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Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab zur Behandlung von metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Nierenzellkrebs, Icon -Studie

8. September 2025 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase I/II -Studie mit Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom [ICON -Studie]

In dieser Phase -I/II -Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Nierenzellkrebs (Nierenzellkarzinom [RCC)) getestet, die sich aus der Stelle ausgebreitet haben, die sich von dort ausgebreitet von dort ausgebreitet (primäre Stelle) an anderen Orten im Körper (metastatisch) oder sich auf nahe gelegene Gewebe- oder Lymphenknoten (lokal advancing) ausgebreitet hat. Inulin ist ein häufiger fermentierbarer präbiotischer Faserfasern für Lebensmittel, der für ein gesundes Darmmikrobiom von Vorteil ist. Das Mikrobiom ist die Sammlung aller Mikroben wie Bakterien, Pilzen, Viren und ihrer Gene, die natürlich am und im Körper leben. Inulin kann auch für die Prävention von Krebs und die Gesundheit von Krebs verwendet werden, aber es gibt weniger Hinweise, um diese Verwendungszwecke zu unterstützen. Das Darmmikrobiomprofil kann die Wirksamkeit von Arzneimitteln verbessern, die als Immun -Checkpoint -Inhibitoren wie Ipilimumab und Nivolumab bezeichnet werden. Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Ipilimumab und Nivolumab kann das Immunsystem des Körpers den Krebs angreifen und die Fähigkeit von Tumorzellen stören, zu wachsen und zu verbreiten. Das Geben von Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab kann bei Patienten mit metastasierendem oder lokal fortgeschrittenem RCC sicher und wirksam sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ulka N. Vaishampayan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • Kandidat für Ipilimumab und Nivolumab -Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs gemäß dem behandelnden Arztforscher.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus von ≤ 2 auf der Zubrod -Leistungsskala.
  • Der Patient hat eine histologische oder zytologische Diagnose von Nierenkrebs mit klarer Zell- oder Sarkomkomponente.
  • Radiologische oder klinische Hinweise auf metastatische Erkrankungen oder progressive lokal fortgeschrittene Erkrankungen.
  • Absolute Neutrophilenanzahl ≥ 1.500/UL.
  • Blutplättchen ≥ 75k/μl.
  • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl.
  • Die berechnete Kreatinin-Clearance beträgt gemäß der Cockroft-Gault-Formel ≥ 30 ml/min.
  • Direkte Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalen (ULN) oder Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN oder Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln> 1,5 ULN.
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alanin -Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN mit Ausnahme von Patienten mit Lebermetastasen sollte AST/ALT ≤ 5 x ULN sein.
  • Der Patient erhielt keine vorherige Therapie für metastatische Erkrankungen. Die adjuvante Therapie ist zulässig, wenn mindestens 6 Monate vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen ist.
  • Der Patient hat eine evaluierbare oder messbare Erkrankung gemäß den Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1. Knochenmetastasen, Pleuraerguss oder Aszites werden als evaluierliche Erkrankungen als Stellen angesehen.

    • Tumormasse: Muss in mindestens 1 Abmessung (am längster Durchmesser aufgezeichnet) mit einer minimalen Größe von:

      • 10 mm durch CT -Scan (CT -Scan -Scheibendicke nicht mehr als 5 mm,

Oder:

  • 20 mm durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs (falls klar definiert und von belüfteten Lunge umgeben). Mit oder ohne maligne Lymphknoten: ≥ 15 mm in kurzer Achse, wenn durch CT -Scan bewertet wird (CT -Scan -Schichtdicke muss ≤ 5 mm sein). Die Messung sollte zwei Abmessungen in der axialen Ebene sein. Die Kurzachse sollte in senkrechter bis langer Durchmesser sein.

