- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06728449
Einfluss von Kräuterinfusionen auf das metabolische Syndrom
Einfluss der Kräuterinfusion von Kreuzkümmel, Ingwerwurzel und Zitronenschale auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Hyperurikämie-assoziiertem metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase II: RCT doppelblind Nach der Genehmigung durch die zuständigen Behörden der Universität Lahore und des Krankenhauses werden Personen, die die ATP-III-Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen (n = 330), nach Einholung ihrer Einwilligung zur Aufnahme ausgewählt. Die ausgewählten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Kontroll- und Versuchsgruppen eingeteilt. Anthropometrische Messungen, sozioökonomischer Status, Nährstoffaufnahme und biochemische Tests wie Nüchternblutzuckerspiegel, Triglycerid- und Cholesterinspiegel werden zu Beginn (0 Tag) und 60 Tage durchgeführt.
Die Studie wird in drei Schritten durchgeführt: I: Basisdaten II: Intervention III: Follow-up I: Basisdaten
Um die folgenden Informationen zu erhalten, wird eine Interviewtechnik mit Fragebogen eingesetzt. Vor dem Eingriff werden Patienten mit metabolischem Syndrom auf Folgendes untersucht:
Demografische Daten:
Es werden grundlegende Informationen auf Basis demografischer Daten wie Alter, Geschlecht, Familienstand und Bildung erfasst.
A. Anthropometrie: Größe und Gewicht der Patienten werden in leichter Kleidung mit einem Stadiometer gemessen. Der Taillenumfang wird mit einem Maßband gemessen. Der Body-Mass-Index ist ein Indikator für den Ernährungszustand und wird anhand des Körpergewichts einer Person in kg dividiert durch die Körpergröße in Quadratmetern (kg/m2) berechnet56.
B. Biochemische Tests Der Blutdruck wird nach einer 15-minütigen Pause im Sitzen mit einem Blutdruckmessgerät gemessen56.
Biomarker (biochemische Tests) wie Nüchternblutzucker (FBS), Lipidprofil (Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL) und Triglyceridspiegel), Leberfunktionstests (LFTs) und Nierenfunktionstests werden aufgezeichnet .
Blutproben (10 ml) werden nach 12 bis 14 Stunden Fasten zu Beginn und nach 8 Wochen Intervention entnommen. Die Zentrifugation der Proben erfolgt 10 Minuten lang bei Raumtemperatur und 3000 U/min, um das Serum von den Blutzellen zu trennen. Nüchternserumglukose, TG, TC, LDL-C, HDL, wird durch die enzymatische kolorimetrische Methode (GOD/PAP) mit kommerziellen Kits auf einem automatischen Analysegerät bestimmt, in dem Glucoseoxidase und flüssiges, stabiles 4-Aminoantipyrin-Einzelreagenz verwendet werden um die Lektüre aufzuzeichnen57.
Leberfunktionstests Alanintransferase (ALT), Aspartattransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) werden durch Dinitrophenylhydrazen (DNPH) über die Sigma-Kits 58-50 bzw. 59-50 geschätzt. Zur ALP-Beurteilung wird alkalisches Phosphatas-DGKC verwendet. Bei Nierenfunktionstests werden die Serumproben mittels kommerzieller Kits auf Harnstoff mit der GLDH-Methode und Kreatinin mit dem Jaffe-Verfahren analysiert58.
C. Klinische Befunde Die Patienten mit metabolischem Syndrom werden klinisch untersucht, um anhand von Anzeichen und Symptomen einen Einblick in Ernährungsdefizite zu erhalten.
D. Ernährungsrückruf/-daten 24-Stunden-Rückruf und Checkliste für die Häufigkeit von Nahrungsmitteln werden verwendet, um die Nahrungsaufnahme der Patienten zu beurteilen II: Intervention T0: Kontrollgruppe für kohlenhydratkontrollierte Diät mit konventioneller Therapie T1: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Diät zusammen mit Kreuzkümmeltee T2: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Ingwertee T3: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Zitronenschalentee T4: Intervention mit Kohlenhydratkontrollierte Diät zusammen mit funktionellen Teebeuteln
Befragte / Patienten mit metabolischem Syndrom werden in 5 Gruppen eingeteilt und 2 Monate lang (60 Tage) behandelt. Dem Patienten werden funktionelle Teebeutel gegeben und er wird angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker und in einer Standardtassengröße von jeweils 200 ml.
