Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PD-L1-Inhibitor + RT ± Ursodesoxycholsäure bei wiederkehrenden/metastasierten HER2-NEG-Brustkrebs

19. Februar 2025 aktualisiert von: Shulian Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine prospektive Phase-II-randomisierte klinische Studie mit einem monoklonalen PD-L1-Antikörper in Kombination mit Strahlentherapie mit oder ohne Ursodesoxycholsäure bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs

Experimentelle Gruppe Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1, alle 3 Wochen. Strahlentherapie (stereotaktische Körperstrahlentherapie, SBRT) mit einer Dosis von 24 Gy/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.

Ursodeoxycholsäure (UDCA) 250 mg zweimal täglich, ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie.

Kontrollgruppe Adebelimab 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen. SBRT mit einer Dosis von 24 Gy/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.

Die Chemotherapie ist während der Studie in beiden Gruppen zulässig. Die Entscheidung, eine Chemotherapie zu verwenden, wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des individuellen Zustands des Patienten und der vorherigen Behandlungsanamnese getroffen.

Primäre Endpoint Objective Reaktionsrate (ORR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien.

Sekundäre Endpunkte der Krankheitskontrollrate (DCR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes. Sicherheitsprofil (≥3 Toxizitäten). ORR von Läsionen innerhalb des Strahlentherapiefeldes. Entfernte Metastasierungsrate außerhalb des Strahlentherapiefeldes. Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).

Sicherheitsüberwachende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden genau überwacht und gemäß dem Protokoll gemeldet. Die Behandlung wird abgesetzt, wenn vordefinierte Kriterien zum Stoppen erfüllt sind.

Studiendauer Die Studie wird einen Screening-Periode, eine Behandlungszeit und eine Nachbeobachtungszeit mit regelmäßigen Bewertungen in alle zwei Zyklen der Immuntherapie bis zum Tod mit regelmäßigen Bewertungen umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre ;
  2. Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem HER2-negativem Brustkrebs ;
  3. Patienten, die zuvor Standardbehandlungsschemata für wiederkehrende/metastasierte Brustkrebs erhalten haben ;
  4. Mindestens eine für die Strahlungstherapie geeignete Läsion ;
  5. Mindestens eine messbare metastatische Läsion außerhalb des Strahlungsfeldes und kann unter Verwendung der "Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren" (Recist) Version 1.1 ; überwacht werden
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-2 ;
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung ;
  8. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, können eingeschlossen sein, solange sie die Bestrahlung der Zielläsion nicht beeinträchtigt ;

Ausschlusskriterien:

  1. Gallenobstruktion, akute oder chronische Cholezystitis oder Cholangitis oder langfristige Gallenkolik (Kontraindikation für UDCA) ;
  2. Malabsorptionssyndrom oder Krankheiten, die die Magen -Darm -Funktion erheblich beeinflussen; Patienten, die eine gesamte Gastrektomie oder Resektion des proximalen Dünndarms unterzogen haben, die die orale Arzneimittelabsorption beeinflussen können ;
  3. Ausschluss von Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder Leptomeningenalmetastasen; Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt und stabilisiert wurden (ohne Fortschreiten innerhalb von 4 Wochen), können jedoch einbezogen werden, aber Hirnmetastasen können nicht als Zielläsionen verwendet werden ;
  4. Bekannte invasive Malignitäten in den letzten 5 Jahren, die immer noch voranschreiten oder eine aktive Behandlung erfordern (ohne Patienten mit Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Haut
  5. Frühere Immuntherapie, die zu unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher führt, bei der Immunschwäche diagnostiziert oder langfristig systemische Kortikosteroidbehandlung (Prednisonäquivalentdosi
  6. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung (z. B. unter Verwendung von Krankheitsmedikamenten, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) innerhalb der letzten 2 Jahre erfordert ;
  7. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern ;
  8. Bekannte Geschichte der aktiven Tuberkulose ;
  9. Andere signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich des jüngsten Myokardinfarkts, des akuten Koronarsyndroms oder einer Vorgeschichte von Interventionen der Koronararterien (Angioplastie, Stentplatzierung oder Bypass -Operation) in den letzten 6 Monaten; NYHA Klasse II-IV Congestive Heart Versagen (CHF) oder eine Geschichte der NYHA-Klasse III oder IV CHF ;
  10. Bekannte Geschichte der Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe

Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen. Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.

UDCA 250 mg zweimal täglich, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie.

UDCA 250 mg zweimal täglich, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss fortgesetzt.
Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Adebelimab 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen. Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) von Läsionen außerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Sicherheit: Inzidenz von Toxizitäten von Grad ≥3, bewertet durch CTCAE 5.0 -Kriterien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis 30 Tage nach der Behandlung abgeschlossen
Von der ersten Dosis Studienmedikament bis 30 Tage nach der Behandlung abgeschlossen
Objektive Rücklaufquote (ORR) von Läsionen innerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Gesamtbewertung der Reaktionsbewertung von Läsionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch MRECIST -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst erfolgt, werden alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst erfolgt, werden alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
Gesamtüberleben (OS): Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet kontinuierlich, bis alle Patienten gestorben sind (bis zu 5 Jahre nach der Entstehung).
Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet kontinuierlich, bis alle Patienten gestorben sind (bis zu 5 Jahre nach der Entstehung).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) Aufzählung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Zirkulierende Tumor -DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Mononukleäre Zell (PBMC) periphere Blutzellenzelle
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Vollblut -Immunfaktor -Profilerstellung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure (URSO)

Abonnieren