Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung objektiver kognitiver Anstrengungen bei der neuropsychologischen Beurteilung psychotischer Störungen (INVESTIGECCO)

17. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Psychotische Störungen sind durch eine Heterogenität der Symptome, einschließlich kognitiver Störungen, gekennzeichnet, die das funktionelle Ergebnis vorhersagen. Bisher dient die Bewertung kognitiver Funktionen im Wesentlichen der Messung der Leistung. Kognitive Anstrengung und der Einfluss psychologischer Faktoren werden selten berücksichtigt.

Basierend auf dem Prinzip der Energieeinsparung ermöglicht die Motivational Intensity Theory (MIT), die kognitive Anstrengung unabhängig von der Leistung zu testen, indem sie die kardiovaskuläre Reaktivität misst und psychologische Faktoren (z. B. Stimmung, Müdigkeit, Angstzustände) kontrolliert.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, in einer Gedächtnisaufgabe die Interaktion zwischen kognitiver Anstrengung, Leistung und psychologischen Faktoren bei Personen mit psychotischen Störungen im Vergleich zu einer nichtklinischen Gruppe zu untersuchen, basierend auf den Vorhersagen des MIT.

Diese Studie wird Einblicke in die Natur kognitiver Beeinträchtigungen bei psychotischen Störungen liefern: primär oder sekundär zu Motivationsschwierigkeiten (Anstrengung) oder psychologischen Schwierigkeiten (Stimmung, Müdigkeit, Angstzustände).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird Patienten mit psychotischen Störungen (n=50) und nichtklinischen Teilnehmern (n=50) im Alter von 18 bis 60 Jahren vorgeschlagen.

Dies ist eine nicht-interventionelle, randomisierte, prospektive experimentelle Studie mit gemischtem Design: 2 Gruppen (psychotische Störungen vs. nichtklinisch) mit 2 wiederholten Schwierigkeitsmessungen (leicht vs. schwierig).

Die Studie umfasst einen einzigen Besuch mit Gedächtnistests, bei denen Herz-Kreislauf- und Leistungsdaten sowie die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Aufgabe erfasst werden (investierter Aufwand, Schwierigkeit, Motivation zur Ausführung der Aufgabe), gefolgt von einer psychologischen Beurteilung mithilfe von Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview.

Die Untersuchung dieser verschiedenen Messgrößen (Herz-Kreislauf, Leistung, Wahrnehmung) wird es uns ermöglichen, das Verständnis kognitiver Defizite bei psychotischen Störungen unter Berücksichtigung psychopathologischer Variablen zu verfeinern. wird eine bessere Ausrichtung für die Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe bieten: kognitive Korrektur bei primären kognitiven Störungen im Vergleich zu kognitiven und Verhaltenstherapien bei kognitiven Störungen, die sekundär zu psychopathologischen Variablen (Stimmung, Müdigkeit, defätistische Überzeugungen, Motivationsdefizite) sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Montpellier University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nichtklinische Gruppe: Keine psychiatrische Störung, Gemeinschaftsstichprobe

Gruppe psychotischer Störungen: Patienten mit einer Diagnose innerhalb des Schizophrenie-Spektrums und anderer psychotischer Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5; APA, 2015), ausgewählt aus der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie, stationärer oder ambulanter Krankenhausaufenthalt

Beschreibung

Einschlusskriterien in beiden Gruppen

- Alter ≥ 18 Jahre und ≤60 Jahre

Einschlusskriterien für die Gruppe der psychotischen Störungen:

- Patienten mit einer Diagnose innerhalb des Schizophrenie-Spektrums und anderer psychotischer Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5; APA, 2015).

Einschlusskriterium für die nichtklinische Gruppe:

- Fehlen jeglicher psychiatrischer Störung.

