- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786247
Evaluierung eines asynchronen Remote-Communities-Ansatzes zur Verhaltensaktivierung für depressive Jugendliche
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob eine digitale Gesundheitsintervention namens „ActivaTeen“ die Depressionsbehandlung bei Teenagern mit Depressionen verbessert. Die Forscher möchten außerdem wissen, ob ActivaTeen sowohl für Teenager als auch für psychiatrische Ärzte, die bei der Behandlung durch ActivaTeen helfen, einfach anzuwenden ist. Alle Teenager in der Studie erhalten eine individuelle Depressionstherapie namens Behavioral Activation oder „BA“ und etwa die Hälfte wird auch ActivaTeen verwenden.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Verbessert ActivaTeen die Behandlung von Depressionen bei Teenagern?
- Halten Jugendliche und Ärzte ActivaTeen für akzeptabel?
Forscher werden Teenager, die ActivaTeen zusammen mit BA verwenden, mit Teenagern vergleichen, die nur BA machen, um die Wirkung von ActivaTeen zu sehen.
Die Teilnehmer der Studie werden:
- Füllen Sie während der Studie, die etwa 6 Monate dauert, mehrmals online Umfragen aus
- Erhalten Sie eine individuelle BA-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Warren Szewczyk
- Telefonnummer: 206-543-5080
- E-Mail: activateen@uw.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13 - 19
- Zur MDD-Behandlung überwiesen
- Klinisch beurteilte Diagnose einer aktuellen MDD basierend auf dem Bericht des Pflegepersonals oder des Patienten oder einem PHQ-8-Gesamtwert von 8 oder höher (moderate MDD)
- Klinisch wurde festgestellt, dass MDD die primäre Diagnose ist
- englischsprachig
- Zugriff auf ein Smartphone-Gerät
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsstörungen (z. B. geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung)
- Schwere psychiatrische Komorbidität (z. B. aktive Suizidalität, die ein höheres Maß an Pflege erfordert; Psychose oder Substanzgebrauch, bipolare Störung oder Verhaltensstörung)
- Hat zuvor einen umfassenden Kurs evidenzbasierter psychosozialer Intervention bei Depressionen abgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ActivaTeen + BA
Erhält Zugriff auf die ActivaTeen-App sowie eine individuelle Verhaltensaktivierungstherapie
|
Die ActivaTeen-App basiert auf einer HIPAA-konformen Instanz einer beliebten Messaging-Software. Teilnehmer der Behandlungsgruppe können jederzeit über Desktop oder Mobilgerät auf die App zugreifen und dort Funktionen finden, die ihren Erhalt der BA-Therapie verbessern sollen. Zu diesen Funktionen gehören: wöchentliche BA-Fähigkeiten und Unterstützung beim Erledigen von Hausaufgaben, In-App-Nachrichten mit ihrem BA-Therapeuten, Stimmungs- und Aktivitätsverfolgung und Datenvisualisierungen, Chatbot-Check-ins zum Fortschritt und angeleitete Problemlösung um Barrieren herum sowie moderierte Peer-Unterstützung mit dem ActivaTeen App. Die App verfügt über einen Moderator, der Teil des Studienteams ist und die Peer-to-Peer-Interaktionen innerhalb von ActivaTeen verwaltet.
Die Verhaltensaktivierungstherapie umfasst einzelne wöchentliche Sitzungen mit einem ausgebildeten Therapeuten über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Sitzungen werden entweder persönlich oder per Telemedizin durchgeführt.
Die Behandlung konzentriert sich auf Verhaltensmanifestationen einer Depression, wie z. B. Isolation, und darauf, wie diese Verhaltensweisen mit schlechter Stimmung und depressiven Emotionen zusammenhängen.
BA hilft Patienten dabei, Wege zu finden, sich auf der Grundlage ihrer Werte, Prioritäten und Ziele auf Verhaltensweisen einzulassen, die für sie von Bedeutung sind, mit dem Ziel, positive Schleifen zwischen sinnvollen Aktivitäten und einer verbesserten Stimmung zu schaffen.
Der Therapeut bietet Struktur und Problemlösung, um diese Verhaltensweisen zu aktivieren und Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nur BA
Erhält allein eine individuelle Verhaltensaktivierungstherapie
|
Die Verhaltensaktivierungstherapie umfasst einzelne wöchentliche Sitzungen mit einem ausgebildeten Therapeuten über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Sitzungen werden entweder persönlich oder per Telemedizin durchgeführt.
Die Behandlung konzentriert sich auf Verhaltensmanifestationen einer Depression, wie z. B. Isolation, und darauf, wie diese Verhaltensweisen mit schlechter Stimmung und depressiven Emotionen zusammenhängen.
