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Explorative Studie zum postprandialen Energiestoffwechsel (EXPEM)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Lallemand Health Solutions

Wirksamkeit von Probiotika auf den postprandialen Energiestoffwechsel bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas: eine explorative klinische Studie

Diese explorative, doppelblinde klinische Studie an 66 randomisierten Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren mit mäßigem Übergewicht oder Fettleibigkeit, die jedoch als metabolisch gesund gelten, besteht aus dem Vergleich von Stoffwechsel- und Mikrobiota-Parametern vor und nach dreimonatiger Einnahme eines Probiotikums oder eines Placebos.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie konzentriert sich auf Erwachsene (Männer und Frauen nach der Menopause) im Alter von 50 bis 70 Jahren, die übergewichtig oder mäßig fettleibig sind (BMI zwischen 27 und 34,9 kg/m2) und als metabolisch gesund gelten.

66 Teilnehmer werden gemäß den folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Es finden insgesamt 5 Besuche statt und die Studienteilnahme dauert etwa 3,5 Monate.

Die Haupthypothese ist, dass eine tägliche Ergänzung der Probiotika über 3 Monate in der definierten Population bestimmte Parameter im Zusammenhang mit dem kardiometabolischen Profil wie Glukosetoleranz und Lipämie während der postprandialen Phase im Vergleich zur Placebogruppe verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Auvergne-Rhône-Alpes
      • Pierre-Bénite, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69310
        • Rekrutierung
        • Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes (CRNH-RA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Laure CASTELL, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau;
  2. Alter zwischen 50 und 70 Jahren (einschließlich);
  3. Frauen nach der Menopause, d. h. mit Amenorrhoe seit mehr als einem Jahr ohne erkennbare Ursache
  4. BMI zwischen 27 und 34,9 kg/m2 (einschließlich);
  5. Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (+/- 5 % des gesamten Körpergewichts);
  6. Taillenumfang ≥ 80 cm bei Frauen, ≥ 94 cm bei Männern;
  7. Sitzend bis mäßig aktiv (weniger als 30 Minuten mäßiger körperlicher Aktivität, dreimal pro Woche);
  8. Wir stimmen zu, keine fermentierten oder ergänzten Lebensmittel (einschließlich Bifidus-Joghurt und andere mit Probiotika angereicherte Lebensmittel), Nahrungsergänzungsmittel (mit hohem Ballaststoffgehalt (Präbiotika), viel Protein oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die mit der Darmmikrobiota oder dem Energiestoffwechsel interagieren können) und Abführmittel zu konsumieren und jede Substanz, die Stoffwechselparameter wie Gewicht, Blutzucker oder Lipidstoffwechsel während des Studienzeitraums (ab dem Screening-Besuch) steuern kann;
  9. Zustimmen, nach dem Zufallsprinzip Probiotika oder eine Placebo-Ergänzung zu erhalten;
  10. Kann die gegebenen Informationen verstehen, auf Französisch lesen und schreiben und die Einverständniserklärung unterschrieben haben;
  11. Einverständnis, sich dem gesamten Studienprotokoll zu unterwerfen;
  12. Ballaststoffaufnahme (durch Diät oder Nahrungsergänzung) von weniger als 30 g/Tag;
  13. Bereitstellung eines Gefrierschranks zur Aufbewahrung der Stuhlproben vor dem Besuch.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit instabilen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Teilnehmer während der Studie nicht konform oder kooperativ ist oder die Sicherheit oder Teilnahme an der Studie gefährden könnte (gemäß Artikel L.1121-6). , L.1121-8, L.1121-9 und L1122-1-2 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit);
  2. Vorhandensein einer Pathologie, die bei der klinischen Untersuchung und der medizinischen Befragung erkennbar ist und die Studienendpunkte beeinträchtigen könnte;
  3. Alkoholkonsum von mehr als 30 g Alkohol/Tag (1 Dosis alkoholisches Getränk = 10 g Alkohol) oder Missbrauch oder Abhängigkeit von einer anderen nachgewiesenen Droge;
  4. Tabakkonsum (oder Dampfäquivalent) > bis zu 5 Zigaretten pro Tag und Unfähigkeit, das Rauchen oder Dampfen an den im Protokoll vorgesehenen Erkundungstagen einzuschränken;
  5. Nichteinhaltung der in der „nationalen Freiwilligenakte“ genannten Ausschlussfrist für eine andere Studie;
  6. Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) unterliegt;
  7. Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
  8. Person, die im Jahr den jährlichen Vergütungsbetrag für die Teilnahme an Forschungsprotokollen überschritten hat;
  9. Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines ähnlichen Systems ist;
  10. Fehlen gültiger genehmigter Gesundheitsnachweise bei staatlichen Maßnahmen in einer epidemischen Ausnahmesituation;
  11. Person mit einer bestimmten Ernährung (Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Veganer, proteinreich usw.);
  12. Personen, die im Monat vor dem Screening-Besuch regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (Prä- oder Probiotika oder Mineralien (zweiwertige Kationen wie Magnesium und Kalzium)) zu sich nehmen;
