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ESP -Block für postoperative Analgesie in der URS -Operation (ESPURS)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Onur Baran, Namik Kemal University

Wirksamkeit der Erector Spinae -Ebene -Ebene in flexibler Ureterorenoskopie (URS) -Pirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bestimmen, ob der Block der Erector Spinae -Ebene (ESP) eine bessere Schmerzlinderung nach einer operativen Operation flexibler Ureterorenoskopie (URS) im Vergleich zu Standardanalgesie allein bietet. Forscher wollen wissen:

Reduziert der ESP -Block in den ersten 24 Stunden nach der Operation den Schmerzniveau?

Verringert es die Notwendigkeit von Opioidschmerzmedikamenten?

Verringert es die Notwendigkeit einer zusätzlichen (Rettung) Schmerzbehandlung?

Verringert es die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV)?

Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingebaut:

ESP -Blockgruppe: Die Teilnehmer erhalten einen ESP -Block mit 20 ml 0,25% Bupivacain unter Ultraschallanleitung vor der Operation.

Kontrollgruppe: Die Teilnehmer erhalten eine Standard -Schmerzbehandlung ohne Nervenblock.

Alle Teilnehmer erhalten nach der Operation eine Vollnarkose während der Operation und des multimodalen Schmerzmanagements. Forscher werden Schmerzwerte, Opioidkonsum, Analgetika -Bedürfnisse und das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen zwischen den beiden Gruppen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsgruppe (ESP-Block): Die Patienten erhalten unter Ultraschallanleitung auf T8-T10 20 ml 0,25% Bupivacain (1: 1 mit 0,5% Bupivacain).

Kontrollgruppe: Es wird kein Block durchgeführt, und die Patienten erhalten eine postoperative multimodale Analgesie standardmäßig.

Verfahrensbeschreibung: Der ESP-Block wird unter sterilen Bedingungen mit einer hochfrequenten linearen Ultraschallsonde durchgeführt. Eine 100-mm-echogene Nadel wird in eine Cephalocaudal-Richtung eingeführt, um die Lokalanästhesie tief in den Muskel des Erector Spinae auf Querprozessebene abzulehnen. Die korrekte Ausbreitung des Anästhetikums wird durch Echtzeit-Ultraschallbildgebung bestätigt.

Alle Patienten erhalten eine standardisierte Vollnarkose und multimodale Analgesie.

Die Ergebnismaße umfassen postoperative Schmerzen (NRS), Opioidkonsum, Rettungsanalgesieanforderung und postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tekirdağ, Türkei (türkiye), 59000
        • Tekirdağ Namık Kemal University Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich für eine elektive flexible Ureterorenoskopie (URS) unterziehen.

Alter: 18-65 Jahre.

ASA I-II.

Bereit, teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

BMI> 35 kg/m².

Allergie gegen Lokalanästhetika.

Koagulationsstörungen oder Verwendung von Antikoagulanzien.

Patienten, die eine Notoperation benötigen.

Patienten mit Infektion am ESP -Blockort.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESP -Blockgruppe
Eine regionale Anästhesietechnik, bei der 20 ml 0,25% Bupivacain unter Ultraschallanleitung auf T8-T10-Ebene injiziert werden, um postoperative Schmerzlinderung zu gewährleisten.
Eine regionale Anästhesietechnik, bei der 20 ml 0,25% Bupivacain unter Ultraschallanleitung auf T8-T10-Ebene injiziert werden, um postoperative Schmerzlinderung zu gewährleisten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten routinemäßige multimodale Analgesie ohne ESP -Block.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala - NRS)
Zeitfenster: 0, 2, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.

Die numerische Bewertungsskala (NRS, 0-10) wird verwendet, um die postoperative Schmerzintensität zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wo:

  • 0 = kein Schmerz
  • 10 = schlimmste mögliche Schmerzen
0, 2, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totaler Opioidverbrauch (IV -PCA -Morphinäquivalent)
Zeitfenster: Von 0 Stunden (postoperativ) bis 24 Stunden postoperativ bewertet mit 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden.
Beschreibung: Der gesamte Opioidverbrauch wird in Morphin-Milligrammäquivalenten (MME) aufgezeichnet, die über IV-Patienten-kontrollierte Analgesie (PCA) verabreicht werden.
Von 0 Stunden (postoperativ) bis 24 Stunden postoperativ bewertet mit 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Von 0 Stunden (postoperativ) bis 24 Stunden postoperativ bewertet mit 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden.
Die Inzidenz von postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) wird als Übelkeit und/oder Erbrechen definiert, die eine Behandlung mit Ondansetron IV erfordern.
Von 0 Stunden (postoperativ) bis 24 Stunden postoperativ bewertet mit 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden.
Schmerzfreie Dauer
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur ersten Anfrage nach Schmerzmedikamenten, die bis zu 24 Stunden postoperativ bewertet wurden.
Die schmerzfreie Dauer ist definiert als die Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Anfrage nach Analgesie (wenn der Patient Schmerzen meldet, die Medikamente erfordern).
Vom Ende der Operation bis zur ersten Anfrage nach Schmerzmedikamenten, die bis zu 24 Stunden postoperativ bewertet wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayhan Şahin, Assoc. Prof., Namik Kemal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nephrolithiasis

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