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Studie über die Wirkung von WAFF-Übungen zur Becken- und Bauchmechanik während des Wochenbetts auf die Beckenbodenrehabilitation nach der Geburt bei Gebärenden

18. November 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Ethikprüfungsausschuss, Peking Union Medical College Hospital, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Um die Gesundheit von Frauen während ihres gesamten Lebenszyklus zu verbessern, wird derzeit der postpartalen Rehabilitation von Gebärenden große Aufmerksamkeit gewidmet.

Derzeit wird in der klinischen postpartalen Rehabilitation meist eine kombinierte Behandlung aus Kegel-Übungen, körperlicher Elektrostimulation und Biofeedback-Therapie eingesetzt. Kegelübungen können im Wochenbett durchgeführt werden. Studien haben jedoch ergeben, dass es manchen Gebärenden schwer fällt, das Muskelkontraktionsgefühl während des Trainings zu lokalisieren, was zu einer schlechten Technik und Wirksamkeit führt; Darüber hinaus ist der Trainingsprozess langweilig und schwer aufrechtzuerhalten. Physikalische Elektrostimulation und Biofeedback-Therapie haben erhebliche therapeutische Wirkungen, diese Behandlung sollte jedoch nach dem Wochenbett begonnen werden und erfordert Krankenhausbesuche, was oft zu einem Abbruch aufgrund langer Entfernungen und zeitaufwändiger Pendelfahrten führt.

Viele Experten im In- und Ausland haben erklärt, dass eine frühere Rehabilitation nach der Geburt zu besseren Ergebnissen führt. Studien zeigen jedoch, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Patientinnen den richtigen Zeitpunkt für die Rehabilitation nach der Geburt kennt und im Wochenbett Rehabilitationsübungen absolvieren kann. Die meisten aktuellen Studien beginnen mit dem postpartalen Rehabilitationstraining 6 bis 8 Wochen nach der Geburt, relativ wenige Berichte über das Training der Becken- und Bauchmuskulatur im Wochenbett.

Aus diesem Grund haben wir französische WAFF-Becken- und Bauchübungen eingeführt und sie auf die Rehabilitation von Frauen im Wochenbett angewendet. Mechanische WAFF-Becken- und Bauchübungen sind sicherer, präziser und bequemer, da sie die durch das WAFF-Luftkissen erzeugte Instabilität nutzen, um die selbstregulierenden Bewegungen des Patienten zu stimulieren und dadurch einen strafferen Rumpf und tiefere Muskelgruppen zu erreichen, um die Trainingseffizienz zu verbessern.

Derzeit befindet sich die Anwendung mechanischer WAFF-Becken- und Bauchübungen in China noch im vorläufigen Erkundungsstadium, und ein einheitliches und ausgereiftes Rehabilitationsmodell wurde noch nicht etabliert. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Anwendung mechanischer WAFF-Becken- und Bauchübungen während des Wochenbetts zur Verbesserung der postpartalen Rektus-abdominis-Diastase und der Beckenbodenfunktionsstörung zu untersuchen. Es bietet eine Grundlage für die Etablierung eines neuen Modells der Wochenbettrehabilitation und die Verbesserung der kontinuierlichen geburtshilflichen Pflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primipara
  • Einlingsschwangerschaft
  • Mit vollen kognitiven und verhaltensbezogenen Fähigkeiten und freiwilliger Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von >4000g
  • Dammriss zweiten Grades oder höher
  • Schlechte Heilung von Dammwunden
  • Personen mit schwerem Bluthochdruck, eingeschränkter Herz-Lungen-Funktion und neurologischen Erkrankungen
  • Vorgeschichte früherer Beckenbodenerkrankungen und urogenitaler Operationen
  • Personen, die im Wochenbett andere Übungen wie Yoga machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitationsgruppe
Zusätzlich zur routinemäßigen Nachsorge werden während des Krankenhausaufenthalts kleine WAFF-Luftkissen ausgegeben, um Patienten bei der Durchführung der WAFF-Übungen zur mechanischen Becken-Bauch-Rehabilitation zu unterstützen. Patienten werden außerdem angewiesen, der WeChat-Gruppe der Versuchsgruppe beizutreten. Nach der Entlassung werden die Forscher WAFF-Lehrvideos zur mechanischen Becken-Bauch-Rehabilitation hochladen. Die Patienten müssen ihre Rehabilitationsübungen zweimal täglich absolvieren, wobei jede Sitzung 10–15 Minuten dauert. Patienten müssen ihre Übungsvideos zweimal pro Woche hochladen, und die Forscher werden bis zur postpartalen Nachuntersuchung des Patienten Bewegungsanweisungen auf der Grundlage des Videoinhalts bereitstellen. Der gerade Bauchmuskel, die Funktion der Beckenbodenmuskulatur und die Einhaltung von Rehabilitationsübungen werden bei Patienten in beiden Gruppen 6–8 Wochen und 6 Monate nach der Geburt beurteilt.
Zusätzlich zur routinemäßigen Nachsorge werden während des Krankenhausaufenthalts kleine WAFF-Luftkissen ausgegeben, um Patienten bei der Durchführung der WAFF-Übungen zur mechanischen Becken-Bauch-Rehabilitation zu unterstützen. Patienten werden außerdem angewiesen, der WeChat-Gruppe der Versuchsgruppe beizutreten. Nach der Entlassung werden die Forscher WAFF-Lehrvideos zur mechanischen Becken-Bauch-Rehabilitation hochladen. Die Patienten müssen ihre Rehabilitationsübungen zweimal täglich absolvieren, wobei jede Sitzung 10–15 Minuten dauert. Patienten müssen ihre Übungsvideos zweimal pro Woche hochladen, und die Forscher werden bis zur postpartalen Nachuntersuchung des Patienten Bewegungsanweisungen auf der Grundlage des Videoinhalts bereitstellen. Der gerade Bauchmuskel, die Funktion der Beckenbodenmuskulatur und die Einhaltung von Rehabilitationsübungen werden bei Patienten in beiden Gruppen 6–8 Wochen und 6 Monate nach der Geburt beurteilt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während des Krankenhausaufenthalts werden routinemäßige postpartale Aufklärungs- und Entlassungsanweisungen bereitgestellt, einschließlich der Verteilung von Werbebroschüren und Anleitungen zur Durchführung von Wochenbett-Erholungsübungen. Die Patienten werden angewiesen, der WeChat-Gruppe der Kontrollgruppe beizutreten. Nach der Entlassung laden die Forscher Lehrvideos für die Erholungsübungen hoch und fordern die Patienten auf, die Erholungsübungen nach der Geburt zweimal täglich durchzuführen, wobei jede Sitzung 10–15 Minuten dauert. Patienten müssen ihre Übungsvideos zweimal pro Woche hochladen, und die Forscher werden bis zur Nachuntersuchung des Patienten nach der Geburt Bewegungsanweisungen auf der Grundlage des Videoinhalts bereitstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Rehabilitationsstatus der Beckenbodenmuskulatur“
Zeitfenster: Präpartum;Postpartum 6-8 Wochen
PFDI-20 Beckenbodenbeschwerden-Inventarwert: Er besteht aus insgesamt 20 Fragen zu kürzlich aufgetretenen Blasen-, Darm- und Beckensymptomen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Grad der Auswirkung dieser Symptome auf ihr Leben auszuwählen. Jede Auswahl wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegt. Ein höherer Wert weist auf eine größere Auswirkung auf die Lebensqualität hin.
Präpartum;Postpartum 6-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-24PJ1196

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodendysfunktionen

Klinische Studien zur Rehabilitationsgruppe

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