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Eine Studie an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Verhaltens von TBD11 im Körper

25. März 2026 aktualisiert von: Gates Medical Research Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einfach ansteigender Dosis und mehrfach ansteigender Dosis an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TBD11 mit einem offenen Lebensmitteleffektpanel (Einzeldosis).

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-Studie (FIH) mit TBD11, die gesunden Erwachsenen verabreicht wird. Der Prozess wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil 1 wird aus Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und Nahrungsmitteleffektkohorten (FE) bestehen, und Teil 2 wird aus Kohorten mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) bestehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist gesund, wie vom Prüfarzt durch Anamnese und klinische Untersuchung vor der Aufnahme in die Studie festgestellt.
  • Kann die Studien- und Standortverfahren verstehen und einhalten, die mit der Studie verbundenen Risiken verstehen und vor dem ersten studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Kann alle Bewertungen des Screening-Zeitraums abschließen und für die Dauer der stationären Zeiträume der Studie in der klinischen Forschungseinrichtung bleiben.
  • Hat einen BMI zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2), einschließlich, und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg beim Screening.
  • Ruhevitalfunktionen liegen in den folgenden Bereichen:

    1. Systolischer Blutdruck (SBP) >= 100 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und <= 140 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck (DBP) >= 60 mmHg und <= 90 mmHg
    3. Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Wenn der Person bei der Geburt das Geschlecht zugewiesen wurde, muss sie beim Screening negative Urin- und Serumschwangerschaftstests aufweisen und aufgrund einer der folgenden Voraussetzungen nicht gebärfähig sein:

    1. Ist postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne jegliche exogene Hormonbehandlung und Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im labordefinierten postmenopausalen Bereich, oder
    2. Berichte über eine chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie/Salpingektomie) und stellen, soweit möglich, schriftliche Unterlagen [(z. B. Krankenakten)] zur Verfügung, um solche Eingriffe gegenüber dem Hauptprüfarzt zu dokumentieren. Der Standort muss dokumentierte Versuche unternehmen, medizinische Unterlagen zu erhalten. Wenn die Aufzeichnungen nicht abgerufen werden können, kann ein Teilnehmer nach Ermessen des Hauptermittlers angemeldet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, zerebrovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Hat in der Vergangenheit eine klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, kontrollierte oder unkontrollierte Hypertonie, Arrhythmie, Tachyarrhythmie, verlängertes QT-Syndrom, oder das Vorhandensein von Symptomen, die stark auf ein solches Problem hinweisen, wie z. B. Anstrengung in der Brust Druck/Schmerzen oder unerklärliche Synkope.
  • Hatte innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Jegliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Melanom wird ausgeschlossen.
  • Hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], natürliche und synthetische Opiate und Amphetaminderivate) konsumiert. Personen, die im vergangenen Jahr vor dem Screening ein von einem Gesundheitsdienstleister verschriebenes Opioid- oder Amphetaminmedikament eingenommen haben, werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen das Medikament zum Zeitpunkt des Screenings derzeit ein.
  • Hatte eine chirurgische oder medizinische Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung verändern könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Magenbypass, Schlauchmagen, Bandoperation oder Magen- oder Magenbypass Zwölffingerdarmgeschwüre.

Zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien sind im Protokoll definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer an Teil 1 (Kohorten 1-5 und Kohorte 7) und Teil 2 erhalten Placeebos, die mit TBD11 übereinstimmen,
Placebo wird oral verabreicht.
Experimental: TBD11

In Teil 1 der doppelblinden Phase der Studie (SAD) erhalten die Kohorten 1 bis 5 und Kohorte 7 Dosen von TBD11; 8 Teilnehmer in jeder Kohorte werden randomisiert (6:2), um TBD11 oder Placebo zu erhalten.

Die FE-Komponente von Teil 1 (Kohorte 6) ist offen und 12 Teilnehmer erhalten TBD11, um den Nahrungseffekt zu bewerten.

In Teil 2, der doppelblinden Phase der Studie (MAD), werden 48 Teilnehmer in den Kohorten 1-3 randomisiert (3:1), um TBD11 oder Placebo zu erhalten.

In Teil 2 (Kohorte 4) erhalten alle Teilnehmer offen TBD11.

Placebo wird oral verabreicht.
TBD11 wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach Verabreichung von Einzeldosen oder Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pd.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pd.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Per.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Blutproben werden zur Analyse klinischer Laborparameter einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse entnommen.
Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Per.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil (Tl.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Tl. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; Tl. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Tl. 2 (Kohorte 4): Per. 1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per. 2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Teil (Tl.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Tl. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; Tl. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Tl. 2 (Kohorte 4): Per. 1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per. 2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil (Pt.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Pt. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pds.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; Pt. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Pt. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
EKG-Parameter umfassen Herzfrequenz, RR-Intervall, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel [QTcF].
Teil (Pt.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Pt. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pds.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; Pt. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Pt. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von TBD11 entnommen. PK-Parameter werden mittels standardmäßiger nicht-kompartimenteller Analyse analysiert.
Tag 1
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zur letzten quantifizierbaren beobachteten Probe (AUClast) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Teil 1: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Teil 1: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Teil 2: Cmax von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Tag 1 und Tag 14
Teil 2: Tmax von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Tag 1 und Tag 14
Teil 2: Minimale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmin) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Teil 2: Akkumulationsverhältnis (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall [AUCtau] / AUC0-24) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden (AUC 0-24) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Teil 2: AUC Letzter von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Tag 1 und Tag 14
Teil 2, Kohorte 4: Geometrisches Mittelverhältnis (GMR) Cmax,Kapseln / Cmax,Tabletten bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
Teil 2: Kohorte 4: GMR AUC (0-unendlich) Kapseln / AUC(0-unendlich) Tabletten
Zeitfenster: Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gates MRI-TBD11-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dies erfolgt innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie. Zugriffskriterien: Anonymisierte Daten auf Teilnehmerebene können gemäß der schriftlichen und unterzeichneten Einverständniserklärung der Studienteilnehmer und allen lokalen oder geltenden Vorschriften zur Datenweitergabe an externe Forscher weitergegeben werden. Qualifizierte Forscher können eine Anfrage nach anonymisierten Daten auf Teilnehmerebene zusammen mit einem Forschungsvorschlag zur Prüfung an Gates MRI senden. Zu den Arten unterstützender Informationen, die mit externen Forschern geteilt werden könnten, gehören: das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, das Einverständniserklärungsformular, der klinische Studienbericht und der Analysecode. Vor der Weitergabe von Daten aus klinischen Studien muss eine Datenfreigabevereinbarung vorliegen. Es gibt weitere Umstände, die die Weitergabe von Daten an externe Forscher verhindern können, darunter unter anderem vertragliche Verpflichtungen gegenüber bestehenden Partnern und etwaige von Regulierungsbehörden auferlegte Beschränkungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Teilnehmer

Klinische Studien zur Placebo

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