BA hilft Patienten dabei, Wege zu finden, sich auf der Grundlage ihrer Werte, Prioritäten und Ziele auf Verhaltensweisen einzulassen, die für sie von Bedeutung sind, mit dem Ziel, positive Schleifen zwischen sinnvollen Aktivitäten und einer verbesserten Stimmung zu schaffen.
Der Therapeut bietet Struktur und Problemlösung, um diese Verhaltensweisen zu aktivieren und Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur Benutzerfreundlichkeit von Interventionen
Zeitfenster: Woche 12
|
Das IUS wurde von der System Usability Scale übernommen, wobei für jedes Item das Wort „System“ durch „Interventionsplattform“ ersetzt wurde.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet und die Hälfte der Items wird umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe dieser Bewertungen mit 2,5 multipliziert wird (möglicher Bereich: 0–100), wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
|
Woche 12
|
|
Benutzerbelastungsskala
Zeitfenster: Woche 12
|
Die User Burden Scale (UBS) ist eine weit verbreitete und zuverlässige Skala, die 20 Items umfasst, die die Benutzerbelastung von Computersystemen in 6 Unterskalen erfassen:1) Nutzungsschwierigkeit, 2) physisch, 3) zeitlich und sozial, 4) mental und emotional, 5) Privatsphäre und 6) finanziell.
Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (Nie/Überhaupt nicht) bis 4 (Immer/Sehr) bewertet.
Höhere Skalenwerte deuten auf eine größere Benutzerbelastung hin.
|
Woche 12
|
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit – 8
Zeitfenster: Woche 12
|
Der CSQ-8 ist ein eindimensionales 8-Punkte-Maß zur Beurteilung der allgemeinen Zufriedenheit mit psychiatrischen Diensten.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit (Bereich: 8 – 32)
|
Woche 12
|
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Woche 12
|
Mit der Messung der Akzeptanz einer Intervention wird die Akzeptanz einer bestimmten Intervention bewertet.
Die Maßnahme umfasst jeweils 4 Elemente und die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu) kodiert.
Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz (Bereich: 4–20).
|
Woche 12
|
|
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Interventionsangemessenheitsmaß bewertet die Angemessenheit einer bestimmten Intervention.
Die Maßnahme umfasst jeweils 4 Elemente und die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu) kodiert.
Höhere Werte weisen auf eine größere Angemessenheit hin (Bereich: 4–20).
|
Woche 12
|
|
Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Durchführbarkeitsmaßnahme einer Intervention bewertet die Durchführbarkeit einer bestimmten Intervention.
Die Maßnahme umfasst jeweils 4 Elemente und die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu) kodiert.
Höhere Werte weisen auf eine größere Machbarkeit hin (Bereich: 4–20).
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Selbsteinschätzung der NIH Loneliness Toolbox bewertet die Wahrnehmung der Einsamkeit im vergangenen Monat anhand einer 7-Punkte-Umfrage für 8- bis 17-Jährige, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) bewertet wird.
Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Einsamkeit hin.
Für jeden Teilnehmer werden altersangepasste Skalenwerte generiert.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Therapeutische Allianz
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Working Alliance Inventory, Short Form (WAI-S) wird zur Beurteilung der therapeutischen Allianz zwischen Klienten und Therapeuten verwendet.
Der WAI-S umfasst 12 Items zur Beurteilung der Qualität der Arbeitsbeziehung, der Zielvereinbarung und der Aufgabenvereinbarung zwischen Klient und Therapeut.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere therapeutische Allianz hinweisen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf eine positivere und wirksamere therapeutische Allianz hinweisen.
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschreibungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Einschreibungsrate (Eingeschriebene / Geprüfte) wird als Maß für die Durchführbarkeit des Studiendesigns verwendet.
Die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer wird durch die Anzahl der überprüften Kandidaten geteilt.
|
Grundlinie
|
|
Loss-to-Follow-Up-Rate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Loss-to-Follow-up-Rate (Teilnehmer, die Woche 24 nicht abschließen / randomisierte Teilnehmer) wird als Maß für die Durchführbarkeit des Studiendesigns verwendet.
Die Anzahl der Teilnehmer, die den Besuch in Woche 24 nicht abschließen, wird durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt, die die Randomisierung abschließen.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Teilnahme an der Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Die Teilnahme an BA-Sitzungen wird als Maß für das Engagement in der Behandlung herangezogen (beide Studienarme erhalten BA).
Die Anzahl der besuchten Sitzungen wird durch die insgesamt mögliche Anzahl (12) geteilt.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Abschluss der Hausaufgaben zur Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Der Abschluss der BA-Hausaufgaben wird als Maß für das Engagement in der Behandlung herangezogen (beide Studienarme erhalten BA).
Die Anzahl der erledigten Hausaufgaben wird durch die Gesamtzahl der möglichen Hausaufgaben geteilt.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Einsatz von Fähigkeiten zur Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Diese wöchentliche Checkliste misst, ob BA-Kenntnisse außerhalb des Unterrichts genutzt werden oder nicht.
