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Vergleich medizinischer Rettungsstrategien für Patienten mit steroidrefraktärer akuter schwerer Colitis ulcerosa (RESCUE UC)

17. Juni 2025 aktualisiert von: Neeraj Narula, McMaster University

Vergleich medizinischer RESCUE-Strategien für Patienten mit steroidrefraktärer akuter schwerer Colitis ulcerosa: eine offene randomisierte kontrollierte Studie (RESCUE-UC).

Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa zu untersuchen, die auf intravenöse Kortikosteroide refraktär sind, und festzustellen, ob eine Strategie der ersten Anwendung von Upadacitinib gefolgt von Infliximab bei Upadacitinib-Non-Respondern der konventionellen Behandlung mit nur Infliximab nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei akuter schwerer, steroidrefraktärer Colitis ulcerosa im Krankenhaus haben sich in kontrollierten Studien nur zwei medizinische Notfalltherapien als wirksam erwiesen und werden zur Behandlung empfohlen: Infliximab und Ciclosporin. Aufgrund der Toxizität und der Nuancen bei der Anwendung von Ciclosporin ist Infliximab bei weitem die am häufigsten verwendete medizinische Notfalltherapie in diesem Umfeld. Es gibt neue retrospektive und prospektive Fallseriendaten, die darauf hindeuten, dass JAK-Inhibitoren wie Tofacitinib oder Upadacitinib auch für diese Patientengruppe eingesetzt werden könnten. JAK-Inhibitoren bieten potenzielle Vorteile, darunter die Bequemlichkeit einer oralen Therapie, eine vom Serumalbuminspiegel unabhängige Wirksamkeit und keine Bedenken hinsichtlich der Immunogenität, wie dies bei Anti-TNFs der Fall ist. Sie haben außerdem eine kurze Halbwertszeit und werden vom Menschen innerhalb von 48 Stunden nach der letzten verabreichten Dosis ausgeschieden. Dies könnte von Vorteil sein, da es bei Patienten, die nicht auf einen JAK-Inhibitor ansprechen, die Möglichkeit bietet, zuerst einen JAK-Inhibitor zu verwenden und auf Infliximab umzusteigen, da die kumulative Immunsuppression theoretisch beim Übergang von einem JAK-Inhibitor zu Infliximab nicht so hoch sein sollte wie im Vergleich zur Verwendung eines JAK-Inhibitors nach Infliximab-Versagen, da aufgrund seiner langen Halbwertszeit immer noch viel Infliximab vorhanden ist. Es ist unklar, wie JAK-Inhibitoren im Vergleich zu unserem Behandlungsstandard aussehen und wo sie bei akuter schwerer Colitis ulcerosa eingesetzt werden sollten. Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa zu untersuchen, die auf intravenöse Kortikosteroide refraktär sind, und festzustellen, ob eine Strategie der ersten Anwendung von Upadacitinib gefolgt von Infliximab bei Upadacitinib-Non-Respondern der konventionellen Behandlung mit nur Infliximab nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Erwachsene (≥ 18 – 64 Jahre) männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten mit:

  • Bestätigte Diagnose von UC, basierend auf konventionellen klinischen, endoskopischen und/oder histologischen Kriterien
  • Einweisung ins Krankenhaus mit akutem schweren Schub und refraktär gegenüber einer dreitägigen intravenösen Steroidgabe (mindestens 40 mg Methylprednisolon oder Äquivalent täglich). Refraktär wird anhand der Oxford-Kriterien am dritten Tag der Steroidtherapie definiert: Vorliegen von > 8 Stuhlgängen/Tag oder CRP > 45 mg/L
  • Wird sich im Krankenhaus oder in den 4 Wochen vor Studienbeginn einer Baseline-Koloskopie oder einer flexiblen Sigmoidoskopie unterziehen oder hat sich dieser bereits unterzogen, mit einem Baseline-MES ≥2 basierend auf einer lokal evaluierten Endoskopie
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, sich an die Studienverfahren zu halten und in den Verfahren zu beschreiben, dass Screening- und Sicherheitsüberwachungsverfahren gemäß den kanadischen Produktmonographien von Upadacitinib und Infliximab angewendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Einnahme von Infliximab oder Upadacitinib (gemäß der aktuellen kanadischen Produktmonographie)
  • Zuvor verwendetes Infliximab oder einen JAK-Inhibitor für UC
  • Patienten > 65 Jahre
  • Schwanger oder stillend
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und 4 Wochen nach der letzten Upadacitinib-Dosis nicht zustimmen möchten
  • Gleichzeitiges Clostridium difficile, eine andere gastrointestinale Infektion oder eine andere aktive systemische oder lokalisierte Infektion, die eine Behandlung mit systemisch wirkenden biologischen oder niedermolekularen Therapien ausschließen würde
  • Patienten mit Thrombosesymptomen oder bestätigter venöser oder arterieller Thromboembolie
  • Aktive Tuberkulose (Patienten sollten vor der Behandlung mit Upadacitinib oder Infliximab auf Tuberkulose getestet werden)
  • HBV/HCV-positiv
  • Unbehandelte Malignität oder laufende Behandlung der Malignität
  • Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min)
  • Patienten, die in den 28 Tagen vor Studienbeginn Lebendimpfstoffe erhalten haben.
  • Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV).
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Infliximab, anderen murinen Proteinen oder einem der sonstigen Bestandteile.
  • Patienten, die überempfindlich gegen Upadacitinib oder einen der Bestandteile der Formulierung, einschließlich aller nichtmedizinischen Bestandteile, oder Bestandteile des Behältnisses sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Upadacitinib (Behandlungsarm)
Die Teilnehmer erhalten mindestens fünf Tage lang einmal täglich 45 mg Upadacitinib.
Upadacitinib oral 45 mg einmal täglich.
Kein Eingriff: Infliximab (Standardtherapie)
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung, nämlich Infliximab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Behandlungserfolg von Upadacitinib im Vergleich zur Standardbehandlung.
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob der Behandlungserfolg bei ASUC-Patienten bei Patienten, die mit Strategie U behandelt wurden, nach 16 Wochen nach Beginn der therapeutischen Behandlung der Strategie C nicht unterlegen ist.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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