- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06818019
Entzug von Dupilumab in schwerem Asthma (WIDUSA)
Entzug von Dupilumab in schwerem Asthma: Eine randomisierte, nicht inferiorität kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Dupilumab ein sehr wirksames Medikament in schwerem Asthma ist, ist die optimale Dauer dieses Arzneimittels unbekannt. Dies ist jedoch eine entscheidende Frage angesichts der hohen Kosten für Dupilumab und dem Mangel an Daten bezüglich der langfristigen Hemmung des Typ-2-Weges. Studien zum biologischen Absetzen sind in schwerem Asthma knapp. Studien mit anderen Biologika haben gezeigt, dass das Absetzen dieser Medikamente insbesondere bei Patienten mit niedriger Exazerbationsrate vor der Beendigung der Behandlung möglich ist. In einer Studie mit gepoolten Asthma -Biologika stoppten 1247 (25,1%) das Biologische unter den 4958 biologischen Nutzern (einschließlich 19,8% der Dupilumab -Benutzer). Bei allen Stoppern scheiterten 10,2% in den 6 Monaten nach dem Stoppen des Asthma -Biologikums, definiert als Anstieg von 50% oder mehr bei Exazerbationen. Bei Patienten, die das biologische fortsetzten, hatten 9,5% einen Anstieg von 50% oder mehr an Exazerbationen während eines Zeitraums von 6 Monaten, was eine ähnliche Ausfallrate zeigte. Solche Daten zum Absetzen von Dupilumab fehlen.
In dieser Studie planen wir, Patienten mit kontrolliertem Asthma einzubeziehen, die mindestens 3 Jahre lang mit Dupilumab behandelt werden und die Fortsetzung von Dupilumab oder Dupilumab mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten randomisiert werden.
Insgesamt treten für jeden Patienten 5 Besuche auf: der Einschluss-/Randomisierungsbesuch (Grundlinie), 3 Follow-up-Besuche im 6. Monat, Monat 12, Monat 24, wie in der Regel bei schwerem Asthma und einem Telefonanrufbesuch nach 18 Monaten für Exazerbationen, Behandlungen und unerwünschte Ereignisse. At each onsite visit, asthma medications, concomitant treatments, nasal polyp score (if applicable), number of exacerbations, Asthma Control Questionnaire, Severe Asthma Questionnaire, Treatment Burden Questionnaire and Sino-Nasal Outcome Test-22 scores, Forced expiratory volume in one second, Forced vital capacity, Fraction exhaled nitric oxide (if available), blood eosinophil, Neutrophile und Lymphozytenzahlen, unerwünschte Ereignisse, Krankenhauseinweisungen und außerplanmäßige medizinische Besuche werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent GUILLEMINAULT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0567771850
- E-Mail: guilleminault.l@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80480
- CHU Amiens-Picardie
-
Kontakt:
- Claire ANDREJAK, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0322087893
- E-Mail: andrejak.claire@chu-amiens.fr
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHR d'Angers
-
Kontakt:
- Yasmina PASCAUD MANSOUR, MD
- Telefonnummer: +33 0245353461
- E-Mail: yasmina.mansour@chu-angers.fr
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- CH de Bayonne
-
Kontakt:
- Cécilia NOCENT, MD
- Telefonnummer: +33 0559443852
- E-Mail: cnocent@ch-cotebasque.fr
-
Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besançon
-
Kontakt:
- Cindy BARNIG, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0647737530
- E-Mail: cbarnig@chu-besancon.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU de Brest
-
Kontakt:
- Françis COUTURAUD, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0298347347
- E-Mail: francis.couturaud@chu-brest.fr
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU De Caen
-
Kontakt:
- Helen FOUQUET, MD
- Telefonnummer: +33 0231064677
- E-Mail: fouquet-h@chu-caen.fr
-
Cannes, Frankreich, 06400
- CH de Cannes
-
Kontakt:
- Fabien ROLLAND, MD
- Telefonnummer: +33 0493697860
- E-Mail: f.rolland@ch-cannes.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Camille ROLLAND-DEBORD, MD
- Telefonnummer: +33 0473751653
- E-Mail: crollanddebord@chu-clermontferrand.fr
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Chi De Creteil
-
Kontakt:
- Amel BOUDJEMAA, MD
- Telefonnummer: +33 0157022080
- E-Mail: amel.boudjemaa@chicreteil.fr
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Kontakt:
