- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707142
Eine Studie an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Verhaltens von TBD11 im Körper
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einfach ansteigender Dosis und mehrfach ansteigender Dosis an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TBD11 mit einem offenen Lebensmitteleffektpanel (Einzeldosis).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist gesund, wie vom Prüfarzt durch Anamnese und klinische Untersuchung vor der Aufnahme in die Studie festgestellt.
- Kann die Studien- und Standortverfahren verstehen und einhalten, die mit der Studie verbundenen Risiken verstehen und vor dem ersten studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann alle Bewertungen des Screening-Zeitraums abschließen und für die Dauer der stationären Zeiträume der Studie in der klinischen Forschungseinrichtung bleiben.
- Hat einen BMI zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2), einschließlich, und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg beim Screening.
Ruhevitalfunktionen liegen in den folgenden Bereichen:
- Systolischer Blutdruck (SBP) >= 100 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und <= 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck (DBP) >= 60 mmHg und <= 90 mmHg
- Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (bpm)
Wenn der Person bei der Geburt das Geschlecht zugewiesen wurde, muss sie beim Screening negative Urin- und Serumschwangerschaftstests aufweisen und aufgrund einer der folgenden Voraussetzungen nicht gebärfähig sein:
- Ist postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne jegliche exogene Hormonbehandlung und Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im labordefinierten postmenopausalen Bereich, oder
- Berichte über eine chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie/Salpingektomie) und stellen, soweit möglich, schriftliche Unterlagen [(z. B. Krankenakten)] zur Verfügung, um solche Eingriffe gegenüber dem Hauptprüfarzt zu dokumentieren. Der Standort muss dokumentierte Versuche unternehmen, medizinische Unterlagen zu erhalten. Wenn die Aufzeichnungen nicht abgerufen werden können, kann ein Teilnehmer nach Ermessen des Hauptermittlers angemeldet werden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, zerebrovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Hat in der Vergangenheit eine klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, kontrollierte oder unkontrollierte Hypertonie, Arrhythmie, Tachyarrhythmie, verlängertes QT-Syndrom, oder das Vorhandensein von Symptomen, die stark auf ein solches Problem hinweisen, wie z. B. Anstrengung in der Brust Druck/Schmerzen oder unerklärliche Synkope.
- Hatte innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Jegliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Melanom wird ausgeschlossen.
- Hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], natürliche und synthetische Opiate und Amphetaminderivate) konsumiert. Personen, die im vergangenen Jahr vor dem Screening ein von einem Gesundheitsdienstleister verschriebenes Opioid- oder Amphetaminmedikament eingenommen haben, werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen das Medikament zum Zeitpunkt des Screenings derzeit ein.
- Hatte eine chirurgische oder medizinische Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung verändern könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Magenbypass, Schlauchmagen, Bandoperation oder Magen- oder Magenbypass Zwölffingerdarmgeschwüre.
Zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien sind im Protokoll definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer an Teil 1 (Kohorten 1-5 und Kohorte 7) und Teil 2 erhalten Placeebos, die mit TBD11 übereinstimmen,
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Placebo wird oral verabreicht.
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Experimental: TBD11
In Teil 1 der doppelblinden Phase der Studie (SAD) erhalten die Kohorten 1 bis 5 und Kohorte 7 Dosen von TBD11; 8 Teilnehmer in jeder Kohorte werden randomisiert (6:2), um TBD11 oder Placebo zu erhalten. Die FE-Komponente von Teil 1 (Kohorte 6) ist offen und 12 Teilnehmer erhalten TBD11, um den Nahrungseffekt zu bewerten. In Teil 2, der doppelblinden Phase der Studie (MAD), werden 48 Teilnehmer in den Kohorten 1-3 randomisiert (3:1), um TBD11 oder Placebo zu erhalten. In Teil 2 (Kohorte 4) erhalten alle Teilnehmer offen TBD11. |
Placebo wird oral verabreicht.
TBD11 wird oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach Verabreichung von Einzeldosen oder Mehrfachdosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pd.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
|
Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pd.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Per.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
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Blutproben werden zur Analyse klinischer Laborparameter einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse entnommen.
|
Teil (T.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; T. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; T. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; T. 2 (Kohorte 4): Per.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil (Tl.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Tl. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; Tl. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Tl. 2 (Kohorte 4): Per. 1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per. 2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
|
Teil (Tl.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Tl. 1 (Kohorte 6, Perioden [Per.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Per.; Tl. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Tl. 2 (Kohorte 4): Per. 1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Per. 2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil (Pt.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Pt. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pds.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; Pt. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Pt. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
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EKG-Parameter umfassen Herzfrequenz, RR-Intervall, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel [QTcF].
|
Teil (Pt.) 1 (Kohorten 1-5, 7): Tag 1-7; Pt. 1 (Kohorte 6, Perioden [Pds.] 1-3): Tag 1 bis zum Washout jeder jeweiligen Pd.; Pt. 2 (Kohorten 1-3): Tag 1-19; Pt. 2 (Kohorte 4): Pd.1: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts; Pd.2: Tag 1 bis zum letzten Tag des Washouts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
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Zu den angegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von TBD11 entnommen.
PK-Parameter werden mittels standardmäßiger nicht-kompartimenteller Analyse analysiert.
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Tag 1
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet bis zur letzten quantifizierbaren beobachteten Probe (AUClast) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
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Tag 1 bis Tag 7
|
|
|
Teil 1: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Tag 1 bis Tag 7
|
|
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Teil 1: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
|
|
|
Teil 2: Cmax von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
|
|
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Teil 2: Tmax von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
|
|
|
Teil 2: Minimale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmin) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
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Teil 2: Akkumulationsverhältnis (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall [AUCtau] / AUC0-24) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
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Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden (AUC 0-24) von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
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Teil 2: AUC Letzter von TBD11 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
|
|
|
Teil 2, Kohorte 4: Geometrisches Mittelverhältnis (GMR) Cmax,Kapseln / Cmax,Tabletten bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
|
Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
|
|
|
Teil 2: Kohorte 4: GMR AUC (0-unendlich) Kapseln / AUC(0-unendlich) Tabletten
Zeitfenster: Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
|
Tag 1 bis zum letzten Tag der Auswaschphase des Behandlungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Gates MRI-TBD11-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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