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Wirksamkeit der manuellen und instrumentellen myofaszialen Entspannung bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Haltung von CrossFit®-Anwendern

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Gabriela Souza de Vasconcelos

Wirksamkeit der manuellen und instrumentellen myofaszialen Entspannung bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Körperhaltung von CrossFit®-Übenden: Protokoll einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie

Hintergrund: Chronische Schmerzen im unteren Rücken (LBP) können zu erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen führen und Menschen dazu zwingen, sich eine Auszeit von der Arbeit, vom Sport oder von Freizeitaktivitäten zu nehmen. Regelmäßige körperliche Bewegung ist ein wichtiger Verbündeter bei der Reduzierung der Risikofaktoren für die meisten Krankheiten, und CrossFit® ist eine der Modalitäten, die bei der Auswahl einer Übung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Allerdings kann die beim Training empfohlene Intensität mit der Entwicklung von Muskel-Skelett-Problemen wie Schmerzen und Haltungsveränderungen einhergehen und die Entwicklung der Praxis beeinträchtigen, wobei Schmerzen im unteren Rücken eine der häufigsten Beschwerden bei diesen Praktizierenden sind, insbesondere verursacht durch mechanische Belastung . In Anbetracht der Tatsache, dass CrossFit®-Anwender körperliche Bewegung bereits in ihre Routine integriert haben, wurden passive Techniken wie Myofascial Release (ML) als Behandlungsform für LBP diskutiert. Aus diesem Grund wurde diese Studie entwickelt, um die Wirksamkeit von ML bei der LBP von CrossFit®-Praktikern zu überprüfen, die zwei Techniken umfasst, eine manuelle und eine instrumentelle, und um zu sehen, ob das Ergebnis der LBP die Haltung der Wirbelsäule verändert.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die in einer CrossFit®-Box in der Stadt Goiânia-GO, Brasilien, durchgeführt wird. Es werden mindestens 51 Personen teilnehmen, die seit mindestens 3 Monaten CrossFit® machen, an LBP leiden, zwischen 18 und 59 Jahre alt sind und sich keiner anderen Behandlung gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich unterziehen. Es wird zwei Versuchsgruppen geben, eine, die eine manuelle MRT erhält, die andere eine Schröpftherapie, sowie eine Kontrollgruppe, die keine Technik erhält. Die Sitzungen finden 8 Wochen lang zweimal pro Woche statt. Der primäre Endpunkt ist die Intensität der Schmerzen im unteren Rückenbereich, die zu Studienbeginn, wöchentlich und nach 8 Wochen beurteilt wird, und die sekundären Endpunkte sind Haltungsabweichungen, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Schmerzen im Bewegungsapparat in der Vorgeschichte, die zu Studienbeginn und am Ende von 8 Wochen beurteilt werden. Es wird keine Verblindung zwischen Therapeut und Teilnehmer geben.

Diskussion: Diese Studie wird untersuchen, ob MR in Bezug auf LBP wirksam ist, da einige Ergebnisse bereits positive Reaktionen bei akuten Zuständen gezeigt haben, und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Haltungsaspekt überprüfen. Die Ergebnisse könnten zusätzliche Erkenntnisse über die am besten zu verwendende Technik liefern und, da sie auf unsere Ergebnisse anwendbar sind, die Behandlung begünstigen und vereinfachen und Fachleuten helfen, klinische Entscheidungen zu treffen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Goias
      • Goiânia, Goias, Brasilien, 74690-900
        • Rekrutierung
        • Federal University of Goias
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren;
  • Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 12 Wochen;
  • vor mindestens 3 Monaten mit der regelmäßigen CrossFit®-Aktivität begonnen haben.

Ausschlusskriterien:

