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Neural Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) vs. druckunterstützte Beatmung nach einer Herzoperation

21. April 2026 aktualisiert von: Andreas Martinsson, Sahlgrenska University Hospital

NAVA vs. Druckunterstützung nach Herzchirurgie, eine physiologische Studie

Die Studie vergleicht zwei verschiedene Beatmungsmodi, druckunterstützte Beatmung vs. neuronal angepasste Beatmungsunterstützung, bei postkardiovaskulären Patienten. Von besonderem Interesse sind der Shunt und der alveoläre Totraum sowie die ventrale vs. dorsale Ventilation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist der Vergleich zweier unterschiedlicher Beatmungsmodi bei Patienten mit komplizierter postkardiovaskulärer Operation, die während der Entwöhnungsphase eine Beatmungsunterstützung benötigen, auf der kardiothorakalen Intensivstation. Die zwei verschiedenen Beatmungsmodi sind die neuronal angepasste Beatmungsunterstützung (NAVA) und die druckunterstützte Beatmung. Der NAVA-Beatmungsmodus wurde vor einigen Jahren als Alternative zur Druckunterstützung eingeführt. Der Vorteil des NAVA-Modus gegenüber der Druckunterstützung ist eine bessere Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät in der Inspirations- und Exspirationsphase. Vielleicht gibt es auch physiologische Vorteile des NAVA-Modus, die wir in der vorliegenden Studie untersuchen wollen.

Alle Patienten haben drei Messperioden. 1) Druckunterstützung während 20 Minuten, NAVA-Äquilibrierungszeitraum von 30 Minuten, gefolgt von 2) NAVA-Beatmung für 20 Minuten, Druckunterstützungs-Äquilibrierungszeitraum von 30 Minuten und 3) Druckunterstützung für 20 Minuten. Blutgas- und Herzleistungsmessungen werden vor und nach jeder Messperiode durchgeführt. Die regionale Ventilation wird durch elektrische Impedanztomographie (EIT) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Komplizierte Patienten nach einer Herzoperation in der Phase der Beatmungsentwöhnung.
  • Patienten, die eine assistierte Beatmung benötigen
  • Atem- und kreislaufstabile Patienten
  • Sedierte Patienten, RASS -2 bis -3

Ausschlusskriterien:

  • Transplantierte Patienten
  • Pleuraerguss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: NAVA vs. Druckunterstützung
Kontrolle (Druckunterstützung) – NAVA – Kontrolle (Druckunterstützung) Intervention ist NAVA
Neural Adjusted Ventilatory Assist ist ein ziemlich neuer Beatmungsmodus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lüftungsverteilung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Umverteilung der Ventilation, dorsal vs. ventral
Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Alveolärer Totraum
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Berechnet aus Blutgasen und endexspiratorischem pCO2 unter Verwendung von Standardformeln
Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Beenden Sie die exspiratorische Lungenimpedanz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Gemessen durch elektrische Impedanztomographie
Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
PaO2/FiO2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Arterielle Oxygenierung
Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Alveolärer Shunt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten
Berechnet aus gemischten venösen und arteriellen Blutgasen
Bis zum Studienabschluss innerhalb von ca. 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Thoren, MD, PhD, University of Goteborg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMartinssonthorax2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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