- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06720194
Funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremitäten mit dem Virtual-Reality-System (BTs-Nirvana) im Zusammenhang mit konventioneller Therapie bei hospitalisierten Patienten mit subakutem Schlaganfall
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, zu evaluieren, ob ein semi-mersives Virtual-Reality-Gerät bei der Wiederherstellung der Funktion der betroffenen oberen Extremität bei hospitalisierten Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, funktioniert.
Forscher vergleichen das Virtual-Reality-Gerät plus die übliche Behandlung mit der üblichen Behandlung, um zu sehen, ob das Virtual-Reality-Gerät zur Wiederherstellung der Funktion der oberen Gliedmaßen beiträgt.
Die Teilnehmer können 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche eine konventionelle Behandlung oder eine virtuelle Therapie plus konventionelle Behandlung erhalten.
Nach ihrer Entlassung kommen sie zwei Mal zur Untersuchung ins Krankenhaus, drei Monate und ein Jahr nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Regional de Málaga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, bestätigt durch Neuroimaging.
- Kein vorheriger Schlaganfall.
- Subakute Phase (zwischen 1 und 6 Monaten nach dem Schlaganfall).
- Fähigkeit, mit oder ohne Unterstützung zu sitzen.
- Maximal 4 auf der Muskelkraftskala (MRC) für Schulterflexion und Flexion-Extension des Ellenbogens der oberen Extremität auf der betroffenen Seite.
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und zu akzeptieren und nach vorheriger Aufklärung eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Schlaganfällen und neurologischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.
- Kognitive Veränderungen, Demenz, Aphasie oder andere Veränderungen, die dazu führen, dass die Studie nicht verstanden werden kann.
- Klinische Instabilität
- Verlust der Sehfähigkeit, der das Erkennen von Figuren auf dem Bildschirm erschwert.
- Orthopädische Erkrankungen der oberen Gliedmaßen.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Dieser Arm erhält die virtuelle Therapie plus die übliche Behandlung
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Die virtuelle Therapie wird vier Wochen lang dreimal pro Woche angewendet.
Wir führten insgesamt zwölf Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten durch.
Vor der virtuellen Therapie erhielt die Versuchsgruppe 15 Minuten lang eine Bewegungstherapie, um Muskelspastik und Gelenkkontrakturen zu verbessern und zu verhindern.
Die Therapeuten haben die Reihenfolge der Sitzung aufgezeichnet und allen Patienten die gleiche externe Hilfe geleistet.
An zwei Tagen in der Woche erhielt die Versuchsgruppe 45 Minuten lang die konventionelle Behandlung (Kinesitherapie, Kräftigungsübungen für die Muskulatur, Rumpfkontrolle, Transfers, Stehen und Gehen).
Zusätzlich zur physiotherapeutischen Behandlung haben die Teilnehmer an fünf Tagen in der Woche jeweils 30 Minuten lang Ergotherapie durchgeführt (Training zur Durchführung von ADLs, Verfolgungstechniken und Suchen, Manipulieren, Erreichen und Greifen verschiedener Utensilien usw.).
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält die übliche Behandlung mit der gleichen Dosis und Zeit wie die Versuchsgruppe
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Patienten der Kontrollgruppe erhielten fünf Tage die Woche die konventionelle Behandlung.
Sie haben jeweils 45 bzw. 30 Minuten pro Tag Physiotherapiesitzungen und Ergotherapie gemacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Funktion der oberen Gliedmaßen, bewertet anhand der Fugl-Meyer-Obergliedmaßenskala (FM-UL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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Der Maximalwert der motorischen Funktion in der FM-UL-Skala beträgt 66 Punkte.
Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Betriebszustand des Patienten.
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zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alltagsaktivitäten gemäß Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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BI bewertet 10 Aktivitäten des täglichen Lebens: Essen, Waschen, Anziehen, Pflege, Stuhlgang, Urinieren, zur Toilette gehen, sich bewegen, Stuhl-Bett, Gehen, Treppen hoch- und runtergehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Die globalen Ergebnisse werden in vier Abhängigkeitskategorien eingeteilt: vollständig, schwer, mittelschwer oder leicht.
Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Abhängigkeit des Subjekts, ein höherer Wert bedeutet mehr Unabhängigkeit.
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zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
|
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Rumpfkontrolle, bewertet als Control Trunk Test (TCT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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TCT ist ein einfacher Test, der vier Bewegungen untersucht.
Jeder Abschnitt wird wie folgt bewertet: 0 Punkte, wenn der Patient die Bewegung nicht ohne Hilfe ausführen kann, 12 Punkte, wenn er die Bewegung nicht normal ausführen kann, und 25 Punkte, wenn der Patient die Bewegung normal ausführen kann.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Ergebnisse der vier Tests und kann zwischen 0 und 100 liegen.
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zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
|
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Alltagsaktivitäten, bewertet als Selbsteinschätzung der Rollenleistung und Aktivitäten des täglichen Lebens (SARA-TM)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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SARA-TM ist ein Fragebogen, den Benutzer mit der Orientierung der Therapeuten ausfüllen.
Es basiert auf ihrer Wahrnehmung verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens.
Wir haben nach Themen im Zusammenhang mit Selbstpflege, Ernährung, Haltungserhaltung, Bewegung, Manipulation und Schmerzen gefragt.
Jede der Domänen besteht aus unterschiedlichen Elementen, die unterschiedlichen Aktivitäten entsprechen.
Für jedes Item werden je nach Schwierigkeitsgrad der Aktivitäten 0 bis 4 Punkte vergeben.
Niedrigere Werte stehen für eine bessere Funktion
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zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und ein Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVACV2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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