Die Zubereitung umfasste das Kochen von 200 ml Wasser mit 2 Gramm Kreuzkümmelsamen. Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
III: Nachverfolgung Während der Datenerfassung wird der Patient über die angegebenen Kontaktnummern zu einer wöchentlichen Nachverfolgung auf Abruf informiert. Alle 2 Wochen (15 Tage) wird eine Nachuntersuchung auf Abruf durchgeführt, um die Nachuntersuchungs-/Abbrecherquote oder etwaige beim Patienten auftretende Nebenwirkungen zu ermitteln. Dem Patienten wird empfohlen, alle fünfzehn Tage das Krankenhaus aufzusuchen, damit die Compliance überwacht werden kann und für die jeweiligen Tage/Monate funktionelle Teebeutel verabreicht werden, beispielsweise um festzustellen, ob Probleme/Nebenwirkungen auftreten, die behandelt/angepasst/beseitigt werden könnten entsprechend.
Neubewertung:
Nach acht Wochen werden anthropometrische und biochemische Tests der Patienten durchgeführt, um das Ergebnis der Intervention zu beurteilen.
Datenerfassungstool
- ATP III-Kriterien
- Fragebogen (Demografisches Profil)
- Checkliste zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)
- 24-Stunden-Rückruf
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- University of Lahore Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischem Syndrom jeden Geschlechts im Alter von 18 bis 60 Jahren werden eingeschlossen.
- Die Rekrutierung der Patienten erfolgt auf Grundlage der ATP-III-Kriterien
- Patienten mit einem Body-Mass-Index mit bestätigter Diagnose eines metabolischen Syndroms und ohne Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder ohne Einhaltung spezieller Diäten mindestens einen Monat vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
Personen mit den folgenden Voraussetzungen werden nicht als Teilnehmer aufgenommen
- Genetisch fettleibige Personen
- Patienten, die gemäß ärztlicher Empfehlung bereits lipidsenkende Medikamente einnehmen
- Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Allergie gegen Medikamente oder bestimmte Lebensmittel
- Stillende Mütter
- Schwangere Weibchen
- Patienten mit einer anderen Krankengeschichte (Nierenerkrankungen, Infektionen, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- Patienten, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme erhalten, ihre Ernährung umstellen oder tägliche Trainingsprogramme durchführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
Kontrollgruppe für kohlenhydratkontrollierte Diät mit konventioneller Therapie
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Eine kohlenhydratkontrollierte Diät konzentriert sich auf die Begrenzung raffinierter Kohlenhydrate und Zucker und die Gesamtkohlenhydratbeschränkung auf 50–70 g pro Hauptmahlzeit.
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Experimental: Kreuzkümmel-Teegruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Kreuzkümmeltee
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Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Kreuzkümmel zum Kochen gebracht.
Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
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Experimental: Ingwertee-Gruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Ingwertee
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Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Ingwer aufgekocht.
Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
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Experimental: Zitronenschalen-Teegruppe
Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit Zitronenschalentee
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Zur Zubereitung wurden 200 ml Wasser mit 2 Gramm Zitronenschale aufgekocht.
Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends ohne Zucker.
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Experimental: Funktionelle Teegruppe
: Intervention mit kohlenhydratkontrollierter Ernährung zusammen mit funktionellem Tee
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Die Zubereitung umfasste das Kochen von 200 ml Wasser mit 2 Gramm funktionellem Kräutertee (0,6 g Kreuzkümmelsamen, 0,6 g Ingwer und 0,6 g Zitronenschale). Die Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich Tee zu konsumieren/zu trinken, d. h. vormittags und abends jeweils ohne Zucker.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taillenumfang
Zeitfenster: 60 Tage
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Der normale Taillenumfang sollte bei Männern weniger als 40 Zoll und bei Frauen weniger als 35 Zoll betragen. Die Veränderung des Taillenumfangs wird während des Versuchs überwacht. >102 cm (>40 Zoll) >88 cm (>35 Zoll) |
60 Tage
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Serumtriglyceridspiegel
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Veränderung des Triglyceridspiegels im Serum wurde vor und nach dem Versuch überwacht
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60 Tage
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|
Serum-HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Veränderung der Konzentrationen wurde vor und nach dem Versuch überwacht
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60 Tage
|
|
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Änderung der Messwerte wurde vor und nach dem Versuch überwacht
|
60 Tage
|
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Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Änderung der Messwerte wurde vor und nach dem Versuch überwacht
|
60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Aslam, University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/808/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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