- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06842472
PD-L1-Inhibitor + RT ± Ursodesoxycholsäure bei wiederkehrenden/metastasierten HER2-NEG-Brustkrebs
Eine prospektive Phase-II-randomisierte klinische Studie mit einem monoklonalen PD-L1-Antikörper in Kombination mit Strahlentherapie mit oder ohne Ursodesoxycholsäure bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs
Experimentelle Gruppe Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1, alle 3 Wochen. Strahlentherapie (stereotaktische Körperstrahlentherapie, SBRT) mit einer Dosis von 24 Gy/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Ursodeoxycholsäure (UDCA) 250 mg zweimal täglich, ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie.
Kontrollgruppe Adebelimab 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen. SBRT mit einer Dosis von 24 Gy/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Die Chemotherapie ist während der Studie in beiden Gruppen zulässig. Die Entscheidung, eine Chemotherapie zu verwenden, wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des individuellen Zustands des Patienten und der vorherigen Behandlungsanamnese getroffen.
Primäre Endpoint Objective Reaktionsrate (ORR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien.
Sekundäre Endpunkte der Krankheitskontrollrate (DCR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes. Sicherheitsprofil (≥3 Toxizitäten). ORR von Läsionen innerhalb des Strahlentherapiefeldes. Entfernte Metastasierungsrate außerhalb des Strahlentherapiefeldes. Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Sicherheitsüberwachende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden genau überwacht und gemäß dem Protokoll gemeldet. Die Behandlung wird abgesetzt, wenn vordefinierte Kriterien zum Stoppen erfüllt sind.
Studiendauer Die Studie wird einen Screening-Periode, eine Behandlungszeit und eine Nachbeobachtungszeit mit regelmäßigen Bewertungen in alle zwei Zyklen der Immuntherapie bis zum Tod mit regelmäßigen Bewertungen umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Deng, Doctor
- Telefonnummer: 13661135602
- E-Mail: 923791362@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre ;
- Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem HER2-negativem Brustkrebs ;
- Patienten, die zuvor Standardbehandlungsschemata für wiederkehrende/metastasierte Brustkrebs erhalten haben ;
- Mindestens eine für die Strahlungstherapie geeignete Läsion ;
- Mindestens eine messbare metastatische Läsion außerhalb des Strahlungsfeldes und kann unter Verwendung der "Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren" (Recist) Version 1.1 ; überwacht werden
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 ;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung ;
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, können eingeschlossen sein, solange sie die Bestrahlung der Zielläsion nicht beeinträchtigt ;
Ausschlusskriterien:
- Gallenobstruktion, akute oder chronische Cholezystitis oder Cholangitis oder langfristige Gallenkolik (Kontraindikation für UDCA) ;
- Malabsorptionssyndrom oder Krankheiten, die die Magen -Darm -Funktion erheblich beeinflussen; Patienten, die eine gesamte Gastrektomie oder Resektion des proximalen Dünndarms unterzogen haben, die die orale Arzneimittelabsorption beeinflussen können ;
- Ausschluss von Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder Leptomeningenalmetastasen; Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt und stabilisiert wurden (ohne Fortschreiten innerhalb von 4 Wochen), können jedoch einbezogen werden, aber Hirnmetastasen können nicht als Zielläsionen verwendet werden ;
- Bekannte invasive Malignitäten in den letzten 5 Jahren, die immer noch voranschreiten oder eine aktive Behandlung erfordern (ohne Patienten mit Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Haut
- Frühere Immuntherapie, die zu unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher führt, bei der Immunschwäche diagnostiziert oder langfristig systemische Kortikosteroidbehandlung (Prednisonäquivalentdosi
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung (z. B. unter Verwendung von Krankheitsmedikamenten, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) innerhalb der letzten 2 Jahre erfordert ;
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern ;
- Bekannte Geschichte der aktiven Tuberkulose ;
- Andere signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich des jüngsten Myokardinfarkts, des akuten Koronarsyndroms oder einer Vorgeschichte von Interventionen der Koronararterien (Angioplastie, Stentplatzierung oder Bypass -Operation) in den letzten 6 Monaten; NYHA Klasse II-IV Congestive Heart Versagen (CHF) oder eine Geschichte der NYHA-Klasse III oder IV CHF ;
- Bekannte Geschichte der Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen. Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis. UDCA 250 mg zweimal täglich, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie. |
UDCA 250 mg zweimal täglich, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 1 Monat nach Abschluss fortgesetzt.
Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Adebelimab 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen.
Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
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Strahlentherapie (SBRT) mit einer Dosis von 24gY/3 -Brüchen innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Immuntherapie -Dosis.
Adebelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg am Tag 1 alle 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) von Läsionen außerhalb des Strahlentherapiefeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR) von Läsionen außerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sicherheit: Inzidenz von Toxizitäten von Grad ≥3, bewertet durch CTCAE 5.0 -Kriterien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis 30 Tage nach der Behandlung abgeschlossen
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Von der ersten Dosis Studienmedikament bis 30 Tage nach der Behandlung abgeschlossen
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Objektive Rücklaufquote (ORR) von Läsionen innerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch Recist 1.1 -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Gesamtbewertung der Reaktionsbewertung von Läsionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Strahlungsfeldes, bewertet durch MRECIST -Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst erfolgt, werden alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
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Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst erfolgt, werden alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
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Gesamtüberleben (OS): Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet kontinuierlich, bis alle Patienten gestorben sind (bis zu 5 Jahre nach der Entstehung).
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Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet kontinuierlich, bis alle Patienten gestorben sind (bis zu 5 Jahre nach der Entstehung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) Aufzählung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Zirkulierende Tumor -DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mononukleäre Zell (PBMC) periphere Blutzellenzelle
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Vollblut -Immunfaktor -Profilerstellung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Innerhalb von 1 Woche vor der Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Cholagogen und Choleretiker
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC5137;Approve No.25/004-0004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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