- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786052
Explorative Studie zum postprandialen Energiestoffwechsel (EXPEM)
Wirksamkeit von Probiotika auf den postprandialen Energiestoffwechsel bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas: eine explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf Erwachsene (Männer und Frauen nach der Menopause) im Alter von 50 bis 70 Jahren, die übergewichtig oder mäßig fettleibig sind (BMI zwischen 27 und 34,9 kg/m2) und als metabolisch gesund gelten.
66 Teilnehmer werden gemäß den folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Es finden insgesamt 5 Besuche statt und die Studienteilnahme dauert etwa 3,5 Monate.
Die Haupthypothese ist, dass eine tägliche Ergänzung der Probiotika über 3 Monate in der definierten Population bestimmte Parameter im Zusammenhang mit dem kardiometabolischen Profil wie Glukosetoleranz und Lipämie während der postprandialen Phase im Vergleich zur Placebogruppe verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Crystèle Hogue, MSc
- Telefonnummer: +1 514 223 5565
- E-Mail: chogue@lallemand.com
Studienorte
-
-
Auvergne-Rhône-Alpes
-
Pierre-Bénite, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69310
- Rekrutierung
- Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes (CRNH-RA)
-
Kontakt:
- Louise SECONDA, PhD
- Telefonnummer: +33 4 78 86 39 94
- E-Mail: ext-louise.seconda@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Anne-Laure CASTELL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau;
- Alter zwischen 50 und 70 Jahren (einschließlich);
- Frauen nach der Menopause, d. h. mit Amenorrhoe seit mehr als einem Jahr ohne erkennbare Ursache
- BMI zwischen 27 und 34,9 kg/m2 (einschließlich);
- Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (+/- 5 % des gesamten Körpergewichts);
- Taillenumfang ≥ 80 cm bei Frauen, ≥ 94 cm bei Männern;
- Sitzend bis mäßig aktiv (weniger als 30 Minuten mäßiger körperlicher Aktivität, dreimal pro Woche);
- Wir stimmen zu, keine fermentierten oder ergänzten Lebensmittel (einschließlich Bifidus-Joghurt und andere mit Probiotika angereicherte Lebensmittel), Nahrungsergänzungsmittel (mit hohem Ballaststoffgehalt (Präbiotika), viel Protein oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die mit der Darmmikrobiota oder dem Energiestoffwechsel interagieren können) und Abführmittel zu konsumieren und jede Substanz, die Stoffwechselparameter wie Gewicht, Blutzucker oder Lipidstoffwechsel während des Studienzeitraums (ab dem Screening-Besuch) steuern kann;
- Zustimmen, nach dem Zufallsprinzip Probiotika oder eine Placebo-Ergänzung zu erhalten;
- Kann die gegebenen Informationen verstehen, auf Französisch lesen und schreiben und die Einverständniserklärung unterschrieben haben;
- Einverständnis, sich dem gesamten Studienprotokoll zu unterwerfen;
- Ballaststoffaufnahme (durch Diät oder Nahrungsergänzung) von weniger als 30 g/Tag;
- Bereitstellung eines Gefrierschranks zur Aufbewahrung der Stuhlproben vor dem Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit instabilen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Teilnehmer während der Studie nicht konform oder kooperativ ist oder die Sicherheit oder Teilnahme an der Studie gefährden könnte (gemäß Artikel L.1121-6). , L.1121-8, L.1121-9 und L1122-1-2 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit);
- Vorhandensein einer Pathologie, die bei der klinischen Untersuchung und der medizinischen Befragung erkennbar ist und die Studienendpunkte beeinträchtigen könnte;
- Alkoholkonsum von mehr als 30 g Alkohol/Tag (1 Dosis alkoholisches Getränk = 10 g Alkohol) oder Missbrauch oder Abhängigkeit von einer anderen nachgewiesenen Droge;
- Tabakkonsum (oder Dampfäquivalent) > bis zu 5 Zigaretten pro Tag und Unfähigkeit, das Rauchen oder Dampfen an den im Protokoll vorgesehenen Erkundungstagen einzuschränken;
- Nichteinhaltung der in der „nationalen Freiwilligenakte“ genannten Ausschlussfrist für eine andere Studie;
- Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) unterliegt;
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
- Person, die im Jahr den jährlichen Vergütungsbetrag für die Teilnahme an Forschungsprotokollen überschritten hat;
- Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines ähnlichen Systems ist;
- Fehlen gültiger genehmigter Gesundheitsnachweise bei staatlichen Maßnahmen in einer epidemischen Ausnahmesituation;
- Person mit einer bestimmten Ernährung (Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Veganer, proteinreich usw.);
- Personen, die im Monat vor dem Screening-Besuch regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (Prä- oder Probiotika oder Mineralien (zweiwertige Kationen wie Magnesium und Kalzium)) zu sich nehmen;
- Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Klaustrophobisch bis zu dem Punkt, dass eine indirekte Kalorimetriemessung nicht möglich ist;
- Person mit eingeschränktem venösen Zugang, der die Blutentnahme und das Einführen eines Katheters erschweren kann;
- Diabetes Typ 1 oder 2;
- Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Behandlung von Bluthochdruck oder Dyslipidämie;
- Bekannte endokrine Pathologie, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen kann (unkontrollierte Dysthyreose, Akromegalie, Hyperkortizismus usw.);
- Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen mit entzündlicher Komponente oder im Zusammenhang mit Malabsorption;
- Menschen, die an blutigem Durchfall leiden;
- Exokrine Pankreasinsuffizienz;
- Personen, die sich einer Darm- oder Bauchoperation (außer Appendektomie und einfachen Hernien) oder einer bariatrischen Operation (Magenband, kalibrierte vertikale Gastroplastik und Schlauchmagenoperation) unterzogen haben, werden akzeptiert, wenn die Operation mehr als 5 Jahre zurückliegt.
- Schwere Essstörungen (z. B. Anorexie/Bulimie, unkontrolliertes Binge-Eating-Syndrom, Noktophagie);
- Chronisches Nierenversagen;
- Hepatozelluläre Insuffizienz;
- Immungeschwächte Personen (z. B. Menschen mit AIDS, Lymphomen, Patienten unter langfristiger Kortikosteroidtherapie, Patienten, die sich einer Chemotherapie und allogenen Transplantationen unterziehen);
- Patienten mit zentralvenösen Kathetern und postoperative Patienten;
- Hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische klinische Bedeutung nach Angaben des Prüfarztes;
- Arzneimittelbehandlungen gegen Fettleibigkeit in den letzten 3 Monaten oder für die Dauer der Studie verschrieben;
- Einnahme von Antibiotika im Monat vor den Untersuchungen (für die sogenannten gängigen Antibiotika der Beta-Lactam-Familie) oder in den 3 Monaten vor den Untersuchungen nach Einschätzung des Untersuchers (für andere Antibiotikafamilien);
- Einnahme von Antidepressiva in den 2 Monaten vor den Untersuchungen oder verschrieben für die Dauer der Studie;
- Tägliche Einnahme von Abführmitteln in den 3 Monaten vor Untersuchungen oder anderen Medikamenten, die die Zusammensetzung der Darmmikrobiota stark beeinträchtigen können;
- Einnahme einer Behandlung, die nach Einschätzung der an der Studie beteiligten Ärzte die Studienmaßnahmen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Das Produkt enthält den probiotischen Stamm und keine anderen Inhaltsstoffe.
|
Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer das Probiotikum 3 Monate lang ein.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Kontrollprodukt ist ein Placebo mit den gleichen Merkmalen in Aussehen und Verpackung wie das getestete Produkt.
|
Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer 3 Monate lang das Placebo ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der postprandialen Triglyceridämie gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Differenz (Delta) vom Ausgangswert in der Fläche unter der inkrementellen Kurve (AUCi (0-300 min)) der postprandialen Triglyceridämie als Reaktion auf eine Testmahlzeit nach 12 Wochen probiotischer Nahrungsergänzung im Vergleich zu Placebo.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Vitalparameters
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Pulses werden zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs gemessen, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Vitalparameters
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der anthropometrischen Messung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der BMI wird in kg/m² berechnet, indem das Gewicht und die Größe zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen werden, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen, um den Fortschritt zu überwachen.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der anthropometrischen Messung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird berechnet, indem der Taillen- und Hüftumfang zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen wird, mit zusätzlichen Messungen in Abständen von einem Monat und zwei Monaten, um den Fortschritt zu überwachen.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Blutfettkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um Lipidkonzentrationen wie Plasma-/Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und nicht veresterte Fettsäuren zu ermitteln.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Blutstoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um Stoffwechselparameter wie Glukose, Insulin, Hba1c und ApoB zu melden.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts.
