- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06823375
SBRT mit Immuntherapie und Atezo-Bev in HCC mit einer wichtigen Portalvenenthrombose
Stereotaktische Körperstrahlentherapie mit Immuntherapie (Atezolizumab plus Bevacizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC und der Tumor -Thrombose für Portalvenen
Patienten mit PVTT -Beteiligung sind eine signifikante Belastung im Gesundheitswesen, da sie bei bis zu 40% der Patienten mit HCC bei der Diagnose vorhanden sind. Diese Patienten weisen eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Patienten ohne PVTT auf, weshalb sie häufig von vorhandenen zentralen klinischen Studien ausgeschlossen wurden [9-11]. Ohne Management könnte das mittlere OS bei betroffenen Patienten bis zu 2 bis 4 Monate sein. Die Rolle von lebergesteuerten Therapien ist für Patienten mit HauptpvTT begrenzt. Zum Beispiel ist die perkutane Ablation zu PVTT technisch herausfordernd, insbesondere für zentral gelegene PVTT aufgrund ihrer Nähe zu Lebergefäßungen und Gallengängen. Transarterielle Therapien sind für Patienten mit großem PVTT aufgrund des Risikos einer gleichzeitigen Unterbrechung sowohl des arteriellen und portalen venösen Blutflusses zu einer schweren Leberischämie kontraindiziert. Daher wird empfohlen, dass Patienten mit großem PVTT eine systemische Behandlung durch internationale Richtlinien erhalten. Das OS für Patienten mit HauptpvTT blieb jedoch arm. Bei der explorativen Analyse von Imbrave-150 hatten Patienten mit HauptpvTT, die Atezolizumab plus Bevacizumab erhielten, nur ein mittleres OS von 7,6 Monaten, verglichen mit 21,1 Monaten für Patienten ohne PVTT. Für diese Gruppe von Patienten mit düsterer Prognose gibt es ein großes Unbeeinflussung.
SBRT ist eine Strahlentherapie -Technik, mit der eine hohe Strahlendosis extrem präzise geliefert werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Strahlentherapie -Techniken wie der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) hat SBRT den Vorteil einer überlegenen Krankheitskontrolle, die Dosis für normales Gewebe und Toxizität sowie die Verringerung der Gesamtbehandlungszeit minimiert. Bei Patienten mit PVTT haben eine Reihe von retrospektiven und prospektiven Studien gezeigt, dass SBRT eine dauerhafte lokale Kontrolle für Patienten mit PVTT -Beteiligung bieten kann. Zum Beispiel eine randomisierte Studie, die in Koreanisch durchgeführt wurde, in der die Kombination von TACE-Radiation (TACE-RT) mit Sorafenib verglichen wurde und 90 Patienten mit Child-Pugh A HCC mit makrovaskulärer Invasion (MVI) (35% hatten eine Hauptbeteiligung der Haupt- oder bilateralen Bilaterala ), zeigten eine verbesserte 12-Wochen-PFS (86,7% gegenüber 34,3%). Zeit-zu-Fortsetzung (31,0 gegenüber 11,7 Wochen; P <0,001) und OS (55,0 gegenüber 43,0) Wochen; P = 0,04) mit TACE-RT. In einer kanadischen retrospektiven einzentrierten Studie, einschließlich 128 Patienten mit HCC und MVI, die zwischen 2003 und 2016 mit SBRT behandelt wurden, betrug die 1-Jahres-Kontrolle 87,4% und das mittlere OS 18,3 Monate.
