- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06866262
Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab zur Behandlung von metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Nierenzellkrebs, Icon -Studie
Phase I/II -Studie mit Inulin -Gel in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom [ICON -Studie]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cancer AnswerLine
- Telefonnummer: 1-800-865-1125
- E-Mail: CancerAnswerLine@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ulka N. Vaishampayan
-
Kontakt:
- Ulka N. Vaishampayan
- Telefonnummer: 734-936-7813
- E-Mail: vaishamu@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Kandidat für Ipilimumab und Nivolumab -Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs gemäß dem behandelnden Arztforscher.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus von ≤ 2 auf der Zubrod -Leistungsskala.
- Der Patient hat eine histologische oder zytologische Diagnose von Nierenkrebs mit klarer Zell- oder Sarkomkomponente.
- Radiologische oder klinische Hinweise auf metastatische Erkrankungen oder progressive lokal fortgeschrittene Erkrankungen.
- Absolute Neutrophilenanzahl ≥ 1.500/UL.
- Blutplättchen ≥ 75k/μl.
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl.
- Die berechnete Kreatinin-Clearance beträgt gemäß der Cockroft-Gault-Formel ≥ 30 ml/min.
- Direkte Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalen (ULN) oder Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN oder Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln> 1,5 ULN.
- Aspartataminotransferase (AST)/Alanin -Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN mit Ausnahme von Patienten mit Lebermetastasen sollte AST/ALT ≤ 5 x ULN sein.
- Der Patient erhielt keine vorherige Therapie für metastatische Erkrankungen. Die adjuvante Therapie ist zulässig, wenn mindestens 6 Monate vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen ist.
Der Patient hat eine evaluierbare oder messbare Erkrankung gemäß den Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1. Knochenmetastasen, Pleuraerguss oder Aszites werden als evaluierliche Erkrankungen als Stellen angesehen.
Tumormasse: Muss in mindestens 1 Abmessung (am längster Durchmesser aufgezeichnet) mit einer minimalen Größe von:
- 10 mm durch CT -Scan (CT -Scan -Scheibendicke nicht mehr als 5 mm,
Oder:
20 mm durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs (falls klar definiert und von belüfteten Lunge umgeben). Mit oder ohne maligne Lymphknoten: ≥ 15 mm in kurzer Achse, wenn durch CT -Scan bewertet wird (CT -Scan -Schichtdicke muss ≤ 5 mm sein). Die Messung sollte zwei Abmessungen in der axialen Ebene sein. Die Kurzachse sollte in senkrechter bis langer Durchmesser sein.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu überprüfen und zu unterschreiben.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu verwenden, um während der gesamten Dauer der Studientherapie eine Schwangerschaft zu verhindern, und mindestens -5 Monate nach der Beendigung der Therapie pro Paket Ipilimumab und Nivolumab.
- Fähigkeit zur Aufnahme der Mundtherapie.
- Die Patientin der Kinderkapazität hat innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine zytotoxische Therapie (einschließlich der zytotoxischen Chemotherapie in der Investition) oder biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) oder Immunsuppressiva (ohne Steroide) innerhalb von 4 Wochen oder Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten.
- Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschlossen, in der ein anderes Untersuchungsmittel oder gleichzeitig in einer anderen zugelassenen systemischen Krebstherapie bei Nierenkrebs zugelassen wird.
- Der Patient hat eine chronische systemische Steroidtherapie in Dosen> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent oder bei einer anderen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Therapie. Ausnahmemittelerd-Steroiddosen für die Nebenniereninsuffizienz sind bei Bedarf zulässig.
- Probanden mit aktiver und unkontrollierter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Diabetes mellitus vom Typ I, Resthypothyreose aufgrund von Autoimmun -Thyreoiditis, die nur Hormonersatz, Hautstörungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie) erfordert, die nicht eine systemische Behandlung erforderlich sind.
- Der Patient hat aktive Hirnmetastasen oder Leptomeningenalmetastasen. Die Patienten sind berechtigt, wenn Hirnmetastasen angemessen behandelt werden und die Patienten neurologisch stabil sind (mit Ausnahme von Restzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der Behandlung von Krebs oder Zentralnervensystem).
- Der Patient hat eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verwechseln, die Teilnahme des Patienten für die volle Dauer der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme der Studie nach Meinung des Ermittlers nicht im besten Interesse des Patienten darstellen.
- Der Patient kenne psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Versuchs beeinträchtigen würden.
- Schwangere Patienten oder Patienten planen Spenden von Spermien oder Muttermilch während der Therapie und mindestens 5 Monate nach Beendigung der Therapie.
- Laktierende Patienten, wenn sie nicht zustimmen, das Stillen während der gesamten Dauer der Teilnahme an Studien und 5 Monate nach der Beendigung der Therapie einzustellen.
- Vorgeschichte einer anderen metastasierten/rezidivierten aktiven Malignität. Lokalisierte Hautkrebserkrankungen wie Basalzellen oder Plattenepithelkarzinom sind erlaubt.
