- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06737458
Serratus Anterior Plane Block im Vergleich zu Erector Spinae Plane Block mit Dexmedetomidin zusätzlich zu Bupivacain zur ultraschallgesteuerten Schmerzbehandlung nach Mastektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 40–60 % der Brustoperationspatientinnen leiden unter starken akuten postoperativen Schmerzen, wobei über 10 % der Patientinnen sechs bis zwölf Monate lang unter starken Schmerzen leiden (Postmastektomie-Schmerzsyndrom).
Dexmedetomidin hat analgetische Eigenschaften, die mit der Stimulation von α2-Adrenozeptoren, der Hemmung der Nervenleitung durch C- und Aδ-Fasern und der lokalen Freisetzung von Enzephalin zusammenhängen könnten.
Der Serratus-Plane-Block (SPB) ist ein wirksamer Ansatz zur Analgesie bei Brustoperationen, da er einfach durchzuführen ist, das Risiko von Nebenwirkungen minimal ist und eine erhebliche Schmerzlinderung möglich ist.
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine der aufkommenden regionalen Techniken zur Behandlung postoperativer Schmerzen. ESPB kann einseitig während der modifizierten radikalen Mastektomie verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr Ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
- Kafrelsheikh University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter >20 Jahre.
- Zustimmung des Patienten.
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Die Patientinnen wurden einer Brustoperation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika, Opioide oder Dexmedetomidin-Medikamente.
- Fortgeschrittener Herzblock, ventrikuläre Dysfunktion.
- Hautinfektion an der Injektionsstelle.
- Vorbestehende chronische Schmerzen.
- Koagulopathien, erhebliche Leber- oder Niereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Serratus-Anterior-Plane-Blockgruppe
Die Patienten erhielten eine Serratus anterior plane-Blockade auf der operierten Seite mit Bupivacain 0,25 % plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
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Die Patienten erhielten eine Serratus anterior plane-Blockade auf der operierten Seite mit Bupivacain 0,25 % plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten einen Erector-Spinae-Plane-Block bei T5 auf der operierten Seite und erhalten 0,25 % Bupivacain plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
Andere Namen:
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Experimental: Blockgruppe der Erector Spinae Plane
Die Patienten erhielten einen Erector-Spinae-Plane-Block bei T5 auf der operierten Seite und erhalten 0,25 % Bupivacain plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
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Die Patienten erhielten eine Serratus anterior plane-Blockade auf der operierten Seite mit Bupivacain 0,25 % plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten einen Erector-Spinae-Plane-Block bei T5 auf der operierten Seite und erhalten 0,25 % Bupivacain plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin in 30 ml.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des Pethidinverbrauchs
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Patienten erhalten wie am Schnürchen 1 g Paracetamol i.v.
Bei einem NRS > 3 wurde die Schmerzfreiheit durch einen Bolus intravenös mit 0,5 mg/kg Pethidin erreicht
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Für den Fall, dass das Blutgefäßgewicht (Umriss) oder die Herzfrequenz (HF) 20 % der Musterwerte überstiegen, wurden zusätzliche Bolusdosen von 0,5 µg/kg IV Fentanyl verabreicht.
|
Intraoperativ
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Die Herzfrequenz wurde präoperativ und intraoperativ alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation gemessen.
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Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Der mittlere arterielle Druck wurde präoperativ und intraoperativ alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation gemessen.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wurde in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) eingewiesen.
NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
NRS wurde auf der Postanästhesiestation 1, 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation beurteilt
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten von Komplikationen wie Hypotonie, Bradykardie und postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) wurde aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Bupivacain
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-438
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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