- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06754670
Auswirkung von Hypophosphatämie auf die Neuroexkursionseffizienz während der Entwöhnung mit mechanischem Beatmungsgerät
Hypophosphatämie bei Wean
Hypophosphatämie ist ein häufiges Phänomen auf der Intensivstation, und mehrere retrospektive Studien haben gezeigt, dass Hypophosphatämie mit einer längeren mechanischen Beatmung bei Intensivpatienten verbunden ist. Der spezifische Mechanismus und der kausale Zusammenhang sind jedoch nicht klar. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Phosphatinfusion die durch exogene elektrische Stimulation induzierte Kontraktion des Zwerchfells verbessert, die Auswirkung von Hypophosphatämie und Phosphatergänzung auf die Pathophysiologie bei dekanülierten Patienten unter mechanischer Beatmung wurde jedoch nicht bestätigt. Wir nehmen an, dass Hypophosphatämie die neuronale Leitungsfunktion und die Muskelkontraktion beeinflusst, indem sie die ATP-Synthese beeinflusst. Die Korrektur einer Hypophosphatämie kann die Kraft der Atemmuskulatur verbessern und möglicherweise die Nervenleitung des Zwerchfells verbessern, was letztendlich die neuromuskuläre Umwandlungseffizienz des Patienten verbessert und die Entlassung erleichtert.
- Der behandelnde Arzt beurteilt täglich den Beatmungszustand des Patienten und erfüllt die Abschaltkriterien (Spontanatmung, RSBI < 105 (min*ml)-1, stabile Hämodynamik: Noradrenalin oder Adrenalin ≤ 0,1 μg/kg/min, PEEP ≤ 8 cmH2O, FiO2 ≤ 50). %, kein Anstieg der Beatmungsunterstützungsbedingungen in den letzten 24 Stunden, PS 10 cmH2O, MAAS-Score 2–4, pH ≥ 7,30, Absetzen aller sedierenden Medikamente. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung wird ein Zwerchfell-Elektromyographie-Katheter (EEG) platziert. (Beim Zwerchfell-EEG-Katheter handelt es sich um eine Magensonde mit Zwerchfell-Elektromyographie-Überwachungsfunktion, mit dem gleichen Platzierungsverfahren und den gleichen Risiken wie bei einer normalen Magensonde. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer Schädigung der Nasenschleimhaut.)
- Starten Sie die CPAP-Abschaltung: Stellen Sie den PS des Beatmungsgeräts auf 10 → 0 cmH2O ein und lassen Sie die anderen Bedingungen unverändert. Erfassen Sie Beatmungsparameter, Parameter der Zwerchfellelektromyographie (EAdi) und Zwerchfellultraschallparameter 0, 1, 3, 5, 10, 20 und 30 Minuten nach Beginn des Versuchs und erfassen Sie den maximalen EAdi und Zwerchfellultraschall im Ruhezustand.
- Überwachen Sie gleichzeitig den anorganischen Phosphor im Blut und teilen Sie die Patienten in zwei Gruppen ein: die Gruppe mit niedrigem Phosphorgehalt (<0,8 mmol/L) und die Kontrollgruppe (0,8–1,4 mmol/L). Patienten mit niedrigem Phosphorgehalt erhalten eine intravenöse Phosphatergänzung gemäß dem klinischen Phosphatergänzungsprotokoll in unserem Zentrum [1–5]: Patienten mit einem Blutphosphatspiegel < 0,4 mmol/L erhalten 40 mmol Glycerinphosphat-Natrium intravenös per Infusion oder Injektion über 4–6 Stunden; Patienten mit einem Blutphosphatspiegel von 0,4–0,8 mmol/l 30 mmol Glycerinphosphat-Natrium intravenös per Infusion oder Injektion erhalten; Normale Phosphorpatienten benötigen keine besondere Behandlung.
- 24 Stunden nach dem ersten CPAP-Offline-Vorgang wiederholten die Patienten beider Gruppen den CPAP-Offline-Prozess, sammelten entsprechende Parameter und maßen den anorganischen Phosphor im Blut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shitong Diao, MD
- Telefonnummer: 86-13833117878
- E-Mail: diaost@foxmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Jiayue Li
- E-Mail: pumchkyc@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alter ≥18 Jahre; Akutes Atemversagen, Patienten mit trachealer Intubation; Nutzungsdauer des invasiven Beatmungsgeräts ≥48 Stunden; Klinisch festgestellte Remission der Grunderkrankung, hat auf den Hilfsbeatmungsmodus umgestellt und plant, in naher Zukunft offline zu gehen.
Ausschlusskriterien: Patienten mit schwerer neuromuskulärer Erkrankung; Patienten mit Erkrankungen des zentralen Systems; Patienten, die länger als 48 Stunden Muskelrelaxantien einnehmen; Patienten, bei denen die lebenserhaltenden Maßnahmen unterbrochen wurden oder kurz davor stehen; Patienten mit Kontraindikationen für die Einführung einer Magensonde nach Ösophagus-Fundusvarizen, Perforation des Verdauungstrakts und Operationen am oberen Verdauungstrakt; Schwangere Patienten; Das Ultraschallfenster ist schlecht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypophosphatämie-Gruppe
Am Tag der Entwöhnung war der Phosphorgehalt im peripheren Blut des Patienten niedrig (<0,8 mmol/
L).
|
Patienten mit niedrigem Phosphorgehalt erhalten eine intravenöse Phosphatergänzung gemäß dem klinischen Phosphatergänzungsprotokoll in unserem Zentrum: Patienten mit Blutphosphat < 0,4 mmol/L erhalten 40 mmol Glycerinphosphat-Natrium intravenös per Infusion oder Injektion über 4–6 Stunden; Patienten mit einem Blutphosphatspiegel von 0,4–0,8 mmol/l
30 mmol Glycerinphosphat-Natrium intravenös per Infusion oder Injektion erhalten; Normale Phosphorpatienten benötigen keine besondere Behandlung.
|
|
Normale Phosphorgruppe
Am Tag der Entwöhnung war der periphere Blutphosphatspiegel des Patienten normal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effizienz der neuronalen Exkursion
Zeitfenster: 0,1,3,5,10,20,30 Minuten nach Beginn des SBT
|
Membranauslenkung/Membranpotential
|
0,1,3,5,10,20,30 Minuten nach Beginn des SBT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K6646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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