  13. Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  14. Klaustrophobisch bis zu dem Punkt, dass eine indirekte Kalorimetriemessung nicht möglich ist;
  15. Person mit eingeschränktem venösen Zugang, der die Blutentnahme und das Einführen eines Katheters erschweren kann;
  16. Diabetes Typ 1 oder 2;
  17. Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg;
  18. Diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  19. Behandlung von Bluthochdruck oder Dyslipidämie;
  20. Bekannte endokrine Pathologie, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen kann (unkontrollierte Dysthyreose, Akromegalie, Hyperkortizismus usw.);
  21. Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen mit entzündlicher Komponente oder im Zusammenhang mit Malabsorption;
  22. Menschen, die an blutigem Durchfall leiden;
  23. Exokrine Pankreasinsuffizienz;
  24. Personen, die sich einer Darm- oder Bauchoperation (außer Appendektomie und einfachen Hernien) oder einer bariatrischen Operation (Magenband, kalibrierte vertikale Gastroplastik und Schlauchmagenoperation) unterzogen haben, werden akzeptiert, wenn die Operation mehr als 5 Jahre zurückliegt.
  25. Schwere Essstörungen (z. B. Anorexie/Bulimie, unkontrolliertes Binge-Eating-Syndrom, Noktophagie);
  26. Chronisches Nierenversagen;
  27. Hepatozelluläre Insuffizienz;
  28. Immungeschwächte Personen (z. B. Menschen mit AIDS, Lymphomen, Patienten unter langfristiger Kortikosteroidtherapie, Patienten, die sich einer Chemotherapie und allogenen Transplantationen unterziehen);
  29. Patienten mit zentralvenösen Kathetern und postoperative Patienten;
  30. Hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische klinische Bedeutung nach Angaben des Prüfarztes;
  31. Arzneimittelbehandlungen gegen Fettleibigkeit in den letzten 3 Monaten oder für die Dauer der Studie verschrieben;
  32. Einnahme von Antibiotika im Monat vor den Untersuchungen (für die sogenannten gängigen Antibiotika der Beta-Lactam-Familie) oder in den 3 Monaten vor den Untersuchungen nach Einschätzung des Untersuchers (für andere Antibiotikafamilien);
  33. Einnahme von Antidepressiva in den 2 Monaten vor den Untersuchungen oder verschrieben für die Dauer der Studie;
  34. Tägliche Einnahme von Abführmitteln in den 3 Monaten vor Untersuchungen oder anderen Medikamenten, die die Zusammensetzung der Darmmikrobiota stark beeinträchtigen können;
  35. Einnahme einer Behandlung, die nach Einschätzung der an der Studie beteiligten Ärzte die Studienmaßnahmen beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotisch
Das Produkt enthält den probiotischen Stamm und keine anderen Inhaltsstoffe.
Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer das Probiotikum 3 Monate lang ein.
Placebo-Komparator: Placebo
Das Kontrollprodukt ist ein Placebo mit den gleichen Merkmalen in Aussehen und Verpackung wie das getestete Produkt.
Nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer 3 Monate lang das Placebo ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postprandialen Triglyceridämie gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Differenz (Delta) vom Ausgangswert in der Fläche unter der inkrementellen Kurve (AUCi (0-300 min)) der postprandialen Triglyceridämie als Reaktion auf eine Testmahlzeit nach 12 Wochen probiotischer Nahrungsergänzung im Vergleich zu Placebo.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vitalparameters
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen des Pulses werden zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs gemessen, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts.
12 Wochen
Veränderung des Vitalparameters
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts.
12 Wochen
Änderung der anthropometrischen Messung
Zeitfenster: 12 Wochen
Der BMI wird in kg/m² berechnet, indem das Gewicht und die Größe zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen werden, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen, um den Fortschritt zu überwachen.
12 Wochen
Änderung der anthropometrischen Messung
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird berechnet, indem der Taillen- und Hüftumfang zu Beginn und am Ende des Eingriffs gemessen wird, mit zusätzlichen Messungen in Abständen von einem Monat und zwei Monaten, um den Fortschritt zu überwachen.
12 Wochen
Veränderung der Blutfettkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um Lipidkonzentrationen wie Plasma-/Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und nicht veresterte Fettsäuren zu ermitteln.
12 Wochen
Änderung der Blutstoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um Stoffwechselparameter wie Glukose, Insulin, Hba1c und ApoB zu melden.
12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Körperzusammensetzung zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen zur Überwachung des Fortschritts. Die Messung erfolgt mittels Multifrequenz-Bioimpedanzmetrie, die das gesamte Körperwasser und den Anteil an Mager- und Fettmasse quantifiziert.
12 Wochen
