- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06795841
Photobiomodulationstherapie im Vergleich zu integrierten myofaszialen Freisetzungs -Therapie -Techniken bei Patienten mit COVID19 (PBM in COVID19)
Photobiomodulationstherapie im Vergleich zu integrierten Myofascial -Freisetzungstherapie -Techniken bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVI19 innerhalb der Intensivstation, einer retrospektiven Studie
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der Lasertherapie auf niedriger Ebene und der myofaszialen Freisetzungstherapie bei der Verringerung der Entzündung und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit für Patienten mit Coronavirus-Krankheit2019 (CoVID-19).
Design: Dies war eine einzelne, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit paralleler Gruppen.
Teilnehmer: Fünfundvierzig Patienten mit Covid 19 im Alter von 45 bis 60 Jahren (Männer und Frauen) haben diese Studie abgeschlossen und wurden in drei Gruppen randomisiert: eine Interventionsgruppe (a) (n = 15), Interventionsgruppe (b) (n = 15) und eine Kontrollgruppe (c) (n = 15).
Intervention:. Die Interventionsgruppe (a) erhielt medizinische Behandlung, traditionelle Physiotherapie und Lasertherapie auf niedriger Ebene; Die Interventionsgruppe (b) erhielt medizinische Behandlung, traditionelle Physiotherapie und myofasziale Freisetzungstechniken; und die Kontrollgruppe (c) erhielt nur eine medizinische Behandlung und eine traditionelle Physiotherapie.
Hauptergebnisse: Laboranalyse umfasste eine Probe, die aus der peripheren Vena- oder zentralvenöser Linie des Patienten erhalten wurde, um (i) Ferritin, (ii) D-Dimer, (iii) CRP, (iv) Interleukin-6 und (v) weißes Blut zu bewerten Zell zählt als primäre Ergebnisse. Funktionelle Kapazität, wie durch den sechsminütigen Walk-Test, Dyspnoe, gemessen durch visuelle Analogskala, und Dyspnoe-Wahrnehmung, die durch die modifizierte Borg-Skala, die Länge der Intensivstation und die Sauerstoffsättigung bewertet wurden, bewertet wurden, waren die sekundären Ergebnismessungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fünfundvierzig Covid 19 Patienten (24 Männer und 16 Frauen) im Alter von 45 bis 60 Jahren wurden aus der Intensivstation der Alqasr Aleiny intensiv (A) bestand aus 15 Patienten (Männer und Frauen), die medizinische Behandlung, traditionelle Physiotherapie und Lasertherapie auf niedriger Ebene erhielten; Die Interventionsgruppe (B) bestand aus 15 Patienten (Männern und Frauen), die eine medizinische Behandlung sowie eine traditionelle Physiotherapie- und myofasziale Freisetzungstechniken erhielten. und die Kontrollgruppe (c) bestand aus 15 Patienten (Männer und Frauen), die nur eine medizinische Behandlung und eine traditionelle Physiotherapie erhielten.
Die Zulassungskriterien waren wie folgt: (1) Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren, (2) diagnostiziert von CT oder PCR als positives Covid 19, (3) mittelschwere bis schwere Fälle von CoVID-19 (gemäß Co-Radscale) . (3) septischer Schock; (4) Eintritt in der Intensivstation weniger als 24 Stunden; (5) ärztliche Beendigung der Physiotherapie; und (6) Fieber mit anderen Ursachen als Brustinfektion.
- (7) schweres Elektrolyt -Ungleichgewicht, akute venöse Thromboembolie (VTE) ohne therapeutische Antikoagulation über 48 Stunden, (8) instabiles Vorhofflimmern (A.F.) oder schwere Tachykardie im Vergleich zu Ausgangswert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten, 62511
- Faculty of Physical Therapy , Beni-Suef University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Zulassungskriterien waren wie folgt:
- Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren.
- Diagnostiziert von CT oder PCR als positiver Covid 19.
- Mittelschwere bis schwere Fälle von COVID-19 (gemäß Co-Radscale).
