- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644079
Window of Opportunity-Studie zu topischer Tranexamsäure bei kutanem Plattenepithelkarzinom
Pilotstudie „Window of Opportunity“ zu topischer Tranexamsäure bei kutanem Plattenepithelkarzinom
Tranexamsäure (TXA) ist ein sicheres und wirksames Antifibrinolytikum, das systemisch zur Blutstillung und topisch zur Behandlung von Melasma und Rosacea eingesetzt wird. TXA unterdrückt die Lebensfähigkeit mehrerer menschlicher/muriner Krebszelllinien und die Plasminbildung, wodurch die Spaltung des CDCP1-Proteins in eine stärker onkogene Form verhindert wird. TXA scheint über zusätzliche Antikrebsmechanismen zu wirken, zu denen die Reduzierung der S6K1- und STAT3-Phosphorylierung an Stellen gehört, die für ihre Aktivierung erforderlich sind.
Die Aufnahme durch Krebs führt zu einer Blockade der Proteinsynthese und verändert die Signalübertragung über die Aminosäure-empfindlichen mTORC1/S6K1- und GCN2/eiF2a/ATF4-Signalwege. Es wird erwartet, dass dies eine Autophagie auslöst, die einige der biologischen Wirkungen von TXA auf Zellen vermitteln könnte. Es wird erwartet, dass dieser Effekt von TXA in Zellen am stärksten ausgeprägt ist, die auf ein hohes Maß an basaler Proteinsynthese angewiesen sind, wie beispielsweise Krebszellen. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine klinische Behandlung, die die chirurgischen Ergebnisse verschont oder verbessert.
Positive Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Tumorgröße zu reduzieren und die Produktion neuer Krebszellen zu unterdrücken, bevor chirurgische Eingriffe vorgenommen werden. Diese Behandlung könnte die Ergebnisse und Behandlungen von Menschen mit Hautkrebs verbessern. Wenn diese Fensterstudie erfolgreich ist, werden sich weitere Studien auf Patienten mit inoperabler Erkrankung oder solchen mit Läsionen in Bereichen konzentrieren, die für einen chirurgischen Eingriff schwierig sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre.
Eine klinische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms, die pathologisch durch Biopsie (Rasur, Stanze oder teilweise Exzision) bestätigt wurde und einem kutanen Plattenepithelkarzinom im Stadium I oder II entspricht, einschließlich solcher, aber nicht beschränkt auf solche mit Hochrisikomerkmalen gemäß BWH-Stufenkriterien:
- Tiefe/Invasion: > 2 mm Dicke (Breslow-Dicke), Clark-Level ≥ IV, perineurale Invasion
- Anatomisch: Primäre Ohrstelle
- Lokalisation: Primäre Stelle der behaarten Lippe
- Differenzierung: Schlecht differenziert oder undifferenziert
- Fähigkeit, dreimal täglich eine topische Behandlung anzuwenden und Ereigniszeiten in einem Tagebuch aufzuzeichnen
- Verwendung anderer topischer Cremes auf den betroffenen Stellen
- Kutanes Plattenepithelkarzinom als Folge einer Immunsuppression und/oder HIV erlaubt
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht mehr als eine aktive Malignität haben (Probanden mit einer früheren oder gleichzeitigen Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen [wie vom behandelnden Arzt festgelegt). Arzt oder vom PI genehmigt] können enthalten sein).
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt und der Proband erklärt sich damit einverstanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, z. B. die Fähigkeit, dreimal täglich eine topische Behandlung anzuwenden und die Zeiten in einem Tagebuch aufzuzeichnen.
- Probanden im gebärfähigen Alter (SOCBP) müssen während der gesamten Studie und für mindestens eine Woche nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Einschreibung in die Studie müssen Personen im gebärfähigen Alter darüber aufgeklärt werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen TXA oder einen seiner Bestandteile
- Aktive Hautinfektion an oder in der Nähe der Tumorstelle
- Bekannte Erkrankung im Stadium III oder IV
- Krankheit ohne messbare Oberfläche nach Biopsie
- Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens eine Woche nach der letzten Anwendung der Studienbehandlung eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.
- Probanden, bei denen bestätigt wurde, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, klinischer Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte oder die den Probanden in Schwierigkeiten bringt hohes Risiko für Behandlungskomplikationen, nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind, oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Topische Tranexamsäure
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Die Teilnehmer tragen vor der geplanten Moh- oder Exzisionsoperation 21 bis 28 Tage lang dreimal täglich topische Tranexamsäure auf den Bereich auf, in dem sich ihre Krankheit befindet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die eine Verringerung der Tumorgröße aufweisen
Zeitfenster: 35 Tage
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der Probanden, die zum Zeitpunkt der endgültigen Operation eine Verringerung der Tumorgröße im Vergleich zur Tumorgröße zu Studienbeginn aufweisen.
Dies wird gemessen, indem die gesamte Tumorfläche vor der Behandlung mit der gesamten Tumorfläche zum Zeitpunkt der endgültigen Operation verglichen wird.
Die Tumorfläche wird anhand von Bildern gemessen und aus Länge x Breite x Höhe in mm berechnet.
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35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Größe des chirurgischen Defekts und der Tumorfläche zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Bestimmen Sie den Unterschied in der Größe des chirurgischen Defekts und der Tumorfläche zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Maximale Tumorreduktion
Zeitfenster: 35 Tage
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Bestimmen Sie das maximale Tumorvolumen durch Berechnung der Differenz im gesamten Tumorvolumen zwischen dem Ausgangswert vor der Behandlung und dem Zeitpunkt der Operation.
Das Tumorvolumen wird durch direkte Visualisierung und Messung (in mm) der größten Abmessung in Breite x Länge x Höhe der Erhebung über der Hautoberfläche berechnet.
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35 Tage
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 21-28 Tage
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Bestimmen Sie die Therapietreue des Patienten, gemessen anhand des Prozentsatzes der verabreichten Dosen an der Gesamtzahl der möglichen Anwendungen
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21-28 Tage
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Behandlungstoleranz
Zeitfenster: 21-28 Tage
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Bestimmen Sie die Behandlungstoleranz des Patienten, gemessen anhand der vom Patienten berichteten Beschreibung der Reizung, Schwierigkeiten bei der Anwendung oder anderer Kommentare zur Unverträglichkeit und durch indirekte Bewertung der Patientencompliance.
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21-28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bently Doonan, MD, MS, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antifibrinolytische Mittel
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-CUT-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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