- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689865
Studie zu Innovationen in der Barrierefreiheit und Technologie des Hörens (IHAT). (IHAT)
15. November 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung der neuen Servicebereitstellungsmodelle für rezeptfreie (OTC) Hörgeräte
Die Forschung wird die Ergebnisse verschiedener Servicebereitstellungsmodelle für rezeptfreie (OTC) Hörgeräte untersuchen, indem sie diese mit verschreibungspflichtigen Hörgeräten vergleichen, die von Spezialisten an Personen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust angepasst werden.
Wir werden untersuchen, wie sich jeder Typ auf die Erfahrungen, das Verhalten, die Denkfähigkeiten und die Gehirnaktivität der Benutzer im Zusammenhang mit dem Hören auswirkt.
Darüber hinaus werden wir untersuchen, welche Arten von Menschen die einzelnen Hörgeräteoptionen bevorzugen, was diese Auswahl erleichtert oder behindert, und die Kosten von vier verschiedenen Serviceoptionen vergleichen.
Dieser Ansatz wird uns helfen, unsere Erkenntnisse schnell in die Praxis umzusetzen und Gesundheitsdienstleistern und politischen Entscheidungsträgern nützliche Informationen über OTC-Hörgeräteoptionen bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die Wirksamkeit neu entstehender Modelle für die Bereitstellung von rezeptfreien Dienstleistungen (OTC) anhand des Goldstandards traditioneller verschreibungspflichtiger Hörgeräte zu bewerten, die von Hörgeräteakustikern (HCP) unter Verwendung bewährter Verfahren der Audiologie angepasst werden.
Zu den Modellen für die Bereitstellung von OTC-Diensten gehören OTC-HAs, die an einzelne Benutzer angepasst werden können, unter Verwendung von Best Practices mit persönlichem HCP-Support (OTC-HPC), per Fernberatung (OTC-R) und selbst angepassten OTC-HAs ohne jegliche klinische Unterstützung (OTC-SF).
Die Studie wird ein prospektives vierarmiges, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit wiederholten Längsschnittmessungen verwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Research Service Professional
- Telefonnummer: 303-724-8465
- E-Mail: ihat@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Preeti Pandey, PhD
- E-Mail: preeti.pandey@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado School of Medicine
-
Kontakt:
- Research Service Professional
- Telefonnummer: 303-724-8465
- E-Mail: ihat@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Vinaya Manchaiah, AuD, MBA, PhD
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80305
- Rekrutierung
- University of Colorado Boulder
-
Kontakt:
- Research Service Professional
- Telefonnummer: 303-724-8465
- E-Mail: ihat@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Anu Sharma, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Erwachsenenalter auftretender, beidseitiger, leichter bis mittelschwerer sensorineuraler Hörverlust, dokumentiert durch audiologische Untersuchung
- Im Alter von 40 Jahren oder älter
- Keine vorherige HA-Erfahrung von mehr als 3 Monaten
- Kann Materialien zur Patientenaufklärung lesen und verstehen
- Bereit, in eine der vier Gruppen randomisiert zu werden, und
- Besitzt ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Zu schwerer Hörverlust für OTC-HAs
- Es liegen Erkrankungen des Mittelohrs oder eine Erregungsleitungsstörung vor
- Asymmetrischer Hörverlust
- Diagnostizierte neurologische Erkrankung wie Demenz oder Parkinson-Krankheit oder ein MOCA-Wert unter 25
- Sie sprechen kein Englisch, da dies möglicherweise Auswirkungen auf die Fähigkeit hat, unsere Testbatterie auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HA-HCP
|
Anpassung eines verschreibungspflichtigen Hörgeräts durch einen Hörgeräteakustiker unter Anwendung bewährter Methoden der Audiologie.
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Experimental: OTC-HCP
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Frei verkäufliche Hörgeräte, die von einem Hörgeräteakustiker unter Anwendung der Best Practices der Audiologie angepasst werden.
|
|
Experimental: OTC-R
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OTC-Anpassung an eine Person mithilfe einiger Best Practices per Fernberatung.
|
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Aktiver Komparator: OTC-SF
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Selbstanpassende OTC-Hörgeräte ohne klinische Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abgekürztes Profil der Hörhilfeleistung (APHAB)
Zeitfenster: T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Dabei handelt es sich um eine 24 Punkte umfassende Selbsteinschätzung der Hörbehinderung und des Hörgerätenutzens.
Sie umfasst vier Unterskalen, die sich mit unterschiedlichen Hörherausforderungen befassen: Leichtigkeit der Kommunikation, Nachhall, Hintergrundgeräusche und Aversivität von Geräuschen, wobei jede Unterskala sechs Elemente umfasst.
Die Leichtigkeit der Kommunikation, der Nachhall und die Hintergrundgeräusche messen in erster Linie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Sprachkommunikation.
Der globale Score im APHAB ist der Durchschnitt dieser drei Subskalen-Scores.
