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Belastungsinduzierte Hypoalgesie-Unterschiede zwischen Widerstandstrainingsinterventionen für die oberen und unteren Gliedmaßen: Eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Personen

25. Februar 2025 aktualisiert von: Álvaro Reina Varona, Centro Universitario La Salle

Belastungsbedingte Hypoalgesie-Unterschiede im proximalen und distalen Bereich nach Anwendung eines Widerstandstrainings für die unteren Extremitäten oder eines Widerstandstrainingsprotokolls für die oberen Extremitäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Teilnehmern

Diese randomisierte, kontrollierte Studie mit gesunden Probanden zielt darauf ab, die durch körperliche Betätigung verursachte Hypoalgesie in drei Gruppen zu vergleichen: eine, die ein Krafttraining für die unteren Gliedmaßen nutzt, eine andere, die ein Krafttraining für die oberen Gliedmaßen verwendet, und eine Kontrollgruppe. Das Übungsprotokoll umfasst 3 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen von Widerstandsübungen (Brachial-Bizeps-Curl und Beinstrecker). Die belastungsinduzierte Hypoalgesie wird durch Messung der Druckschmerzschwellen im Oberschenkel und Ellenbogen beurteilt und die Übungseingriffe mit denen der Kontrollgruppe verglichen. Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel darin, die Widerstandstrainingsgruppen für die unteren und oberen Extremitäten hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Druckschmerzschwellen im Oberschenkel und Ellenbogen zu vergleichen. Daher erwartet die Studie die Beobachtung von Unterschieden in der lokalen und distalen Hypoalgesie basierend auf der trainierten Region.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28023
        • Rekrutierung
        • CSEU LaSalle
        • Hauptermittler:
          • Álvaro Reina-Varona, MSc
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Probanden im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Stoffwechsel-, neurologische oder osteomuskuläre Anzeichen oder Pathologien.
  • Geschichte der Epilepsie.
  • Schwanger.
  • Teilnehmer, die am Tag der Messung Schmerzen jeglicher Art aufweisen oder in den letzten 12 Wochen häufig unter Schmerzen gelitten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandstraining für die unteren Gliedmaßen
Die Teilnehmer der Widerstandstrainingsgruppe für die unteren Gliedmaßen absolvieren 3 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen der Beinstrecker mit dem 5-Widerstandsmaximum (5RM), bestehend aus einem 5-minütigen Aufwärmen im Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60–80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz mit 5 Wiederholungen mit maximal 10 Widerständen (10RM).
Übungseingriff mit Beinstreckern am dominanten Quadrizeps, 3 Sätze à 5 Wiederholungen mit dem 5RM nach 5-minütigem Aufwärmen mit einem Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60-80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz à 5 Wiederholungen mit die 10RM. Zuvor, 72 Stunden zuvor, wurde das 5RM schrittweise in Sätzen von 5 Wiederholungen berechnet, beginnend mit dem niedrigeren Gewicht und Abbruch des Tests, wenn ein Versuch erfolglos blieb (der Teilnehmer schaffte es nicht, das Gewicht fünfmal zu heben). Der vorherige erfolgreiche Satz würde als 5RM festgelegt.
Experimental: Krafttraining der oberen Gliedmaßen
Die Teilnehmer der Widerstandstrainingsgruppe für die oberen Gliedmaßen absolvieren 3 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen des Brachial-Bizeps-Curls mit dem 5RM, bestehend aus einem 5-minütigen Aufwärmen im Fahrradergometer mit 1 Watt pro kg und 60–80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz von 5 Wiederholungen mit dem 10RM.
Übungseingriff mit Brachial-Bizeps-Curl am dominanten Brachial-Bizeps, 3 Sätze mit 5 Wiederholungen mit dem 5RM nach 5-minütigem Aufwärmen mit einem Fahrradergometer bei 1 Watt pro kg und 60-80 Umdrehungen pro Minute und 1 Satz mit 5 Wiederholungen Wiederholungen mit dem 10RM. Zuvor, 72 Stunden zuvor, wurde das 5RM schrittweise in Sätzen von 5 Wiederholungen berechnet, beginnend mit dem niedrigeren Gewicht und Abbruch des Tests, wenn ein Versuch erfolglos blieb (der Teilnehmer schaffte es nicht, das Gewicht fünfmal zu heben). Der vorherige erfolgreiche Satz würde als 5RM festgelegt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben während der gesamten Dauer des Experiments sitzen, ohne irgendeine Form von Ablenkung zu erfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle (PPT) am dominanten Quadrizeps und dominanten Brachialbizeps
Zeitfenster: vor, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff.
Die PPT wird am Muskelbauch des Quadrizeps auf der dominanten Seite, in der Hälfte des Abstands zwischen der Spina iliaca anterior-superior und dem oberen Pol der Patella, und am Muskelbauch des Bizeps brachialis auf der dominanten Seite getestet ein Punkt, der ein Viertel des Abstands von der Ellenbeuge bis zum seitlichen Rand des Akromions beträgt. Der zu pressende Bereich wird mit einem Stift markiert. Der Patient wird angewiesen, das erste Auftreten des „Unwohlseins“ zu melden. Im Rhythmus eines Metronoms wird eine ansteigende Rampe von 0,5 kg/cm/s angelegt. Das Instrument misst 0 bis 25 kg, wobei ein höherer Wert als Hypoalgesie-Reaktion interpretiert wird. Die Messung beginnt am Quadrizeps und wechselt mit dem Bizeps, bis 3 Messungen jeder Region vorliegen. Jede Messung in derselben Region erfolgt nach 30 Sekunden Ruhezeit. Dieses Protokoll hat eine hohe Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit bei der Messung gesunder Probanden gezeigt (ICC = 0,91).
vor, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)

7-Punkte-Fragebogen zum Grad der körperlichen Aktivität bei unterschiedlichen Intensitäten (hoch, mittel und niedrig) und Sitzdauer.

Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere wöchentliche körperliche Aktivität

vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)

7-Punkte-Fragebogen, der die Bereitschaft einer Person zu körperlicher Aktivität bewertet, basierend darauf, ob bekannte Kontraindikationen vom Teilnehmer ausgeschlossen wurden.

Wenn alle Fragen negativ ausfallen, kann der Teilnehmer bedenkenlos einer körperlichen Aktivität nachgehen.

vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)

10-Punkte-Fragebogen, der die Bewertung des aktuellen Ermüdungsgrads des Teilnehmers ermöglicht. Dieses Instrument misst 10 bis 50 Punkte.

Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Ermüdung.

vor dem Eingriff (bis 5 Minuten)
Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (plus 10 Sekunden)
RPE Borg CR-10 wird verwendet, um zu messen, wie hart Ihr Körper bei körperlicher Aktivität arbeitet. Es reicht von 0 bis 10 und verwendet Zahlen, um zu bewerten, wie viel Aufwand eine Aktivität erfordert. Höhere Werte deuten auf eine höhere Wahrnehmung der Anstrengung hin.
unmittelbar nach dem Eingriff (plus 10 Sekunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSEULS-PI-013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

Klinische Studien zur Widerstandstraining für die unteren Gliedmaßen

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