Die Messung erfolgt mittels Multifrequenz-Bioimpedanzmetrie, die das gesamte Körperwasser und den Anteil an Mager- und Fettmasse quantifiziert.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Entzündungsparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Plasmakonzentrationen von TNF-α, IL6 und CRP, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der Intervention, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen für CRP.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers für die Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Plasmakonzentration von Zonulin, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Sicherheitsplasmakonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um die Sicherheitsplasmakonzentration zu melden, einschließlich der Messungen von Kreatinin, GFR, Harnstoff, AST, ALT, Gamma-GT, Bilirubin, Albumin und PAL.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der ausgeatmeten Gase beim Fasten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der CO2-, H2- und CH4-Werte, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der Intervention.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des großen Blutbildes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen im gesamten Blutbild, gemessen während des Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesammelte Stuhlproben werden für die Mikrobiota-Analyse verwendet, die es ermöglicht, Veränderungen in der Zusammensetzung und Vielfalt der Darmmikrobiota während des Interventionszeitraums zu beurteilen und probiotische Stämme zu erkennen.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Maximal- und Minimalwerte während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t- 30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Spitzen- oder Nadirzeiten während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t- 30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der gesamten und inkrementellen AUCs 0–120 Min., 120–300 Min. und 0–300 Min. während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Kinetik der folgenden Parameter, gemessen zu bestimmten Zeitpunkten: Glukose (t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.), Insulin (t-30, 0, 15). , 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min) und Gesamtcholesterin (t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 min).
|
12 Wochen
|
|
Veränderung im Plasmametabolom
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Plasmametaboloms (etwa 1000 Metaboliten aus 39 verschiedenen Klassen), gemessen während des gesamten Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen anhand dreitägiger Ernährungsumfragen in der Woche vor einem Besuch.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Energiestoffwechsels im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Energiestoffwechsels im Ruhezustand, gemessen durch indirekte Kalorimetrie zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung der Verdauungstoleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Verdauungstoleranz anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome während des gesamten Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung von Veränderungen bei der Stuhlbeurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Veränderung der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit, die über die Bristol- und Likert-Skala während des Interventionszeitraums gemeldet wurde.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die körperliche Aktivität wurde während des gesamten Interventionszeitraums anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Bewertung des Essverhaltens
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Essverhalten und die satietogene Wirkung werden während des gesamten Interventionszeitraums anhand des Drei-Faktor-Essfragebogens (TFEQ-R21) und der Fragebögen zu Heißhungerattacken (FCQ-T und FCQ-S) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das allgemeine Wohlbefinden wurde während des gesamten Interventionszeitraums mithilfe eines 36-Punkte-Fragebogens zur Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung des Stresslevels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das allgemeine Stressniveau wurde während des gesamten Interventionszeitraums mithilfe des PSS-Fragebogens (Perceived Stress Scale) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Change in postprandial triglyceride levels and kinetics
Zeitfenster: 12 weeks
|
Change in the maximum and minimum values as well as times at peak or nadir, total AUC 0-120 min, 120-300 min, 0-300 min during the postprandial period and triglyceride kinetics (time t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 min).
|
12 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Nahrungsergänzungsmittel
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Probiotika
Andere Studien-ID-Nummern
- L-029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
Klinische Studien zur Probiotisch
-
Mednax Center for Research, Education, Quality...Phoenix Children's Hospital; Banner University Medical CenterAbgeschlossenVollständige parenterale Ernährung | Nekrotisierende Enterokolitis des NeugeborenenVereinigte Staaten
-
University MariborUniversity Medical Centre MariborRekrutierung
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenAtopische Dermatitis, Probiotika
-
University of North FloridaCelebrate Nutritional SupplementsRekrutierungKandidat für bariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
-
Medstar Health Research InstituteRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Neurogene BlasenVereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawMedical Research Agency, Poland; Human Biome Institute S.A.RekrutierungResistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Arzneimittelresistenz, bakteriellPolen