Veränderung der Entzündungsparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Plasmakonzentrationen von TNF-α, IL6 und CRP, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der Intervention, mit zusätzlichen Messungen in 1-Monats- und 2-Monats-Intervallen für CRP.
12 Wochen
Veränderung des Biomarkers für die Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Plasmakonzentration von Zonulin, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs.
12 Wochen
Änderung der Sicherheitsplasmakonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen, um die Sicherheitsplasmakonzentration zu melden, einschließlich der Messungen von Kreatinin, GFR, Harnstoff, AST, ALT, Gamma-GT, Bilirubin, Albumin und PAL.
12 Wochen
Veränderung der ausgeatmeten Gase beim Fasten
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der CO2-, H2- und CH4-Werte, gemessen zu Studienbeginn und am Ende der Intervention.
12 Wochen
Veränderung des großen Blutbildes
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im gesamten Blutbild, gemessen während des Interventionszeitraums.
12 Wochen
Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesammelte Stuhlproben werden für die Mikrobiota-Analyse verwendet, die es ermöglicht, Veränderungen in der Zusammensetzung und Vielfalt der Darmmikrobiota während des Interventionszeitraums zu beurteilen und probiotische Stämme zu erkennen.
12 Wochen
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Maximal- und Minimalwerte während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t- 30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
12 Wochen
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Spitzen- oder Nadirzeiten während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t- 30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
12 Wochen
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der gesamten und inkrementellen AUCs 0–120 Min., 120–300 Min. und 0–300 Min. während der postprandialen Periode für die folgenden Parameter: Glukose (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min), Insulin (Zeitpunkt t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.) und Gesamtcholesterin (Zeitpunkt t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 Min.).
12 Wochen
Veränderung der postprandialen Kinetik metabolischer Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Kinetik der folgenden Parameter, gemessen zu bestimmten Zeitpunkten: Glukose (t-30, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 Min.), Insulin (t-30, 0, 15). , 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min) und Gesamtcholesterin (t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 min).
12 Wochen
Veränderung im Plasmametabolom
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Plasmametaboloms (etwa 1000 Metaboliten aus 39 verschiedenen Klassen), gemessen während des gesamten Interventionszeitraums.
12 Wochen
Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Nahrungsaufnahme von Makronährstoffen und Mikronährstoffen anhand dreitägiger Ernährungsumfragen in der Woche vor einem Besuch.
12 Wochen
Veränderung des Energiestoffwechsels im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Energiestoffwechsels im Ruhezustand, gemessen durch indirekte Kalorimetrie zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs.
12 Wochen
Beurteilung der Verdauungstoleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Verdauungstoleranz anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome während des gesamten Interventionszeitraums.
12 Wochen
Beurteilung von Veränderungen bei der Stuhlbeurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Veränderung der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit, die über die Bristol- und Likert-Skala während des Interventionszeitraums gemeldet wurde.
12 Wochen
Beurteilung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die körperliche Aktivität wurde während des gesamten Interventionszeitraums anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
12 Wochen
Bewertung des Essverhaltens
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Essverhalten und die satietogene Wirkung werden während des gesamten Interventionszeitraums anhand des Drei-Faktor-Essfragebogens (TFEQ-R21) und der Fragebögen zu Heißhungerattacken (FCQ-T und FCQ-S) bewertet.
12 Wochen
Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: 12 Wochen
Das allgemeine Wohlbefinden wurde während des gesamten Interventionszeitraums mithilfe eines 36-Punkte-Fragebogens zur Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet.
12 Wochen
Beurteilung des Stresslevels
Zeitfenster: 12 Wochen
Das allgemeine Stressniveau wurde während des gesamten Interventionszeitraums mithilfe des PSS-Fragebogens (Perceived Stress Scale) bewertet.
12 Wochen
Change in postprandial triglyceride levels and kinetics
Zeitfenster: 12 weeks
Change in the maximum and minimum values as well as times at peak or nadir, total AUC 0-120 min, 120-300 min, 0-300 min during the postprandial period and triglyceride kinetics (time t0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 min).
12 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht

Klinische Studien zur Probiotisch

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