- Philippe BONNIAUD, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0380293772
- E-Mail: philippe.bonniaud@chu-dijon.fr
-
Epagny-Metz-Annecy, Frankreich, 74370
- CH Annecy Genevois
-
Kontakt:
- Toufik DIDI, MD
- Telefonnummer: +33 0450636603
- E-Mail: tdidi@ch-annecygenevois.fr
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- CHU Grenoble-Alpes
-
Kontakt:
- Christel SAINT-RAYMOND, MD
- Telefonnummer: +33 0476765522
- E-Mail: csaint-raymond@chu-grenoble.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Kremlin Bicêtre
-
Kontakt:
- Antoine BEURNIER, MD
- Telefonnummer: +33 0145217896
- E-Mail: antoine.beurnier@aphp.fr
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH Le Mans
-
Kontakt:
- François GOUPIL, MD
- Telefonnummer: +33 0243434345
- E-Mail: fgoupil@ch-lemans.fr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Institut Cœur Poumon, CHU de Lille
-
Kontakt:
- Stéphanie FRY, MD
- Telefonnummer: +33 0320445948
- E-Mail: stephanie.fry@chu-lille.fr
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hopital croix rousse
-
Kontakt:
- Gille DEVOUASSOUX, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0426732947
- E-Mail: gilles.devouassoux@chu-lyon.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Thibaud SOUMAGNE, MD
- Telefonnummer: +33 0156093462
- E-Mail: thibaud.soumagne@live.fr
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat
-
Kontakt:
- Camille TAILLE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0140256802
- E-Mail: camille.taille@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Avicenne
-
Kontakt:
- Lucile SESE, MD
- Telefonnummer: +33 06677289103
- E-Mail: Lucile.sese@aphp.fr
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Pierre-Olivier GIRODET, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0557623194
- E-Mail: pierre-olivier.girodet@chu-bordeaux.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Hôpital Lyon Sud
-
Kontakt:
- Nathalie FREYMOND, MD
- Telefonnummer: +33 0478864401
- E-Mail: nathalie.freymond@chu-lyon.fr
-
Pointe-à-Pitre, Frankreich, 97159
- CHU de Guadeloupe
-
Kontakt:
- Chantal RAHERISON SEMJEN, MD, PhD
- Telefonnummer: +590 891360
- E-Mail: chantal.raherison@chu-guadeloupe.fr
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
Kontakt:
- Jeanne-Marie PEROTIN-COLLARD, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0326787614
- E-Mail: jmperotin-collard@chu-reims.fr
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- CH de Roubaix
-
Kontakt:
- Nicolas JUST, MD
- Telefonnummer: +33 0320993048
- E-Mail: nicolas.just@ch-roubaix.fr
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Chu de Nantes
-
Kontakt:
- François-Xavier BLANC, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0240165710
- E-Mail: xavier.blanc@chu-nantes.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Nouvel Hopital Civil
-
Kontakt:
- Naji KHAYATH, MD
- Telefonnummer: +33 0369550898
- E-Mail: naji.khayath@chru-strasbourg.fr
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Colas TCHERAKIAN, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0146252315
- E-Mail: c.tcherakian@hopital-foch.com
-
Tarbes, Frankreich, 65000
- Hôpital Tarbes Lourdes
-
Kontakt:
- Joëlle COURDEAU, MD
- Telefonnummer: +33 0562546060
- E-Mail: jcourdeau-labourie@ch-tarbes.vic.fr
-
-
CHU de Toulouse
-
Toulouse, CHU de Toulouse, Frankreich, 31059
- Chu de Toulouse
-
Kontakt:
- Laurent GUILLEMINAULT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0567771850
- E-Mail: guilleminault.l@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Mit Dupilumab für mindestens 36 Monate für schweres Asthma behandelt
- Gut kontrolliertes Asthma definiert durch einen Asthma -Kontroll -Fragebogenwert ≥ 18 und 0 oder 1 Verschlechterung innerhalb des Jahres vor dem Einschlussbesuch
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich aus irgendeinem Grund weigern, Dupilumab einzustellen
- Patienten mit erzwungenem expiratorisches Volumen in einer Sekunde ≤ 30% der vorhergesagten Werte
- Patienten, die mit einer oralen Kortikosteroiddosis ≥ 10 mg/Tag behandelt werden (im Prednisonäquivalent)
- Patienten, die Dupilumab aus einem anderen Grund als kontrolliertem Asthma absetzen müssen, wie z.
