- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642246
Schlafförderung und pädiatrische Hypertonie
Schlafförderung bei Kindern, bei denen neu essentielle Hypertonie diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unzureichender Schlaf wird bei Kindern mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Trotz dieser Erkenntnisse wird die Schlafförderung nicht als Verhaltensziel bei der Erstbehandlung der essentiellen Hypertonie bei Kindern angesehen. Forscher entwickeln eine mobile Plattform zur Förderung des Schlafs bei Kindern, die möglicherweise für die Behandlung von essentieller Hypertonie bei Kindern nützlich sein könnte.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines mobilen Gesundheitsschlafverlängerungsansatzes in der pädiatrischen Nephrologie zu bestimmen, um die Schlafdauer zu verlängern und den systolischen und diastolischen Blutdruck zu senken.
Hierbei handelt es sich um eine häusliche Studie an einem einzigen Standort mit 13- bis 18-Jährigen (N=10, 5 Eltern-Kind-Dyaden). Die Teilnehmer erhalten eine aktuelle Diagnose einer essentiellen Hypertonie, basierend auf einer klinischen ambulanten Blutdrucküberwachung, wobei die anfängliche Behandlung auf eine Änderung des Lebensstils ohne pharmakologische Therapie abzielt. Die Teilnehmer müssen über einen Mobilfunk- oder Internetzugang verfügen und höchstens 7,5 Stunden pro Nacht im Bett verbringen. Kinder werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine bekannte klinische Schlafstörung vorliegt.
Die Intervention zur Schlafförderung wird mit REDCap durchgeführt. Alle Teilnehmer erhalten einen Schlaf-Tracker, um ihre Schlafmuster während der gesamten Studie zu überwachen. Eine zweiwöchige Einlaufphase wird genutzt, um grundlegende Schlafmuster zu erfassen, und ein Heimschlaf-Polysomnographietest wird durchgeführt, um klinische Schlafdaten bereitzustellen. Während einer 7-wöchigen Interventionsphase erhalten alle Teilnehmer die gleiche Interventionsbedingung. Den Teilnehmern wird ein Schlafdauerziel gepaart mit einem verlustbezogenen finanziellen Anreiz (virtuelles Konto) zur Verfügung gestellt, der mit Abzügen jedes Mal beginnt, wenn das Schlafziel nicht erreicht wird. Außerdem erhalten sie Textnachrichten mit Schlafempfehlungen und wöchentliche Textnachrichten mit Leistungsfeedback. Darüber hinaus werden die Teilnehmer am Ende der Interventionsphase einer zweiten ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) unterzogen. Das primäre Ergebnis ist die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Abschlusses dieser Studie, die durch selbstberichtetes Feedback und die Dokumentation der Einhaltung des Studienprotokolls erfasst wird. Die sekundären Ergebnisse sind Veränderungen der Schlafdauer gegenüber dem Ausgangswert sowie Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks tagsüber und in der Nacht gegenüber dem Ausgangswert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Mitchell
- Telefonnummer: 267-426-1473
- E-Mail: mitchellj2@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abby Salem
- Telefonnummer: 215-590-2386
- E-Mail: salema1@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Jonathan Mitchell
- Telefonnummer: 267-426-1473
- E-Mail: mitchellj2@chop.edu
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Hauptermittler:
- Jonathan Mitchell, PhD
-
Kontakt:
- Abby Salem
- Telefonnummer: 215-590-2386
- E-Mail: salema1@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sprechen, lesen und schreiben Sie auf Englisch.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Kindes.
- Besitzen Sie einen Computer oder einen Tablet-Computer mit Internetzugang oder besitzen Sie ein Smartphone mit Daten- und Texttarif.
- Die Eltern gaben an, dass sie in Schulnächten höchstens 7,5 Stunden geschlafen hätten.
- Kürzlich wurde durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) eine essentielle Hypertonie diagnostiziert.
- Wenn Sie rezeptpflichtige Schlafmittel übernehmen, sind Sie bereit, diese im Laufe der Studie abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch diagnostizierte Schlafstörung (z. B. Schlafapnoe) in der elektronischen Gesundheitsakte und/oder die regelmäßige Verwendung verschriebener Schlafmittel.