Angesichts der vorhandenen Beweise wäre es von Interesse, die Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab plus Bevacizumab und SBRT gegenüber portaler venöser Tumor -Thrombose in dieser Patientengruppe zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Landon CHAN
- Telefonnummer: 3505 1042
- E-Mail: landon.chan@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalie KWONG
- Telefonnummer: 3505 1040
- E-Mail: nataliekwong019@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Natalie KWONG
- Telefonnummer: 3505 1040
- E-Mail: nataliekwong019@cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Landon L CHAN
- Telefonnummer: 3505 1042
- E-Mail: landon.chan@cuhk.edu.hk
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Hauptermittler:
- Landon L CHAN
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology, Tuen Mun Hospital
-
Kontakt:
- Natalie SM WONG
- Telefonnummer: 2468 5088
- E-Mail: wsm011@ha.org.hk
-
Kontakt:
- Jay JJ Huang
- Telefonnummer: 2468 5088
- E-Mail: hjj732@ha.org.hk
-
Hauptermittler:
- Natalie SM WONG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG -Leistung 0 bis 1
- Bestätigte Diagnose von HCC (entweder histologische oder zytologische Analyse oder klinische Merkmale nach Angaben der American Association für die Untersuchung von Lebererkrankungen)
- Das Vorhandensein einer Thrombose der Hauptportalvene (VP3 [Tumorthrombose erster Ordnung in Portalvene] oder VP4 [Tumor-Thrombose in der Hauptportalvene oder Portalvenalzweide im kontralateralen Lappen), begrenzt auf die Leber und sollte für SBRT (SBRT (SBRT) sein (SBRT Anhang)
- Vorhandensein von ≤5 Läsionen innerhalb der Leber
- Magen- oder Ösophagusvarizen müssen untersucht werden. Wenn Interventionen durchgeführt wurden, ist eine wiederholte obere Endoskopie erforderlich, um die Heilung behandelter Varizen zu bestätigen
- Kinder-Pugh eine Leberfunktion
- Lebenserwartung länger als 3 Monate
- Mindestens eine messbare Behandlungsläsion nach Recist 1.1
- Extrahepatische Metastasen sind erlaubt, auf 3 Stellen begrenzt und verursachen keinen funktionellen Kompromiss
- Vor jeglichem Studienverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Angemessene hämatologische Funktion (HB ≥ 8,5 g/dl; PLT ≥ 75 x 109/l; ANC ≥ 1,5 x 109/l; INR ≤ 1,5)
- Angemessene Leberfunktion (Albumin ≥ 28 g/l; Bilirubin ≤ 40 μmol/l; Alt <5 -mal obere Grenze normal)
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2 -mal die obere Grenze des Normalbereichs; Na ≥ 130 mmol/l; k ≥ 3,0 mmol/l)
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität, außer angemessen behandeltes BCC von Haut oder Cin of Cervix in den letzten 5 Jahren
- Geschichte des Bruchhals in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Magen- oder Ösophagusvarizen mit Interventionen, die innerhalb von 1 Monat durchgeführt wurden
- Tumorthrombose, die über die Portalvene hinausgeht (z. Minderjährige Vena Cava, Superior Vena Cava)
- Lebertumoren belegen ≥ 50% der Leber
- Vorherige Strahlentherapie zum Bauch
- Vorherige Yttrium-90-Chemoembolisierung
- Repetitive Geschichte nicht heilender Wunden oder Geschwüre innerhalb von 2 Monaten nach Einschluss
- Zu jeder Zeit während des Studiums schwangere oder stillende Weibchen
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie erfordert
- Diagnose von Immunschwäche (einschließlich HIV)
- Laufende Kortikosteroid -Therapie> 10 mg Prednison täglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empfangen von Atezolizumab + Bevacizumab und SBRT
|
- SBRT 27,5gY bis 50Gy in 5 Braktionen an alternativen Tagen werden zwischen Zyklus 3 und 5 an die PVTT und seine angrenzenden Läsionen geliefert.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Pflegestandard Atezolizumab + Bevacizumab allein (Kontrollarm)
- Im Kontrollarm werden Atezolizumab 1200 mg IV und Bevacizumab 15 mg/kg IV alle 3 Wochen verabreicht, bis das Fortschreiten der Krankheit, die unerträgliche Toxizität, den Tod oder die Einwilligung des Einwilligung zurückgezogen werden.
|
- Atezolizumab 1200 mg IV und Bevacizumab 15 mg/kg IV werden alle 3 Wochen verabreicht, bis das Fortschreiten der Krankheit, die unerträgliche Toxizität, den Tod oder den Abzug der Zustimmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Median Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Median progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechraten (Recist 1.1)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Bevacizumab
- Strahlentherapie
- Radiochirurgie
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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