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Sicherheitsstudie von ALG-1001 zur Behandlung von diabetischem Makulaödem

6. Dezember 2012 aktualisiert von: Allegro Ophthalmics, LLC

Sicherheitsstudie von ALG 1001 zur Behandlung von diabetischem Makulaödem

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der ophthalmischen intravitrealen Injektion von ALG-1001 bei Menschen mit diabetischem Makulaödem. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis. Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist die Beobachtung einer klinischen Wirkung bei der BCVA (ETDRS-Buchstaben) und der zentralen Makuladicke im OCT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der ophthalmischen intravitrealen Injektion von ALG-1001 bei Menschen mit diabetischem Makulaödem. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis. Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist die Beobachtung einer klinischen Wirkung bei der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) (ETDRS-Buchstaben) und der zentralen Makuladicke im OCT.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko
        • APEC Hospital La Ceguera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  2. Patient (männlich oder weiblich) mit aktivem diabetischem Makulaödem (DME).
  3. Patienten, deren Studienauge eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/50 bis 20/160 ETDRS-Äquivalent (65 Buchstaben bis 36 Buchstaben) aufweist, die nach Ansicht des Prüfarztes hauptsächlich auf DME zurückzuführen ist, werden 0,10 cc intravitreal injiziert enthaltend 1,5 mg/100 ul oder 2,5 mg/100 ul ALG-1001. Die Abnahme der BCVA muss auf der Grundlage der klinischen Untersuchung, der Makulaverdickung, des Vorhandenseins eines klinisch signifikanten Makulaödems und/oder von OCT-Befunden, die mit einem diabetischen Makulaödem übereinstimmen, beurteilt werden.
  4. Patienten, deren Studienauge eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/200 oder schlechter ETDRS-Äquivalent (35 Buchstaben oder weniger) aufweist, die nach Ansicht des Prüfarztes hauptsächlich auf DME zurückzuführen ist, werden 0,10 ml mit 5,0 mg intravitreal injiziert /100 ul oder 7,5 mg/100 ul ALG-1001. Die Abnahme der BCVA muss auf der Grundlage der klinischen Untersuchung, der Makulaverdickung, des Vorhandenseins eines klinisch signifikanten Makulaödems und/oder von OCT-Befunden, die mit einem diabetischen Makulaödem übereinstimmen, beurteilt werden.
  5. Der Augeninnendruck (IOD) des Patienten ist unter Kontrolle, IOP ≤ 25 mm
  6. Der Patient ist bereit und in der Lage, für alle Studienbesuche zurückzukehren.
  7. Der Patient ist in der Lage, das umfangreiche postoperative Bewertungsschema zu erfüllen
  8. Der Patient kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit Medientrübungen oder Anomalien, die eine Beobachtung der Netzhaut ausschließen würden.

    2. Patienten mit aktiver proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) im Studienauge wie NVE, NVD, Glaskörperblutung oder neovaskulärem Glaukom.

    3. Patienten mit aktuellen oder früheren Netzhautablösungen, Netzhautrissen oder Traktionsablösungen in beiden Augen.

    4. Patienten mit signifikanten epiretinalen Membranen, von denen der Prüfarzt festgestellt hat, dass sie zum Makulaödem beitragen.

    5. Patienten mit anderen Netzhauterkrankungen, die ihr Sehvermögen beeinträchtigen würden.

    6. Patient mit chronischer oder rezidivierender Uveitis. 7. Patient, der sich einer Vitrektomie (anterior oder pars plana) im Studienauge unterzogen hat.

    8. Der Patient hat eine anhaltende Augeninfektion oder -entzündung in einem der Augen. 9. Der Patient hat innerhalb der letzten 45 Tage vor Studieneinschluss eine Vorgeschichte von intravitrealen Injektionen jeglicher Art in das Studienauge.

    10. Der Patient hat innerhalb der letzten 90 Tage vor Studieneinschluss eine Vorgeschichte von fokalem Laser jeglicher Art im Studienauge.

    11. Der Patient hat in der Vorgeschichte Komplikationen bei der Kataraktoperation/Glaskörperverlust im Studienauge.

    12. Der Patient hat angeborene Augenfehlbildungen im Studienauge. 13. Der Patient hat in der Vorgeschichte ein penetrierendes Augentrauma im Studienauge. 14. Der Patient ist geistig behindert. 15. Patient ist schwanger oder stillende Frau. Wenn das Subjekt 18 bis 60 Jahre alt ist. Negativer Schwangerschaftstest während des Screening-Fensters.

    16. Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilnimmt. 17. Patient hat Kontraindikationen für die Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1,5 mg ALG-1001
Gruppe unter Verwendung von 1,5 mg pro 100 ul ALG-1001
1,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
2,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60, gefolgt von 180 Tagen, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
5,0 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
7,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
Experimental: Arm 2,5 mg ALG-1001
Gruppe unter Verwendung von 2,5 mg pro 100 ul ALG-1001
1,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
2,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60, gefolgt von 180 Tagen, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
5,0 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
7,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
Experimental: Arm 5,0 mg ALG-1001
Gruppe unter Verwendung von 5,0 mg pro 100 ul ALG-1001
1,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
2,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60, gefolgt von 180 Tagen, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
5,0 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
7,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
Experimental: Arm 7,5 mg ALG-1001
Gruppe mit 7,5 mg pro 100 ul ALG-1001
1,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
2,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60, gefolgt von 180 Tagen, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
5,0 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt
7,5 mg pro 100 ul in das Auge injiziert an Tag 0, Tag 30 und Tag 60 und 180 Tage lang gefolgt, bis sich eine nicht akzeptable Toxizität entwickelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung einer dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis. Diese Bestimmung wird anhand der folgenden Kriterien vorgenommen: Unerwünschte Ereignisse am Auge durch standardmäßige klinische ophthalmologische Untersuchung Veränderungen der Sehschärfe gegenüber BCVA (ETDRS-Äquivalent) zu Studienbeginn durch Spaltlampen-Biomikroskopie, Tonometrie, indirekte Ophthalmoskopie/Fundusfotografie, Fluorescein-Angiographie, OCT zentrale Makula Dicke und ERG-Untersuchung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen in BCVA ETDRS
Zeitfenster: 6 Monate
Verringerung der zentralen OCT-Makuladicke bei Probanden mit diabetischem Makulaödem zu Studienbeginn und Verbesserungen der BCVA-ETDRS-Buchstaben bei 4 Metern von der Basislinie bis 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach Injektionsbewertungen mit Sicherheitsbewertungen bis 180 Tage
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugo Quiroz, M.D, Denver Medical Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Focus 2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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