  • andere körperliche Aktivitäten als CrossFit® ausführen;
  • kontinuierlicher Gebrauch von Schmerzmitteln;
  • frühere Pathologien oder Wirbelsäulenoperationen;
  • Amputationen;
  • hämatologische Störungen;
  • Fibromyalgie;
  • Überempfindlichkeit oder Hautläsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Release-Gruppe (MRG)
Der Ablauf der myofaszialen Entspannung ist wie folgt: 30 Sekunden Kontakt zwischen den Händen des Therapeuten und der gesamten Wirbelsäule des Teilnehmers, gleitend mit mittlerem Druck in kaudokranielle Richtung; Palpation der M. erector spinae, des M. quadratus lumborum, des M. gluteus und des M. piriformis auf beiden Seiten, um Triggerpunkte zu identifizieren, wobei jeder Spannungspunkt mit einem Dermographiestift für die anschließende Manipulation markiert wird; 3 Zyklen bilateraler paravertebraler Entspannung durch anhaltenden Druck mit gekreuzten Händen, bis die restriktive Gewebebarriere gefunden ist, für 60 Sekunden; 90 Sekunden der vertikalen Rolltechnik (oberflächliches Anheben der Haut und Mobilisierung des Gewebes mit den Spitzen aller Finger) auf den bilateralen Paravertebralen und am Ende Gleiten über die gesamte Länge des bilateralen Multifidus mit gebeugten Fingern , wobei der knöcherne Vorsprung zwischen den proximalen und mittleren Phalangen als Kontakt mit der Haut genutzt wird, in kaudokranialer Richtung und zurück nach kraniokaudal.
Aktiver Komparator: Schröpftherapiegruppe (CTG)
Die Acrylpfannen (DongBang®) werden auf den Meridianpunkten platziert, wie sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin genannt werden, 1 Pfanne im zentralen Bereich jeder Kniekehle, dem sogenannten B40- oder Wei Zhong-Punkt, 6 Pfannen im Bereich der Kniekehle Quadratus lumborum-Muskeln, genauer gesagt an den BL23- oder Shenshu-Punkten (ungefähr 5 Zentimeter seitlich vom Rand des Dornfortsatzes L2), BL24 oder Qihaishu (ungefähr 5 Zentimeter lateral vom Rand des Dornfortsatzes von L3) und BL25 oder Dachangshu (ungefähr 5 Zentimeter lateral vom Rand des Dornfortsatzes von L4) beidseitig, sowie eine Tasse an einem einzelnen Punkt nach Wahl des Teilnehmers, Dort berichten sie über die meisten Schmerzen im unteren Rückenbereich (Ashi-Punkt). Die Becher werden mit einer Pistole an der Haut befestigt, wobei zwei Saugdrücke ausgeübt werden, und der Teilnehmer wird gebeten, zu signalisieren, ob der Druck stark oder schwach ist. Die Cups bleiben 12 Minuten lang auf dem B40-Meridian und 15 Minuten lang auf den anderen Meridianen befestigt. Wenn eine Tasse lo
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Abwarten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, einmal pro Woche während des gesamten Interventionszeitraums (zu Beginn jeder Woche) und nach der Intervention (8 Wochen)
Die Schmerzintensität im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste mögliche Schmerz“ darstellt. Die Teilnehmer geben ihre üblichen Schmerzen an.
Baseline, einmal pro Woche während des gesamten Interventionszeitraums (zu Beginn jeder Woche) und nach der Intervention (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (8 Wochen)
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule werden mit einem flexiblen Führungslineal namens Flexicurve (Trident®) gemessen. Zunächst werden die anatomischen Punkte der Dornfortsätze der Wirbel C7, T1, T6, T12, L1, L4, L5, S1 und S2 mit einem weißen Dermatographiestift (Hintz®) auf der Haut des Teilnehmers markiert. Anschließend wird die Flexicurve geformt und die anatomischen Referenzpunkte werden ebenfalls auf dem Körper des Lineals markiert. Anschließend wird das Lineal in der Mitte der Seite eines 420 mm x 549 mm großen Stücks Millimeterpapier (Tracing Pad®) positioniert, wo seine Form reproduziert wird. Für die Analyse werden die Zeichnungen mit den Formen der Krümmungen der Wirbelsäule fotografiert und in die Dynamic Posture-Software eingegeben.
Baseline und Postintervention (8 Wochen)
Beweglichkeit der Wirbelsäule
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (8 Wochen)
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird mithilfe des Fingerspitzentests analysiert. Für den Fingerspitzentest steht der Teilnehmer und wird dann angewiesen, seinen Oberkörper zu beugen, als ob er mit den Händen den Boden berühren wollte. Der Abstand zwischen der Endphalanx des 3. Fingers der Hand und dem Boden wird mit einem Maßband (Incoterm®) gemessen.
Baseline und Postintervention (8 Wochen)
Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (8 Wochen)
Mithilfe des Fragebogens zur Bewertung von Muskel-Skelett-Schmerzen bei Übungspraktikern (Q-ADOM) wird eine Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Schmerzen erhoben. Der Fragebogen wird zum Screening auf Muskel-Skelett-Schmerzen bei Übungsteilnehmern verwendet. Obwohl es Bereiche gibt, die jede Art von Schmerz abdecken können, wird der Teilnehmer angewiesen, die visuelle Analogskala (Punkt 1) und die anderen Punkte zu beantworten und dabei nur die Intensität zu berücksichtigen über die Schmerzen und die Symptome im Zusammenhang mit ihren chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Baseline und Postintervention (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Federal University of Goiás

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Myofasziale Entspannung

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