Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Laserakupunktur auf postnatale Beckengürtelschmerzen

10. März 2025 aktualisiert von: Alaa Mohamed Gomaa Mostafa, Cairo University
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Laserakupunktur auf postnatale weibliche Patienten mit Beckengürtelschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postnatale Beckengürtelschmerzen könnten im 21. Jahrhundert bei Frauen jeden Alters als gynäkologische Herausforderung betrachtet werden und treten häufig gleichzeitig auf. Verschiedene Formen postnataler Beckengürtelschmerzen wurden durch moderate tägliche Aktivitäten verschlimmert. Laserakupunktur ist eine Therapiemethode, die sich in einem sicheren Manöver auf ausgewählte Akupunkturpunkte konzentriert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Out-patient Clinic of Gynecology department of Mansoura International Hospital, Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 54 Frauen leiden unter postnatalen Beckengürtelschmerzen, die von einem Gynäkologen klinisch diagnostiziert wurden.
  • Ihr Alter lag zwischen 20 und 45 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 25 und 29,9 kg/m2.
  • Sie sollten keine Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft.
  • Bösartiger Zustand
  • Vorgeschichte einer akuten Infektion
  • Neurologisches Problem
  • Psychisches Problem verhindert Bewertung und Zusammenarbeit.
  • An unkontrollierten Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen leiden.
  • Sportliche Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laserakupunktur
Dazu gehörten 27 Teilnehmer, die postnatale Beckengürtelschmerzen hatten und Laserakupunktur an bestimmten Akupunkturpunkten sowie konventionelle Beckenbodenübungen erhielten. 30 Minuten, 3 Mal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Sitzungen über vier Wochen
In einer Studie wurden 27 Teilnehmer der Gruppe A mit einem Laserakupunkturgerät behandelt. Das Gerät wurde für eine leistungsstarke, nicht-thermische Behandlung entwickelt. Das Gerät verfügte über einen nicht-thermischen Hochleistungslaser der Klasse IV mit einer Wellenlänge von 808–905 und einer Wellenlänge von 650 nm. Es verfügte über ein ergonomisches Handstück, einen hocheffizienten Zielstrahl und einen einstellbaren Emissionsintensitätsbereich. Zum Gerät gehörten außerdem zwei Laserschutzbrillen, ein Touchscreen-Stift und ein einziehbares Banner. Die Teilnehmer wurden angewiesen, sich vor der Anwendung zu entspannen und die Akupunkturpunkte genau zu erkennen. Das Gerät wurde aus Sicherheitsgründen angepasst und sowohl Teilnehmer als auch Forscher trugen Laserbrillen.
An der Studie nahmen Teilnehmer der Gruppen A und B teil, die vier Wochen lang konventionelle Beckenbodenübungen absolvierten. Die Übungen zielten auf den Pubococcygeus, den Sphincter ani und die Harnröhrenmuskulatur ab. Die Teilnehmer durchliefen eine Aufwärmphase mit 3-5 Minuten Atem- und Kreislaufübungen, gefolgt von 10 Wiederholungen, 3-5 Sätzen, einem 3-5-minütigen Aufwärmen, 30 Minuten Übungen und einem Cool-Down in fünf Minuten . Das Trainingsprogramm wurde vier Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, für eine leere Blase zu sorgen, sich zu entspannen, Kontraktionen und Entspannungen durchzuführen, die Beckenbodenmuskulatur um den Anus und die Vagina herum anzuspannen und den Kontakt mit der Unterlage aufrechtzuerhalten. Die Cool-Down-Phase beinhaltete ein betreutes Training von 3-5 Minuten mit Atem- und Kreislaufübungen.
Aktiver Komparator: klassische Beckenbodenübungen
Dazu gehörten 27 Teilnehmer, die postnatale Beckengürtelschmerzen hatten und herkömmliche Beckenbodenübungen erhielten. 30 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche, aufeinanderfolgende 12 Sitzungen über vier Wochen
An der Studie nahmen Teilnehmer der Gruppen A und B teil, die vier Wochen lang konventionelle Beckenbodenübungen absolvierten. Die Übungen zielten auf den Pubococcygeus, den Sphincter ani und die Harnröhrenmuskulatur ab. Die Teilnehmer durchliefen eine Aufwärmphase mit 3-5 Minuten Atem- und Kreislaufübungen, gefolgt von 10 Wiederholungen, 3-5 Sätzen, einem 3-5-minütigen Aufwärmen, 30 Minuten Übungen und einem Cool-Down in fünf Minuten . Das Trainingsprogramm wurde vier Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, für eine leere Blase zu sorgen, sich zu entspannen, Kontraktionen und Entspannungen durchzuführen, die Beckenbodenmuskulatur um den Anus und die Vagina herum anzuspannen und den Kontakt mit der Unterlage aufrechtzuerhalten. Die Cool-Down-Phase beinhaltete ein betreutes Training von 3-5 Minuten mit Atem- und Kreislaufübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Die Studie verwendete eine Methode zur Messung des Körpergewichts und der Körpergröße der Teilnehmer beider Gruppen (A und B), um ihren Body-Mass-Index zu berechnen, der durch Division des Gewichts in kg durch die Körpergröße in m2 für einen Schuss berechnet wurde.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Änderung der körperlichen Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Der Fragebogen zu postnatalen Beckengürtelschmerzen wurde verwendet, um körperliche Aktivitätseinschränkungen bei Teilnehmern mit postnatalen Beckengürtelschmerzen vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Der Fragebogen zu postnatalen Beckengürtelschmerzen besteht aus 25 Elementen und ist ein zuverlässiges und valides klinisches Bewertungsinstrument für Frauen mit Beckenbodenstörungen, was ihn zu einem weltweit verwendeten Instrument macht.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Beurteilung der Veränderung postnataler Beckengürtelschmerzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Der Provokationstest für hintere Beckenschmerzen wurde verwendet, um postnatale Beckengürtelschmerzen in beiden A- und B-Gruppen vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Bei dem Test stabilisierte ein Arzt das Becken und übte leichten Druck auf den Oberschenkelknochen aus. Ein positiver Provokationstest für hintere Beckenschmerzen wurde in Betracht gezogen, wenn der Teilnehmer ähnliche Schmerzen verspürte.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Beurteilung der Veränderung der Cortisolwerte im Speichel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Die Cortisolwerte im Speichel wurden als objektiver Biomarker zur Beurteilung des physiologischen und psychischen Stresses im Zusammenhang mit postnatalen Schmerzen im Beckengürtel in beiden Gruppen (A und B) vor und nach der Behandlung verwendet. Der Speichel wurde vor dem Zähneputzen oder dem nächtlichen Fastenbrechen gesammelt und die Proben wurden kalt gehalten und bis zur Laboranalyse bei -20 °C gelagert.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alaa-001234

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

Klinische Studien zur Laserakupunktur

Abonnieren