- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06679504
Laparoskopische, vollständig extraperitoneale Leistenhernienreparatur mit Fibrinkleber versus Tack-Mesh-Fixierung
Lebensqualität nach laparoskopischer, vollständig extraperitonealer Leistenhernienreparatur mit Fibrinkleber versus Tack-Mesh-Fixierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die laparoskopische Hernienreparatur steht eine Vielzahl von Netzfixierungstechniken zur Verfügung. Diese können grob in mechanische und nichtmechanische Methoden unterteilt werden. Zu den mechanischen Methoden gehören Nähte und gewebedurchdringende Fixierungsgeräte wie Tacker. Zu den nichtmechanischen Techniken gehören selbstklemmende Netze und Gewebekleber (Klebstoffe).
Man geht davon aus, dass mechanische Methoden aufgrund eines Gewebetraumas zu mehr postoperativen Schmerzen und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Seromen, Hämatomen und Osteitis pubis führen und außerdem ein erhöhtes Risiko für chronische Schmerzen aufgrund von Nerveneinklemmungen aufweisen. Nichtmechanische Methoden weisen diese Nachteile hingegen nicht auf.
Darüber hinaus wurde häufig über die Lebensqualität nach einer Hernienoperation wie chronische Schmerzen und Unwohlsein berichtet, wobei die Häufigkeit zwischen 0 und 53 % schwankte. Bis zu 10 % der Patienten berichten von verstärkten Schmerzen nach der Operation. Ein solcher chronischer Schmerz entsteht häufig durch die Verwendung einer offenen Leistentechnik zusammen mit schweren Netzen mit mechanischen Fixierungstechniken, durch starke Schmerzen vor der Operation und durch junges Alter. Nach unserem besten Wissen gibt es keine Belege dafür, welche Auswirkungen die Netzfixierung mit Fibrinkleber auf die Lebensqualität der Patienten hat. Daher zielte unsere Studie darauf ab, die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, die nach der Leistenbruchreparatur durch Netzfixierung im Vergleich zu Fibrinkleber behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ismailia, Ägypten
- Suez Canal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe von 18-60 Jahren.
- Alle Arten von Leistenhernien.
- Hat sich keiner Operation zur Reparatur einer durchgängigen Hernie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Vollnarkose nicht geeignet sind oder einen Grad 3 oder höher der American Society of Anaesthesiologists (ASA) haben.
- Vorliegen anderer Leisten- oder Bauchhernien.
- Patienten mit komplizierten Hernien wie Irreduzibilität, Obstruktion und Inhaftierung.
- Patienten mit Adipositas oder krankhafter Adipositas BMI >= 35.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fibrinklebergruppe
Laparoskopische, vollständig extraperitoneale Leistenhernienreparatur mit Fibrinkleber
|
Laparoskopische, vollständig extraperitoneale Leistenhernienreparatur mit Fibrinkleberfixierung
|
|
Tack-Fixierungsgruppe
Laparoskopische, vollständig extraperitoneale Leistenhernienreparatur mit Fibrinkleber versus Tack-Mesh-Fixierung
|
Laparoskopische, vollständig extraperitoneale Leistenhernienreparatur mit Tack-Mesh-Fixierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Tage, 15 Tage, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate.
|
Die postoperative Lebensqualität wurde zwischen beiden Gruppen mithilfe des SF-36-Bewertungsfragebogens verglichen.
Der SF-36 ist eine Skala mit 36 Items, die acht Bereiche des Gesundheitszustands misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items); körperliche Rollenbeschränkungen (vier Punkte); körperlicher Schmerz (zwei Punkte); allgemeine Gesundheitswahrnehmung (fünf Items); Energie/Vitalität (vier Items); soziales Funktionieren (zwei Items); emotionale Rollenbeschränkungen (drei Items) und psychische Gesundheit (fünf Items).
Die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
|
7 Tage, 15 Tage, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 7 Tage, 15 Tage, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate.
|
VAS; visuelle Analogskala.
zur Schmerzbeurteilung
|
7 Tage, 15 Tage, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sameh Tolba, PhD, MD, Suez Canal University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #4846/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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