    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu überprüfen und zu unterschreiben.
    • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu verwenden, um während der gesamten Dauer der Studientherapie eine Schwangerschaft zu verhindern, und mindestens -5 Monate nach der Beendigung der Therapie pro Paket Ipilimumab und Nivolumab.
    • Fähigkeit zur Aufnahme der Mundtherapie.
    • Die Patientin der Kinderkapazität hat innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine zytotoxische Therapie (einschließlich der zytotoxischen Chemotherapie in der Investition) oder biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) oder Immunsuppressiva (ohne Steroide) innerhalb von 4 Wochen oder Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten.
  • Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschlossen, in der ein anderes Untersuchungsmittel oder gleichzeitig in einer anderen zugelassenen systemischen Krebstherapie bei Nierenkrebs zugelassen wird.
  • Der Patient hat eine chronische systemische Steroidtherapie in Dosen> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent oder bei einer anderen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Therapie. Ausnahmemittelerd-Steroiddosen für die Nebenniereninsuffizienz sind bei Bedarf zulässig.
  • Probanden mit aktiver und unkontrollierter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Diabetes mellitus vom Typ I, Resthypothyreose aufgrund von Autoimmun -Thyreoiditis, die nur Hormonersatz, Hautstörungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie) erfordert, die nicht eine systemische Behandlung erforderlich sind.
  • Der Patient hat aktive Hirnmetastasen oder Leptomeningenalmetastasen. Die Patienten sind berechtigt, wenn Hirnmetastasen angemessen behandelt werden und die Patienten neurologisch stabil sind (mit Ausnahme von Restzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der Behandlung von Krebs oder Zentralnervensystem).
  • Der Patient hat eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verwechseln, die Teilnahme des Patienten für die volle Dauer der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme der Studie nach Meinung des Ermittlers nicht im besten Interesse des Patienten darstellen.
  • Der Patient kenne psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Versuchs beeinträchtigen würden.
  • Schwangere Patienten oder Patienten planen Spenden von Spermien oder Muttermilch während der Therapie und mindestens 5 Monate nach Beendigung der Therapie.
  • Laktierende Patienten, wenn sie nicht zustimmen, das Stillen während der gesamten Dauer der Teilnahme an Studien und 5 Monate nach der Beendigung der Therapie einzustellen.
  • Vorgeschichte einer anderen metastasierten/rezidivierten aktiven Malignität. Lokalisierte Hautkrebserkrankungen wie Basalzellen oder Plattenepithelkarzinom sind erlaubt.
  • Unlösbare Übelkeit und Erbrechen von Therapie mit Antiemetik.
  • Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Ipilimumab, Nivolumab, Inulin oder den Hilfsmitteln.
  • Bekannte Diagnose einer Malabsorptionsstörung.
  • Gleichzeitige Verwendung von Probiotika oder Antibiotika.
  • Patienten mit Colektomie und/oder Magenbypass.
  • Patienten mit einer bekannten Diagnose einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung oder eines Reizdarmsyndroms.
  • Vorgeschichte der Organtransplantation oder Stammzell/Knochenmarktransplantation.
  • Patienten mit aktiver Clostridium difficile -Infektion innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Therapie. Eine aktive Infektion ist definiert als eine Stuhlprobe, die für Clostridium difficile -Toxin durch Enzym -Immunoassay (EIA) und entweder Symptome (häufige losen Stuhl) oder Bildgebungsbefunde, die mit toxischem Megakolon übereinstimmen, positiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Nivolumab, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten über 30 Minuten Nivolumab IV und Ipilimumab IV über 30 Minuten am ersten Tag eines jeden Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Ab Zyklus 5 erhalten die Patienten die Nivolumab -Monotherapie IV über 30 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT- oder MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen. Die Patienten können optional während des Screenings, im Studium und beim Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie unterziehen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
  • MDX1106
  • BMS 936558
  • ABP 206
  • Nivolumab Biosimilar ABP 206
  • BCD-263
  • Nivolumab-Biosimilar BCD-263
  • BMS936558
  • ONO 4538
  • ONO4538
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • Ipilimumab-Biosimilar CS1002
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
  • MDX010
  • BMS734016
  • BMS 734016
  • MDX 010
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Experimental: Sicherheitsläufe & Arm B (Nivolumab, Ipilimumab, Inulin-Gel)
Die Patienten erhalten über 30 Minuten Nivolumab IV und Ipilimumab IV über 30 Minuten am ersten Tag eines jeden Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Ab Zyklus 5 erhalten die Patienten die Nivolumab -Monotherapie IV über 30 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten erhalten auch 52 Wochen Inulin -Gel -Gebot, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die von der Studienbehandlung profitieren, können optional weiterhin inulin -Gel -Bot über 52 Wochen nach Ermessen des behandelnden Arztes und in Abwesenheit von Erkrankungen oder inakzeptabler Toxizität über 52 Wochen erhalten. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT- oder MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen. Die Patienten können optional während des Screenings, im Studium und beim Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie unterziehen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
  • MDX1106
  • BMS 936558
  • ABP 206
  • Nivolumab Biosimilar ABP 206
  • BCD-263
  • Nivolumab-Biosimilar BCD-263
  • BMS936558
  • ONO 4538
  • ONO4538
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • Ipilimumab-Biosimilar CS1002
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
  • MDX010
  • BMS734016
  • BMS 734016
  • MDX 010
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Gegeben po

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Monats-Fortschrittefreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Erfolgt eine Schätzung und ein Konfidenzintervall von 95% für die Differenz in der 6-monatigen PFS-Rate zwischen dem Kombinationsarm und dem Einzelagent-Arm. Dies wird unter Verwendung von Binomialstatistiken bestimmt. Um eine mögliche Variabilität des Zeitpunkts der 6-monatigen Progressionsbewertung zu ermöglichen, wird die 6-monatige PFS-Rate als Kaplan-Meier-Schätzung nach 200 Tagen nach der Behandlung initiierung definiert.
Nach 6 Monaten
Inzidenz von Inulin -Gel -verwandten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inulin -Gel
Wird beschreibend gemeldet. Die Toxizität wird gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE), Version 5.0, bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inulin -Gel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Zeit werden die Kriterien erfüllt
Wird nach Kriterien für die Bewertung der Reaktion in festen Tumoren 1.1 bewertet. Ein exakter Test für Binomialanteile wird verwendet. Wird beschreibend bewertet. Wird mit 95% -Konfidenzintervall geschätzt. Binomiale Statistiken werden für die binären Ergebnisse verwendet.
Ab dem Zeitpunkt der Zeit werden die Kriterien erfüllt
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
Die Toxizität wird gemäß den CTCAE, Version 5.0, bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
PFS
Zeitfenster: Vom Startdatum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrückfall/-progression oder des Todes an Krebs, je nachdem, was zuerst auftritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird beschreibend bewertet. Wird mit 95% -Konfidenzintervallen für jede Behandlungsgruppe getrennt geschätzt. Kaplan-Meier-Diagramm für die Ergebnisse der Zeit zu Ereignissen.
Vom Startdatum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrückfall/-progression oder des Todes an Krebs, je nachdem, was zuerst auftritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung von Startdatum bis zum Tod oder zuletzt, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird beschreibend bewertet. Wird mit 95% -Konfidenzintervallen für jede Behandlungsgruppe getrennt geschätzt. Kaplan-Meier-Diagramm für die Ergebnisse der Zeit zu Ereignissen.
Von der Behandlung von Startdatum bis zum Tod oder zuletzt, bewertet bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulka N Vaishampayan, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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