Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Kräuterinfusionen auf das metabolische Syndrom

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Maria Aslam, University of Lahore

Einfluss der Kräuterinfusion von Kreuzkümmel, Ingwerwurzel und Zitronenschale auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Hyperurikämie-assoziiertem metabolischem Syndrom

Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten wurden die ausgewählten Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine Kontroll- und eine Versuchsgruppe aufgeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase II: RCT doppelblind Nach der Genehmigung durch die zuständigen Behörden der Universität Lahore und des Krankenhauses werden Personen, die die ATP-III-Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen (n = 330), nach Einholung ihrer Einwilligung zur Aufnahme ausgewählt. Die ausgewählten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Kontroll- und Versuchsgruppen eingeteilt. Anthropometrische Messungen, sozioökonomischer Status, Nährstoffaufnahme und biochemische Tests wie Nüchternblutzuckerspiegel, Triglycerid- und Cholesterinspiegel werden zu Beginn (0 Tag) und 60 Tage durchgeführt.

Die Studie wird in drei Schritten durchgeführt: I: Basisdaten II: Intervention III: Follow-up I: Basisdaten

Um die folgenden Informationen zu erhalten, wird eine Interviewtechnik mit Fragebogen eingesetzt. Vor dem Eingriff werden Patienten mit metabolischem Syndrom auf Folgendes untersucht:

Demografische Daten:

Es werden grundlegende Informationen auf Basis demografischer Daten wie Alter, Geschlecht, Familienstand und Bildung erfasst.

A. Anthropometrie: Größe und Gewicht der Patienten werden in leichter Kleidung mit einem Stadiometer gemessen. Der Taillenumfang wird mit einem Maßband gemessen. Der Body-Mass-Index ist ein Indikator für den Ernährungszustand und wird anhand des Körpergewichts einer Person in kg dividiert durch die Körpergröße in Quadratmetern (kg/m2) berechnet56.

B. Biochemische Tests Der Blutdruck wird nach einer 15-minütigen Pause im Sitzen mit einem Blutdruckmessgerät gemessen56.

Biomarker (biochemische Tests) wie Nüchternblutzucker (FBS), Lipidprofil (Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL) und Triglyceridspiegel), Leberfunktionstests (LFTs) und Nierenfunktionstests werden aufgezeichnet .

Blutproben (10 ml) werden nach 12 bis 14 Stunden Fasten zu Beginn und nach 8 Wochen Intervention entnommen. Die Zentrifugation der Proben erfolgt 10 Minuten lang bei Raumtemperatur und 3000 U/min, um das Serum von den Blutzellen zu trennen. Nüchternserumglukose, TG, TC, LDL-C, HDL, wird durch die enzymatische kolorimetrische Methode (GOD/PAP) mit kommerziellen Kits auf einem automatischen Analysegerät bestimmt, in dem Glucoseoxidase und flüssiges, stabiles 4-Aminoantipyrin-Einzelreagenz verwendet werden um die Lektüre aufzuzeichnen57.

Leberfunktionstests Alanintransferase (ALT), Aspartattransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) werden durch Dinitrophenylhydrazen (DNPH) über die Sigma-Kits 58-50 bzw. 59-50 geschätzt. Zur ALP-Beurteilung wird alkalisches Phosphatas-DGKC verwendet. Bei Nierenfunktionstests werden die Serumproben mittels kommerzieller Kits auf Harnstoff mit der GLDH-Methode und Kreatinin mit dem Jaffe-Verfahren analysiert58.

C. Klinische Befunde Die Patienten mit metabolischem Syndrom werden klinisch untersucht, um anhand von Anzeichen und Symptomen einen Einblick in Ernährungsdefizite zu erhalten.

D. Ernährungsrückruf/-daten 24-Stunden-Rückruf und Checkliste für die Häufigkeit von Nahrungsmitteln werden verwendet, um die Nahrungsaufnahme der Patienten zu beurteilen II: Intervention T0: Kontrollgruppe für kohlenhydratkontrollierte Diät mit konventioneller Therapie T1: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Diät zusammen mit Kreuzkümmeltee T2: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Ingwertee T3: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Zitronenschalentee T4: Intervention mit Kohlenhydratkontrollierte Diät zusammen mit funktionellen Teebeuteln

Befragte / Patienten mit metabolischem Syndrom werden in 5 Gruppen eingeteilt und 2 Monate lang (60 Tage) behandelt. Dem Patienten werden funktionelle Teebeutel gegeben und er wird angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker und in einer Standardtassengröße von jeweils 200 ml.

