- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06880185
Bewertung der Auswirkungen von rachsosen cross-lgnEked Th thck-Kollagenmembranen mit weichem Tegesue und post-operatve pathent comfort abgefasst weiche Perina-Implant
Bewertung der Auswirkungen von richtung cross-lgnked thİck-Kollagenmembranen mit weichen Teilen und post-operatve patothe patésent comfort İn weiche dauerhafte, kontrollierte kontrollierte.
Ziel: Methoden zur Erhöhung der Periimplantatschleimhaut (PIMT) bei Weichgewebemangel sind wichtig, um die Gesundheit und Ästhetik der Periimplantate aufrechtzuerhalten. Ziel dieser Studie war es, den Effekt von ribose-vernetzten dicken Kollagenmembran (RCCM) im Vergleich zu subepithelialen Bindegewebetransplantaten (CTG) an Stellen mit Weichteilmangel im horizontalen Aspekt um das Implantat zu vergleichen.
Materialien und Methoden: In unserer Studie wurden einzelne Implantatstellen bei 20 systemisch gesunden Patienten eingeschlossen. 10 Patienten wurden gleichzeitig mit der Implantatoperation betrieben und 10 Patienten wurden gleichzeitig mit der Implantatoperation betrieben. Vor dem Betrieb wurden PIMT- und Periimplantatschleimhaut (PIMW) gemessen. Visuelle Analogskala (VAS) und Mundgesundheit Impower Profil-14 (OHIP-14) wurden an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7 aufgezeichnet. Nach 1 und 3 Monaten wurden VAS- und OHIP-14-Messungen wiederholt.
Schlüsselwörter: Bindegewebetransplantat, Kollagenmembran, Weichgewebe, Periimplantatschleimhaut, Periimplantatschleimhaut Breite.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malatya, Türkei (türkiye)
- Inonu Unıversity Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesund
- Der zahnlosen Raum, für den die Implantatbehandlung eine einzelne Zahngröße und eine Molarenzahnstelle sein soll
- Personen mit Weichgewebemangel im horizontalen Aspekt in der Stelle, an der die Implantatbehandlung geplant ist
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Hat keine Erkrankung, die eine Blutungsstörung verursachen kann
- Kein Übelkeitsabrechnungsreflex
- Patienten mit guter Mundhygiene
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Störungen (Diabetes, Bluthochdruck, Strahlentherapie/ Chemotherapie usw.)
- Patienten mit unzureichendem horizontalem Alveolarknochen an der Stelle, an der die Implantatbehandlung geplant ist und die nach der Platzierung im Implantat zu Knochendehiszenz führen können
- Patienten mit Kollagenallergie
- Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die die Wundheilung beeinflussen können
- Diejenigen mit Blutungsstörungen
- Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- Schlechte Mundhygiene
- Diejenigen mit Erbrechen-dreifellosem Reflex
- Allergisch gegen entzündungshemmende Medikamente
- Patienten mit Schwangerschafts-/Stillstatus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrolle
Bindegewebentransplantat
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Die Implantatbehandlung wurde bei 20 Patienten mit einem einzigen Zahnmangel und einem Weichteilmangel in horizontaler Richtung in der zahnlosen Stelle durchgeführt.
Alle Patienten erhielten Titanimplantate auf Knochenebene.
Die Augmentation der Weichgewebe wurde gleichzeitig mit der Implantatbehandlung durchgeführt.
Die Gruppe wurde in CTG unterteilt und 10 Patienten wurden zufällig der Gruppe zugeordnet.
|
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Aktiver Komparator: Prüfen
Ribose vernetzte dicke Kollagenmembran
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Die Implantatbehandlung wurde bei 20 Patienten mit einem einzigen Zahnmangel und einem Weichteilmangel in horizontaler Richtung in der zahnlosen Stelle durchgeführt.
Alle Patienten erhielten Titanimplantate auf Knochenebene.