Nichteinschlusskriterien in beiden Gruppen

  • Neurologische Störung oder Kopftrauma in der Vorgeschichte;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Behandlung von Bluthochdruck;
  • Substanzmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung;
  • Personen, die kein Französisch verstehen oder sprechen können;
  • Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem;
  • Personen, die an einer anderen Studie teilnehmen, die einen laufenden Ausschlusszeitraum beinhaltet;
  • Personen, die keine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Fehlen einer schriftlichen Zustimmung des Erziehungsberechtigten für Patienten unter Vormundschaft;
  • Keine Benachrichtigung des Kurators für Patienten unter Kuratorium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
psychotische Störungen

Die Zielgruppe sind Menschen mit einer psychotischen Störung (diagnostiziert als Schizophrenie oder schizoaffektive Störung) gemäß DSM 5-Kriterien im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Die für diese Studie rekrutierten Menschen mit psychotischen Störungen werden derzeit in der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie des Universitätsklinikums Montpellier betreut.

Die Teilnehmer erhalten einen einzigen Besuch mit Gedächtnistests und Datenaufzeichnung (Herz-Kreislauf, Leistung, Wahrnehmungen), gefolgt von einer psychologischen Beurteilung mithilfe von Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview.

Die Messung der Präejektionszeit ist der Zeitraum zwischen dem Einsetzen der elektrischen Erregung des linken Ventrikels und dem Öffnen der Aortenklappe, wobei die Herzfrequenz kontinuierlich bleibt.

Diese Daten werden mithilfe eines Kardiographen erfasst, der das EKG-Signal misst, und einer Impedanzkardiographie (ICG). Die vier Elektroden des Systems werden auf der mittleren Achsellinie am Ende des Brustbeins und am Halsansatz positioniert.

Blutdruckmessungen (PAS und PAD) werden über eine Manschette an der Arteria brachialis des nicht dominanten Arms durchgeführt.

Herz-Kreislauf-Werte werden kontinuierlich gemessen:

  • Jeder Teilnehmer ruhte sich aus, während er sich acht Minuten lang einen Dokumentarfilm ansah.
  • Während zwei 5-minütigen Gedächtnisaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (leicht und schwer), getrennt durch eine 5-minütige Pause.

Die Durchschnittswerte der letzten 5 Minuten während der Ruhephase bilden die Ruhewerte und die Durchschnittswerte der 5 Minuten jeder Schwierigkeitsstufe bilden die Werte während der kognitiven Anstrengung.

Zunächst eine ruhige Zeit mit der Sichtung eines Dokumentarfilms (8 Min.).

Anschließend führen die Teilnehmer zwei 5-minütige Gedächtnisaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch (das Auswendiglernen von 3 Buchstaben entspricht dem einfachen Schwierigkeitsgrad gegenüber 7 Buchstaben dem schwierigen Schwierigkeitsgrad), getrennt durch eine 5-minütige Pause. Die Reihenfolge der Schwierigkeit wird ausgeglichen.

Am Ende jedes Schwierigkeitsgrades werden Selbstberichtsmaße gesammelt, die anhand der folgenden Fragen bewertet werden:

  • „Wie viel Aufwand haben Sie bei der Aufgabe betrieben?“;
  • Wie schwierig fanden Sie die Aufgabe?
  • Wie motiviert waren Sie, die Aufgabe auszuführen? Die Antworten erfolgen im Likert-Skalenformat und reichen von 1 („überhaupt kein Aufwand“, „sehr einfach“, „überhaupt nicht motiviert“) bis 7 („viel Aufwand“, „sehr schwierig“, „sehr“) motiviert“ bzw.

Mithilfe von Fragebögen erhobene psychopathologische Maßnahmen:

  • Beck Depression Inventory (BDI-II): Stimmung
  • Zustandsmerkmal-Angstinventar (Formular Y) (STAY-Y): Angst
  • Mehrdimensionales Ermüdungsinventar, 20-Punkte-Version (MFI-20=): Ermüdung
  • Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES): defätistische Überzeugungen
  • Klinisches Beurteilungsinterview für negative Symptome (CAINS): psychotische Symptome für die Gruppe der psychotischen Störungen
nicht klinisch, Kontrolle

Die nichtklinische Population sollte hinsichtlich Alter, Bildungsniveau und Geschlecht der Population psychotischer Störungen ähneln.

Die Teilnehmer erhalten einen einzigen Besuch mit Gedächtnistests und Datenaufzeichnung (Herz-Kreislauf, Leistung, Wahrnehmungen), gefolgt von einer psychologischen Beurteilung mithilfe von Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview.

