- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06719219
Ein erster Versuch am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des LTB-SA7-Impfstoffs gegen Staphylococcus Aureus. (LTBSA701)
16. März 2026 aktualisiert von: LimmaTech Biologics AG
Eine randomisierte, doppelblinde und kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines experimentellen Mehrkomponenten-Staphylococcus-Aureus-Toxoid-Impfstoffs (LTB-SA7) bei gesunden Erwachsenen.
In dieser Studie wird der Impfstoffkandidat LTB-SA7 auf Sicherheit und Immunogenität bei gesunden Erwachsenen getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LTB-SA7 ist ein Impfstoffkandidat, der eine Immunantwort gegen die von Staphylococcus aureus produzierten Toxine auslösen soll.
Während der Studie werden gesunde Erwachsene randomisiert und erhalten entweder eine von drei verschiedenen Impfdosen (beginnend mit der Gruppe, die die niedrigste Dosis erhält) oder ein Placebo.
Die Teilnehmer erhalten zwei Injektionen, entweder zwei mit dem Impfstoffkandidaten, einen Impfstoff und ein Placebo oder zweimal ein Placebo.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Naval Medical Research Command Clinical Trial Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand gemäß Anamnese, Laborbefunden und körperlicher Untersuchung, wie vom Prüfer vor Erhalt der ersten Injektion beurteilt.
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten (z. B. Ausfüllen der Tagebuchformulare, Rückkehr zu Nachuntersuchungen).
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers.
- Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der ersten Injektion.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).
- WOCBP muss bereit sein, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitszustände, die nach Ansicht des Prüfers die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse aussetzen können.
- Jede Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, die nach Ansicht des Prüfers klinisch signifikant ist und beim Screening-Besuch gemessen wird.
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie) gegen einen der Impfstoffbestandteile oder medizinischen Geräte, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff.
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für intramuskuläre Impfungen und Blutabnahmen darstellen (z. B. Gerinnungsstörung).
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, z. B. dokumentierte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), Asplenie/Splenektomie oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer lymphoproliferativen Störung.
- Positiver Bluttest auf HBsAg, HCV, HIV-1/2.
- Vorgeschichte der systemischen Verabreichung von Immunsuppressiva, d. h. Kortikosteroiden, (PO/IV/IM) innerhalb des letzten Monats vor der Impfung oder an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung, bis zur letzten Blutentnahmeuntersuchung (d. h. Prednison). oder Äquivalent ≥20 mg/Tag). Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
- Verabreichung von antineoplastischen und immunmodulierenden Mitteln oder Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung.
- Geplante oder tatsächliche Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor jeder Impfung und 30 Tagen nach jeder Impfung. Hinweis: Falls von den Gesundheitsbehörden eine Notfall-Massenimpfung wegen einer unvorhergesehenen Bedrohung der öffentlichen Gesundheit (z. B. einer Pandemie) organisiert wird, kann der oben beschriebene Zeitraum für diesen Impfstoff bei Bedarf verkürzt werden, sofern er zugelassen oder zugelassen ist gemäß den Empfehlungen der lokalen Regierung verwendet werden und sofern eine schriftliche Genehmigung des Sponsors eingeholt wird.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Versuchszeitraums, in der der Teilnehmer einem in der Prüfphase befindlichen oder nicht in der Prüfphase befindlichen interventionellen Impfstoff/Produkt (pharmazeutisches Produkt) ausgesetzt war oder sein wird.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤19 oder ≥35
- Anamnese einer chronischen oder fortschreitenden Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder eine Gefahr für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen könnte.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Versuchsimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Versuchszeitraums ein Prüfprodukt oder ein nicht registriertes Produkt (Arzneimittel oder Impfstoff) erhalten, das nicht der Versuchsimpfstoff ist.
- Verabreichung von Immunglobulin und/oder anderen Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Versuchsimpfstoffs.
- Blutspende in Höhe von mindestens 500 ml Blut, entnommen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten oder zweiten Impfung oder geplant während des Testzeitraums, wie vom Teilnehmer angegeben.
- Anwendung einer systemischen Antibiotikatherapie innerhalb einer Woche vor jeder Impfung.
