- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786039
Klinische Auswirkungen nicht-invasiver neuronal angepasster Beatmungsunterstützung bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juyoung Lee, Professor
- Telefonnummer: +82-2-920-5647
- E-Mail: juyounglee@korea.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah Cho, Professor
- E-Mail: hannahv2@korea.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital, NICU
-
Kontakt:
- Juyoung Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-920-5647
- E-Mail: juyounglee@korea.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Juyoung Lee, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hannah Cho, MD, PhD
-
-
Kyungki-do
-
Seongnam-si, Kyungki-do, Korea, Republik von, 13620
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul National Bundang Hospital NICU
-
Kontakt:
- Young Hwa Jung, Professor
- Telefonnummer: +31-787-3541
- E-Mail: jyhtlcn@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die zwischen der 28. Schwangerschaftswoche 0 und der 31. Schwangerschaftswoche 6 geboren wurden
- Frühgeborene, die unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal oder Operationssaal keine endotracheale Intubation benötigten.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Frühgeborene, die aufgrund schwerer Atemnot unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal oder Operationssaal eine endotracheale Intubation benötigen
- Frühgeborene mit angeborenen Anomalien der Lunge, des Herzens oder anderer Organe, die die Atmung beeinflussen könnten
- Säuglinge, deren Eltern der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NIV-Nava-Anwendung
Frühgeborene zwischen 27 Wochen 0 Tagen und 31 Wochen 6 Schwangerschaftstage, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt Atemunterstützung erfordern
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Initiieren Sie die Atemschutzhilfe mit NIV-Nava innerhalb von 48 Stunden. Die Einstellung der Atemunterstützung wird basierend auf den klinischen Bedingungen jedes Subjekts angepasst. NIV-Nava könnte auf den nasalen kontinuierlichen Atemwegsdruck oder eine hohe Durchfluss-Nasenkanüle umgestellt werden, und sie könnte auch nach anfänglicher Stabilisierung gestoppt werden. Bei Atemnotsyndrom wird das Lungentensid über die weniger invasive Tensidverabreichung (LISA) verabreicht und nach Möglichkeit eine endotracheale Intubation vermeiden. Für die WHO in der Entbindungssaal sollte die Extubation mit NIV-Nava so bald wie möglich betrachtet werden. Die endotracheale Intubation mit invasive Belüftung könnte angewendet werden, wenn klinische Verschlechterungen auftreten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des Versagens der nicht-invasiven neuronal angepassten Beatmungsunterstützung (NIV-NAVA).
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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NIV-NAVA-Versagen wurde als ein Teilnehmer definiert, der eine endotracheale Intubation benötigte (mit Ausnahme einer kurzen Intubation nur für die Verabreichung von Tensiden).
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
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nach den Jensen-Kriterien diagnostiziert
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im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
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Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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jeweils NIV-NAVA, nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, High-Flow-Nasenkanüle
|
bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
|
|
Inzidenz periventrikulärer Leukomalazie (PVL)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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diagnostiziert durch Gehirnultraschall oder MRT
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
|
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Dauer der invasiven Beatmung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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jeweils Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung, konventionelle mechanische Beatmung, NAVA usw
|
bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Auftreten von Luftlecks
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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einschließlich Pneumothorax, Pneumomediastinum und pulmonales interstitielles Emphysem
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Inzidenz eines persistierenden Ductus arteriosus (PDA)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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definiert durch klinische und/oder echokardiographische Kriterien, die eine symptomatische Behandlung erfordern (außer Prophylaxe)
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Zeit, eine vollständige enterale Ernährung zu erreichen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Lebenstag, wenn die Milchmenge 100 ml/kg/Tag oder mehr erreicht
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Inzidenz intraventrikulärer Blutungen (IVH)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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definiert durch die Papile-Kriterien, mittels Schädelultraschall (≥ Grad 2)
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Inzidenz der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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definiert gemäß der internationalen Klassifikation von ROP (≥Stufe 2)
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bis zum Abschluss der Studie, während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation für Neugeborene bis zu 3 Monate
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Gesamthirnvolumen (ml)
Zeitfenster: Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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Das Gesamthirnvolumen (TBV) wird mittels Gehirn-MRT gemessen
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Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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Intrakranielles Volumen (ml)
Zeitfenster: Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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Das intrakranielle Volumen (ICV) wird anhand der Gehirn-MRT gemessen
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Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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Relative Volumengrößen bestimmter Regionen von Interesse
Zeitfenster: Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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relative Größen der Volumina bestimmter Regionen von Interesse (ROIs) werden anhand der Gehirn-MRT gemessen
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Begriffsäquivalentes Alter, definiert als 37–42 Wochen mittleres postmenstruelles Alter bei der Gehirn-MRT
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Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung III – 2 Jahre
Zeitfenster: 18–24 Monate korrigiertes Alter
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Skalenwerte für jeden Entwicklungsbereich (kognitiv, sprachlich, motorisch) Punktebereich: 0–200 über dem Durchschnitt (1–2 SD, Punktzahl 116–130) durchschnittlich (1 bis 1 SD, Punktzahl 85–115) unter dem Durchschnitt (1 bis 2 SD, Punktzahl 84-70) deutlich unter dem Durchschnitt (<-2 SD, Punktzahl < 70).
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18–24 Monate korrigiertes Alter
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Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT)
Zeitfenster: 18–24 Monate korrigiertes Alter
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Ergebnis des Autismus-Spektrum-Störungs-Screening-Tests Gesamtpunktzahl 0–2: geringes Risiko Gesamtpunktzahl 3–7: mäßiges Risiko Gesamtpunktzahl 8–20: hohes Risiko
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18–24 Monate korrigiertes Alter
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MacArthur-Bates-Kommunikationsentwicklungsinventar
Zeitfenster: 18–24 Monate korrigiertes Alter
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Ergebnis des Fragebogens zur Sprachbewertung Das Kriterium zur Identifizierung des Risikos einer verzögerten Sprachentwicklung war eine Größe des Ausdrucksvokabulars <10. Perzentil
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18–24 Monate korrigiertes Alter
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Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung III – 3 Jahre
Zeitfenster: 33-39 Monate alt
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Skalenwerte für jeden Entwicklungsbereich (kognitiv, sprachlich, motorisch) Punktebereich: 0–200 über dem Durchschnitt (1–2 SD, Punktzahl 116–130) durchschnittlich (1 bis 1 SD, Punktzahl 85–115) unter dem Durchschnitt (1 bis 2 SD, Punktzahl 84-70) deutlich unter dem Durchschnitt (<-2 SD, Punktzahl < 70).
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33-39 Monate alt
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Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
Zeitfenster: 33-39 Monate alt
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Ergebnis des Verhaltens-Screening-Fragebogens T-Score ≤ 59: nichtklinische Symptome, T-Score zwischen 60 und 64: Risiko für problematisches Verhalten T-Score ≥ 65: klinische Symptome.
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33-39 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024AN0554
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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