Zu den BA-Fähigkeiten gehören zielgerichtetes Verhalten, Verfolgung von Stimmungsaktivitäten, stimmungssteigernde Aktivitäten, SMART-Zielsetzung, Mini-Schritt-Abschluss, Problemlösung und das Beste aus einem guten Moment machen.
Die Anzahl der pro Woche absolvierten Fertigkeiten wird summiert (Bereich: 0–7) und über den gesamten Studienzeitraum gemittelt.
Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einsatz von BA-Fähigkeiten hin.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
ActivaTeen – Auf der Plattform verbrachte Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Die auf der Interventionsplattform (ActivaTeen) verbrachte Zeit wird gemessen und aufgezeichnet.
Wir verwenden einen Grenzwert von XX Minuten pro Tag als Schwelle für ein geringes Engagement.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
ActivaTeen - Messaging-Tarife
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Häufigkeit der Direktnachrichten, die über den allgemeinen Teams-Chat und/oder den ActivaTeen-Team-Chat an andere Jugendliche und an den ihnen zugewiesenen Arzt gesendet werden.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Interventionssicherheit wird bewertet, indem die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Person verglichen wird, die „sicher“ oder „wahrscheinlich“ auf Studienverfahren in den verschiedenen Behandlungsarmen zurückzuführen sind.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Selbstmord
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Suizidalität wird anhand von 4 Elementen aus dem Mood and Feelings Questionnaire (MFQ) bewertet, der als MFQ-SI (für Suicidal Ideation) bezeichnet wird.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 3 (nicht wahr, manchmal, wahr) bewertet und mit höheren Gesamtwerten summiert, was auf eine höhere Suizidalität hinweist.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Depressionssymptome werden mit dem 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) gemessen.
Der PHQ-9 besteht aus neun Fragen, die auf den Kriterien für eine schwere depressive Störung im DSM-5 basieren. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „fast jeden Tag“ bedeutet. "
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Symptome einer generalisierten Angststörung (GAD) werden anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) beurteilt.
Der GAD-7 umfasst sieben Fragen zur Bewertung der Schwere von Angstsymptomen basierend auf den Kriterien des DSM-5.
Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „fast jeden Tag“ bedeutet.
Der Gesamtscore im GAD-7 reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Schwere depressive Störung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R) wird zur Beurteilung von Depressionssymptomen bei Kindern und Jugendlichen verwendet.
Das CDRS-R ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Elementen, die verschiedene Aspekte einer Depression bewerten, wie z. B. Stimmung, Verhalten und körperliche Symptome.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweisen.
Der Gesamtscore reicht von 17 bis 85, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Externalisierende psychopathologische Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um verschiedene Aspekte der emotionalen und Verhaltensfunktionen von Kindern zu bewerten.
Der SDQ besteht aus 25 Items, die emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten abdecken.
Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (0 = trifft nicht zu, 1 = trifft eher zu, 2 = trifft auf jeden Fall zu).
Subskalenwerte werden für emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten generiert.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an emotionalen und Verhaltensschwierigkeiten hin.
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Klientenzentrierung der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Fragebogen „Giving Youth a Voice Short Form“ (GYVSF) wird verwendet, um die Perspektive der Teilnehmer auf die Behandlung zu bewerten, die sie in der Studie erhalten haben.
Der GYV-SF umfasst Elemente, die darauf abzielen, die Meinungen junger Menschen zu Themen wie Bildung, Beziehungen und gesellschaftlichem Engagement zu erfassen.
Jedes Element wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf die Wahrnehmung eines stärker kundenorientierten Verhaltens von Dienstleistern hinweisen.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Jenness, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018887
- 5R34MH128387-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur ActivaTeen
-
Anthony Sung, MDNoch keine RekrutierungPatienten mit StammzelltransplantationVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungFunktionale UnabhängigkeitVereinigte Staaten
-
University of Maryland, College ParkNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Maryland, Baltimore; Weill...RekrutierungSubstanzbezogene Störungen | Therapietreue | Aufbewahrung in der Pflege | Opioid-Medikamentengestützte Behandlung | PolysubstanzsuchtVereinigte Staaten
-
University of Maryland, College ParkUniversity of Maryland, Baltimore; Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opioidkonsumstörung | Therapietreue | Opioidgebrauch | Aufbewahrung in der Pflege | Opioidabhängigkeit | Opioid-Medikamentengestützte BehandlungVereinigte Staaten
-
University of Maryland, College ParkUniversity of Maryland, Baltimore; National Center for Complementary and Integrative...AbgeschlossenSubstanzgebrauch | Substanzgebrauchsstörungen | Opioidgebrauchsstörung | Aufbewahrung in der Pflege | Methadon-Behandlung | Peer geliefert | Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) | VerhaltensaktivierungVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreRekrutierungHIV-Infektionen | SubstanzgebrauchVereinigte Staaten