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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALG-097558 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion

22. Mai 2026 aktualisiert von: Aligos Therapeutics

Eine nicht randomisierte, offene Mehrfachdosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALG-097558 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie der Phase 1 mit ALG-097558 bei Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Probanden ohne Nierenfunktionsstörung, abgestimmt auf Alter, Körpergewicht und, soweit möglich, z Geschlecht. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Plasmapharmakokinetik von ALG-097558 nach Verabreichung mehrerer, zweimal täglicher (Q12H) oraler (PO) Dosen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
        • Genesis Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Männlich und weiblich zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) 17,5 bis 40,0 kg/m² und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb)
  3. Weibliche Probanden dürfen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder sind, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt, nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie und etwaige nicht sterile männliche Sexualpartner einer hochwirksamen Verhütungstherapie zustimmen

Einschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:

  1. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert durch keine klinisch relevanten Anomalien, die anhand der Anamnese und einer Vitalparameter-, klinischen Labor- und 12-Kanal-EKG-Beurteilung festgestellt wurden
  2. Die Probanden müssen den demografischen Kriterien entsprechen, einschließlich Körpergewicht, Alter und, soweit möglich, Geschlecht
  3. Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥90 ml/min) ohne bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung

Einschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  1. Der Proband erfüllt die eGFR-Kriterien für die Klassifizierung einer Nierenfunktionsstörung innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  2. Jede Form von Nierenfunktionsstörung mit Ausnahme des akuten nephritischen Syndroms (Personen mit früherem nephritischem Syndrom in der Vorgeschichte, die sich jedoch in Remission befinden, können eingeschlossen werden).
  3. Stabile Begleitmedikation zur Behandlung der Krankengeschichte eines einzelnen Probanden für mindestens 28 Tage vor dem Screening
  4. Die Probanden müssen über ein 12-Kanal-EKG und eine Beurteilung der Vitalfunktionen verfügen, die den Protokollkriterien entsprechen

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Probanden mit einer aktuellen oder früheren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte oder die die im Protokoll festgelegten Beurteilungen oder Studien verhindern, einschränken oder verfälschen könnte Ergebnisse und Interpretation
  2. Personen mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese eines langen QT-Syndroms) oder Vorgeschichte oder klinischem Nachweis beim Screening von signifikanten (Personen mit normaler Nierenfunktion) oder instabilen (Personen mit Nierenfunktion). Beeinträchtigung) Herzerkrankungen usw.
  3. Personen mit einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
  4. Probanden mit einer aktuellen Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung) oder aktuellen Anzeichen von Drogenmissbrauch oder Freizeitdrogenkonsum
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als regelmäßiger Konsum von ≥14 Einheiten/Woche für Frauen und ≥21 Einheiten/Woche für Männer
  6. Nicht bereit, 48 Stunden vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Nachuntersuchung auf Alkohol zu verzichten
  7. Personen mit einer Hepatitis A-, B-, C-, E- oder HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie einer SARS-CoV-2-Infektion
  8. Probanden mit Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werten > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  9. Personen mit Bilirubin (gesamt, direkt) >1,5x ULN (sofern kein Verdacht auf Gilbert besteht)
  10. Positiver Schwangerschaftstest; Frauen dürfen bei der Einschreibung nicht schwanger sein

Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:

1. Hämoglobin <10 g/dl

Ausschlusskriterien für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  1. Teilnehmer, die eine Hämodialyse und/oder Peritonealdialyse benötigen
  2. Hämoglobin <9 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
Experimental: Probanden mit normaler Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
Experimental: Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung (optional)
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)
Experimental: Probanden mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (optional)
Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten 6 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden [Q12H]) orale Dosen von 300 mg ALG-097558 für insgesamt 11 Dosen.
Mehrfachdosen von ALG-097558 300 mg (3 x 100 mg Tabletten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
C0 [Vordosis]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Scheinbarer Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Plasma
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Gesamtmenge der im Urin ausgeschiedenen Droge (Ae)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Urin
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag
Pharmakokinetische Parameter von ALG-097558 und Metabolit ALG-097730 im Urin
Vordosis (-0,75 Stunden) bis zum 8. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
Die Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Ereignisse bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Patienten mit normaler Nierenfunktion gemäß DAIDS v2.1 (Juli 2017)
Bis zu 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID 19

Klinische Studien zur ALG-097558

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