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Isometrische Muskelkontraktion zur Behandlung von Knie -Arthritis (KOA)

6. März 2025 aktualisiert von: Cheng Liang, Chengdu Sport University
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von drei verschiedenen Intensitäten der isometrischen Muskelkontraktion (MIC) auf die Gleichgewichtsfähigkeit, Propriozeption, Muskelfestigkeit, KOA -Symptome und entzündliche Faktoren bei Synovialflüssigkeit bei älteren Personen mit Knieosteoarthritis (KOA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 120 ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) werden unter Verwendung einer digitalen Randomisierungsmethode rekrutiert und zufällig in vier Gruppen zugeordnet: Gruppe mit niedriger Intensität (n = 30), mittelintensitätsgruppe (n = 30), hoher Intensitätsgruppe (n = 30) und Kontrollgruppe (n = 30). Die älteren Personen in den Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität erhalten fünf Interventionen pro Woche, die auf den Muskel von Quadriceps Femoris abzielen. Für jede Intervention führt der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität werden 10, 20 und 30 Wiederholungen pro Satz der isometrischen Muskelkontraktion (MIC) (geleitet durch einen rhythmischen Timer) durchführen und insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen absolvieren. Die gesamte Intervention wird 16 Wochen dauern. Die Forscher werden die Teilnehmer wöchentlich verfolgen, um Übungsrekordformulare auszufüllen, um sicherzustellen, dass alle Probanden ihren ursprünglichen Lebensstil und ihre Ernährungsgewohnheiten beibehalten. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von drei verschiedenen MIC -Intensitäten auf die Gleichgewichtsfähigkeit, Propriozeption, Muskelfestigkeit, KOA -Symptome und entzündliche Faktoren bei Synovialflüssigkeit bei älteren Menschen mit KOA zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 60 bis 80 Jahren;
  • Basierend auf den diagnostischen Kriterien für die vom American College of Rheumatology im Jahr 2001 gegründete Knie -Arthrose (KOA) wurden Teilnehmer mit 1 bis 3 ausgewählt;
  • Einhaltung der Erklärung von Helsinki und der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Herz -Kreislauf -Erkrankungen;
  • Notwendigkeit einer Operation oder pharmakologischer Behandlung in naher Zukunft;
  • Neuromuskuläre Erkrankungen;
  • Derzeit in regelmäßiger Bewegung beschäftigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Intensität
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 10 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 10 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Andere Namen:
  • Muskel -isometrische Kontraktion
Experimental: Gruppe mit mittlerer Intensität
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 20 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 20 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Experimental: Hochintensive Gruppe
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 30 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Erstens erhielten sie dieselbe Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Anschließend wurden ältere Personen mit Knieosteoarthritis (KOA) fünf Eingriffe pro Woche auf den Quadrizeps -Femoris -Muskeln unterzogen. Für jede Intervention führte der Quadrizeps jeweils eine isometrische Kontraktion und Relaxation durch. Die Intervention bestand aus 30 Wiederholungen pro Satz muskelisometrischer Kontraktion (MIC), das von einem rhythmischen Timer für insgesamt 10 Sätze mit einer 30-Sekunden-Pause zwischen den Sätzen geleitet wurde. Die gesamte Intervention dauerte 16 Wochen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Gesundheitserziehung: Alle Teilnehmer erhielten standardisierte Gesundheitsanleitung, die in Form eines wöchentlichen 60-minütigen Vortrags gehalten wurde. Der Inhalt der Vorlesungen enthielt Folgendes:

Betonung der Bedeutung der engen Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften für die Aufrechterhaltung der Gesundheit.

Erklären der Ätiologie, Fortschritte und Behandlungsoptionen für Knie -Arthrose (KOA).

Erörterung der positiven Auswirkungen der Familie und der sozialen Unterstützung auf die Genesung. Bereitstellung von Anleitungen zur Einrichtung gesunder täglicher Lebensgewohnheiten, z. B. den Schutz der betroffenen Kniegelenke, das Vermeiden von längerem Gehen, Klettern oder häufiger Verwendung von Treppen und korrigierende schlechte Haltungen (z. B. längeres Stehen, Knien und Hocker).

Für diejenigen, die übergewichtig sind, wurde Gewichtsverlust empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOA -Symptome
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Symptome von Patienten mit Knieosteoarthritis (KOA) wurden unter Verwendung der Arthritis -Index (WOMAC) der westlichen Ontario und der McMaster -Universitäts -Universitäten bewertet. Diese Skala umfasst drei Abmessungen: Schmerzen (5 Elemente), Steifheit (2 Elemente) und funktionale Einschränkung (17 Elemente), insgesamt 24 Elemente. Die Teilnehmer mussten ihre Antworten auf einer visuellen analogen Skala von 0 bis 100 Millimetern markieren, die dann von Fachleuten mit einem Herrscher gemessen und aufgezeichnet wurden. Die maximalen Bewertungen für Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkung betragen 500, 200 und 1700 Punkte. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin. Für die chinesische KOA -Patientenpopulation hat die Skala eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α> 0,7) und eine gute Zuverlässigkeit (ICC> 0,8) gezeigt (Xie et al., Lebensqualität, 2008).
16 Wochen
Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Biodex -Gleichgewichtssystem aus den Vereinigten Staaten wurde verwendet, um die Ausgleichsfähigkeit der Teilnehmer zu testen, wobei drei Tests und der Durchschnittswert durchgeführt wurden.
16 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 16 Wochen
Das isomierte 2000 -isokinetische Dynamometer aus Deutschland wurde verwendet, um die isokinetische Muskelfestigkeit der bilateralen Kniegelenke der Teilnehmer zu testen.
16 Wochen
Propriozeption
Zeitfenster: 16 Wochen
Das biodex isokinetische Dynamometer aus den USA wurde verwendet, um die Propriozeption des dominanten Kniegelenks der Teilnehmer zu testen.
16 Wochen
Expression von IL-1β in Kniesynovialflüssigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Synovialflüssigkeit wurde von einem oder beiden Kniegelenmeinen der Teilnehmer abgesaugt, wobei ein Gesamtvolumen von 1 ml gesammelt wurde. Die Expression von IL-1β-mRNA wurde unter Verwendung von RT-qPCR gemessen.
16 Wochen
Expression von TNF-α in Kniesynovialflüssigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Synovialflüssigkeit wurde von einem oder beiden Kniegelenmeinen der Teilnehmer abgesaugt, wobei ein Gesamtvolumen von 1 ml gesammelt wurde. Die Expression von TNF-α-mRNA wurde unter Verwendung von RT-qPCR gemessen.
16 Wochen
Expression von MMP-13 in Knie-Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Synovialflüssigkeit wurde von einem oder beiden Kniegelenmeinen der Teilnehmer abgesaugt, wobei ein Gesamtvolumen von 1 ml gesammelt wurde. Die Expression von MMP-13-mRNA wurde unter Verwendung von RT-qPCR gemessen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liang Cheng, Chengdu Sport University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Muscle isometric contraction
  • 2024ZYD0001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: This work was supported by the Central Guidance for Local Science and Technology Development Fund Projects)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie-Osteoarthritis (Knie-OA)

Klinische Studien zur Gruppe mit niedriger Intensität

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