Die Messung der Präejektionszeit ist der Zeitraum zwischen dem Einsetzen der elektrischen Erregung des linken Ventrikels und dem Öffnen der Aortenklappe, wobei die Herzfrequenz kontinuierlich bleibt.

Diese Daten werden mithilfe eines Kardiographen erfasst, der das EKG-Signal misst, und einer Impedanzkardiographie (ICG). Die vier Elektroden des Systems werden auf der mittleren Achsellinie am Ende des Brustbeins und am Halsansatz positioniert.

Blutdruckmessungen (PAS und PAD) werden über eine Manschette an der Arteria brachialis des nicht dominanten Arms durchgeführt.

Herz-Kreislauf-Werte werden kontinuierlich gemessen:

  • Jeder Teilnehmer ruhte sich aus, während er sich acht Minuten lang einen Dokumentarfilm ansah.
  • Während zwei 5-minütigen Gedächtnisaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (leicht und schwer), getrennt durch eine 5-minütige Pause.

Die Durchschnittswerte der letzten 5 Minuten während der Ruhephase bilden die Ruhewerte und die Durchschnittswerte der 5 Minuten jeder Schwierigkeitsstufe bilden die Werte während der kognitiven Anstrengung.

Zunächst eine ruhige Zeit mit der Sichtung eines Dokumentarfilms (8 Min.).

Anschließend führen die Teilnehmer zwei 5-minütige Gedächtnisaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch (das Auswendiglernen von 3 Buchstaben entspricht dem einfachen Schwierigkeitsgrad gegenüber 7 Buchstaben dem schwierigen Schwierigkeitsgrad), getrennt durch eine 5-minütige Pause. Die Reihenfolge der Schwierigkeit wird ausgeglichen.

Am Ende jedes Schwierigkeitsgrades werden Selbstberichtsmaße gesammelt, die anhand der folgenden Fragen bewertet werden:

  • „Wie viel Aufwand haben Sie bei der Aufgabe betrieben?“;
  • Wie schwierig fanden Sie die Aufgabe?
  • Wie motiviert waren Sie, die Aufgabe auszuführen? Die Antworten erfolgen im Likert-Skalenformat und reichen von 1 („überhaupt kein Aufwand“, „sehr einfach“, „überhaupt nicht motiviert“) bis 7 („viel Aufwand“, „sehr schwierig“, „sehr“) motiviert“ bzw.

Mithilfe von Fragebögen erhobene psychopathologische Maßnahmen:

  • Beck Depression Inventory (BDI-II): Stimmung
  • Zustandsmerkmal-Angstinventar (Formular Y) (STAY-Y): Angst
  • Mehrdimensionales Ermüdungsinventar, 20-Punkte-Version (MFI-20=): Ermüdung
  • Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES): defätistische Überzeugungen
  • Klinisches Beurteilungsinterview für negative Symptome (CAINS): psychotische Symptome für die Gruppe der psychotischen Störungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interaktionseffekt der Schwierigkeit der Gruppe x auf die kardiovaskuläre Reaktivität (Pre-Ejection Period – PEP)
Zeitfenster: 18 Minuten
Der Differenzwert zwischen der Pre-Ejection-Periode (PEP) während der Aufgabe (leicht und schwierig) und der PEP im Ruhezustand (d. h. Grundlinie), ausgedrückt in ms.
18 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des systolischen Blutdrucks in beiden Gruppen und Schwierigkeiten
Zeitfenster: 18 Minuten
ausgedrückt in mmHg
18 Minuten
Untersuchung des diastolischen Blutdrucks in beiden Gruppen und Schwierigkeiten
Zeitfenster: 18 Minuten
ausgedrückt in mmHg
18 Minuten
Untersuchung des Herzfrequenzdrucks in beiden Gruppen und Schwierigkeiten
Zeitfenster: 18 Minuten
ausgedrückt in Schlägen/Minuten
18 Minuten
Vergleich der korrekten Leistung
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Prozentsatz der richtigen Antworten zwischen den beiden Gruppen und in beiden Schwierigkeitsgraden
10 Minuten
Vergleich von Fehlern
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Fehlerquote zwischen den beiden Gruppen und in beiden Schwierigkeitsgraden
10 Minuten
Vergleich der selbstberichteten Anstrengungen beider Gruppen und beider Schwierigkeiten
Zeitfenster: 1 Minute

Der selbst gemeldete Aufwand wird anhand der folgenden Frage bewertet:

- „Wie viel Aufwand haben Sie bei der Aufgabe betrieben?“ Die Antwort erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt kein Aufwand“) bis 7 („Viel Aufwand“).

1 Minute
Vergleich der selbstberichteten Schwierigkeiten in beiden Gruppen und bei beiden Schwierigkeiten
Zeitfenster: 1 Minute

Die selbstberichteten Schwierigkeiten werden anhand der folgenden Frage beurteilt:

„Wie schwierig fanden Sie die Aufgabe?“ Die Antwort erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 („Sehr einfach“) bis 7 („Sehr schwierig“).

1 Minute
Vergleich der selbstberichteten Motivation in beiden Gruppen und beiden Schwierigkeiten
Zeitfenster: 1 Minute

Die selbstberichtete Motivation wird anhand der folgenden Frage beurteilt:

„Wie motiviert waren Sie, die Aufgabe zu erledigen?“ Die Antwort erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt nicht motiviert“) bis 7 („Sehr motiviert“).

1 Minute
Einfluss depressiver Stimmung auf die Anstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten

Beck Depression Inventory (BDI-II, Beck et al., 1996, interne Konsistenz α = .92). Dieser selbst auszufüllende Fragebogen besteht aus 21 Elementen, die jeweils mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63.

Je höher der Wert, desto schwerer ist die Depression.

5 Minuten
Einfluss von Angst auf die Anstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten
State-Trait Anxiety Inventory (Form Y) (STAY-Y, Spielberger et al., 1983, Bruchon-Schweitzer & Paulhan, 1993 für französische Validierung, interne Konsistenz α = .91). Der STAY-Y bewertet zwei Skalen, momentane Angst und Eigenschaftsangst, die jeweils 20 Elemente umfassen. Die Werte reichen von 1 („Überhaupt nicht“ für die Skala „Momentane Angst“, „Fast nie“ für die Skala „Angst vor Merkmalen“) bis 4 („Viel“, „Fast immer“). Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Angst.
5 Minuten
Einfluss von Müdigkeit auf die Anstrengung
Zeitfenster: 3 Minuten
Mehrdimensionales Ermüdungsinventar, 20-Punkte-Version (IMF-20, Smets et al., 1995, Gentille et al., 2003 für französische Validierung, interne Konsistenz α > .70). Diese Skala umfasst 20 Items im Bereich von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 4 und 20, je höher die Punktzahl, desto größer ist die empfundene Müdigkeit. Der MFI hat 5 Unterskalen: „Allgemein“. Müdigkeit, geistige Erschöpfung, verminderte Motivation, körperliche Ermüdung, verminderte Aktivitäten.
3 Minuten
Einfluss defätistischer Überzeugungen auf die Anstrengung
Zeitfenster: 3 Minuten
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES, Schwarzer & Jerusalem, 1995, Dumont et al., 2000, für französische Validierung, interne Konsistenz α > .76). Diese Skala misst das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Diese Skala misst das Gefühl der Selbstwirksamkeit (das Gegenteil von defätistischen Überzeugungen). Es besteht aus 10 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 („Trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („Trifft völlig zu“) bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Selbstwirksamkeitsgefühl und desto geringer sind die selbstzerstörerischen Überzeugungen der Person.
3 Minuten
Einfluss von Negativsymptomen auf die Anstrengung in der Schizophreniegruppe
Zeitfenster: 30 Minuten

Klinisches Bewertungsinterview für negative Symptome (CAINS, Kring et al., 2013; Laraki et al., 2022 für französische Validierung, interne Konsistenz α = 0,87). Dies ist ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der negativen Symptome der Schizophrenie.

Dieses Interview besteht aus 13 Items, die von 0 (Abwesenheit/kein Defizit) bis 5 (schweres Defizit) reichen. Das Interview umfasst zwei Subskalen: Motivation und Freude (MAP, 9 Items) und Expressivität (EXP, 4 Items).

30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amandine Décombe, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHLMPL23_0456

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Messungen

Abonnieren