- Teilnehmer mit einem elektiven chirurgischen Eingriff, geplant im Testzeitraum bis 1 Monat nach der 2. Impfung.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, wie von der Teilnehmerin angegeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LTB-SA7 niedrige Dosis, 1 Impfung
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird einmal verabreicht, einen Monat später erhält der Teilnehmer ein Placebo.
|
LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Experimental: LTB-SA7 niedrige Dosis, 2 Impfungen
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird zweimal im Abstand von einem Monat verabreicht.
|
LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Experimental: LTB-SA7 mittlere Dosis, 1 Impfung
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird einmal verabreicht, einen Monat später erhält der Teilnehmer ein Placebo.
|
LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Experimental: LTB-SA7 mittlere Dosis, 2 Impfungen
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird zweimal im Abstand von einem Monat verabreicht.
|
LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Experimental: LTB-SA7 hochdosiert, 1 Impfung
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird einmal verabreicht, einen Monat später erhält der Teilnehmer ein Placebo.
|
LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Experimental: LTB-SA7 hochdosiert, 2 Impfungen
Der Toxoid-Impfstoffkandidat (LTB-SA7) wird zweimal im Abstand von einem Monat verabreicht.
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LTB-SA7 ist ein Impfstoff auf Toxoidbasis, der aus fünf Komponenten besteht, darunter sieben mit Alhydrogel formulierte Toxoide.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer erhält zweimal im Abstand von einem Monat ein Placebo.
|
Natriumphosphat mit Natriumchlorid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Angeforderte lokale und systemische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während 7 Tagen nach jeder Impfung.
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Auftreten und Schweregrad der angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen während 7 Tagen nach jeder Dosis (d. h. am Tag der Impfung und den 6 darauffolgenden Tagen) bei allen Teilnehmern nach Interventionsgruppe.
|
Während 7 Tagen nach jeder Impfung.
|
|
Sicherheit – Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während 28 Tagen nach jeder Impfung.
|
Vorkommen, Schweregrad und Zusammenhang mit der Impfung unerwünschter Nebenwirkungen während 28 Tagen nach jeder Dosis (d. h. am Tag der Injektion und den 27 darauffolgenden Tagen) bei allen Teilnehmern nach Interventionsgruppe.
|
Während 28 Tagen nach jeder Impfung.
|
|
Sicherheit – SAEs
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 8 Monate
|
Vorkommen, Schweregrad und Zusammenhang mit der Impfung von SAEs bei allen Teilnehmern während der Studiendauer nach Interventionsgruppe.
|
Während der gesamten Studie durchschnittlich 8 Monate
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Immunogenität – GMTs von Antitoxoid-IgGs im Serum bei V4
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Impfung.
|
Geometrische Mittelwerte der Serum-IgG-Antikörpertiter (GMT) gegen jedes der 7 im LTB-SA7-Impfstoff vorhandenen Toxoide in Serumproben, die 4 Wochen nach der ersten Impfung (Besuch 4 [Tag 29]) nach Interventionsgruppe entnommen wurden, um die bevorzugte(n) Dosis(en) zu ermitteln. .
|
1 Monat nach der ersten Impfung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität – GMTs von Antitoxoid-IgGs im Serum bei V3, V5 und V6
Zeitfenster: Von 1 Woche nach der ersten Impfung bis zum 57. Tag (Besuch 6).
|
Geometrische Mittelwerte der Serum-IgG-Antikörpertiter (GMT) gegen jedes der 7 im LTB-SA7-Impfstoff enthaltenen Toxoide in Proben, die 1 Woche nach der 1. und 2. Impfung und 4 Wochen nach der 1. und 2. Impfung entnommen wurden (Besuch 3 [Tag 8], Besuch 5 [Tag 36] und Besuch 6 [Tag 57]).
|
Von 1 Woche nach der ersten Impfung bis zum 57. Tag (Besuch 6).
|
|
Immunogenität – GMFR von Antitoxoid-IgGs im Serum bei V2-V6.
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert bei Besuch 2 (Tag 1) und 4 Wochen nach der 2. Impfung bei Besuch 6 (Tag 57).
