- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06765486
Belastungsinduzierte Hypoalgesie-Unterschiede zwischen Widerstandstrainingsinterventionen für die oberen und unteren Gliedmaßen: Eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Personen
Belastungsbedingte Hypoalgesie-Unterschiede im proximalen und distalen Bereich nach Anwendung eines Widerstandstrainings für die unteren Extremitäten oder eines Widerstandstrainingsprotokolls für die oberen Extremitäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Álvaro Reina-Varona, MSc
- Telefonnummer: 506 (+34) 91 740 19 80
- E-Mail: alvaro.reina@lasallecampus.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- Rekrutierung
- CSEU LaSalle
-
Hauptermittler:
- Álvaro Reina-Varona, MSc
-
Kontakt:
- Álvaro Reina-Varona, MSc
- Telefonnummer: (+34) 91 740 19 80
- E-Mail: alvaro.reina@lasallecampus.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Stoffwechsel-, neurologische oder osteomuskuläre Anzeichen oder Pathologien.
- Geschichte der Epilepsie.
- Schwanger.
- Teilnehmer, die am Tag der Messung Schmerzen jeglicher Art aufweisen oder in den letzten 12 Wochen häufig unter Schmerzen gelitten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Widerstandstraining für die unteren Gliedmaßen
Die Teilnehmer der Widerstandstrainingsgruppe für die unteren Gliedmaßen absolvieren 3 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen der Beinstrecker mit dem 5-Widerstandsmaximum (5RM), bestehend aus einem 5-minütigen Aufwärmen im Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60–80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz mit 5 Wiederholungen mit maximal 10 Widerständen (10RM).
|
Übungseingriff mit Beinstreckern am dominanten Quadrizeps, 3 Sätze à 5 Wiederholungen mit dem 5RM nach 5-minütigem Aufwärmen mit einem Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60-80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz à 5 Wiederholungen mit die 10RM.
Zuvor, 72 Stunden zuvor, wurde das 5RM schrittweise in Sätzen von 5 Wiederholungen berechnet, beginnend mit dem niedrigeren Gewicht und Abbruch des Tests, wenn ein Versuch erfolglos blieb (der Teilnehmer schaffte es nicht, das Gewicht fünfmal zu heben).
Der vorherige erfolgreiche Satz würde als 5RM festgelegt.
|
|
Experimental: Krafttraining der oberen Gliedmaßen
Die Teilnehmer der Widerstandstrainingsgruppe für die oberen Gliedmaßen absolvieren 3 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen des Brachial-Bizeps-Curls mit dem 5RM, bestehend aus einem 5-minütigen Aufwärmen im Fahrradergometer mit 1 Watt pro kg und 60–80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz von 5 Wiederholungen mit dem 10RM.
|
Übungseingriff mit Brachial-Bizeps-Curl am dominanten Brachial-Bizeps, 3 Sätze mit 5 Wiederholungen mit dem 5RM nach 5-minütigem Aufwärmen mit einem Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60-80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz mit 5 Wiederholungen Wiederholungen mit dem 10RM.
Zuvor, 72 Stunden zuvor, wurde das 5RM schrittweise in Sätzen von 5 Wiederholungen berechnet, beginnend mit dem niedrigeren Gewicht und Abbruch des Tests, wenn ein Versuch erfolglos blieb (der Teilnehmer schaffte es nicht, das Gewicht fünfmal zu heben).
Der vorherige erfolgreiche Satz würde als 5RM festgelegt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben während der gesamten Dauer des Experiments sitzen, ohne irgendeine Form von Ablenkung zu erfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzdruckschwelle (PPT) am dominanten Quadrizeps und dominanten Brachialbizeps
Zeitfenster: vor, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff.
|
Die PPT wird am Muskelbauch des Quadrizeps auf der dominanten Seite, in der Hälfte des Abstands zwischen der Spina iliaca anterior-superior und dem oberen Pol der Patella, und am Muskelbauch des Bizeps brachialis auf der dominanten Seite getestet ein Punkt, der ein Viertel des Abstands von der Ellenbeuge bis zum seitlichen Rand des Akromions beträgt.
Der zu pressende Bereich wird mit einem Stift markiert.
Der Patient wird angewiesen, das erste Auftreten des „Unwohlseins“ zu melden.
Im Rhythmus eines Metronoms wird eine ansteigende Rampe von 0,5 kg/cm/s angelegt.
Das Instrument misst 0 bis 25 kg, wobei ein höherer Wert als Hypoalgesie-Reaktion interpretiert wird.
Die Messung beginnt am Quadrizeps und wechselt mit dem Bizeps, bis 3 Messungen jeder Region vorliegen.
Jede Messung in derselben Region erfolgt nach 30 Sekunden Ruhezeit.
Dieses Protokoll hat eine hohe Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit bei der Messung gesunder Probanden gezeigt (ICC = 0,91).
|
vor, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
7-Punkte-Fragebogen zum Grad der körperlichen Aktivität bei unterschiedlichen Intensitäten (hoch, mittel und niedrig) und Sitzdauer. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere wöchentliche körperliche Aktivität |
vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
7-Punkte-Fragebogen, der die Bereitschaft einer Person zu körperlicher Aktivität bewertet, basierend darauf, ob bekannte Kontraindikationen vom Teilnehmer ausgeschlossen wurden. Wenn alle Fragen negativ ausfallen, kann der Teilnehmer bedenkenlos einer körperlichen Aktivität nachgehen. |
vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
|
Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
10-Punkte-Fragebogen, der die Bewertung des aktuellen Ermüdungsgrads des Teilnehmers ermöglicht. Dieses Instrument misst 10 bis 50 Punkte. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Ermüdung. |
vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
|
|
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (plus 10 Sekunden)
|
RPE Borg CR-10 wird verwendet, um zu messen, wie hart Ihr Körper bei körperlicher Aktivität arbeitet.
Es reicht von 0 bis 10 und verwendet Zahlen, um zu bewerten, wie viel Aufwand eine Aktivität erfordert.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Wahrnehmung der Anstrengung hin.
|
unmittelbar nach dem Eingriff (plus 10 Sekunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEULS-PI-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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