- Bei Sauerstoffversorgung mit niedriger Durchflussrate
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit invasivem mechanischer Beatmung
- Hämodynamisch instabil mit inotropen Unterstützung
- Septischer Schock
- Intensiveintritt weniger als 24 h
- Arztbeendigung der Physiotherapie;
- Fieber mit anderen Ursachen als Brustinfektion.
- Schweres Elektrolyt -Ungleichgewicht
- Akute venöse Thromboembolie (VTE) ohne therapeutische Antikoagulation seit über 48 Stunden,
- Instabiles Vorhofflimmern (A.F.) oder schwere Tachykardie im Vergleich zur Grundlinie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myofasziale Freisetzungstherapie
Myofasziale Freisetzungstherapie A-Subokzipitalfreisetzungstechnik B-anterior zervikaler myofascialer Freisetzung C-anterior-thorakischer und sternaler myofascialer Freisetzung D-Miaphragmatische Kuppelfreisetzungstechnik Zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm
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Die Technik wurde aus Rückenlage angewendet, wobei beide Hände beide Zwerchfellkuppeln legten
Nach der Entlassung aus der Intensivstation nahmen alle Patienten an einem 12-wöchigen strukturierten multidimensionalen Telerehabilitationsprogramm zu Hause teil, das über Videokonferenzen (Zoom oder Microsoft Teams) unter der Fernaufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt wurde.
Die Sitzungen fanden dreimal pro Woche statt und umfassten Patientenaufklärung, Atemübungen, inspiratorisches Muskeltraining (30-50 % MIP), Kräftigung der Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (50-70 % 1RM), aerobes Training (40-60 % HRR) und Rumpfkontrolle-Aktivitäten.
Die Sicherheitsüberwachung wurde während des gesamten Programms betont, wobei die Patienten angewiesen wurden, vor, während und nach jeder Sitzung ein Pulsoximeter zu verwenden.
Die Therapietreue wurde anhand der Sitzungsteilnahme, Übungstagebüchern und wöchentlichen Therapeuten-Nachbetreuungen bewertet.
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Experimental: Traditionelles Physiotherapieprogramm
Eingeschlossene traditionelle Brustphysiotherapie (Haltungsentwässerung, Percussion und Schütteln), Stretching -Übung für (Streencliedo -Mastoid, Skalenmuskel, Zerstörer Major und Moll, Mies- und Wadenmuskeln)
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beinhaltete die traditionelle Brustphysiotherapie (Haltungsentwässerung, Percussion und Schütteln), Stretching -Übung
Nach der Entlassung aus der Intensivstation nahmen alle Patienten an einem 12-wöchigen strukturierten multidimensionalen Telerehabilitationsprogramm zu Hause teil, das über Videokonferenzen (Zoom oder Microsoft Teams) unter der Fernaufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt wurde.
Die Sitzungen fanden dreimal pro Woche statt und umfassten Patientenaufklärung, Atemübungen, inspiratorisches Muskeltraining (30-50 % MIP), Kräftigung der Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (50-70 % 1RM), aerobes Training (40-60 % HRR) und Rumpfkontrolle-Aktivitäten.
Die Sicherheitsüberwachung wurde während des gesamten Programms betont, wobei die Patienten angewiesen wurden, vor, während und nach jeder Sitzung ein Pulsoximeter zu verwenden.
Die Therapietreue wurde anhand der Sitzungsteilnahme, Übungstagebüchern und wöchentlichen Therapeuten-Nachbetreuungen bewertet.
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Experimental: Photobiomodulationstherapie
Photobiomodulationstherapie: Rotlaser-Wellenlänge (630-660 nm), Durchschnittsleistung: 50-100 mW, Dosis: 6-10 J/cm² • Fläche 2-3 Minuten/cm², Sitzungen: zweimal täglich, Akupunktur-Laser-Positionen: transkutane Lasertherapie
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Es wurde für den oberen Respirationstrakt über die Mandeln, Luftröhre und Hauptbronchien (beidseits parasternal auf Höhe des Angulus sterni), die oberen und unteren Lungen sowie an der Kubitalvene angewendet.