Die Zubereitung umfasste das Kochen von 200 ml Wasser mit 2 Gramm Kreuzkümmelsamen. Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.

III: Nachverfolgung Während der Datenerfassung wird der Patient über die angegebenen Kontaktnummern zu einer wöchentlichen Nachverfolgung auf Abruf informiert. Alle 2 Wochen (15 Tage) wird eine Nachuntersuchung auf Abruf durchgeführt, um die Nachuntersuchungs-/Abbrecherquote oder etwaige beim Patienten auftretende Nebenwirkungen zu ermitteln. Dem Patienten wird empfohlen, alle fünfzehn Tage das Krankenhaus aufzusuchen, damit die Compliance überwacht werden kann und für die jeweiligen Tage/Monate funktionelle Teebeutel verabreicht werden, beispielsweise um festzustellen, ob Probleme/Nebenwirkungen auftreten, die behandelt/angepasst/beseitigt werden könnten entsprechend.

Neubewertung:

Nach acht Wochen werden anthropometrische und biochemische Tests der Patienten durchgeführt, um das Ergebnis der Intervention zu beurteilen.

Datenerfassungstool

  • ATP III-Kriterien
  • Fragebogen (Demografisches Profil)
  • Checkliste zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)
  • 24-Stunden-Rückruf

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metabolischem Syndrom jeden Geschlechts im Alter von 18 bis 60 Jahren werden eingeschlossen.
  • Die Rekrutierung der Patienten erfolgt auf Grundlage der ATP-III-Kriterien
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index mit bestätigter Diagnose eines metabolischen Syndroms und ohne Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder ohne Einhaltung spezieller Diäten mindestens einen Monat vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

Personen mit den folgenden Voraussetzungen werden nicht als Teilnehmer aufgenommen

  • Genetisch fettleibige Personen
  • Patienten, die gemäß ärztlicher Empfehlung bereits lipidsenkende Medikamente einnehmen
  • Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Allergie gegen Medikamente oder bestimmte Lebensmittel
  • Stillende Mütter
  • Schwangere Weibchen
  • Patienten mit einer anderen Krankengeschichte (Nierenerkrankungen, Infektionen, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Patienten, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme erhalten, ihre Ernährung umstellen oder tägliche Trainingsprogramme durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
Kontrollgruppe für kohlenhydratkontrollierte Diät mit konventioneller Therapie
Eine kohlenhydratkontrollierte Diät konzentriert sich auf die Begrenzung raffinierter Kohlenhydrate und Zucker und die Gesamtkohlenhydratbeschränkung auf 50–70 g pro Hauptmahlzeit.
Experimental: Kreuzkümmel-Teegruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Kreuzkümmeltee
Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Kreuzkümmel zum Kochen gebracht. Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
Experimental: Ingwertee-Gruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Ingwertee
Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Ingwer aufgekocht. Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
Experimental: Zitronenschalen-Teegruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Zitronenschalentee
Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Zitronenschale aufgekocht. Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
Experimental: Funktionelle Teegruppe
: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit funktionellem Tee
Die Zubereitung umfasste das Kochen von 200 ml Wasser mit 2 Gramm funktionellem Kräutertee (0,6 g Kreuzkümmelsamen, 0,6 g Ingwer und 0,6 g Zitronenschale). Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends jeweils ohne Zucker.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 60 Tage

Der normale Taillenumfang sollte bei Männern weniger als 40 Zoll und bei Frauen weniger als 35 Zoll betragen. Die Veränderung des Taillenumfangs wird während des Versuchs überwacht.

>102 cm (>40 Zoll) >88 cm (>35 Zoll)

60 Tage
Serumtriglyceridspiegel
Zeitfenster: 60 Tage
Die Veränderung des Triglyceridspiegels im Serum wurde vor und nach dem Versuch überwacht
60 Tage
Serum-HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 60 Tage
Die Veränderung der Konzentrationen wurde vor und nach dem Versuch überwacht
60 Tage
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 60 Tage
Die Änderung der Messwerte wurde vor und nach dem Versuch überwacht
60 Tage
Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 60 Tage
Die Änderung der Messwerte wurde vor und nach dem Versuch überwacht
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Aslam, University of Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in Form von Forschungsartikeln ohne persönliche Daten des Teilnehmers weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

Abonnieren