- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790563
Neuromodulation des dorsalen Genitalnervs bei anhaltender Genitalerregungstörung (NemoPGAD)
Neuromodulation des dorsalen Genitalnervs bei anhaltender genitaler Erregungsstörung
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Neuromodulation des Nervus genitalis dorsalis bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einer anhaltenden genitalen Erregungsstörung bei Frauen wirkt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welche Auswirkung hat die Neuromodulation auf die PGAD-Symptome bei Frauen?
Die Teilnehmer werden:
Verwenden Sie täglich 3 Wochen lang einen Neurosimulator. Halten Sie ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit, mit der sie den Neurostimulator verwendeten, füllen Sie Fragen aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud Unversity Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Pgad
Ausschlusskriterien:
- Frauen < 18 Jahre
- Frauen in der Lage, den Neuromodulator nicht zu bewältigen
- Frauen, bei denen die Anatomie der Genitalien eine ordnungsgemäße Elektrodenplatzierung nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuromodulation
Neuromodulation jeden Tag, 3 Wochen lang
|
Neuromodulation durch UCON
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schweregrad der Symptome auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die täglich ausgefüllt ist. 1 zeigt keine Symptome an, 5 zeigen sehr schwere Symptome an.
|
8 Wochen
|
|
Neuromodulationseffekt
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Neuromodulationseffekt wird anhand eines selbstberichteten Tagebuchs bewertet, in dem die Teilnehmer täglich aufgefordert werden, ihr Erleben von Symptomen als Antwort auf die Frage zu bewerten: „Wie erleben Sie Ihre Symptome heute?“
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit den folgenden Optionen aufgezeichnet: „Kein Problem“, „Leicht“, „Mittel“, „Schwerwiegend“ oder „Sehr schwerwiegend“.
Diese Molkerei wird während des dreiwöchigen Interventionszeitraums abgebaut, in dem die Teilnehmer täglich das Neuromodulatorgerät verwenden.
|
3 Wochen
|
|
Zufriedenheit Gerät
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung in Woche 8
|
Die Berücksichtigung der Verwendung des Neuromodulatorgeräts im Rahmen ihrer Behandlung, die am Ende der Behandlung mit der Frage "Sie möchten das Gerät als Teil Ihrer Behandlung fortsetzen möchten" gestellt wurden.
Folgen mit einer Antwort mit "Ja" oder "Nein".
|
Am Ende der Behandlung in Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HADS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
Skala für Krankenhausangst und Depression, die das Ausmaß von Angst und Depression misst, wobei beide Werte zwischen 0 und 21 liegen: 0-7: Keine Angststörung oder Depression 8-10: Mögliche Angststörung oder Depression 11-21: Verdacht auf Angststörung oder Depression |
Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
|
STK
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
Schmerzkatastrophisierungsskala.
Der Wert reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Schmerzkatestrophisierung hinweist.
|
Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
|
QoL
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D-3L (EuroQOL-5-Abmessungen-3). Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Ein höherer EQ-VAS-Score deutete auf eine höhere selbstbezogene Gesundheit hin. |
Zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (Woche 3) und am Ende der Nachintervention (Woche 8)
|
|
Patienten globaler Eindruck von Verbesserungen
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung (nach Woche 8)
|
Der globale Eindruck von Verbesserungen der Patienten (PGI-I) ist eine Skala zur Bewertung des Patientenzustands jetzt im Vergleich zu der Art und Weise, wie es vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 viel besser bis 7 war. Sehr viel schlimmer.
|
Während der Nachuntersuchung (nach Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-16221
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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