Nach der Entlassung aus der Intensivstation nahmen alle Patienten an einem 12-wöchigen strukturierten multidimensionalen Telerehabilitationsprogramm zu Hause teil, das über Videokonferenzen (Zoom oder Microsoft Teams) unter der Fernaufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt wurde.
Die Sitzungen fanden dreimal pro Woche statt und umfassten Patientenaufklärung, Atemübungen, inspiratorisches Muskeltraining (30-50 % MIP), Kräftigung der Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (50-70 % 1RM), aerobes Training (40-60 % HRR) und Rumpfkontrolle-Aktivitäten.
Die Sicherheitsüberwachung wurde während des gesamten Programms betont, wobei die Patienten angewiesen wurden, vor, während und nach jeder Sitzung ein Pulsoximeter zu verwenden.
Die Therapietreue wurde anhand der Sitzungsteilnahme, Übungstagebüchern und wöchentlichen Therapeuten-Nachbetreuungen bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bei Aufnahme und bei Entlassung von der Intensivstation bis zu 14 Tage und 3 Monate nach Entlassung
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(1) Ferritin
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bei Aufnahme und bei Entlassung von der Intensivstation bis zu 14 Tage und 3 Monate nach Entlassung
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Laboruntersuchung
Zeitfenster: zum Basiszeitpunkt und bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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2. D-Dimer
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zum Basiszeitpunkt und bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laboranalyse
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der ITS-Entlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
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(3) CRP
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zum Ausgangswert und bei der ITS-Entlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
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Laboranalyse
Zeitfenster: zum Basiswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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(4) Interleukin-6
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zum Basiswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Laboranalyse
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
|
(5) weiße Blutkörperchen-Zählung.
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zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der Intensivstation-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
|
Maximaler Inspirationsdruck
|
zum Ausgangswert und bei der Intensivstation-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
|
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: zum Basiszeitpunkt und bei der ITS-Entlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
|
Der 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) wurde auf der Intensivstation unter Aufsicht durchgeführt
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zum Basiszeitpunkt und bei der ITS-Entlassung bis zu 14 Tage sowie 3 Monate nach der Entlassung
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Erleichterung der Atmung
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der Verlegung aus der Intensivstation bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Verlegung
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Es wurde mit einer visuellen Analogskala bewertet: Null stand für tiefes, angenehmes Atmen; 10 stand für die Unfähigkeit, tief zu atmen.
Die Werte wurden auf einem abgestuften Lineal aufgezeichnet
|
zum Ausgangswert und bei der Verlegung aus der Intensivstation bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Verlegung
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|
Dyspnoe-Wahrnehmung
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung, bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Es wurde während eines sechsminütigen Gehtests bewertet: modifizierte Borg-Skala (0-10) bewertete Dyspnoe: null = keine Dyspnoe; 10 = maximale Dyspnoe, die jemals erlebt wurde
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zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung, bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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|
Prozentsatz der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: zu Beginn, bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Portables intrahospitales Patientenmonitor maß die Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut.
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zu Beginn, bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Icu-Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bei der Intensivstation-Entlassung bis zu 2 Wochen
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bei der Intensivstation-Entlassung bis zu 2 Wochen
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Müdigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Die Fatigue Severity Scale: Neun-Item-Skala mit 7-stufigen Likert-Antworten (1=stimme überhaupt nicht zu bis 7=stimme voll und ganz zu).
Der Gesamtpunktwert stellt das arithmetische Mittel der Item-Antworten dar.
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zu Studienbeginn und bei der ICU-Entlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Quadrizeps-Stärke
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zum Ausgangswert und bei der Intensivstationsentlassung bis zu 14 Tage und 3 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Ibrahim Mahmoud, Lecturer, Faculty of Physical Therapy - Beni-Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Verwaltung des Gesundheitswesens
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- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Lasertherapie
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- Therapie, Weichgewebe
- Muskuloskelettmanipulationen
- Massage
- Low-Level-Lichttherapie
- Telerehabilitation
- Myofasziale Freisetzungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- FBTBSUREC/2052020 (Registrierungskennung: Faculty of Physical Therapy = Beni-Suef University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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