- Patienten, die Dupilumab fortsetzen müssen, um Komorbiditäten abgesehen von der Nasenpolypose
- Aktives Rauchen
- Schwangerschaft oder Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dupilumab stoppen
Die experimentelle Strategie beinhaltet das Stoppen von Dupilumab ohne Dosisreduzierung oder Intervall der zeitaufringenden Strategie ab dem Tag der Inklusion/Randomisierung
|
Stoppen Sie Dupilumab ohne Dosisreduzierung oder Intervall der zeitaufwichtigen Strategie
|
|
Kein Eingriff: Dupilumab Fortsetzung
Dupilumab -Fortsetzung in derselben Dosis und gleichem Intervall wie die Grundlinie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strategieversagen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit Strategieversagen, die als Patienten mit einer annualisierten Anzahl von Asthma -Exazerbationen ≥ 2 und/oder Dupilumab -Lebenslauf definiert sind oder innerhalb von 24 Monaten nach der Randomisierung zu einem anderen biologischen Umgang wechseln
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Asthma -Kontroll -Testbewertung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich der Änderung des Asthma -Kontroll -Testwerts nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Asthma-Kontroll-Test-Score ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der aus 5 Fragen im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Asthma-Symptomen und der Verwendung von Rettungsbehandlungen in den letzten 4 Wochen besteht.
Die Punktzahl reicht von 5 (ärmste Kontrolle) bis 25 (perfekte Kontrolle)
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Wiederaufnahme von Dupilumab
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit Wiederaufnahme von Dupilumab in der interventionellen Gruppe (Stopp -Dupilumab) nach 6, 12 und 24 Monaten
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen
|
24 Monate
|
|
Zeit für den Kontrollverlust
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe in Bezug
|
24 Monate
|
|
Erste Verschlechterung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe hinsichtlich der Zeit bis zur ersten Verschlimmerung
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich der Anzahl der Exazerbationen innerhalb von 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit ≥ 1 Exazerbation (en)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich des Anteils der Patienten mit ≥ 1 Exazerbation (en) oder schwerer Exazerbation (en) nach 6, 12 und 24 Monaten.
Eine schwere Verschlechterung ist als Notaufnahme oder Krankenhauseintritt oder Todessteuer im Zusammenhang mit der Asthmaverstärkung definiert.
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich der Änderung der Lebensqualität bei 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Die Veränderung der schwerwiegenden Lebensqualität der Lebensqualität des Asthma und der Bewertung des Fragebogens der Behandlungslast nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Der schwerwiegende Asthma-Fragebogen ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, das für die Verwendung in schwerem Asthma validiert wurde. Es wird unter Verwendung des Mittelwerts von 16 Elementen (schwerwiegender Asthma-Fragebrauch) zusätzlich zu einer einzigen globalen Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bewertet. Der Fragebogen zur Behandlungslast ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der die Behandlungsbelastung durch chronische Krankheiten bewertet. |
6, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Die Lungenfunktionsänderung ist ein qualitatives klinisches Kriterium für Misserfolg/Erfolg der Strategie.
Dieser Versagen besteht aus 3 Komponenten: erzwungenes expiratorisches Volumen in 1 Sekunde (in L- und % vorhergesagten, vor- und post-Bronchodilatator), erzwungene Vitalkapazität (in L und % vorhergesagt) und erzwungene ausgeatmte Stickoxid (in PPB) mit 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zu Grundlinien
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der täglichen Dosis oraler Kortikosteroide
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe in Bezug
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der täglichen Dosis von inhalierten Kortikosteroiden
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich der Änderung der Tagesdosi
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Auswirkung auf die Nasenpolypose
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Vergleich der interventionellen Gruppe mit der Kontrollgruppe bezüglich der Veränderung des endoskopischen Score der Nasenpolypose (falls verfügbar) und chinesisch-nasaler Outcome-Test-22-Score bei 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Die französische Version des chinesisch-nasalen Outcome-Test-22 ist eine weitere Modifikation des chinesisch-nasalen Outcome-Test-20, eine vollständig validierte und einfach zu verwendende Ergebnismessung in der Rhinologie. Zusätzlich zur normalen 20-Punkte-Version des chinesisch-nasalen Ergebnistests wurden 2 zusätzliche Elemente, die Blockade von Nasen und den Verlust des Geschmacks- und Geruchsverlusts gemessen. Der 22-Fragen-Sino-Nasal-Outcome-Test-22 wird mit 0 (kein Problem) bis 5 (so schlecht wie möglich) bewertet, wobei ein Gesamtbereich von 0 bis 110 (höhere Werte deuten schlechtere Ergebnisse an). |
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent GUILLEMINAULT, MD, PhD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Zinnfluoride
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/24/0325
- 2024-516789-13-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Dupilumab stoppen
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Gan & Lee Pharmaceuticals.Noch keine Rekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityDoris Duke Charitable FoundationRekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
University of California, San FranciscoRekrutierung
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
Montefiore Medical CenterMayo Clinic; Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenVereinigte Staaten
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendChronische Rhinosinusitis mit NasenpolyposisFrankreich
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland