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Kinematische Ausrichtung bei der totalen Knieendoprothetik – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zwischen roboter- und bremssattelbasierten Techniken

25. November 2024 aktualisiert von: Samuel Larrivée, Université de Sherbrooke

Die Ausrichtung des Kinos in den Genus-Total-Prothesen: ein nach dem Zufallsprinzip kontrollierter Versuch mit doppelter Insuffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Robotern

Eine Kniegelenkersatzoperation ist eine Operation zur Behandlung schwerer Arthritis des Knies. Allerdings sind bis zu 20 % der Patienten mit den Ergebnissen ihrer Operation unzufrieden. Um den Knieersatz in der richtigen Position zu platzieren, hat sich die kinematische Ausrichtungsmethode, die versucht, die normale Anatomie des Patienten zu reproduzieren, als vielversprechend erwiesen, um die Zufriedenheit nach einer Knieersatzoperation zu verbessern. Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung eines Roboterarms zur Unterstützung bei der Operation besser ist als die herkömmliche Methode, wenn versucht wird, die kinematische Ausrichtung wiederherzustellen.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob robotergestützte Chirurgie besser ist als die herkömmliche Methode zum Kniegelenkersatz mittels kinematischer Ausrichtung. Die Hauptfragen, die die Studie zu beantworten versucht, sind:

  1. Zeigen die Röntgenbilder von kinematischen Kniegelenkersatzoperationen, die mit Roboterunterstützung durchgeführt wurden, eine bessere Ausrichtung als Röntgenbilder von kinematischen Kniegelenkersatzoperationen, die mit der herkömmlichen Methode durchgeführt wurden?
  2. Bietet der robotergestützte kinematische Knieersatz den Patienten eine bessere Funktion als der herkömmliche Knieersatz mit kinematischer Ausrichtung?
  3. Verringert der robotergestützte kinematische Knieersatz die Schmerzen, verbessert er die Kniebewegung und verbessert die Kniestabilität besser als der herkömmliche Knieersatz mit kinematischer Ausrichtung?
  4. Gibt es beim robotergestützten kinematischen Knieersatz mehr Komplikationen als beim herkömmlichen kinematischen Knieersatz?
  5. Wie lange dauert es, bis ein Chirurg einen kinematischen Kniegelenkersatz mit Roboterunterstützung durchführen kann? Die Forscher werden Knieersatzoperationen vergleichen, die mithilfe eines Roboters zur Durchführung der Knochenschnitte durchgeführt werden, und sie mit der üblichen Methode unter Verwendung von Führungen und manuellen Instrumenten vergleichen. Alle Kniegelenkersatzoperationen werden unter Verwendung der kinematischen Ausrichtung und mit der gleichen Art von Kniegelenkersatzprothese durchgeführt.

Die Teilnehmer werden:

  • Lassen Sie einen Knieersatz mit der kinematischen Ausrichtungstechnik von einem erfahrenen Chirurgen durchführen, mit oder ohne Roboterunterstützung während der Operation.
  • Besuchen Sie die Klinik vor der Operation, sechs Wochen nach der Operation, drei Monate, sechs Monate, zwölf Monate und vierundzwanzig Monate nach der Operation.
  • Füllen Sie den Fragebogen aus, lassen Sie bei jedem Besuch das Knie untersuchen und Röntgenaufnahmen des Knies machen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Einverständnis des Patienten für eine primäre Knieendoprothetik (TKA)
  • Die primäre TKA soll mit kinematischer Ausrichtung durchgeführt werden
  • Alle präoperativen Ausrichtungen sind enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Revision TKA (einschließlich Revision der unikompartimentellen Knieendoprothetik zur totalen Knieendoprothetik mit Primärkomponenten). TKA, die im Rahmen einer früheren Femur- oder Tibiafraktur oder Osteotomie durchgeführt werden, sind jedoch eingeschlossen.
  • Keine adäquate präoperative Bildgebung verfügbar
  • Patient, der einer der beiden Gruppen randomisiert werden möchte
  • Es liegt im Ermessen des Chirurgen, ob die Pathologie oder besondere Anatomie des Patienten den Einsatz einer kinematischen Ausrichtungstechnik, einer Roboterchirurgie oder einer TKA mit herkömmlichen Instrumenten ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kinematischer Knieersatz mit herkömmlichen Instrumenten
Die Patienten erhalten einen kinematisch ausgerichteten Knieersatz, der mit herkömmlichen Instrumenten und Schnittführungen durchgeführt wird
Ersatz des abgenutzten Knieknorpels durch eine Prothese. Die Ausrichtung richtet sich nach der Anatomie und dem Bandgleichgewicht des Patienten.
Experimental: Robotergestützter kinematischer Knieersatz
Die Patienten werden einem kinematisch ausgerichteten Kniegelenkersatz unterzogen, der mithilfe von Roboterunterstützung durchgeführt wird
Ersatz des abgenutzten Knieknorpels durch eine Prothese. Die Ausrichtung richtet sich nach der Anatomie und dem Bandgleichgewicht des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Ausrichtung des Knies
Zeitfenster: Präoperative Ausrichtung und 6 Monate postoperative Ausrichtung.

Anteroposteriore Langbeinansichten beider Beine und seitliche Knieröntgenaufnahmen werden verwendet, um die Knieausrichtung und die Position der Knieersatzteile zu messen. Die gemessenen und analysierten Winkel sind:

  • Der Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA).
  • Medialer proximaler mechanischer Tibiawinkel (MPTAm)
  • Lateraler mechanischer Distalfemurwinkel (LDTAm)
  • Distaler Femurflexionswinkel (DFFA)
  • Hintere Schienbeinneigung (PTS) Röntgenmessungen werden von einem ausgebildeten Beobachter und einem Endoprothetikchirurgen der Fellowship-Ausbildung durchgeführt.
Präoperative Ausrichtung und 6 Monate postoperative Ausrichtung.
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate postoperativ
Patientenfragebogen (42 Fragen) zur Beurteilung von Knieschmerzen, Symptomen, Funktion, Freizeitaktivitäten und kniebezogener Lebensqualität. Der Fragebogen weist eine Punktzahl von über 100 Punkten auf, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Kniefunktion bedeutet.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate postoperativ
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate postoperativ
Ein Formular mit 12 Fragen, in dem Patienten gefragt werden, ob sie bei Aktivitäten des täglichen Lebens ihr Gelenk vergessen.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate postoperativ
Gemeinsame Wahrnehmungsfrage
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate postoperativ
Eine einzelne Frage, in der die Teilnehmer gefragt werden, wie sie ihr operiertes Knie wahrnehmen, von „wie ein natürliches oder natürliches Gelenk“ bis „wie ein nicht funktionierendes Gelenk“.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6, 12, 24 Monate
Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala von 10 cm von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“
Präoperativ, 6 Wochen, 6, 12, 24 Monate
Numerische Bewertungsskala für subjektive Beurteilung (SANE)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6, 12, 24 Monate
Bewertungsskala mit einer einzelnen Frage, bei der der Patient seine Kniefunktion auf einer Skala von 0 (keine Funktion) bis 100 (völlig normale Funktion) bewerten soll.
Präoperativ, 6 Wochen, 6, 12, 24 Monate
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: Vor, 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Operation
Maximale passive Flexion und Extension gemessen mit Goniometer
Vor, 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Operation
Kniestabilität
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 und 12 Monate postoperativ
Vordere Schublade, hintere Schublade, Valgusstress, Varusstress. Die Instabilität wurde für jeden Test vom behandelnden Chirurgen mit 1 bis 3 bewertet.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 und 12 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Verfahren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation

Während der Operation wird das Knie für zusätzliche intraoperative Eingriffe zur Erlangung eines stabilen Kniegelenkersatzes beachtet:

  • Notwendigkeit einer Bandfreisetzung – seitliche Freilassung, mediale Freilassung, seitliche Freilassung des Retinakulums, Freilassung des hinteren Kreuzbandes
  • Notwendigkeit eines Tibia- oder Femur-Nachschnitts
Zum Zeitpunkt der Operation
Chirurgische Kosten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Die Gesamtkosten der verwendeten Implantate und Geräte werden am Ende jedes chirurgischen Falles berechnet.
Zum Zeitpunkt der Operation
Operationszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Bei jeder Operation wird die Zeit vom ersten Schnitt bis zum Hautverschluss notiert.
Zum Zeitpunkt der Operation
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation

Die Häufigkeit intraoperativer Komplikationen wird notiert:

  • Ungeplante Bänderverletzung
  • Neurovaskulärer Schaden
  • Intraoperative Tibia- oder Femurfraktur
  • Alle anderen während der Operation festgestellten Komplikationen
Zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme individuelle Patientendaten werden nur auf direkte Anfrage an den Studienleiter weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis

Klinische Studien zur Kinematisch ausgerichteter Knie-Totalersatz

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