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Der Effekt des oberflächlichen EMG-Biofeedback-Trainings auf Muskelaktivierung, Propriozeption, Reaktionszeit und obere Extremitätenfunktionen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: eine randomisierte einblindkontrollierte Studie

20. März 2025 aktualisiert von: Pervin Yeşiloğlu

Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zu den gesundheitlichen Problemen, die die meisten Personen sowohl in entwickelten als auch in Entwicklungsländern vom Arbeitsleben ablenken. Laut der globalen Studie der globalen Belastung der Krankheiten 2019 stehen die Lebenserwartung mit Behinderung und Rehabilitationsanforderungen an die Spitze dieser Kategorie. Laut dem vom türkischen Statistikinstitut (Turkstat) im Jahr 2019 veröffentlichten Gesundheitsforschungsbericht sind die Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Halsregion bei Frauen häufiger und wurden zwischen 2016 und 2019 als die muskuloskelettale Störung mit dem höchsten Anstieg um 12,9% bestimmt.

Es wurde berichtet, dass bei ungefähr der Hälfte der Personen mit Nackenschmerzen dieser Schmerz wiederholt und chronisch wird. Faktoren wie sesshaften Lebensstil, Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken, weibliche, Angststörungen, Schlafprobleme und Rauchen sollen zur Chronisierung von Schmerzen beitragen. Chronische Nackenschmerzen sind als Schmerzen im Nackenbereich, die länger als zwölf Wochen dauern.

Aktivierungen der Halsmuskulatur wurden mit EMG -Studien in der Patientenpopulation mit Nackenschmerzen von der Vergangenheit überwacht und bei Personen mit Nackenschmerzen wurden verändert. Die Hauptmuskelgruppen, in denen die Muskelaktivierung mit oberflächlichem EMG überwacht wurde, und Veränderungen wurden bei Personen mit Nackenschmerzen festgestellt, sind obere Trapez, Sternocelidomastoid, Spinalmuskeln des Gebärmutterhalses Erector und der Brustmuskeln des Brustkorbs. Andererseits wird immer noch diskutiert, ob diese Muskelaktivierungsänderungen die Ursache oder eine normale Folge chronischer Nackenschmerzen sind.

In den letzten Jahren wurde in der Literatur berichtet, dass EMG -Biofeedback -Studien in Patienten mit Nackenschmerzen aufgenommen wurden. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um ihre Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Anwendungen zu bestimmen. Angesichts dieser Informationen in unserer Studie mit dem Titel "Die Wirkung von oberflächlichem EMG -Biofeedback -Training auf Muskelaktivierung, Propriozeption, Reaktionszeit und obere Extremitätsfunktionen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen; randomisierte kontrollierte Studie", wird sowohl die Wirkung von EMG Biofeedback -Muskeltraining -Anwendung auf den Symptomen von Patienten mit Halsschmerzen und Daten.

Die Studie bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen hatte zwei Ziele. Untersuchung der Auswirkung des EMG -Biofeedback -Relaxationstrainings (oberer Trapezmuskel) in Kombination mit aktiven EMG -Biofeedback -Übungen + Routine -Übungsprogramm zur Aktivierung von Muskeln, Schmerzen, Propriozeption, Reaktionszeit und Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit Nackenschmerzen. Vergleich der Auswirkungen des EMG -Biofeedback -Trainings mit einem Standard -Physiotherapieprogramm.

Hypothesen der Studie; H0: EMG Biofeedback -Relaxationstraining (oberer Trapezmuskel) kombiniert mit aktiven EMG -Biofeedback -Übungen + Routine -Übungsprogramm hat keinen Einfluss auf die Muskelaktivierung, Schmerzen, Propriozeption, Reaktionszeit und obere Extremitätsfunktion bei Patienten mit Halsschmerzen H1: EMG Biofeedback -Relaxationstraining (obere Trapez -Muskeln). Propriozeption, Reaktionszeit und obere Extremitätsfunktion bei Patienten mit Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balcova
      • Izmir, Balcova, Truthahn
        • Dokuz Eylul Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentation in der Klinik mit Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate aufgrund mindestens einer der folgenden Ursachen: Facettengelenkdysfunktion, Halsscheibenläsionen, Myofascial -Schmerzsyndrom, Gebärmutterhalsspondylose, mechanische Nackenschmerzen,
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
  • Zusammenarbeit mit den Bewertungsparametern, die in der Studie angewendet werden sollen,
  • Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Studie,
  • Keine Physiotherapie für Nackenschmerzen erhalten, zuvor,

Ausschlusskriterien:

  • Über 65 Jahre alt,
  • Probleme bei der Wahrnehmung verbaler Befehle,
  • Profitiert von Physiotherapie und/oder einer anderen Behandlungsmethode für Nackenschmerzen in den letzten 1 Jahr,
  • Einen Operationen im Zusammenhang mit Pathologien der Halsregion,,
  • Operation der oberen Extremitäten unterzogen haben,
  • Vorhandensein neurologischer Symptome,
  • Vorhandensein von Komorbiditäten, die die oberen Extremitäten und Handfunktionen beeinflussen (Karpal -Tunnel -Syndrom, Triggerfinger, Impingement -Syndrom, Thorax -Outlet -Syndrom, laterale und mediale Epicondylitis, Handoarthritis),),
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oberflächen -EMG Bofeedback -Muskel- und Relaxationstraining
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten 6 Wochen lang Muskeltraining und Relaxationstraining mit oberflächlichem EMG -Biofeedback -Protokoll neben der Heimtraining -Therapie.
Wir glauben, dass 6 Wochen oberflächliches EMG -Biofeedback -Muskeltraining und Relaxationstraining, das den Teilnehmern dieser Studie zugeordnet ist, die Aktivierung und die freiwillige Kontraktionsleistung des Patienten verbessern werden.
Experimental: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Die Patienten in dieser Studiengruppe wurden neben der Heimübungstherapie in ein konventionelles Therapieprogramm eingeschlossen, das aus Ultraschall, Zehn- und Heißpaket bestand.
Die konventionelle Rehabilitationsgruppe dieser Studie erhielt 3 Tage die Woche 6 Wochen lang Ultraschall-, Ten- und Hot -Pack -Anwendung.
Kein Eingriff: Heimübungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe wurden nur über Heimübungen erzählt und gebeten, sie 3 Tage die Woche zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionszeit der oberen Extremität
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsbereich
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Nackenschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Halsbehinderungsindex
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Die visuelle analoge Skala wurde verwendet, um die Schmerzen zu bewerten.
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Funktionskala der oberen Extremität der oberen Extremität
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Handgriff
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Obere Trapez -EMG -Aktivierung
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
SF-36
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Oberer Trapezius MVC auf SEMG
Zeitfenster: Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen
Woche der Einschreibung und Ende der Behandlung nach 6. Wochen und 12. Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pervin Yeşiloğlu, Research Assisstant, Yuzuncu Yıl University
  • Studienstuhl: Ayşe M Tat, Assoc. Prof., Yuzuncu Yıl University
  • Studienstuhl: Murat Toprak, Assoc. Prof., Van Yüzüncü Yıl Üniversitesi Tıp Fakültesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YYUPY01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Oberflächen -EMG Biofeedback -Muskel- und Relaxationstraining

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