- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06772883
Die Wirkung der Sexualerziehungsberatung nach PLISSIT bei der Lösung sexueller Probleme bei Frauen mit Verhütungsmethoden: Ergebnisse der Nachuntersuchung nach einem Jahr
11. Januar 2025 aktualisiert von: Özlem BAKAN DEMİREL, Izmir Katip Celebi University
Sexualität ist ein universeller Teil des menschlichen Lebens und ein Prozess, bei dem zwei Menschen ihre Gefühle, ihren Körper, ihre Seele und ihre Freuden teilen.
Obwohl Sexualität ein natürlicher Teil des Lebens ist, kann sie von vielen Faktoren beeinflusst werden.
Einer dieser Faktoren sind die Verhütungsmethoden, die Paare anwenden.
Während Verhütungsmethoden ungeplante/ungewollte Schwangerschaften verhindern und Paaren zu einem befriedigenden Sexualleben ohne Angst vor einer Schwangerschaft verhelfen, können sie sich auch negativ auf die Sexualität von Paaren auswirken und sogar sexuelle Funktionsstörungen verursachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es in der Literatur viele Studien gibt, die die Veränderungen von Verhütungsmethoden auf das Sexualverhalten untersuchen, bleibt der Zusammenhang zwischen der Methodenanwendung und der weiblichen Sexualfunktion unklar.
Es gibt Studien, die zeigen, dass die Anwendung von Verhütungsmethoden negative Auswirkungen auf die Sexualfunktion hat (verminderte Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, Schwierigkeiten bei Erregung, Orgasmus oder Gleitfähigkeit), sowie Studien, die darauf hinweisen, dass sie das Sexualverhalten verbessern können.
Einige Studien berichten, dass die verwendete Verhütungsmethode keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion hat. Bei der Verhütungsberatung ist es wichtig, die sexuellen Funktionen der Antragstellerin zu bewerten und bei Bedarf eine sexuelle Beratung anzubieten.
Es wird empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal ein Modell verwendet, um die sexuellen Funktionen effektiv zu bewerten und bei Vorliegen einer Zöliakie die am besten geeignete Versorgung bereitzustellen.
In dieser Richtung kann die Bildungsberatung mit dem PLISSIT-Modell, das in dieser Richtung häufig verwendet wird, ein Ansatz sein, der die Kluft zwischen dem medizinischen Fachpersonal und dem Einzelnen bei der Eliminierung von CD überbrücken kann. Es gibt Studien, die belegen, dass sexuelle Bildungsberatung nach diesem Modell ist effektiv.
Die Anzahl der Studien in der Literatur, in denen das PLISSIT-Modell zur Lösung der Probleme von Frauen verwendet wurde, die während der Anwendung von Verhütungsmethoden an Zöliakie leiden, ist jedoch sehr begrenzt.
Darüber hinaus gibt es in der Literatur keine Studie, die die Wirksamkeit der mit diesem Modell bereitgestellten Trainingsberatung für ein Jahr bewertet.
Mit dem Ziel, einen diesem Bedarf entsprechenden Beitrag zur Literatur zu leisten, zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung einer Sexualerziehungsberatung nach dem PLISSIT-Modell auf die Lösung sexueller Probleme bei Frauen, die Verhütungsmethoden anwenden, in einem Zeitraum von einem Jahr zu untersuchen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≤45 Jahre alt und nicht in der peri/postmenopausalen Phase (also nicht in der Menopause),
- Hat einen Sexualpartner und führt ein aktives Sexualleben,
- Eine der wirksamen Verhütungsmethoden (IUP, KOK, Kondom; Injektionsmethode, Implantation) für ≥3 Monate,
- Türkische Sprache ist kein Problem,
- Gebildet genug, um zu verstehen, was sie lesen, und um Fragen zu beantworten,
- Chronische Erkrankungen, die die sexuelle Gesundheit beeinträchtigen können (Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Herzerkrankungen, Arteriosklerose, chronische Lungen- und Lebererkrankungen, chronisches Nierenversagen usw.) oder Medikamente (blutdrucksenkend, harntreibend, lipidsenkend, H2-Rezeptor-Antagonist, Antihistaminikum, Anticholinergikum, Chemotherapeutikum, Antikonvulsivum, Antidepressivum, Antipsychotikum, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel) ohne Verwendung und
- In die Studienstichprobe wurden Frauen einbezogen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.
Ausschlusskriterien:
- Erstmalige Beantragung/Anwendung einer neuen Methode,
- ≥46 Jahre alt oder in den Wechseljahren,
- Neu in ihrer aktuellen Methode (<3 Monate),
- Diejenigen, die in einer Beziehung kein aktives Sexualleben haben oder aufgrund der Arbeit ihres Partners usw. nur sehr selten Sex haben,
- Chronische Erkrankungen oder Medikamente, die die Sexualität beeinträchtigen können,
- Wer spricht kein Türkisch,
- Nicht gebildet genug, um zu verstehen, was sie lesen, und um Fragen zu beantworten,
- Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, wurden nicht in die Stichprobe einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Routinemäßige klinische Versorgung
|
klinische Routineversorgung
|
|
Experimental: Experimentell: Teilnehmergruppe
Die in die Arbeitsgruppe einbezogenen Frauen wurden telefonisch kontaktiert und ins Krankenhaus eingeladen.
Die Sexualaufklärung und -beratung erfolgte nach dem PLISSIT-Modell.
Insgesamt wurden 5 Interviews mit den Frauen geführt, das erste persönliche Interview und die darauffolgenden telefonischen.
FSFI-Bewertungen in der Studie FSFI-Bewertungen wurden fünfmal durchgeführt (zuerst, im 1., 3., 6. Monat und 1 Jahr später).
Gemäß dem PLISSIT-Modell wurden ihre Sexualität und etwaige Probleme seit der vorherigen Untersuchung besprochen und bei Bedarf eine kurze Beratung gegeben.
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Die in die Arbeitsgruppe einbezogenen Frauen wurden telefonisch kontaktiert und ins Krankenhaus eingeladen.
Die Sexualaufklärung und -beratung erfolgte nach dem PLISSIT-Modell.
Insgesamt wurden 5 Interviews mit den Frauen geführt, das erste persönliche Interview und die darauffolgenden telefonischen.
FSFI-Bewertungen in der Studie FSFI-Bewertungen wurden fünfmal durchgeführt (zuerst, im 1., 3., 6. Monat und 1 Jahr später).
Gemäß dem PLISSIT-Modell wurden ihre Sexualität und etwaige Probleme seit der vorherigen Untersuchung besprochen und bei Bedarf eine kurze Beratung gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Erster, 1., 1., 3., 6. Monat und 1 Jahr später
|
Der FSFI-Gesamtscore reicht von 2 bis 36 und der FSFI-Gesamtscore gibt den allgemeinen Status der sexuellen Funktion an.35
Der FSFI-Grenzwert liegt bei 26,55.
Ein Wert von ≤26,55 definiert eine sexuelle Dysfunktion und >26,55 definiert eine normale sexuelle Funktion.
|
Erster, 1., 1., 3., 6. Monat und 1 Jahr später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MARMARAU-SBE-OBD-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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