- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06698549
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALG-097558 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion
22. Mai 2026 aktualisiert von: Aligos Therapeutics
Eine nicht randomisierte, offene Mehrfachdosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALG-097558 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie der Phase 1 mit ALG-097558 bei Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Probanden ohne Nierenfunktionsstörung, abgestimmt auf Alter, Körpergewicht und, soweit möglich, z Geschlecht.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Plasmapharmakokinetik von ALG-097558 nach Verabreichung mehrerer, zweimal täglicher (Q12H) oraler (PO) Dosen zu charakterisieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Genesis Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Männlich und weiblich zwischen 18 und 75 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 17,5 bis 40,0 kg/m² und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb)
- Weibliche Probanden dürfen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder sind, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt, nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie und etwaige nicht sterile männliche Sexualpartner einer hochwirksamen Verhütungstherapie zustimmen
Einschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert durch keine klinisch relevanten Anomalien, die anhand der Anamnese und einer Vitalparameter-, klinischen Labor- und 12-Kanal-EKG-Beurteilung festgestellt wurden
- Die Probanden müssen den demografischen Kriterien entsprechen, einschließlich Körpergewicht, Alter und, soweit möglich, Geschlecht
- Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥90 ml/min) ohne bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung
Einschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Der Proband erfüllt die eGFR-Kriterien für die Klassifizierung einer Nierenfunktionsstörung innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Jede Form von Nierenfunktionsstörung mit Ausnahme des akuten nephritischen Syndroms (Personen mit früherem nephritischem Syndrom in der Vorgeschichte, die sich jedoch in Remission befinden, können eingeschlossen werden).
- Stabile Begleitmedikation zur Behandlung der Krankengeschichte eines einzelnen Probanden für mindestens 28 Tage vor dem Screening
- Die Probanden müssen über ein 12-Kanal-EKG und eine Beurteilung der Vitalfunktionen verfügen, die den Protokollkriterien entsprechen
Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Probanden mit einer aktuellen oder früheren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte oder die die im Protokoll festgelegten Beurteilungen oder Studien verhindern, einschränken oder verfälschen könnte Ergebnisse und Interpretation
- Personen mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese eines langen QT-Syndroms) oder Vorgeschichte oder klinischem Nachweis beim Screening von signifikanten (Personen mit normaler Nierenfunktion) oder instabilen (Personen mit Nierenfunktion). Beeinträchtigung) Herzerkrankungen usw.
- Personen mit einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Probanden mit einer aktuellen Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung) oder aktuellen Anzeichen von Drogenmissbrauch oder Freizeitdrogenkonsum
- Übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als regelmäßiger Konsum von ≥14 Einheiten/Woche für Frauen und ≥21 Einheiten/Woche für Männer
- Nicht bereit, 48 Stunden vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Nachuntersuchung auf Alkohol zu verzichten
- Personen mit einer Hepatitis A-, B-, C-, E- oder HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie einer SARS-CoV-2-Infektion
- Probanden mit Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werten > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Personen mit Bilirubin (gesamt, direkt) >1,5x ULN (sofern kein Verdacht auf Gilbert besteht)
- Positiver Schwangerschaftstest; Frauen dürfen bei der Einschreibung nicht schwanger sein
Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:
1. Hämoglobin <10 g/dl
Ausschlusskriterien für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Teilnehmer, die eine Hämodialyse und/oder Peritonealdialyse benötigen
- Hämoglobin <9 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
|
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
|
|
Experimental: Probanden mit normaler Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
|
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
|
|
Experimental: Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung (optional)
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
|
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
|
|
Experimental: Probanden mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (optional)
Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
|
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
C0 [Vordosis]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Scheinbarer Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Gesamtmenge der im Urin ausgeschiedenen Droge (Ae)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Urin
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
|
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Urin
|
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
|
Die Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Ereignisse bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Patienten mit normaler Nierenfunktion gemäß DAIDS v2.1 (Juli 2017)
|
Bis zu 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALG-097558-703 / DMID 24-0022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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