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Stammzellisolierung aus Femurköpfen nach totaler Hüftendoprothetik

14. Januar 2025 aktualisiert von: David Hess

Ernte von aus menschlichem Knochenmark stammenden Vorläuferzellen während einer totalen Hüftendoprothetik zur Verwendung in regenerativen medizinischen Anwendungen zur Blutgefäß- und Inselregeneration.

Femurköpfe werden im Universitätskrankenhaus (London, Ontario, Kanada) von Personen mit Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und ohne T2D/keine Fettleibigkeitskontrollen gesammelt. Der Femurkopf wird zum Robarts Research Institute (London, ON, Kanada) gebracht, um dort die Ausbreitung und Analyse der linienspezifischen Vorläuferzellen zu untersuchen. Dort werden die Femurköpfe zur Isolierung von drei Stammzelltypen verwendet: multipotente Stromazellen, endotheliale koloniebildende Zellen und hämatopoetische Vorläuferzellen. Der auf diesen Zellen exprimierte Ertrag und die Zelloberflächenmarker werden mittels Durchflusszytometrie gemessen. Diese Zelltypen werden dann weiteren Analysen des Sekretoms, Tubulusbildungstests und Tests zur Erschöpfung vaskulärer regenerativer Zellen unterzogen und mit Oberschenkelarterienligatur in immungeschwächte Mäuse transplantiert. Mit diesen Experimenten sollen die Unterschiede in der Funktion und Expression dieser Zelltypen zwischen Personen mit Typ-2-Diabetes und/oder Fettleibigkeit und/oder gesunden Kontrollpersonen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Femurköpfe werden von Dr. Lanting (Abteilung für Chirurgie – Abteilung für Orthopädie) am Universitätsklinikum entnommen und dann zum Robarts Research Institute überführt, wo sie einer Zellisolierung und -analyse unterzogen werden. Multipotente Stromazellen, endotheliale koloniebildende Zellen und hämatopoetische Vorläuferzellen werden aus dem Knochenmark der Femurköpfe extrahiert. Diese Zellen werden verwendet, um den Unterschied in der Anzahl regenerativer Vorläuferzellen und mögliche Funktionsstörungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes und/oder Fettleibigkeit im Vergleich zu Kontrollpersonen zu charakterisieren. Die Analyse umfasst Wachstumskinetik, Durchflusszytometrie, Biolumineszenzbildgebung und Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung unter Verwendung eines FAL-Mausmodells.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: David A Hess, PhD
  • Telefonnummer: 24118 519.931.5777
  • E-Mail: dhess3@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Caleb J Podgers
  • Telefonnummer: 343-364-4014
  • E-Mail: cpodgers@uwo.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Knochenkrebs
  • Diagnose rheumatoider Arthritis
  • Diagnose hämatopoetischer Erkrankungen
  • Diagnose einer avaskulären Nekrose der Hüfte
  • fällt nicht unter die BMI-Anforderungen für Versuchsgruppen
  • Kann kein Englisch lesen und/oder sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ-2-Diabetes
Die Zellen werden von Personen mit Typ-2-Diabetes gewonnen
Totale Hüftendoprothetik, bei der der Femurkopf zur Gewinnung von Stammzellen nach der Entnahme aus dem Individuum verwendet wird.
Experimental: Fettleibigkeit
Zellen werden von Personen mit Fettleibigkeit entnommen
Totale Hüftendoprothetik, bei der der Femurkopf zur Gewinnung von Stammzellen nach der Entnahme aus dem Individuum verwendet wird.
Experimental: Nicht-Typ-2-Diabetiker und nicht-fettleibige Kontrollpersonen
Die Zellen werden von Personen ohne Typ-2-Diabetes und ohne Fettleibigkeit gewonnen
Totale Hüftendoprothetik, bei der der Femurkopf zur Gewinnung von Stammzellen nach der Entnahme aus dem Individuum verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellertrag
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Quantifizierung, wie viele Zellen aus jedem Femurkopf vor der Expansion in vitro entnommen werden
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Zellwachstumskinetik
Zeitfenster: Zeitpunkt der Zellernte bis 8 Wochen nach der Ernte
Quantifizierung der Wachstumskinetik jedes Zelltyps während der In-vitro-Zellkultur nach der Zellernte.
Zeitpunkt der Zellernte bis 8 Wochen nach der Ernte
Zellulärer Phänotyp
Zeitfenster: Zeitpunkt der Zellernte bis 8 Wochen nach der Ernte
Analyse mittels Durchflusszytometrie des Phänotyps jedes Zelltyps und seiner jeweiligen Oberflächenmarker, die an Regenerationswegen beteiligt sind.
Zeitpunkt der Zellernte bis 8 Wochen nach der Ernte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Hess, PhD, Western University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 125884

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben, es sei denn, sie werden in der Studienveröffentlichung verbreitet. Dies dient dem Schutz der Studienteilnehmer.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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