Die Augmentation der Weichgewebe wurde gleichzeitig mit der Implantatbehandlung durchgeführt.
Die Gruppen wurden in RCCM unterteilt und 10 Patienten wurden zufällig in die Gruppe zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periimplantatschleimhaut Dicke
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum 3. Monat
|
Änderungen der Periimplantatschleimhautdicke zu Studienbeginn, Monat 1 und Monat 3
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Vom Anfang bis zum 3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thoma DS, Zeltner M, Hilbe M, Hammerle CH, Husler J, Jung RE. Randomized controlled clinical study evaluating effectiveness and safety of a volume-stable collagen matrix compared to autogenous connective tissue grafts for soft tissue augmentation at implant sites. J Clin Periodontol. 2016 Oct;43(10):874-85. doi: 10.1111/jcpe.12588. Epub 2016 Aug 12.
- Delgado DA, Lambert BS, Boutris N, McCulloch PC, Robbins AB, Moreno MR, Harris JD. Validation of Digital Visual Analog Scale Pain Scoring With a Traditional Paper-based Visual Analog Scale in Adults. J Am Acad Orthop Surg Glob Res Rev. 2018 Mar 23;2(3):e088. doi: 10.5435/JAAOSGlobal-D-17-00088. eCollection 2018 Mar.
- Zucchelli G, Tavelli L, McGuire MK, Rasperini G, Feinberg SE, Wang HL, Giannobile WV. Autogenous soft tissue grafting for periodontal and peri-implant plastic surgical reconstruction. J Periodontol. 2020 Jan;91(1):9-16. doi: 10.1002/JPER.19-0350. Epub 2019 Oct 6.
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- Tavelli L, Barootchi S, Avila-Ortiz G, Urban IA, Giannobile WV, Wang HL. Peri-implant soft tissue phenotype modification and its impact on peri-implant health: A systematic review and network meta-analysis. J Periodontol. 2021 Jan;92(1):21-44. doi: 10.1002/JPER.19-0716. Epub 2020 Aug 9.
- Tavelli L, Majzoub J, Kauffmann F, Rodriguez MV, Mancini L, Chan HL, Kripfgans OD, Giannobile WV, Wang HL, Barootchi S. Coronally advanced flap versus tunnel technique for the treatment of peri-implant soft tissue dehiscences with the connective tissue graft: A randomized, controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2023 Jul;50(7):980-995. doi: 10.1111/jcpe.13806. Epub 2023 Apr 4.
- Zucchelli G, Tavelli L, Stefanini M, Barootchi S, Mazzotti C, Gori G, Wang HL. Classification of facial peri-implant soft tissue dehiscence/deficiencies at single implant sites in the esthetic zone. J Periodontol. 2019 Oct;90(10):1116-1124. doi: 10.1002/JPER.18-0616. Epub 2019 Jun 3.
- Vallecillo C, Toledano-Osorio M, Vallecillo-Rivas M, Toledano M, Rodriguez-Archilla A, Osorio R. Collagen Matrix vs. Autogenous Connective Tissue Graft for Soft Tissue Augmentation: A Systematic Review and Meta-Analysis. Polymers (Basel). 2021 May 31;13(11):1810. doi: 10.3390/polym13111810.
- Tommasato G, Del Fabbro M, Oliva N, Khijmatgar S, Grusovin MG, Sculean A, Canullo L. Autogenous graft versus collagen matrices for peri-implant soft tissue augmentation. A systematic review and network meta-analysis. Clin Oral Investig. 2024 May 5;28(5):300. doi: 10.1007/s00784-024-05684-5.
- Thoma DS, Strauss FJ, Mancini L, Gasser TJW, Jung RE. Minimal invasiveness in soft tissue augmentation at dental implants: A systematic review and meta-analysis of patient-reported outcome measures. Periodontol 2000. 2023 Feb;91(1):182-198. doi: 10.1111/prd.12465. Epub 2022 Aug 11.
