- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06867523
Augenmasken und Ohrstöpsel für Delirium- und Schmerzprävention in der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
Die Wirkung von Augenmasken und Ohrstöpseln auf Delirium- und Schmerzprävention bei Patienten mit pädiatrischer Intensivstation
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirksamkeit der Verwendung von Augenmasken und Ohrstöpseln bei der Verhinderung eines frühen Deliriums und der Reduzierung der Schmerzniveaus bei Patienten mit pädiatrischer Intensivstation (PICU) im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Studie wird zwischen August 2024 und Juni 2025 im Bursa City Hospital durchgeführt. In der Studie werden insgesamt 74 Kinder (37 in der Interventionsgruppe und 37 in der Kontrollgruppe) einbezogen.
Patienten in der Interventionsgruppe tragen drei aufeinanderfolgende Nächte von 23:00 bis 07:00 Uhr eine Augenmaske und Ohrstöpsel von 23:00 bis 07:00 Uhr, während die Kontrollgruppe eine Standard -Pflege erhält. Die Datenerfassung umfasst die Glasgow Coma-Skala (GCS), die Wong-Baker gegenüber der Schmerzskala und die Cornell Pediatric Delirium Scale. Die Bewertungen werden jeden Morgen um 08:00 Uhr durchgeführt.
Die Studie soll feststellen, ob die Reduzierung von Umweltstimuli (Licht und Rauschen) die Schlafqualität verbessert, die Deliriuminzidenz verringert und die Schmerzniveaus bei kritisch kranken Kindern verringert. Die Ergebnisse können zu nicht-pharmakologischen Ansätzen zur Verbesserung der Patientenversorgung in der pädiatrischen Intensivstation beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yozgat
-
Yozgat, Yozgat, Türkei (türkiye), 66100
- Bozok University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
- Behandlung in der pädiatrischen Intensivstation (PICU).
- Erwartet, dass er länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleibt.
- Mit einem Glasgow Coma Scale (GCS) von 9 oder höher.
- Keine Beruhigung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit diagnostizierten intellektuellen, auditorischen oder Sehbehinderungen.
- Kinder mit einer psychiatrischen Diagnose.
- Patienten mit Hörgeräten.
- Patienten mit Hirntumoren diagnostiziert.
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen.
- Patienten, die Benzodiazepine oder andere starke beruhigende Medikamente verwenden.
- Patienten mit einer erwarteten Intensivstation von weniger als drei Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Augenmaske & Ohrstöpsel
Die Teilnehmer dieser Gruppe verwenden drei aufeinanderfolgende Nächte eine Augenmaske und Ohrstöpsel zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr.
Ziel ist es, Umweltreize zu reduzieren und die Auswirkungen auf die Inzidenz und den Schmerzniveau der Delirium zu bewerten.
|
Teilnehmer dieser Gruppe tragen drei aufeinanderfolgende Nächte zwischen 23:00 und 07:00 Uhr eine Augenmaske zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr, um die Auswirkungen auf Delirium- und Schmerzniveaus bei Patienten mit pädiatrischer Intensivstation zu bewerten
Die Teilnehmer dieser Gruppe verwenden drei aufeinanderfolgende Nächte zwischen 23:00 und 07:00 Uhr Ohrstöpsel zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr, um ihre Auswirkungen auf die Inzidenz und Schmerzniveaus für Delirium zu bewerten.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardpflege ohne Augenmaske oder Ohrstöpsel.
Ihre Delirium -Inzidenz und ihr Schmerzniveau werden unter den üblichen Pflegebedingungen bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Deliren bei pädiatrischen Intensivpatienten
Zeitfenster: 3 Tage nach der Intervention
|
Die Inzidenz von Deliren wird an der Cornell Pediatric Delirium -Skala jeden Morgen um 08:00 Uhr drei aufeinanderfolgende Tage bewertet.
Die Krankenschwester bewertet jedes Element der Screening -Fragen auf einer Skala von 0 (am niedrigsten) auf 4 (höchste).
Werte ≥9 geben Delirium an.
|
3 Tage nach der Intervention
|
|
Schmerzniveaus bei pädiatrischen Intensivpatienten
Zeitfenster: 3 Tage nach Intervention
|
Die Schmerzintensität wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeden Morgen um 08:00 Uhr mithilfe eines validierten gesichtsbasierten pädiatrischen Schmerzbeurteilungsinstruments bewertet, das über eine sichere Telehealth-Plattform durchgeführt wird.
|
3 Tage nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Ausrüstung und Vorräte
- Herstellte Materialien
- Technologie, Industrie und Landwirtschaft
- Schutzgeräte
- Persönliche Schutzausrüstung
- Schutzkleidung
- Kleidung
- Ohrschutzgeräte
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-14/15
- THD-2025-1489 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bozok University Scientific Research Projects Unit (BAP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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