- Unlösbare Übelkeit und Erbrechen von Therapie mit Antiemetik.
- Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Ipilimumab, Nivolumab, Inulin oder den Hilfsmitteln.
- Bekannte Diagnose einer Malabsorptionsstörung.
- Gleichzeitige Verwendung von Probiotika oder Antibiotika.
- Patienten mit Colektomie und/oder Magenbypass.
- Patienten mit einer bekannten Diagnose einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung oder eines Reizdarmsyndroms.
- Vorgeschichte der Organtransplantation oder Stammzell/Knochenmarktransplantation.
- Patienten mit aktiver Clostridium difficile -Infektion innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Therapie. Eine aktive Infektion ist definiert als eine Stuhlprobe, die für Clostridium difficile -Toxin durch Enzym -Immunoassay (EIA) und entweder Symptome (häufige losen Stuhl) oder Bildgebungsbefunde, die mit toxischem Megakolon übereinstimmen, positiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Nivolumab, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten über 30 Minuten Nivolumab IV und Ipilimumab IV über 30 Minuten am ersten Tag eines jeden Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Ab Zyklus 5 erhalten die Patienten die Nivolumab -Monotherapie IV über 30 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT- oder MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen.
Die Patienten können optional während des Screenings, im Studium und beim Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
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Experimental: Sicherheitsläufe & Arm B (Nivolumab, Ipilimumab, Inulin-Gel)
Die Patienten erhalten über 30 Minuten Nivolumab IV und Ipilimumab IV über 30 Minuten am ersten Tag eines jeden Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Ab Zyklus 5 erhalten die Patienten die Nivolumab -Monotherapie IV über 30 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten erhalten auch 52 Wochen Inulin -Gel -Gebot, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die von der Studienbehandlung profitieren, können optional weiterhin inulin -Gel -Bot über 52 Wochen nach Ermessen des behandelnden Arztes und in Abwesenheit von Erkrankungen oder inakzeptabler Toxizität über 52 Wochen erhalten.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT- oder MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen.
Die Patienten können optional während des Screenings, im Studium und beim Fortschreiten der Krankheit eine Biopsie unterziehen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben po
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-Fortschrittefreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Erfolgt eine Schätzung und ein Konfidenzintervall von 95% für die Differenz in der 6-monatigen PFS-Rate zwischen dem Kombinationsarm und dem Einzelagent-Arm.
Dies wird unter Verwendung von Binomialstatistiken bestimmt.
Um eine mögliche Variabilität des Zeitpunkts der 6-monatigen Progressionsbewertung zu ermöglichen, wird die 6-monatige PFS-Rate als Kaplan-Meier-Schätzung nach 200 Tagen nach der Behandlung initiierung definiert.
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Nach 6 Monaten
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Inzidenz von Inulin -Gel -verwandten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inulin -Gel
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Wird beschreibend gemeldet.
Die Toxizität wird gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE), Version 5.0, bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis Inulin -Gel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Zeit werden die Kriterien erfüllt
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Wird nach Kriterien für die Bewertung der Reaktion in festen Tumoren 1.1 bewertet.
Ein exakter Test für Binomialanteile wird verwendet.
Wird beschreibend bewertet.
Wird mit 95% -Konfidenzintervall geschätzt.
Binomiale Statistiken werden für die binären Ergebnisse verwendet.
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Ab dem Zeitpunkt der Zeit werden die Kriterien erfüllt
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
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Die Toxizität wird gemäß den CTCAE, Version 5.0, bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
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PFS
Zeitfenster: Vom Startdatum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrückfall/-progression oder des Todes an Krebs, je nachdem, was zuerst auftritt, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird beschreibend bewertet.
Wird mit 95% -Konfidenzintervallen für jede Behandlungsgruppe getrennt geschätzt.
Kaplan-Meier-Diagramm für die Ergebnisse der Zeit zu Ereignissen.
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Vom Startdatum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsrückfall/-progression oder des Todes an Krebs, je nachdem, was zuerst auftritt, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung von Startdatum bis zum Tod oder zuletzt, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird beschreibend bewertet.
Wird mit 95% -Konfidenzintervallen für jede Behandlungsgruppe getrennt geschätzt.
Kaplan-Meier-Diagramm für die Ergebnisse der Zeit zu Ereignissen.
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Von der Behandlung von Startdatum bis zum Tod oder zuletzt, bewertet bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulka N Vaishampayan, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Metastasierte Nierenzellkarzinom mit klarem Zell
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Ernährungskohlenhydrate
- Kohlenhydrate
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Polymere
- Makromolekulare Substanzen
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Polysaccharide
- Stärke
- Glucans
- Biopolymere
- Fructans
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Inulin
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2024.067 (Andere Kennung: University of Michigan Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2025-01192 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HUM00262019 (Andere Kennung: University of Michigan)
- HT94252310926 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom
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