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Die Zusatzwirkung einer Titanpinsel bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Periimplantitis

23. Februar 2025 aktualisiert von: Javi Vilarrasa, Universitat Internacional de Catalunya

Die zusätzliche Wirkung einer Titanpinsel bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Periimplantitis: eine randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie

Periimplantitis ist eine Plaque-assoziierte Erkrankung, die um Zahnimplantate auftritt, die durch Entzündungen in der Periimplantatschleimhaut und des Verlusts von Stützknochen gekennzeichnet ist. Um dieses Fortschreiten zu stoppen, wird mechanisches Debridement von Biofilm und Kalkül häufig zur Behandlung von Periimplantatläsionen sowie zur Verwendung von Zusatzmaßen wie Titanbürsten verwendet. Wie beobachtet, verbesserten sie die Plaque -Entfernung im Vergleich zu allein mit Stahlkuretten. Daher ist es von Interesse, die Auswirkungen dieses Verfahrens in Bezug auf klinische, radiologische und mikrobiologische Ergebnisse zu bewerten, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08195
        • Rekrutierung
        • Universitat Internacional de Catalunya
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit ≥ 18 Jahren.
  • Fähigkeit, alle Studienverfahren zu verstehen und sie entlang des gesamten Untersuchungszeitraums einzuhalten. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
  • Ein angemessenes Niveau der Mundhygiene (Plaque -Index ≤ 25%) (O'Leary et al., 1972).
  • Behandelte Parodontitis.
  • Vorhandensein von mindestens einem Titanimplantat mit Periimplantitis [d. H. Vorhandensein von Blutungen und/oder Erschwingung bei sanftem Untersuchung mit Untersuchungstiefe von ≥ 6 mm und progressiver Knochenverlust. In Abwesenheit von anfänglichen Röntgenaufnahmen wird ein Knochenspiegel ≥ 2 mm apikal zum koronalsten Teil des Intrabony -Teils des Implantats als Krankheitsschwelle verwendet (Romandini et al., 2021)].
  • Horizontale und vertikale periimplantische Knochendefekte.
  • Implantationsfunktionszeit ≥ 1 Jahr.
  • Vorhandensein von ≥2 mm keratinisierter Periimplantatschleimhaut.
  • Schrauben und mehreren Wiederherstellungen mit Schrauben.

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Parodontitis.
  • Raucher> 10 Zigaretten pro Tag.
  • Lokale oder systemische Erkrankungen, die die routinemäßige parodontale Therapie beeinträchtigen würden (d. H. Unkontrollierter Diabetes mellitus, Krebs, HIV, chronisch hochdosierte Steroidtherapie, metabolische Knochenerkrankung, Strahlung, immunsuppressive Erkrankung, hepatische Dysfunktion, Immunsuppressive, Autoimmunerkrankungen).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frühere chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von betroffenen Implantaten mindestens 12 Monate vor Beginn der Studie.
  • Röntgenerimplantat Knochenverlust> Zwei Drittel.
  • Mobilität des Implantats.
  • Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Makroliden.
  • Verwendung systemischer Antibiotika in den letzten 3 Monaten.
  • Notwendigkeit einer Endokarditis -Prophylaxe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten allein submukosale Debridement
Die Teilnehmer werden allein nicht-chirurgischer Untermukosalentwicklung (SD) unterzogen werden
Die Teilnehmer werden nicht-chirurgischem Untermukosalumtrieb + Titanbürsten (SD + Tibr) unterzogen
Experimental: Testgruppe
Die Teilnehmer erhalten submukosale Debridement- und Titan -Bürsten
Die Teilnehmer werden allein nicht-chirurgischer Untermukosalentwicklung (SD) unterzogen werden
Die Teilnehmer werden nicht-chirurgischem Untermukosalumtrieb + Titanbürsten (SD + Tibr) unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe ändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
Die primäre Ergebnisvariable sind die Taschentiefenänderungen nach 1 Jahr der Nachuntersuchung.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Full Mund Plaque Index (FMPI)
Zeitfenster: 12 Monate
Dichotom als Vorhandensein oder Abwesenheit von Plaque bewertet werden, wenn sie am Gingivalrand vorhanden sind und wenn es mit der Seite der Sonde entfernt werden kann. Der Prozentsatz der Oberflächen mit Plaque aus der Gesamtzahl der untersuchten Zahnoberflächen wird berechnet.
12 Monate
Voller Mundblutungsindex (FMBI)
Zeitfenster: 12 Monate
Dichotom als Vorhandensein oder Abwesenheit von Blutungen nach 30 Sekunden sanft sanft bewertet. Der Anteil der Blutungsflächen aus der Gesamtzahl der untersuchten Oberflächen wird berechnet.
12 Monate
Modifizierter Plaque -Index (MPI)
Zeitfenster: 12 Monate
  • Punktzahl 0: Keine Erkennung von Plaque.
  • Punktzahl 1: Plaque wird nur erkannt, indem eine Sonde über die glatte Grenzfläche des Implantats ausgeführt wird.
  • Punktzahl 2: Plaque kann durch das bloße Auge gesehen werden.
  • Punktzahl 3: Fülle von weichen Materie.
12 Monate
Modifizierter Blutungsindex (MBI)
Zeitfenster: 12 Monate
  • Punktzahl 0: Keine Blutung.
  • Punktzahl 1: Isolierte Blutungsflecken sichtbar.
  • Punktzahl 2: Blut bildet eine konfluente rote Linie am Rand.
  • Punktzahl 3: Schwere oder starke Blutungen.
12 Monate
Ergänzung bei der Prüfung (SOP)
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein oder Fehlen einer Ergänzung nach sanfter Prüfung.
12 Monate
Schleimhautrezession (MR)
Zeitfenster: 12 Monate
Entfernung (mm) vom Schleimhautrand und der Schnittstelle zwischen Implantat und Abutment.
12 Monate
Keratinisierte Schleimhaut (KM)
Zeitfenster: 12 Monate
Entfernung (mm) vom Schleimhautrand zum Schleimhautanschluss am mittleren Aspekt des Implantats.
12 Monate
Röntgenparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Grenzknochenspiegel (MBL): Abstand (mm) zwischen der Implantatschulter und der Basis des Defekts an mesialer und distaler Aspekt.
12 Monate
Röntgenparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Intra-Bony-Defekt (ID): Abstand (mm) zwischen dem Boden des Defekts und der Linie, die das distale und mesiale interproximale Knochenkamm verbindet.
12 Monate
Röntgenparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Intra-Bony-Defektbreite (WD): Abstand (mm) zwischen dem distalen und mesialen interproximalen Knochenkamm und der Implantatoberfläche.
12 Monate
Röntgenparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Angulation des Intra-Bony-Defekts (AD): Winkel resultierte aus einer vertikalen Linie entlang der Oberfläche des äußeren Implantats und einer Linie, die sich entlang des periimplantischen Knochendefekts erstreckt.
12 Monate
Mikrobiologische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtbakterienbelastung (CFU/ml) Mikrobiom-Alpha-Diversität
12 Monate
Mikrobiologische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtbakterienbelastung (CFU/ml) Mikrobiom Beta-Diversität
12 Monate
Mikrobiologische Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtbakterienbelastung (CFU/ml) relative und differentielle Bakteriengattungen bei verschiedenen Zeitpunkten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER-ECL-2024-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Untermukosaler Debridement

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