientenzufriedenheit nach 2 Jahren Nachbeobachtung verbessert. Es wird auch angenommen, dass die Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der Behandlung mit ORIGIN PS höher sein wird als mit der Behandlung mit VANGUARD PS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ORIGIN® PS und VANGUARD® PS sind totale Knieprothesen, die für die Verwendung in der primären Knietotalendoprothetik (TKA) bestimmt sind. Da das ORIGIN® PS-Implantat individuell an die Anatomie eines Patienten angepasst wird (CIM), wird eine natürlichere Rekonstruktion der Kniekinematik erwartet und letztendlich eine höhere Patientenzufriedenheit und eine niedrigere Revisionsrate angestrebt. Bisher ist die Literatur mit Daten zur CIM TKA noch rar. Eine Studie zur Bewertung der Kinematik nach TKA ergab, dass die CIM-TKA im Vergleich zu Standard-OTS-TKA der natürlichen Kniekinematik ähnlicher ist. Diese Ähnlichkeit ermöglicht ein natürlicheres Zurückrollen des Femurs während der Kniebeugung, fanden die Autoren. CIM TKA demonstriert eine Kniekinematik, die der eines normalen Knies ähnlicher ist, und untersucht die tibiofemorale Kinematik unter Verwendung mobiler Fluoroskopie in vivo. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass CIM TKA im Vergleich zu mehreren Standard-TKA eine genauere Anpassung und Rotation der Tibia bietet.
Eine retrospektive Überprüfung von 621 TKA-Patienten, 307 mit CIM TKA und 314 mit konventionellen Implantaten, zeigte einen verringerten geschätzten Blutverlust, eine verringerte Verweildauer, einen verringerten Bewegungsbereich und keinen erkennbaren Unterschied in der Operations- oder Tourniquetzeit. Obwohl die gefundenen Unterschiede nicht als klinisch relevant erachtet wurden, unterstrich die Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der CIM-TKA-Technik. Patienten, die CIM TKA erhielten, hatten niedrigere Transfusionsraten und weniger unerwünschte Ereignisse.
Vierjahresdaten des UK National Joint Registry zeigten eine kumulative prozentuale Revisionsrate von 0,5 % für CIM TKA im Vergleich zu einer kumulativen prozentualen Revisionsrate von 1,9 % für alle TKA.
Obwohl all diese Daten ermutigend sind, fehlen randomisierte kontrollierte Studien und Bewertungen der von Patienten berichteten Ergebnisse. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen und durch den Vergleich der beiden oben genannten TKA-Prothesen einen Level-I-Evidenz für CIM TKA zu liefern und ihre klinische Leistung und Sicherheit zu bewerten.
Dies ist eine prospektive, vergleichende, randomisierte, doppelarmige, monozentrische Beobachtungsstudie nach Markteinführung. Die Studie wird in Deutschland in der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (UMC-Mainz) durchgeführt.
Es wird angegeben, dass 140 Probanden, denen entweder das ORIGIN PS- oder das VANGUARD PS-System implantiert wurde, in die Eignungsprüfung aufgenommen werden. Die Probanden werden ein und zwei Jahre nach dem Eingriff weiterverfolgt.
Die Immatrikulation erfolgt zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung. Es wird davon ausgegangen, dass die Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen der Probanden gemäß den Standards des Prüfzentrums in Deutschland durchgeführt werden.
Es wird erwartet, dass die Immatrikulation ungefähr 18 Monate dauern wird. Da jeder implantierte Proband zwei Jahre lang nachbeobachtet werden muss, beträgt die geschätzte Studiendauer etwa 48 Monate, ohne die Zeit, die für die Erstellung des Abschlussberichts erforderlich ist. (Am Ende der Studie wird mit einem Verlust von ca. 10 % gerechnet)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lukas Eckhard
- Telefonnummer: +496131177302
- E-Mail: lukas.eckhard@unimedizin-mainz.de
Studienorte
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Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- University Medical Center of Johannes Gutenberg-University Mainz
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Kontakt:
- Lukas Eckhard
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Kontakt:
- Philipp Drees, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten, die an nicht-entzündlichen degenerativen und entzündlichen Kniegelenkserkrankungen leiden und für die keine alternativen Behandlungen möglich sind.
Es schließt jedenfalls Patienten ein, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Patienten, die die Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, werden in die prospektive Studie aufgenommen.
Pädiatrische, geschäftsunfähige oder anderweitig gefährdete Patienten sind für die Studie nicht geeignet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich über 18 Jahre
- Jeder Patient oder sein Vormund oder gesetzlicher Vertreter ist bereit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Klinisch indiziert für einen totalen Kniegelenkersatz
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und keine Schwangerschaft planen ≤ 12 Monate. Um dies zu bestätigen, kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Geografisch stabil und bereit, für alle Nachsorgeuntersuchungen nach 1 Jahr und 2 Jahren zum Implantationsort zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
- Alter ≥ 80 Jahre
- Akute oder chronische, lokale oder systemische Infektion
- Geisteskrankheit
- Muskel-, Band-, neurologische, psychische oder vaskuläre Defizite
- Knochenzerstörung oder schlechte Knochenqualität, die wahrscheinlich die Implantatstabilität beeinträchtigen (erfordert einen femoralen und/oder tibialen Schaft und/oder einen dicken Einsatz)
- Jede Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Implantatintegration oder -funktion beeinträchtigt
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Materialien
- Für Produkte aus CoCrMo (ISO 5832/4): Nieren- und Leberfunktionsstörung
- Hüft-Knie-Knöchel (HKA)-Winkel < 165° oder > 195°
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Herkunft
70 Probanden mit dem ORIGIN PS System
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70 Operationen mit dem ORIGIN PS System
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Vorhut
70 Probanden mit dem VANGUARD-System
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70 Operationen mit dem VANGUARD-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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12 Fragen und messen die Fähigkeit des Patienten, sein operiertes Knie nach der Operation zu vergessen.