- Thoma DS, Strauss FJ. On the discrepancy between professionally assessed and patient-reported outcome measures. J Periodontal Implant Sci. 2022 Apr;52(2):89-90. doi: 10.5051/jpis.225202edi01. No abstract available.
- Thoma DS, Gasser TJW, Hammerle CHF, Strauss FJ, Jung RE. Soft tissue augmentation with a volume-stable collagen matrix or an autogenous connective tissue graft at implant sites: Five-year results of a randomized controlled trial post implant loading. J Periodontol. 2023 Feb;94(2):230-243. doi: 10.1002/JPER.22-0226. Epub 2022 Oct 28.
- Tavelli L, Barootchi S, Rodriguez MV, Meneghetti PC, Mendonca G, Wang HL. Volumetric Outcomes of Peri-implant Soft Tissue Augmentation with a Xenogeneic Cross-Linked Collagen Scaffold: A Comparative Clinical Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2023 Jul-Aug;43(4):415-422. doi: 10.11607/prd.6058.
- Subramanya AP, Prabhuji MLV. Synthetic mineral collagen composite bone graft with ribose cross linked collagen membrane for lateral ridge augmentation. J Indian Soc Periodontol. 2023 May-Jun;27(3):332-335. doi: 10.4103/jisp.jisp_306_22. Epub 2023 May 1.
- Stefanini M, Barootchi S, Sangiorgi M, Pispero A, Grusovin MG, Mancini L, Zucchelli G, Tavelli L. Do soft tissue augmentation techniques provide stable and favorable peri-implant conditions in the medium and long term? A systematic review. Clin Oral Implants Res. 2023 Sep;34 Suppl 26:28-42. doi: 10.1111/clr.14150.
- Slade GD, Spencer AJ. Social impact of oral conditions among older adults. Aust Dent J. 1994 Dec;39(6):358-64. doi: 10.1111/j.1834-7819.1994.tb03106.x.
- Scheyer ET, Sanz M, Dibart S, Greenwell H, John V, Kim DM, Langer L, Neiva R, Rasperini G. Periodontal soft tissue non-root coverage procedures: a consensus report from the AAP Regeneration Workshop. J Periodontol. 2015 Feb;86(2 Suppl):S73-6. doi: 10.1902/jop.2015.140377.
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- Fu JH, Yeh CY, Chan HL, Tatarakis N, Leong DJ, Wang HL. Tissue biotype and its relation to the underlying bone morphology. J Periodontol. 2010 Apr;81(4):569-74. doi: 10.1902/jop.2009.090591.
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- De Bruyckere T, Cosyn J, Younes F, Hellyn J, Bekx J, Cleymaet R, Eghbali A. A randomized controlled study comparing guided bone regeneration with connective tissue graft to re-establish buccal convexity: One-year aesthetic and patient-reported outcomes. Clin Oral Implants Res. 2020 Jun;31(6):507-516. doi: 10.1111/clr.13587. Epub 2020 Feb 21.
- Chackartchi T, Gleis R, Sculean A, Nevins M. A Novel Surgical Approach to Modify the Periodontal Phenotype for the Prevention of Mucogingival Complications Related to Orthodontic Treatment. Int J Periodontics Restorative Dent. 2021 Nov-Dec;41(6):811-817. doi: 10.11607/prd.5774.
- Buser D, Sennerby L, De Bruyn H. Modern implant dentistry based on osseointegration: 50 years of progress, current trends and open questions. Periodontol 2000. 2017 Feb;73(1):7-21. doi: 10.1111/prd.12185.
- Barootchi S, Tavelli L, Zucchelli G, Giannobile WV, Wang HL. Gingival phenotype modification therapies on natural teeth: A network meta-analysis. J Periodontol. 2020 Nov;91(11):1386-1399. doi: 10.1002/JPER.19-0715. Epub 2020 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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