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Geometrisches mittleres Faltungsverhältnis (GMFR) des Serum-IgG-Antikörpers im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Zwischen dem Ausgangswert bei Besuch 2 (Tag 1) und 4 Wochen nach der 2. Impfung bei Besuch 6 (Tag 57).
|
|
Immunogenität – Gesamt-IgGs-Titer im Serum
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert bei Besuch 2 (Tag 1) und 4 Wochen nach der 2. Impfung bei Besuch 6 (Tag 57).
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des IgG-Titers um das ≥ 2-fache, ≥ 4-fache und ≥ 8-fache gegenüber dem Ausgangswert.
|
Zwischen dem Ausgangswert bei Besuch 2 (Tag 1) und 4 Wochen nach der 2. Impfung bei Besuch 6 (Tag 57).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nehkonti Adams, MD, Naval Medical Research Command
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoergenhofer C, Gelbenegger G, Hasanacevic D, Schoner L, Steiner MM, Firbas C, Buchtele N, Derhaschnig U, Tanzmann A, Model N, Larcher-Senn J, Drost M, Eibl MM, Roetzer A, Jilma B. A randomized, double-blind study on the safety and immunogenicity of rTSST-1 variant vaccine: phase 2 results. EClinicalMedicine. 2024 Jan 5;67:102404. doi: 10.1016/j.eclinm.2023.102404. eCollection 2024 Jan.
- Rajagopalan G, Iijima K, Singh M, Kita H, Patel R, David CS. Intranasal exposure to bacterial superantigens induces airway inflammation in HLA class II transgenic mice. Infect Immun. 2006 Feb;74(2):1284-96. doi: 10.1128/IAI.74.2.1284-1296.2006.
- Nizet V. Understanding how leading bacterial pathogens subvert innate immunity to reveal novel therapeutic targets. J Allergy Clin Immunol. 2007 Jul;120(1):13-22. doi: 10.1016/j.jaci.2007.06.005.
- Tattevin P, Schwartz BS, Graber CJ, Volinski J, Bhukhen A, Bhukhen A, Mai TT, Vo NH, Dang DN, Phan TH, Basuino L, Perdreau-Remington F, Chambers HF, Diep BA. Concurrent epidemics of skin and soft tissue infection and bloodstream infection due to community-associated methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Clin Infect Dis. 2012 Sep;55(6):781-8. doi: 10.1093/cid/cis527. Epub 2012 Jun 5.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTBSA701
- 75A50122C00028 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HHS/BARDA OTA Number)
- WT224842 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
- Agmt dtd 2/28/2023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UK Department of Health and Social Care as part of the Global Antimicrobial Resistance Innovation Fund)
- Agmt dtd 1/30/2023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Germany's Federal Ministry of Education and Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Staphylococcus (S.) Aureus-Infektion
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Todd C. Lee MD MPH FIDSAUniversity of Melbourne; The Peter Doherty Institute for Infection and ImmunityRekrutierungStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-Endokarditis | Staphylococcus Aureus Septikämie | S. Aureus Bakteriämie | S. Aureus-BlutkreislaufinfektionAustralien, Kanada
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McGill University Health Centre/Research Institute...University of MelbourneRekrutierungStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-Endokarditis | Staphylococcus Aureus Septikämie | S. Aureus Bakteriämie | S. Aureus-Blutkreislaufinfektion | Staphylococcus Aureus-BlutkreislaufinfektionKanada
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Region SkaneRekrutierungStaphylokokken-Bakteriämie | Staphylococcus (S.) Aureus-Infektion | Staphylococcus Aureus-Blutkreislaufinfektionen (BSI; Bakteriämie) | Staphylococcus Aureus-BakteriämieSchweden
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenStaphylococcus (S.) Aureus-InfektionSchweiz
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National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMethicillin-Susempfindlichkeit S. aureus (MSSA) | Anti-methicillin-resistantes Staphylococcus aureus (Anti-MRSA) | Komplizierte Haut und Weichgewebe, CSSTITaiwan
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungKomplizierte Infektionen mit Staphylococcus Aureus (S. Aureus) (CSAI)Schweiz
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