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Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Die selbstverwaltete Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Die allgemeine Zufriedenheit der Patienten mit der Operation, das Ausmaß der Schmerzlinderung, die Fähigkeit, Haus- oder Gartenarbeiten zu verrichten, und die Fähigkeit, Freizeitaktivitäten nachzugehen.
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Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Von Patienten gemeldete Scores Dieser Lebensqualitäts-Score wurde 1998 entwickelt und validiert, um Schmerzen und Funktion nach einem vollständigen Knieersatz zu messen. Es besteht aus 12 Fragen zu Schmerzen, Funktion und Beweglichkeit des Kniegelenks. Jede Frage erhält eine Punktzahl von 1 bis 5 (1 die beste und 5 die schlechteste) und die Summe aller Bewertungen wird von 60 Punkten abgezogen. Die beste Gesamtpunktzahl liegt bei 48 Punkten, die schlechteste bei 0. |
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Klinisches Bewertungssystem (KSS) der Knee Society: Objektive Knieindikatoren
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Der Chirurg hat das Ergebnis gemeldet. Es besteht aus 4 Fragen zur Ausrichtung und Beweglichkeit des Kniegelenks: Die „Ausrichtung“ umfasst maximal 25 Punkte und wird anhand einer AP-Röntgenaufnahme unter Belastung bestimmt, die die femoral-tibiale (anatomische) Achse misst. „Instabilität“ erlaubt maximal 25 Punkte für ein Knie, das in der koronalen und sagittalen Achse stabil ist. „Joint Motion“ erlaubt einen Punkt pro 5° Gelenkbewegung. Im Gegensatz zum alten Bewertungssystem, das maximal 25 Punkte zuließ, erlaubt das neue System mehr als 25 Punkte für Patienten mit mehr als 125° Bewegung. Es gibt Abzüge für Beugekontraktur und Streckverzögerung. Auf das Vorliegen eines Rekurvatums wird nicht speziell eingegangen. Bei Patienten mit Rekurvatum kommt es jedoch zu einer erheblichen Bandlaxität in anderen Ebenen, die im erfasst wird Kategorie „Instabilität“ der Zielpunktzahl. Maximal zulässige Punkte 25+ |
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Einbeinstandtest
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Der Chirurg hat das Ergebnis gemeldet. Es dient der Beurteilung der statischen Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle. Es handelt sich um eine Gleichgewichtsbewertung, die im klinischen Umfeld häufig zur Überwachung neurologischer und muskuloskelettaler Erkrankungen eingesetzt wird. Es misst die Dauer von Übungen mit geöffneten und geschlossenen Augen in Sekunden. |
Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Time Up & Go-Tests
Zeitfenster: Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Vom Chirurgen gemeldeter Wert Es handelt sich um einen einfachen Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert (z. B.
Von einem Stuhl mit Armlehnen aufstehen, eine Kehrtwende machen...) Die Kriterien sind: fähig – nicht fähig
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Präoperative, 1-Jahres- und 2-Jahres-Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Drees, Prof, Johannes Gutenberg University Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlson VR, Post ZD, Orozco FR, Davis DM, Lutz RW, Ong AC. When Does the Knee Feel Normal Again: A Cross-Sectional Study Assessing the Forgotten Joint Score in Patients After Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2018 Mar;33(3):700-703. doi: 10.1016/j.arth.2017.09.063. Epub 2017 Oct 7.
- Wheatley B, Nappo K, Fisch J, Rego L, Shay M, Cannova C. Early outcomes of patient-specific posterior stabilized total knee arthroplasty implants. J Orthop. 2018 Dec 6;16(1):14-18. doi: 10.1016/j.jor.2018.11.003. eCollection 2019 Jan-Feb.
- Kahlenberg CA, Lyman S, Joseph AD, Chiu YF, Padgett DE. Comparison of patient-reported outcomes based on implant brand in total knee arthroplasty: a prospective cohort study. Bone Joint J. 2019 Jul;101-B(7_Supple_C):48-54. doi: 10.1302/0301-620X.101B7.BJJ-2018-1382.R1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-G-010
- 2019-14580 (Andere Kennung: Landersarztekammer Rheinland-Pfal)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ORIGIN PS-System
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Symbios Orthopedie SAAktiv, nicht rekrutierend
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Fudan UniversityAbgeschlossenKrebs unbekannter primärer LokalisationChina
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Vora Life LLCKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Erwachsene | Hunger | Sättigung | Hoher BMIKanada
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Clinique du Sport, Bordeaux MérignacRekrutierung
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Symbios Orthopedie SARekrutierungTotaler KniegelenkersatzBelgien
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yangjieUnbekanntFrühgeborene Neugeborene | Beatmungsunterstützung
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Medical University of ViennaVienna University of TechnologyUnbekanntKomplikation der mechanischen BeatmungÖsterreich
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Canadian Radiostereometric Analysis NetworkDalhousie University; London Health Sciences Centre; Orthopaedic Innovation CentreAbgeschlossen
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Genentech, Inc.BeendetWachstumshormonmangelVereinigte Staaten
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Stryker OrthopaedicsAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, KnieNiederlande