Der Hörgerätenutzen wird berechnet, indem der gemeldete Schwierigkeitsgrad ohne Verstärkung (ohne Unterstützung) mit dem Schwierigkeitsgrad mit Verstärkung (unterstützt) verglichen wird.
Die Werte liegen zwischen 1 % und 99 %, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Hörschwierigkeit hinweisen.
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T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der Verstärkung im täglichen Leben (SADL)
Zeitfenster: T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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SADL ist ein 15 Punkte umfassendes selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Zufriedenheit einer Person mit ihren Hörgeräten auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Der Fragebogen ist in vier Subskalen unterteilt.
Die Subskala „Positiver Effekt“ quantifiziert die verbesserte Leistung mit Hörgeräten.
Die Subskala „Persönliches Bild“ quantifiziert Selbstbild und Stigmatisierung.
Die Subskala für negative Merkmale bewertet unerwünschte Aspekte der Verwendung von Hörgeräten.
Die Unterskala „Service und Kosten“ bewertet die Angemessenheit des Service des Fachmanns und die Kosten des Geräts.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit Hörgeräten.
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T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Überarbeitetes Hörbehinderungsinventar – Screening (RHHI-S)
Zeitfenster: T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Es handelt sich um eine 10-Punkte-Messung zur Messung der selbst wahrgenommenen Hörbehinderung, die für Erwachsene jeden Alters verwendet werden kann.
Die Antwortmöglichkeiten auf dieser Skala sind Ja (4), manchmal (2) und Nein (0) und reichen von 0 bis 40.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten, wobei höhere Skalen auf größere wahrgenommene Schwierigkeiten hinweisen.
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T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGI-C)
Zeitfenster: T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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PGI-C bewertet die Überzeugung des Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung mit einem Einzelfragebogen auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala.
Niedrigere Werte deuten auf verbesserte Ergebnisse hin.
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T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Connected Speech Test (CST)
Zeitfenster: T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Der Connected-Speech-Test ist ein Satzverständlichkeitstest, der aus 48 Passagen mit 8–10 Sätzen eines zusammenhängenden Diskurses besteht, der von einer Sprecherin gesprochen wird.
Dem Teilnehmer werden zwei Passagen vorgelegt und die 25 Schlüsselwörter in jeder Passage werden als prozentuale Richtigkeitspunktzahl bewertet.
Ein höherer Prozentsatz richtiger Ergebnisse weist auf eine höhere Satzverständlichkeit hin.
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T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Schnelles Sprechen im Lärm (QuickSIN)
Zeitfenster: T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Dabei wird die Hörfähigkeit des Patienten bei Hintergrundgeräuschen beurteilt.
Der Patient wiederholt Sätze, die in verschiedenen lauten Umgebungen eingebettet sind, und das Ergebnis ist ein Verlust des Signal-Rausch-Verhältnisses.
Bei den Testreizen handelt es sich um vorab aufgezeichnete Sätze, eingebettet in Sprachgeplapper mit unterschiedlichen Signal-Rausch-Verhältnissen von leicht bis sehr schwierig.
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T0 = Baseline, T1 = 6 Monate nach der Intervention, T2 = 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vinaya Manchaiah, AuD, MBA, PhD, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Anu Sharma, PhD, University of Colorado, Boulder
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Sousa KC, Manchaiah V, Moore DR, Graham MA, Swanepoel W. Effectiveness of an Over-the-Counter Self-fitting Hearing Aid Compared With an Audiologist-Fitted Hearing Aid: A Randomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2023 Jun 1;149(6):522-530. doi: 10.1001/jamaoto.2023.0376.
- De Sousa KC, Manchaiah V, Moore DR, Graham MA, Swanepoel W. Long-Term Outcomes of Self-Fit vs Audiologist-Fit Hearing Aids. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2024 Sep 1;150(9):765-771. doi: 10.1001/jamaoto.2024.1825.
- Knoetze M, Manchaiah V, De Sousa K, Moore DR, Swanepoel W. Comparing Self-Fitting Strategies for Over-the-Counter Hearing Aids: A Crossover Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2024 Sep 1;150(9):784-791. doi: 10.1001/jamaoto.2024.2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-2351
- R01DC021653 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur HA-HCP
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NYU Langone HealthAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Aristotle University Of ThessalonikiRegion Stockholm; Hospital Universitario La Fe; University of GlasgowAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenCOPDVereinigte Staaten
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University of California, IrvineNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungVereinigte Staaten
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CelgeneAmalgam RxBeendet
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National Cancer Centre, SingaporeSingapore General Hospital; Singhealth Duke-NUS Oncology Academic Clinical Programme...Abgeschlossen
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Loma Linda UniversityUniversity of California, San Francisco; Riverside University Health System...RekrutierungTabakkonsum | Tabakkonsumentwöhnung | Tabakkonsum bei der GeburtVereinigte Staaten
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Ospedale Policlinico San MartinoUniversita degli Studi di Genova; IRCSS Istituto Dermopatico dell'Immacolata...AbgeschlossenDiabetisches Fußgeschwür | PRP | Allogen | HautläsionenItalien