- Chronische Grunderkrankungen, definiert als ein medizinischer Zustand mit einer Dauer oder erwarteten Dauer von mehr als 3 Monaten, der die Einnahme regelmäßiger Medikamente, die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck beeinflussen könnten (z. B. blutdrucksenkende Medikamente, Glukokortikoide oder Stimulanzien), und Patienten mit Grunddiagnosen, von denen bekannt ist, dass sie mit erhöhtem Blutdruck verbunden sind (z. B. Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes).
Einschlusskriterien für Eltern/Erziehungsberechtigte:
- Seien Sie der Elternteil/Erziehungsberechtigte eines berechtigten Kindes, das an der Hauptstudie teilnimmt.
- Sprechen, lesen und schreiben Sie auf Englisch.
Ausschlusskriterien für Eltern/Erziehungsberechtigte:
- Eingeschränkte Englischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Schlafziel, Nachrichten zur Schlafberatung, verlustbezogene Anreize, unterstützendes Feedback.
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Während einer 7-wöchigen Interventionsphase erhalten Eltern-Kind-Dyaden ein Ziel für die Schlafdauer, gepaart mit einem verlustbezogenen finanziellen Anreiz (virtuelles Konto), beginnend mit Abzügen jedes Mal, wenn das Schlafziel nicht erreicht wird, und erhalten Textnachrichten mit Schlafempfehlungen , und erhält wöchentlich Textnachrichten mit Leistungsfeedback.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypertonie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) immer noch Bluthochdruck diagnostiziert wird.
Dies ist definiert als ein mittlerer systolischer oder diastolischer Blutdruck im Wach- oder Schlafzustand, der über dem 95. Perzentil liegt.
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Änderung der vom Schlaf-Tracker geschätzten Schlafdauer unter der Woche
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Die Änderung der vom Schlaf-Tracker geschätzten Schlafdauer unter der Woche wird vom Ausgangswert gemessen (operationalisiert als durchschnittliche Stunden pro Woche und Nacht pro Woche).
Es wird eine Woche Basisdaten und sieben Wochen Interventionsdaten sowie zwei Wochen Follow-up-Daten geben.
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der geschätzten Schlafdauer des Schlaf-Trackers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Die Änderung der geschätzten Schlafdauer des Schlaf-Trackers wird gegenüber dem Ausgangswert gemessen (operationalisiert als durchschnittliche Stunden pro Nacht und Woche).
Es wird eine Woche Basisdaten und sieben Wochen Interventionsdaten sowie zwei Wochen Follow-up-Daten geben.
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Änderungen im Schlafstörungswert, gemessen mit dem Tool „Patient-Reported Outcome Measurement System“ (PROMIS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Gemessen mithilfe der PROMIS-Artikelbank (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) für den Schlaf von Kindern.
Diese validierte Umfrage generiert einen zusammengesetzten T-Score für Schlafstörungen, der auf Elementen im Zusammenhang mit Schlafbeginn, Schlafkontinuität und Schlafqualität in der letzten Woche basiert.
Höhere T-Scores weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Änderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks tagsüber, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks tagsüber gegenüber dem Ausgangswert.
Zu den gemessenen Variablen gehören der mittlere systolische/diastolische Blutdruck am Tag und der Blutdruckindex (berechnet durch Division des durchschnittlichen Blutdrucks des Teilnehmers durch das geschlechts- und größenspezifische 95. Perzentil für systolischen und diastolischen Blutdruck).
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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|
Änderung des nächtlichen systolischen/diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ABPM
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Veränderungen des nächtlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
Zu den gemessenen Variablen gehören der nächtliche systolische/diastolische mittlere Blutdruck, der prozentuale nächtliche Abfall und der Blutdruckindex (berechnet durch Division des durchschnittlichen Blutdrucks des Teilnehmers durch die geschlechts- und größenspezifischen 95. Perzentile für systolischen und diastolischen Blutdruck).
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Vom Ausgangswert bis etwa Woche 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Mitchell, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Patel MS, Asch DA, Rosin R, Small DS, Bellamy SL, Heuer J, Sproat S, Hyson C, Haff N, Lee SM, Wesby L, Hoffer K, Shuttleworth D, Taylor DH, Hilbert V, Zhu J, Yang L, Wang X, Volpp KG. Framing Financial Incentives to Increase Physical Activity Among Overweight and Obese Adults: A Randomized, Controlled Trial. Ann Intern Med. 2016 Mar 15;164(6):385-94. doi: 10.7326/M15-1635. Epub 2016 Feb 16.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 24-022262
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hypertonie
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada